AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe
Intel hat Rabatte gegeben , darf man auch

, aber das man als Bedinung andere auschliesst darf man net

, dafür wird man bestraft soll ja nur für den Kunden gut sein damit er ne Möglichkeit hat sich zu Entscheiden.
Wenn ein Unternehmen (x) einen anderen Unternehmen(y) Geld bietet das er sich nicht Angebote von anderen Unternehmen(z) anguckt betrifft das nicht den Endkunden. (Zumindestens nicht direkt) , mit Pech hat der Unternehmer später nen Schaden von der Vereinbarung. Wettbewerbsverzerrung dürfen nicht den Endverbraucher Schaden , kleiner Exkurs .
Das ist ein Bußgeld von der Kommision , sollte Intel in Berufung gehen also vor Gericht , kann das Gericht die Entscheidung widerrufen oder teilweise widerrufen oder der Kommision recht geben und das Verfahren aussetzen.
Heißt was die Kommision sagt bleibt.Das Gericht kann aber auch die Strafe herabsetzen oder heraufsetzen , in der Vergangenheit wurde nur herabgesetzt daher kennt man das heraufsetzen nicht, ist aber möglich.
Amd bekommt kein Geld aber bekommt Möglichkeiten sich am Markt besser zu positionieren , weil Intel Auflagen erfüllen muss. Könnte so aussehen :
Intel darf nur eine bestimmte Menge an CPU den Händlern in der EU zu Verfügung stellen. Rechnung : Nachfrage 10 , Intel baut 20 CPUs könnte die Nachfrage abdecken darf aber nur 5 anbieten die anderen 5 dürfen die anderen Anbieter,( kenne jetzt nur AMD oder Via in dem Bereich ).
Schadenersatz ist nur bedingt möglich , da man leider nicht genau sagen kann ob wirklich Schaden enstanden ist ( muss man beweisen und das wird schwer ) , man kann leider nicht sagen er hätte 50% mehr Verkauft , vlt wären es 90% oder nur 20 % daher hällt sich das in Grenzen.
Gericht kann auch sagen Amd bekommt durch die Auflagen Vorteile und das dürfte sich ausgleichen.
Intel hat schon viele Arbeiter in den letzten Jahren entlassen und denke die sind an einem Gewissen Punkt wo sie nicht noch mehr entlassen können.
Ich baue 50 Cpus brauche 5 Leute für nur weil ich eine Strafe bekommen habe entlassen ich keine Leute heißt das ich auch 10 weniger produziere.
Die Lager wurden ja auch zum großen Teil abgebaut.
Wettbewerb geht weiter und Cpu noch zu Teuer ( auch wenn ein wechsel bei den i7 da ist , heißt nicht das sie erfolgreich waren, vlt der Grund warum sie ausgewechselt werden , wer weiß ? ).
Lasst die Amd- Fanboys deren Spaß

, Intel hatte ja auch deren Spaß den in die Suppe zu spucken ( bin auch Amd User = kein Fanboy da ich immer P/L kaufe

)
Urteil Gerecht höhe wurde lange diskutiert denke sit ok.
Die EU interessiert es nen Scheiß was nach 2008 passiert ist ^^ , da Amd sich für die Zeit 2000 bis 2006 vlt auch 07 und 08 beschwert hat.
Daher wer von heute redet , redet eh am Sinn dieses Prozesses entlang weg. Intel hat auch noch bis Ende 2008 diese Rabatt aktionen gemacht.
Metro aus Angst das Sie belangt werden haben die damit aufgehört und meine sogar der EU gesagt das sie sowas bekommen haben unter den Bedinungen . Freier Handel wurde ausgehebelt, Jetzt bekommt der eine ne Strafe ist ganz normal. Nebenbei ( Intel hat Barreserven von 7Milliarden USD dollar Währungsbereinigt 5,6 Mld Euro. Haben auch erstes Quartel nen Gewinn von 490 Millionen Euro ,
Erstes Quartal 2009: Millionen-Gewinn bei Chip-Hersteller Intel | RP ONLINE
also afaik haben sie fast 50 % der Geldbuße in einem Quartal erwirtschaftet. Die Auflagen könnten aber sehr weh tun.