Euer Szenario für das Jahr 2100

Wie steht's im Jahr 2100 (Je eine Antwort ankreuzen!)

  • 1A) Kriege, Konflikte häufen sich

    Stimmen: 44 74,6%
  • 1B) Die Menschheit wird vernünftig

    Stimmen: 8 13,6%
  • 2A) Die Weltbevölkerung wächst weiter

    Stimmen: 33 55,9%
  • 2B) Die Weltbevölkerung sinkt wieder

    Stimmen: 18 30,5%
  • 3A) Das Leben wie wir es kennen (Luxus, Unterhaltung, Fernsehen, Internet etc.), gibt es nicht mehr

    Stimmen: 20 33,9%
  • 3B) Unser Leben hat sich nicht groß bzw. zum Guten verändert

    Stimmen: 28 47,5%
  • 4A) China ist mächtigste Nation der Welt

    Stimmen: 13 22,0%
  • 4B) Andere Machtverhältnisse haben sich herausgebildet

    Stimmen: 30 50,8%
  • 4C) Machtverhältnisse von 2009 haben sich kaum geändert

    Stimmen: 10 16,9%
  • 5A) Kernfusion ist zur Energieerzeugung anwendbarund weit verbreitet

    Stimmen: 19 32,2%
  • 5B) Andere erneuerbare Energien bestimmen die Energiewirtschaft

    Stimmen: 26 44,1%
  • 5C) Kernenergie und Verbrennungskraftwerke gewinnen wieder an Bedeutung

    Stimmen: 12 20,3%
  • 6A) Der Energiebedarf der Welt kann nicht mehr gedeckt werden

    Stimmen: 25 42,4%
  • 6B) Der Energiebedarf der Welt ist gedeckt

    Stimmen: 21 35,6%
  • 7A) Der Klimawandel schreitet weiter voran

    Stimmen: 39 66,1%
  • 7B) Das Klima kühlt wieder ab

    Stimmen: 14 23,7%
  • 8A) Der Hunger wurde besiegt, es gibt genügend Trinkwasser

    Stimmen: 4 6,8%
  • 8B) Die Zahl der Hungernden und Menschen ohne Trinkwasser ist größer als je zuvor

    Stimmen: 44 74,6%
  • 9A) Im 21. Jh. gab es Atomwaffeneinsätze

    Stimmen: 31 52,5%
  • 9B) Im 21. Jh. gab es keine weiteren Atomwaffeneinsätze

    Stimmen: 16 27,1%
  • 10A) Im 21. Jh. gab es einen Dritten Weltkrieg

    Stimmen: 25 42,4%
  • 10B) Im 21. Jh. gab es keinen Weltkrieg

    Stimmen: 24 40,7%
  • 11A) Es waren Menschen auf dem Mars

    Stimmen: 27 45,8%
  • 11B) Es gibt Menschen die dauerhaft auf dem Mond bzw. dem Mars Expewrimente durchführen und wohnen

    Stimmen: 20 33,9%
  • 11C) Die Erforschung des Weltraums hat durch diverse Probleme nachgelassen

    Stimmen: 15 25,4%
  • 12A) Viele Staaten haben sich zu Superstaaten zusammengeschlossen

    Stimmen: 23 39,0%
  • 12B) Die Staaten von 2009 sind größtenteils erhalten geblieben

    Stimmen: 21 35,6%
  • 13A) Die Lebenserwartung der Bevölkerung der (Ex-) Industrieländer ist gestiegen

    Stimmen: 33 55,9%
  • 13B) Die Lebenserwartung der Bevölkerung der (Ex-) Industrieländer ist gesunken

    Stimmen: 15 25,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

[X] erneuerbare Energien bestimmen die Energiewirtschaft (ohne "Andere" - was sucht das in der Umfrage?

das "andere" resultiert aus der vorherigen antwortmögl. kernfusion... wenn sie funktioniert wird ihr wohl am meisten aufmerksamkeit zuteil werden...

deshalb der bezug in B auf die "anderen" Erneuerbaren Energien
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Die Bedeutung hatte ich fast befürchtet.
Kernfusion ist aber genauswenig eine erneuerbare Energie, wie Kernfission :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

jo im meer.. man das wäre toll, einen a8 mit 4 elektromotoren, mit jeweils 400ps und als energiezelle ein zpm, ähm ich meine einen fusionreaktor. mit 50l deuterium komm ich 2000km weit, selbst bei höchstegeschwindigkeit, 420km/h und laufender klimaanlage und ner fetten anlage..
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Ganz einfach:
Soweit ich das noch weiß werden 4 Wasserstoff (bzw. Isotope davon)-Atomkerne zu einem insg. leichteren Heliumkern verschmolzen. Somit is der Wasserstoff weg, also würde nach einer Weile der Energiebedarf wieder stark ansteigen (da es ja billigen Strom gibt) und dann würden spontan alle rumheulen, weil das Wasser knapp wird :D
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

kannst du mir das bitte näher erläutern?

warum is kernfusion nicht erneuerbar? :)

Ruyven redet mal wieder Unsinn. ;)
Keine Energieform ist nicht erneuerbar. Ist eine Frage des Standpunktes :D
Außerdem, wenn wir unsere Wälder anzünden und sie abfackeln, haben wir wieder Wasser für die Fusionsreaktoren. :lol:
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

stimmt... daran hab ich noch nie gedacht^^

der wasserstoff is ja dann... weg :D

komisch, naja vielleicht gibts dann helium an jeder fürn paar cent zu inhalieren und wir können voll lustig reden ^^
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Genaugenommen ist es umgekehrt: Keine Energiequelle ist wirklich regenerativ.
Aber bei einigen ist es zumindest das Kraftwerk an sich, weswegen man da von "rengerativer Energieerzeugung spricht" (was natürlich auch quatsch ist, da keien Energie, sondern nur Strom erzeugt wird - aber es ist halt der Grundkonsens der Sprache, die wir hier verwenden).
Beispiel Windkraftwerke: Der Kraftverwerk braucht zum Betrieb nur bewegte Luft aka Wind und am anderen Ende kommt (neben Strom) nur (etwas weniger) bewegte Luft raus. Wind wird ständig regeneriert -> "regenerative Energie" (was aber nicht regeneriert wird, ist die Antriebsquelle des Windes = Sonne)
Gegenbeispiel Fusionsreaktoren: Das Kraftwerk braucht zum Betrieb Deuterium und Tritium (und vermutlich alle naselang neue Magnetspulen aus Supraleitenden Legierungen voller hochseltener Metalle :ugly: ), am anderen Ende kommt aber primär Helium raus. Letzteres wird nach aktuellem Stand der Dinge wohl nicht innerhalb unseres Universums wieder zu Deuterium und Tritium (jedenfalls nicht in großer Menge) und wird somit verbraucht. Das System "Fusionskraftwerk" ist nicht regenerativ.
Es ist sogar noch weniger regenerativ, als z.B. ein Kohlekraftwerk. Dessen Energiequelle wird nämlich auf der Erde im Verlauf von ein paar 10-100 Millionen Jahren regeneriert (wenn auch nicht in annähernd in der Menge, in der wir sie verbauchen und wiederum mit rückgreif auf die nicht regenerative Sonne)
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Da hab ich jetzt mal eine interessante Frage an dich, du bist doch Wind Experte. ;)

Wenn wir alles mit Windkraftanlagen vollklatschen, entnehmen wir ja die Energie aus dem Wind, also wird der Wind schwächer, demnach verändern sich die Meeresströmungen und das Klima ändert sich weiter.
Nich? :D
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

wenn das so ist... halte ich es eig. irgendwie für ziemlich dumm, die grundlage des lebens (wasser) unwiederbringlich in luftballongas zu verwandeln :D

vor allem da die sonne ja mehr als genug abwirft, also energie meine ich
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Da hab ich jetzt mal eine interessante Frage an dich, du bist doch Wind Experte. ;)

Wenn wir alles mit Windkraftanlagen vollklatschen, entnehmen wir ja die Energie aus dem Wind, also wird der Wind schwächer, demnach verändern sich die Meeresströmungen und das Klima ändert sich weiter.
Nich? :D

Ich bin kein Experte, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass sich deswegen keine Meeresströmungen verändern:
Die finden nämlich nicht an Land statt, wo man traditionell Windkraftanlagen baut :ugly: (Wenn du auch den ganzen Ozean zupflastert, dürfte das Stützwerk wohl die größere Bremse sein)

Prinzipiell glaube ich aber auch nicht, dass Windkraftwerke das globale Windfeld ernsthaft schwächen können, denn sie erreichen nur die untersten (ohnehin langsamen) Schichten und wenn der Wiederstand da steigt, kann die Luft ja sehr einfach darüber hinwegfließen.


aber wie hohe tempersturen kann man denn aus erdwärme rauskitzeln?

Der Schmelzpunkt der für das untere Rohrende zur Verfügung stehenden Materialien dürfte wohl das prinzipielle Limit sein.
Ökonomisch ist aber schon viel, viel früher schluss. Außerhalb von vulkanischen Regionen wird Erdwärme bis auf weiteres nur zum Heizen eingesetzt mit Höchstwerten von afaik 200-300°C in einigen Fällen. Es ist sonst einfach billiger, den Fusionsreaktor über uns Anzuzapfen, als ausreichend hohe Temperaturen vom Fissionsreaktor unter uns zu erhalten.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

  • 1A) Kriege, Konflikte häufen sich
  • 2A) Die Weltbevölkerung wächst weiter
  • 3A) Das Leben wie wir es kennen (Luxus, Unterhaltung, Fernsehen, Internet etc.), gibt es nicht mehr
  • 4B) Andere Machtverhältnisse haben sich herausgebildet
  • 5B) Andere erneuerbare Energien bestimmen die Energiewirtschaft
  • 6A) Der Energiebedarf der Welt kann nicht mehr gedeckt werden
  • 7A) Der Klimawandel schreitet weiter voran
  • 8B) Die Zahl der Hungernden und Menschen ohne Trinkwasser ist größer als je zuvor
  • 9A) Im 21. Jh. gab es Atomwaffeneinsätze
  • 10A) Im 21. Jh. gab es einen Dritten Weltkrieg
  • 11B) Es gibt Menschen die dauerhaft auf dem Mond bzw. dem Mars Expewrimente durchführen und wohnen
  • 12A) Viele Staaten haben sich zu Superstaaten zusammengeschlossen
  • 13B) Die Lebenserwartung der Bevölkerung der (Ex-) Industrieländer ist gesunken
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

:what:
Meine Prognose für 2100:
Jemand wird diesen Thread wieder hochziehen.

Edit: Zumindest über die letzten sieben Jahre waren meine Abschätzungen schonmal stabil
 
Zurück