Euer Szenario für das Jahr 2100

Wie steht's im Jahr 2100 (Je eine Antwort ankreuzen!)

  • 1A) Kriege, Konflikte häufen sich

    Stimmen: 44 74,6%
  • 1B) Die Menschheit wird vernünftig

    Stimmen: 8 13,6%
  • 2A) Die Weltbevölkerung wächst weiter

    Stimmen: 33 55,9%
  • 2B) Die Weltbevölkerung sinkt wieder

    Stimmen: 18 30,5%
  • 3A) Das Leben wie wir es kennen (Luxus, Unterhaltung, Fernsehen, Internet etc.), gibt es nicht mehr

    Stimmen: 20 33,9%
  • 3B) Unser Leben hat sich nicht groß bzw. zum Guten verändert

    Stimmen: 28 47,5%
  • 4A) China ist mächtigste Nation der Welt

    Stimmen: 13 22,0%
  • 4B) Andere Machtverhältnisse haben sich herausgebildet

    Stimmen: 30 50,8%
  • 4C) Machtverhältnisse von 2009 haben sich kaum geändert

    Stimmen: 10 16,9%
  • 5A) Kernfusion ist zur Energieerzeugung anwendbarund weit verbreitet

    Stimmen: 19 32,2%
  • 5B) Andere erneuerbare Energien bestimmen die Energiewirtschaft

    Stimmen: 26 44,1%
  • 5C) Kernenergie und Verbrennungskraftwerke gewinnen wieder an Bedeutung

    Stimmen: 12 20,3%
  • 6A) Der Energiebedarf der Welt kann nicht mehr gedeckt werden

    Stimmen: 25 42,4%
  • 6B) Der Energiebedarf der Welt ist gedeckt

    Stimmen: 21 35,6%
  • 7A) Der Klimawandel schreitet weiter voran

    Stimmen: 39 66,1%
  • 7B) Das Klima kühlt wieder ab

    Stimmen: 14 23,7%
  • 8A) Der Hunger wurde besiegt, es gibt genügend Trinkwasser

    Stimmen: 4 6,8%
  • 8B) Die Zahl der Hungernden und Menschen ohne Trinkwasser ist größer als je zuvor

    Stimmen: 44 74,6%
  • 9A) Im 21. Jh. gab es Atomwaffeneinsätze

    Stimmen: 31 52,5%
  • 9B) Im 21. Jh. gab es keine weiteren Atomwaffeneinsätze

    Stimmen: 16 27,1%
  • 10A) Im 21. Jh. gab es einen Dritten Weltkrieg

    Stimmen: 25 42,4%
  • 10B) Im 21. Jh. gab es keinen Weltkrieg

    Stimmen: 24 40,7%
  • 11A) Es waren Menschen auf dem Mars

    Stimmen: 27 45,8%
  • 11B) Es gibt Menschen die dauerhaft auf dem Mond bzw. dem Mars Expewrimente durchführen und wohnen

    Stimmen: 20 33,9%
  • 11C) Die Erforschung des Weltraums hat durch diverse Probleme nachgelassen

    Stimmen: 15 25,4%
  • 12A) Viele Staaten haben sich zu Superstaaten zusammengeschlossen

    Stimmen: 23 39,0%
  • 12B) Die Staaten von 2009 sind größtenteils erhalten geblieben

    Stimmen: 21 35,6%
  • 13A) Die Lebenserwartung der Bevölkerung der (Ex-) Industrieländer ist gestiegen

    Stimmen: 33 55,9%
  • 13B) Die Lebenserwartung der Bevölkerung der (Ex-) Industrieländer ist gesunken

    Stimmen: 15 25,4%

  • Umfrageteilnehmer
    59
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

woher willst du eigentlich alles wissen, quanti? was für einen beruf hast du nochmal`? bzw studiert oder was hast du so gemacht? irgendwie weißt du ja was zu allem was.

Ich weiß nicht alles, aber ich habe viele Wissenschaftler, mit denen ich Kontakt habe und kann so wissenschaftliche Arbeiten lesen, also alles das, was nicht in populistischen Magazinen oder merkwürdigen Webseiten durchgekaut wird.
Das erweitet sehr den Horizont des Wissens.

Ich habe nicht nur ein paar Semester Physik reingehauen, sondern auch noch Chemie (musste ich) und eine Runde Biologie (die ständig aufgefrischt wird, weil meine Frau Biologin ist).


wie dem auch sei, wenn nicht ein meteor oder sowas die erde unbewohnbar gemacht, oder wir uns selber ausgelöscht, werden wir es wohl geschaft haben in 1 millionen jahre andere welten zu besuchen.

Das ist das größte Problem, der Mensch zerstört sich selbst, egal ob es mit Waffen, Rohstoffknappheit oder Überbevölkerung ist.

hmpf quanti geht meiner frage aus dem weg.. naja schade.
bin dann mal im bett, gute nacht.

Welcher gehe ich aus dem Weg, erzähl?
Der Thread ist ja sehr stark besucht, da kann mal was untergehen. :(
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

schon ok, sorry.. hat sich hiermit erledigt.. ich lese auch viel, kenne aber keine wissenschaftler oder so, habe auch beruflich damit nichts zu tun. so gute nacht dann...
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

wenn alles glatt läuft gibts iwann einen einzigen superstaat eine konstante bevölkerung, keine kriege, keine minderheiten keinen hunger usw.

dafür müsste aber die bevölkerung erstmal wieder auf wenige Mrd. schrumpfen... aber das dürfte für die Freunde Krieg, Seuche und Religion keine Hürde darstellen
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

religionen werden wohl ne zeitlang sehr arg zunehmen und die anhänger fanatisch werden dann aber wird es keine religionen mehr geben nach einem krieg^^
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Das kommende Jahrhundert wartert mit Rohstoffknappheit, Überbevölkerung, Klimaveränderungen, blöden Alienfilmen und miesen Politikern auf uns.

Yippy... i did it. :D
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Man muss keine Wissenschaftler kennen um sowas mit der Sonne zu wissen. Zumindest nicht persönlich. Obwohl es sicher von Vorteil ist...
Ích hab schon damals gerne und viele Alpha Centauri Folgen im TV geschaut und fands jedes mal total interessant z.B.:
Die Zukunft des Universums(erklärt auch die Zukunft der Sonne):

Video: Wie sieht die Zukunft des Universums aus? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR

Was ist ein roter Riese:

Video: Was ist ein Roter Riese? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR

Eine tolle Sendung mit Prof. Dr. Harald Lesch. Ein absoluter Spezialist im Bereich Astronomie und Physik mit einer unvergleichlichen Art komplexes Wissen verständlich zu vermitteln.
Auch für Leute ohne großes Vorwissen.
Sehr interessant ist auch diese Folge:
Kann Star Trek Wirklichkeit werden?

Video: Kann Star Trek Wirklichkeit werden? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR

Hier findet Ihr das komplette Archiv der Sendungen von 1998 bis 2007 als Videothek:

http://www.br-online.de/br-alpha/al...ri-harald-lesch-videothek-ID1207836664586.xml
Kann ich nur empfehlen!

MfG
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Man muss keine Wissenschaftler kennen um sowas mit der Sonne zu wissen. Zumindest nicht persönlich. Obwohl es sicher von Vorteil ist...

Das ganze ist aber Populärwissenschaft und übereinstimmt mit tatsächlichen Erkenntnissen und Vorgehensweisen nicht unbedingt.
Lesch ist sicher ein guter Hoster, aber er bereitet das Material nicht auf, das machen andere.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

selbstverständlich populärwissenschaft, die sendung ist ja für laien gedacht.
wie meinst du das, er würde das material nicht aufbereiten? er vermittelt doch sein eigenes wissen? auch alles mit seinen worten. da wird bestimmt nichts von anderen aufbereitet? das klingt für mich als wenn da im hintergrund 3 leute dem lesch sagen würden was er sagen soll. was mit sicherheit nicht der fall ist. Solche Fragen beantwortet der Mann aus dem stehgreif. Lesch ist einer der renommiertesten deutschen Naturwissenschaftler und Astrophysiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Was haltet ihr von "künstlicher fotosynthese"

- kriegen wirs hin?
- ist es gut oder schlecht?

ich glaub irgendwann kriegen wirs hin, aber, das bedeutet nichts gutes , da das nur bedeutet dass die überbevölkerung gefördert würde...
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

selbstverständlich populärwissenschaft, die sendung ist ja für laien gedacht.
wie meinst du das, er würde das material nicht aufbereiten? er vermittelt doch sein eigenes wissen? auch alles mit seinen worten. da wird bestimmt nichts von anderen aufbereitet? das klingt für mich als wenn da im hintergrund 3 leute dem lesch sagen würden was er sagen soll. was mit sicherheit nicht der fall ist. Solche Fragen beantwortet der Mann aus dem stehgreif. Lesch ist einer der renommiertesten deutschen Naturwissenschaftler und Astrophysiker.

Ich weiß das noch von Joachim Bublath, als der Abenteuer Forschung und Co. gemacht hatte. Er war ein Physiker mt Doktortitel (ich hatte Bublath mal persönlich getroffen, ein sehr netter und kluger Mensch), aber in den Sendungen hat er die Sachen nur vorgetragen, ausgearbeitet haben das Wissenschaftsjournalisten, die ja keine Wissenschaflter, sonder Journalisten sind.
Du musst dir das so vorstellen, dass die Leute die wissenschaftlichen Arbeiten durchschauen und dann das rauspicken, was man dem Zuschauer vortragen kann und der das auch so versteht.

Wenn ich in Schulen oder Universitäten gehe und meine Arbeiten dort vortrage (jep, sowas kommt mal vor :ugly:), dann kann ich auch nicht aus den Vollen hauen, ich muss das so verpacken, damit die Leute das verstehen.
Ist bei meiner Frau (sie ist Biologin) nicht anders. Sie muss das sogar noch weiter verfeinern, wenn sie als Privatdozentin Vorträge an den Unis hält.

Lesch kenne ich auch, den habe ich mal bei einem Physikerkongress in Münschen kennen gelernt (damals war er noch beim bayerischen Fernsehen).
Ein sehr interessanter Mann, sehr flexibel in seinen Handlungen. Ein würdiger Nachfolger für Bublath.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

ja wen du alles kennst^^ ob du privat vorträge hältst oder nicht lasse ich auch mal dahingestellt. ohne belege ist das eh unglaubwürdig. ich verlang jetzt aber keine, nicht falsch verstehen. ich find es nur traurig wenn sich jemand abfällig über solche experten äussert. lesch hat wirklich viel geleistet und ist nicht umsonst so oft ausgezeichnet worden. ich denke deine auszeichnungen in dem bereich halten sich in grenzen... auch fachlich kannst du ihm sicher in keinem bereich das wasser bieten.
Du müsstest erstmal ein paar referenzen bieten um dich abfällig über leute wie lesch zu äussern.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

ja wen du alles kennst^^

Die Kanzlerin kenne ich zum Glück nicht. :D

ob du privat vorträge hältst oder nicht lasse ich auch mal dahingestellt. ohne belege ist das eh unglaubwürdig.

Hier kannst du mal lesen, was Ein Privatdozent an Unis machen kann.

ich find es nur traurig wenn sich jemand abfällig über solche experten äussert. lesch hat wirklich viel geleistet und ist nicht umsonst so oft ausgezeichnet worden. ich denke deine auszeichnungen in dem bereich halten sich in grenzen... auch fachlich kannst du ihm sicher in keinem bereich das wasser bieten.
Du müsstest erstmal ein paar referenzen bieten um dich abfällig über leute wie lesch zu äussern.

Ich werte doch nicht ab, ganz im Gegenteil, ich kenne die Arbeiten von Lesch, daher weiß ich auch, dass er ein sehr interessanter Mensch ist, der sehr viel Fachwissen hat und es gut vermitteln kann.
Wenn du mal Gelegenheit hast, dann besuch mal eine Vorlesung an der Uni von ihm, die sind immer sehr gut.

Ich weise nur darauf hin, dass du Fernsehwissenschaft nicht mir dem Verlgeichen kann, was man von Unidozenten oder Professoren lesen kann.
Des weiteren ist Lesch ja immer noch in seinem Bereich tätig und hält weiter Vorlesungen an Universitäten.

Außerdem messe ich mich nicht Lesch oder sonst wen, es geht darum, dass man einen Blick für die Arbeit bekommt.
Und Fernseharbeit ist eine andere als Uniarbeit.
Lesch weiß das, aber er nutzt das Medium Fernsehen dafür, dass Menschen, die nicht sein Wissen haben, in den Genuß seines Wissens kommen können, das finde ich sehr lobenswert.
Die Sendungen bei Alpha Centauri finde ich auch sehr gut. :daumen:

Ich glaube, wir haben uns da etwas missverstanden.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

gut, dann haben wir uns in der tat missverstanden.
fernsehen ist sicher etwas anderes als universität. aber im endeffekt basiert ja beides auf der selben wissenschaftlichen theorie. sendungen wie alpha centauri haben auch fachlich gegenüber solchem "echten fernsehwissenschaftsmüll wie Galileo" den eindeutigen mehrwert.
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Man kann Sendungen wie "Galileo" oder "Welt der Wunder " nicht mit "Joachim Bublath" oder eben die neue Sendung mit Harald Lesch vergleichen.
Galileo war ein hervorragender Forscher, sehr bedauerlich, dass sein Name für eine deratige Sendung missbraucht wird. :(

Wenn RTL mal mit der Wissenschaftsshow (ja genau, ist meiner Meinung nach Show und keine wissenschaftliche Sendereihe, die bei den Privaten so laufen) names "Einstein" starten sollte, dann hagelt es Klagen. :ugly:
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Was haltet ihr von "künstlicher fotosynthese"

- kriegen wirs hin?
- ist es gut oder schlecht?

ich glaub irgendwann kriegen wirs hin, aber, das bedeutet nichts gutes , da das nur bedeutet dass die überbevölkerung gefördert würde...

um mich selbst mal zu zitieren
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Dann eher kalte Fusion oder Subraumenergie. :ugly:
Was willst du den dem ganzen Zucker machen, den du von der Photosynthese bekommst? :D
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

na denn verbrennt der körper scho irgendwie^^

also sobald zern das geschafft hat mit dem kleinen schwarzen loch haben wir vielleicht irgendwann mal das fusionskraftwerk
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

na denn verbrennt der körper scho irgendwie^^

also sobald zern das geschafft hat mit dem kleinen schwarzen loch haben wir vielleicht irgendwann mal das fusionskraftwerk

Oder die Schweiz hat ein riesen Loch, was auch nicht so wild ist. :D
Dumm nur, dass durch die Zeitdiletation des schwarzen Loches die Schweizer noch langsamer werden. :lol:
 
AW: Euer Szenario für das Jahr 2100

Das dieser Thread keinerlei Bezug zu "Wirtschaft", wenig bis keine politischen Überlegungen und nur sehr, sehr wenig wissenschaftliche Argumentation enthält, dafür aber um so mehr lockere und amüsante Unterhaltung, erlaube ich mir mal, ihn in ein besser passendes Unterforum zu verschieben, als WPW ;)



Ach ja, zur Umfrage:

[X] Kriege & Konflikte häufen sich

[X] Die Weltbevölkerung sinkt wieder (aufgrund von Kriegen, Konflikten und allgemeinem Mangel. Ich schätze aber mal, dass sie die ersten 2/3 dieses Jahrhunderts noch weiterwächst, bis dann in dern zweiten Hälfte die sich zeitnah zuspitzenden Probleme der sinkenden landwirtschaftlichen Erträge auf übernutzen Flächen, die Abnahme bebauberer Flächen durch Verwüstung, das Ende der Reserven an noch-nicht-erschlossenen Flächen, die ersten großen Wellen von Klimaflüchtlingen und der Zusammenbruch der ölbasierten Weltwirtschaft -vor allem des globalen Transportnetzes- die Überhand über die Reproduktionsraten gewinnen.

[X] Das Leben wie wir es kennen (Luxus, Unterhaltung, Fernsehen, Internet etc.), gibt es nicht mehr (ergibt sich aus obigem. Bzw.: Für einen schnell kleiner werdenden Teil wird es den Luxus an sich noch geben, aber nur bei massiver Abschottung und -zumindest teilweise- waffengestützter Ausbeutung der restlichen Welt. Imho entspricht das nicht ganz "wie wir es kennen", obwohl sich unser Alltag bis zum Ausfall der Transportsysteme vielleicht nur wenig ändert)

[X] Machtverhältnisse verschieben sich nicht so sehr territorial, sondern innerhalb der Gesellschaften. Ein Zusammenbruch der gesellschaftlichen Ordnung in vielen Regionen erlaubt es Oberschichten, ihre Macht freier auszuleben, wärend die Macht der Staaten allgemein abnimmt. Bei der Spitzenmacht unter den Staaten tippe ich auf Russland. Die haben die größten Rohstoffreserven und in ihrer Gesellschaft die geringste Fallhöhe. Die USA dagegen werden große Teile ihrer Macht für die Kontrolle des arabischen Raumes binden müssen und zeitgleich starke innere Spannungen in den Begriff bekommen müssen. China kocht bereits jetzt an mehreren Enden, ich würde mich nichtmal wundern, wenn sich das Land bis zum Ende des Jahrhunderts zerlegt.

[X] erneuerbare Energien bestimmen die Energiewirtschaft (ohne "Andere" - was sucht das in der Umfrage? Die Dominanz der erneuerbaren resultiert aber nicht aus der Vernunft der Menschen, sondern daraus, dass Ölkraftwerke ohne Öl nicht funktionieren, mit Ausnahme von Australien und vielleicht China -wenn die noch was übrig haben- niemand genug Kohle im eigenen Land hat und Uran ebenfalls in zu kleinen Mengen und in politisch zu instabilen Regionen vorkommmt, als das es eine Rolle spielen könnte. Für Kernfusion seh ich weiterhin keine realistische Chance. Einen Hauch einer Chance sehe ich für Plutonium basierte Systeme in den USA und ggf. bei verbündeten, falls das Militär seine nukleare Flotte auf ein Uran-unabhängigere Technologie umstellen will und auf die großen Mengen an "Abfall"Pu umsteigt)

[X] Klimawandel schreitet (definitiv) weiter voran

[X] Nahrung und sauberes Wasser sind in großen Teilen der Welt Mangelware.

[X] größere Atomwaffeneinsätze gab es nicht (nukleare Bunkerbuster und andere Mini-Nukes, auch in Terroristenhand, sind aber nicht unwahrscheinlich. Gegen einen Großeinsatz spricht, dass sich die Konflikte um Rohstoffe entzünden werden. Man kann mit strategischen Atomwaffen aber nichts erobern.)

[X] Im 21. Jh. gab es vermutlich keinen dritten Weltkrieg (Denn keine der Weltmächte hätte Vorteile davon, das Territorium einer anderen Weltmacht zu erobern - oder auch nur die technische Möglichkeit dazu. Einsätze der USA im arabischen Raum und Chinas Vorstoß zum kaspischen Meer kommen sich aber nicht in die Quere. Das einzige Potential wäre ein Konflikt zwischen China und Russland, mangels Verbündeten auf beiden Seiten würde der sich aber nicht zum Weltkrieg ausdehnen. Was es dagegen sehr wohl geben wird, ist fast-weltweiter Krieg. Mit Ausnahme des EU-Raumes, Nordamerika und Australien würde sehe ich da quasi überall Potential)


[X] Die Erforschung des Weltraums hat durch diverse Probleme nachgelassen (schon heute kaum noch zu bezahlen. Ich wäre nicht überrascht, wenn weder USA noch China noch die EU ihre derzeitigen Mondpläne zu irgend einem Ergebniss führen können)

[X] Es gibt keine Superstaaten (aber die heutige Struktur wird nicht erhalten bleiben. Afrika wird sich sicherlich deutlich umsortieren, Zentralasien könnte auch bunt gemischt werden, China -wie gesagt- sich zerteilen. In Südostasien will ich Zusammenschlüsse nicht ausschließen und eine gemeinsame Außenpolitik von zumindest Teilen der EU ist denkbar)

[X] Die Lebenserwartung der Bevölkerung der (Ex-) Industrieländer ist gesunken (ergibt sich aus der allgemeinen Verschlechterung der Umstände. Die Staaten mit sehr hoher Wirtschaftskraft und einem funktionierenden staatlichen Sozialsystem können ihr Niveau vielleicht halten)
 
Zurück