OKay ruyven, mag sein, dass ich gerne zuspitze aber es bleibt festzustellen, dass du mich auch nur kritisierst, aber keine Alternativen aufzeigst, richtig?
Jein.
Ich sage, dass Kommunismus mit der heutigen Menschheit nicht praktikabel ist, weil diese seine Vorzüge und die Nachteile des Kapitalismus in der Mehrheit nicht einsieht. Sobald man aber die Nachteile am Kapitalismus realisiert hat -und das scheinst du zumindest in Ansätzen

- ist er eine Alternative. (Man muss "nur" noch den Rest überzeugen)
Auf dritte Alternativen gehe ich in der Tat nicht ein, imho ist aber die Grenze zwischen z.B. einem voll entwickelten Kommunismus ohne Planwirtschaft/Zentralismus/Hierarchie und einer gewaltfreien Anarchie fließend. Der Idealzustand läuft letztlich darauf hinaus, dass jeder von sich aus das tut, was für alle am besten ist - wie man das nun nennt und wie man dahin kommt ist eigentlich egal. (Nur Kapitalismus ist eben der Weg in die entgegengesetzte Richtung, weil ganz gezielt das Wohl des einzelnen über alle andere stellt)
Könnte es nicht... weil die Triebe wie Konkurrenzkampf usw,, die den Handlungsweisen zu Grunde liegen im Menschen verankert sind und nich einfach so rauszukriegen sind... Das ist doch der Witz. Auch wenn er schlecht ist.
Der Mensch bzw. der Mann hat auch den Trieb, sich mit möglichst vielen Weibchen zu paaren, sein Konkurrenztrieb sollte eigentlich im Erschlagen von Konkurrenten enden,...
Homo sapiens ist aber ein hochentwickeltetes Tier und kann seine Triebe durch bewusstes Denken in hohem Maße kontrollieren. Das Ergebniss nennt man z.B. Zivilisation und man ist noch lange nicht am Ende des Potentials angelangt. Vor einem halben Jahrhundert war es noch vollkommen normal, dass man seine Aggression im Kampf auf Leben und Tod zwischen Großgruppen ("Volk") aulassen wollte. Heute sind wir weiter. Morgen könnten wir soweit sein, dass man seinem Nachbarn auch die Butter aufm Brot gönnt.
Im Kapitalismus ist eher Steuerhinterziehung die Folge aber nicht japanische Arbeitsmoral, siehe Griechenland
Das griechische System ist gerade dabei, sich aufzulösen. Das japanische breitet sich aus.
Doch, Ich hab gelesen. Ich hab Rumäien Alls Beispiel Genommen weil es vom Name Ausging, SOZIALISMUS und fast alle kommunistische Ländern Nannten (nenen) sich SOZIALISTISCH, die regierenden Parteien sind jedoch KOMMUNISTEN und das wolte ich hervor heben. Das Betrifft China genau so wie auch Cuba. Sogar DDR was Kommunistisch aber wohl auch die einezge was sich DEMOKRATISCH Nannte.
Im Rahmen deiner Staatsindoktrination solltest du eigentlich mit den Texten von Marx, Engels & Co vertraut gemacht worden sein und dir sollte somit bekannt sein, dass der Sozialismus die offizielle Vorstufe zum Kommunismus ist und dir sollte auch die Merkmale bekannt sein, die im gesamten Ostblock bestenfalls für einen vollentwickelten Sozialismus und an keiner Stelle für einen Kommunismus gerreicht hätten. Man mag sich darüber streiten, ob das "sozialistisch" in diversen Staatsnamen angemessen war, wenn man den hohen Grad an autokraten Elementen bedenkt ("demokratisch" in unserem Sinne war definitiv falsch), aber es war in jedem Fall zutreffender, als "kommunistisch".