Euer Szenario für das Jahr 2100

Wie steht's im Jahr 2100 (Je eine Antwort ankreuzen!)

  • 1A) Kriege, Konflikte häufen sich

    Stimmen: 44 74,6%
  • 1B) Die Menschheit wird vernünftig

    Stimmen: 8 13,6%
  • 2A) Die Weltbevölkerung wächst weiter

    Stimmen: 33 55,9%
  • 2B) Die Weltbevölkerung sinkt wieder

    Stimmen: 18 30,5%
  • 3A) Das Leben wie wir es kennen (Luxus, Unterhaltung, Fernsehen, Internet etc.), gibt es nicht mehr

    Stimmen: 20 33,9%
  • 3B) Unser Leben hat sich nicht groß bzw. zum Guten verändert

    Stimmen: 28 47,5%
  • 4A) China ist mächtigste Nation der Welt

    Stimmen: 13 22,0%
  • 4B) Andere Machtverhältnisse haben sich herausgebildet

    Stimmen: 30 50,8%
  • 4C) Machtverhältnisse von 2009 haben sich kaum geändert

    Stimmen: 10 16,9%
  • 5A) Kernfusion ist zur Energieerzeugung anwendbarund weit verbreitet

    Stimmen: 19 32,2%
  • 5B) Andere erneuerbare Energien bestimmen die Energiewirtschaft

    Stimmen: 26 44,1%
  • 5C) Kernenergie und Verbrennungskraftwerke gewinnen wieder an Bedeutung

    Stimmen: 12 20,3%
  • 6A) Der Energiebedarf der Welt kann nicht mehr gedeckt werden

    Stimmen: 25 42,4%
  • 6B) Der Energiebedarf der Welt ist gedeckt

    Stimmen: 21 35,6%
  • 7A) Der Klimawandel schreitet weiter voran

    Stimmen: 39 66,1%
  • 7B) Das Klima kühlt wieder ab

    Stimmen: 14 23,7%
  • 8A) Der Hunger wurde besiegt, es gibt genügend Trinkwasser

    Stimmen: 4 6,8%
  • 8B) Die Zahl der Hungernden und Menschen ohne Trinkwasser ist größer als je zuvor

    Stimmen: 44 74,6%
  • 9A) Im 21. Jh. gab es Atomwaffeneinsätze

    Stimmen: 31 52,5%
  • 9B) Im 21. Jh. gab es keine weiteren Atomwaffeneinsätze

    Stimmen: 16 27,1%
  • 10A) Im 21. Jh. gab es einen Dritten Weltkrieg

    Stimmen: 25 42,4%
  • 10B) Im 21. Jh. gab es keinen Weltkrieg

    Stimmen: 24 40,7%
  • 11A) Es waren Menschen auf dem Mars

    Stimmen: 27 45,8%
  • 11B) Es gibt Menschen die dauerhaft auf dem Mond bzw. dem Mars Expewrimente durchführen und wohnen

    Stimmen: 20 33,9%
  • 11C) Die Erforschung des Weltraums hat durch diverse Probleme nachgelassen

    Stimmen: 15 25,4%
  • 12A) Viele Staaten haben sich zu Superstaaten zusammengeschlossen

    Stimmen: 23 39,0%
  • 12B) Die Staaten von 2009 sind größtenteils erhalten geblieben

    Stimmen: 21 35,6%
  • 13A) Die Lebenserwartung der Bevölkerung der (Ex-) Industrieländer ist gestiegen

    Stimmen: 33 55,9%
  • 13B) Die Lebenserwartung der Bevölkerung der (Ex-) Industrieländer ist gesunken

    Stimmen: 15 25,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Gegenfrage, wie kann ich sagen, dass die Weltbevölkerung sinkt, die Lebensrate jedoch steigt ? :D

Wenn weniger Menschen ernährt und versorgt werden müssen, geht es dem einzelnen besser, das ist keine Kunst.

200, nicht 500...

Nö, die Sonne ist ein Stern des Tys G, der schwankt alle 1 Milliarde Jahre etwas, die letzte Schwankung war vor rund 540 Millionen Jahren, also wird die nächste in... genau. ;)
Insgesamt sollte die Sonne noch 2-3 Millarden Jahre stabil bleiben, bis die ersten Anzeichen eines roten Riesen auftreten, also wenn Helium häufiger im Kern vorkommt als Wasserstoff, derzeit liegt das Verhältnis bei 80-20

hatte vor kurzem erst gelesen das unser hirn schrumpft..

Das menschliche Gehirn wird eher noch größer werden.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

ich habe soeben die anno-theorie aufgestellt...

ich glaube nämlich 2100 verhält es sich wie bei anno wenn man zu viele häuser baut... aber man keine insel mehr für produktionen hat

irgendwann ist der fisch alle und die leute brennen alles nieder :D
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Wenn weniger Menschen ernährt und versorgt werden müssen, geht es dem einzelnen besser, das ist keine Kunst.



Nö, die Sonne ist ein Stern des Tys G, der schwankt alle 1 Milliarde Jahre etwas, die letzte Schwankung war vor rund 540 Muillionen Jahren, also wird die nächste in... genau. ;)
Insgesamt sollte die Sonne noch 2-3 Millarden Jahre stabil bleiben, bis die ersten Anzeichen eines roten Riesen auftreten, also wenn Helium häufiger im Kern vorkommt als Wasserstoff, derzeit liegt das Verhältnis bei 80-20



Das menschliche Gehirn wird eher noch größer werden.
ähm kann ja sein das ich mich irre, aber irgendwo hatte ich mal sowas gelesen, das die sonne sich schon in ca 200mil. j. ausdehnt, und es dann auf der erde locker um 60°C wärmer werden soll. und das mit hirn stimmt wirklich, ich such mal...
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Menschliches Gehirn wird immer kleiner
Einem Forschungsbericht der Universität von Wisconsin zufolge, welcher vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde, schrumpft das Gehirn des Menschen kontinuierlich.

In den letzten 5.000 Jahren hat das Gehirn des Menschen bereits zehn Prozent seiner Kapazität verloren. Die Veränderung der Gehirnmasse wird sich in der Zukunft, laut Auskunft des leitenden Paläontologen, noch fortsetzen.

Als Grund für die Abnahme der Gehirnmasse sind zwei Theorien wahrscheinlich: Entweder die Umstellung der Ernährung vom Jäger zum Ackerbauer oder die geringeren geistigen Ansprüche, die der Ackerbau im Gegensatz zur Jagd an den Menschen stellt.

Menschliches Gehirn wird immer kleiner
Menschliches Gehirn schrumpfte bisher um 10%
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

ähm kann ja sein das ich mich irre, aber irgendwo hatte ich mal sowas gelesen, das die sonne sich schon in ca 200mil. j. ausdehnt, und es dann auf der erde locker um 60°C wärmer werden soll. und das mit hirn stimmt wirklich, ich such mal...

Die Sonne ist ungefähr in den mittleren Jahren, also noch gut bei der Sache. :D
Sie wird definitiv zum roten Riesen werden, das weiß man heute schon. Aber ein Fixstern wächst erst dann langsam an, wenn das Helium im Kern die Menge des Wasserstoffs erreicht hat, vorher nicht und das ist in 2-3 Milliarden Jahren.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

asso bei wiki steht das

Die Temperatur und der Druck im Zentrum stiegen so weit an, bis die Kernfusionsprozesse einsetzten. Dadurch wurde ein Strahlungsdruck wirksam, der der Schwerkraft entgegenwirkte. Die weitere Kontraktion wurde aufgehalten, der Stern stabilisierte sich. Die Sonne hatte das Stadium eines sogenannten Hauptreihensterns erreicht. In dieser Phase verweilt sie elf Milliarden Jahre. In dieser Zeit steigt die Leuchtkraft um das Dreifache von 0,7 L0 auf 2,2 L0 und der Radius auf fast das Doppelte von 0,9 R0 auf 1,6 R0 an. Im Alter von 5,5 Milliarden Jahren, das heißt in 0,9 Milliarden Jahren, überschreitet die mittlere Temperatur auf der Erdoberfläche den für höhere Lebewesen kritischen Wert von 30 °C (Bounama, 2004). Eine weitere Milliarde Jahre später werden 100 °C erreicht. Im Alter von 9,4 Milliarden Jahren versiegt der Wasserstoff im Sonnenzentrum, und die Fusionszone verlagert sich in einen schalenförmigen Bereich um das Zentrum, der sich im Laufe der Zeit weiter nach außen bewegt. Dieser Vorgang führt jedoch vorerst nicht zu einer Veränderung der äußerlich sichtbaren Sonnenparameter.

Im Zeitraum von 11 bis 11,7 Milliarden Jahren beginnt eine Kontraktionsphase der ausgebrannten Kernzone aus Helium. Durch den damit einhergehenden Temperaturanstieg steigt der Energieumsatz in der Wasserstoffschale. Dabei wächst der Sonnenradius auf 2,3 R0 an. Die Sonne wird rötlicher und beginnt sich von der Hauptreihe im so genannten Hertzsprung-Russell-Diagramm zu entfernen. Bis zu diesem Zeitpunkt beträgt der Massenverlust durch Sonnenwind weniger als ein Promille.

169122d1260743215-euer-szenario-fuer-das-jahr-2100-800px-sun_life_de.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

ich finds lustig das sich alle gedanken für die zukunft machen dabei wenn die sonne nicht mehr existiert bzw. hier das leben unmöglich macht kann es keine zukunft in der richtung geben
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Als Grund für die Abnahme der Gehirnmasse sind zwei Theorien wahrscheinlich: Entweder die Umstellung der Ernährung vom Jäger zum Ackerbauer oder die geringeren geistigen Ansprüche, die der Ackerbau im Gegensatz zur Jagd an den Menschen stellt.

Menschliches Gehirn wird immer kleiner
Menschliches Gehirn schrumpfte bisher um 10%

Sehr interessante Webseite. :D

Die größe des menschlichen Gehirns ist abhängig von der Entwicklung der Ernährung.
Als der Mensch Eiweiße verdaulicher zubereitet hatte, wurde das Gehirn größer, ebenso zu Statur (die ersten Homo Sapiens waren gerade mal einen Meter groß).
Darüber können Anthropolgen sicher besser Auskunft geben.

Ach ja, diese Erklärung...
Als Grund führt er die Wandung der Lebensumstände an: Die Entwicklung weg vom Jäger hin zum Ackerbauern und Viehzüchter, was wohl weniger Gehirnressourcen benötigt als die Jagd. Möglich ist auch die veränderung der Nahrungszusammensetzung, da der modernere Mensch mit zunehmendem Ackerbau und Viehzucht weniger Fleisch und eben mehr vegetarischere Nahrung zu sich genommen hat
Ist kompletter Unsinn.

Gerade jetzt isst der Mensch mehr Fleisch als jemals zuvor.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

also wenn uns vor der sonne nix andres den gar ausmacht heißt das wir haben noch 1 mrd. jahre zeit...

zur info: guck dir mal die technologieentwicklung der letzten beiden jahrhunderte an... wenns so weiter geht gehört uns bald das gesamte universum :D

also sch*** auf die erde :lol:
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

woher willst du eigentlich alles wissen, quanti? was für einen beruf hast du nochmal`? bzw studiert oder was hast du so gemacht? irgendwie weißt du ja was zu allem was.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

also wenn uns vor der sonne nix andres den gar ausmacht heißt das wir haben noch 1 mrd. jahre zeit...

zur info: guck dir mal die technologieentwicklung der letzten beiden jahrhunderte an... wenns so weiter geht gehört uns bald das gesamte universum :D

also sch*** auf die erde :lol:

Nun, Wikipedia ist zwar ganz nett, aber nicht unbedingt meine erste Wahl, wenns um physikalische Dinge geht. :D

In einer Milliarde Jahre ist der Anteil an Helium im Kern immer noch kleiner als der des Wasserstoffs, daher passiert erst mal gar nichts, erst wenn der Heliumanteil größer wird, verändert sich das Verhalten der Sonne.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

is aber schwer vorstellbar, das die sonne die ganze zeit normal vor sich herbruzelt und dann auf einmal

BAAAAAAAAAM!!! alles tot :D
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

is aber schwer vorstellbar, das die sonne die ganze zeit normal vor sich herbruzelt und dann auf einmal

BAAAAAAAAAM!!! alles tot :D

Nö, sowas geht über viele Millionen bis Milliarden Jahre.
Es wird ja nicht plötzlich 100 warm, außerdem reicht dafür die Leuchtkraft der Sonne gar nicht aus um die Erde auf 100° zu erhitzen.
Man kann ausrechnen, wieviel Energie dafür nötig ist und die Sonne schafft das erst, wenn sie die Merkurbahn erreicht hat.
Dann ist sie aber schon ein roter Riese. :D
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

na da... is doch sowieso egal... eins ist klar: der rote riese bringt die menschen nicht um... entweder sie sterben vorher oder sind dann schon lange verreist :D
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

wie dem auch sei, wenn nicht ein meteor oder sowas die erde unbewohnbar gemacht, oder wir uns selber ausgelöscht, werden wir es wohl geschaft haben in 1 millionen jahre andere welten zu besuchen.
hmpf quanti geht meiner frage aus dem weg.. naja schade.
bin dann mal im bett, gute nacht.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

nacht...

so... bilanz:

in 2 stunden und 22 minuten haben wir 100 beiträge zu dem thema verfasst... hut ab... rekordverdächtig
 
Zurück