Euer Gedanke zum Kommunismus

Der Kommunismus in der Echten Form so wie er gedacht war, das jeder gleich viel Geld verdient usw. Ist aus meiner sicht die beste und gerechteste Staatsform. Wenn ich mir es mal hier angucke. Ein Handwerker der sein leben lang schwer Körperlich Arbeitet bekommt wesentlich weniger Geld als ein Beamter der in seinem Leben nie wirklich was getan hat.

Weder der Kapitalismus noch der Kommunismus sind der Weisheit letzter Schluß! Der Kommunismus funktioniert nicht, das kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen. Der Kommunismus ist ein verdeckter Kapitalismus der Herrscher auf kosten der Allgemeinheit, nicht mehr und nicht weniger.
Der Kapitalismus hat sich in der letzten Zeit von seiner harten Seite gezeigt, hier müssen Grenzen gesetzt werden damit das System nicht auch noch den Bach runter geht.

Das alle das gleiche verdienen möchte ich gar nicht. Immerhin möchte ich es genießen das ich mich die letzten 10Jahre für meine Firma krummgebuckelt habe und ich möchte auch nicht das der faule Herr Meier von Nebenan demnächst das gleiche bekommt wie unsereiner.

Weder der Kapitalismus noch der Kommunismus sind der Weisheit letzter Schluß! Der Kommunismus funktioniert nicht, das kann man in jedem Geschichtsbuch nachlesen. Der Kommunismus ist ein verdeckter Kapitalismus der Herrscher auf kosten der Allgemeinheit, nicht mehr und nicht weniger.

[...]

Das alle das gleiche verdienen möchte ich gar nicht. Immerhin möchte ich es genießen das ich mich die letzten 10Jahre für meine Firma krummgebuckelt habe und ich möchte auch nicht das der faule Herr Meier von Nebenan demnächst das gleiche bekommt wie unsereiner.
Das er nicht funktioniert hat heißt nicht dass er nicht funktionieren wird! Immerhin sind bis jetzt alle kommunistischen Systeme an einzelnen Menschen/kleinen Gruppen gescheitert!
Zu deinem anderen Argument: das ist einer der Gründe dafür das Kommunismus bisher noch nicht fuktioniert hat. Aber irgendwann werden alle Menschen einsehen dass es so nicht weitergehen kann (oder zumindest die meisten!)

Aber irgendwann werden alle Menschen einsehen dass es so nicht weitergehen kann (oder zumindest die meisten!)

Du glaubst das sich irgendwann mal die meisten Menschen den Kommunismus wünschen ? Mit Sicherheit nicht. ;)
Er hat nicht funktioniert, funktioniert heute nicht und wird auch nie funktionieren!

Ich bin aus anderen Gründen dagegen. Wenn ich denn wirklich mal mein kleines Lädle aufmache um dort Hardware zu verkaufen und mir dann noch einen Angestellten einstelle (wir sind mal größenwahnsinnig), warum sollte ich dann das gleiche verdienen wie dieser. ICH trage das Risiko mit meiner ganzen persönlichen Habe (Geld wird wohl nicht für ne GmbH reichen, von einer AG fangen wir gar nicht erst an zu sprechen) und nicht er. Wenn ichs mir nicht mehr leisten kann ihn zu bezahlen kann er zum Arbeitsgericht laufen und mir Haus und Hof wegklagen. Wenn ich kein Geld zu sehen bekomme, bin ich im großen und ganzen der Gelackmeierte. So ist das nunmal. Wer Verantwortung übernimmt, der sollte auch entsprechend entlohnt werden. Und das mir jetzt keiner mit Managergehältern kommt. Natürlich sind die überzogen, aber nur weil ein Auto nen Platten hat muss man es ja nicht gleich verschrotten lassen, oder?

Mit dem Kapitalismus! Den Banken, die dank ihrer Manager machen was sie wollen! Mit dem ungleichmäßig verteilten Reichtum!
Dann sei uns allen ein leuchtendes Vorbild, verschenk deinen Rechner und verteile das Geld, welches du dafür bekommen hättest, wenn du ein böser Kapitalist wärest, an die Armen. :)

Reichtum ist kein Recht, sondern muss verdient werden.

Am Besten ist Du wachst ganz schnell aus Deinen Tagträumen auf, bevor Du gewaltig auf die Nase fällst...

Dann sei uns allen ein leuchtendes Vorbild, verschenk deinen Rechner und verteile das Geld, welches du dafür bekommen hättest, wenn du ein böser Kapitalist wärest, an die Armen. :)
Nö. nicht unbedingt. Wenn ich einen Highend Rechner hätte, und Rechner das einzige wären was zählt ;) würd ich wohl echt die High End Komponenten verkaufen, mit mittelgute holen, die HighEnd Sachen verkaufen und das erzielte Geld Leuten mit schwachen Rechnern geben damit die auf den mittelguten Stand aufrüsten, so läuft das ;)

Am Besten ist Du wachst ganz schnell aus Deinen Tagträumen auf, bevor Du gewaltig auf die Nase fällst...

Wie auf die Nase fallen?

Gut, aber es muss darin resultieren dass alle einen Rechner mit gleicher Leistung haben :D

Wobei man auch sagen muss:
Auch wenn der Kapitalismus ungerecht ist,so schlimm sind wir jetzt auch nicht dran(im Gegensatz zu den Menschen auf der südlichen Halbkugel und dem Proletariat im 19.Jahrhundert).

Ausserdem sind Leute im öffentlichen Dienst schlimmer dran,als Handwerker.

Wobei man auch sagen muss:
Auch wenn der Kapitalismus ungerecht ist,so schlimm sind wir jetzt auch nicht dran(im Gegensatz zu den Menschen auf der südlichen Halbkugel und dem Proletariat im 19.Jahrhundert).

Die Frage ist nur, was nun wirklich "gerecht" ist? Wenn alle das gleiche verdienen? Wohl kaum.

Wer will dann noch Leistung bringen.

Zurück