EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Warum unsachlich???Der schaden denn AMD durch diese Politik von Intel hat ist da.......und dafür muß man bestraft werden so das es richtig schmerzt!!!Denn dann werden solchen sachen zu 90% nemmer passieren....

Also gemessen an der Leistungsfähigkeit hat Intel AMD nichts böses getan. Da wir aber von einem sehr langem Zeitraum sprechen kann man das wieder positiv/negativ für beide Seiten sehen. Das ist ja auch gut so aber das lustige was mich daran so aufregt und warum mich auch die Postings hier so ärgern ist. AMD sieht von dem Geld nichts deshalb kann ich nicht verstehen warum man dann sagt das die Strafe sei gerechtfertigt. Vielleicht auch noch nen bisschen schlimmer ich verstehe einfach nicht warum die EU für nichts und wieder nichts jetzt 1,6 MRD Dollar bekommt (was wenn überhaupt AMD hätte bekommen sollen).

mfgeMMe

ich verstehe einfach nicht warum die EU für nichts und wieder nichts jetzt 1,6 MRD Dollar bekommt (was wenn überhaupt AMD hätte bekommen sollen).

mfgeMMe

Aus dem selben Grund, weshalb der deutsche Staat Geld von dir bekommt, wenn du beim Falschparken erwischt wirst.;)
Nebenbei sind 1Mrd € nur Peanuts für die EU genauso wie deine 15€ nur Peanuts für den deutschen Staat wären, wenn dich das tröstet. ;)

@astra 1.8

Stimmt Intel hatte Jahre lang die bessere Leistung fürs Geld, deshalb war der Pentium III den Thunderbrid Prozessoren so Überlegegen :ugly:
Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die F..... halten.

Und wie Paul Otellini sagte, ein Unternehmen wird vom Markt bei guter Leistung belohnt und bei schlechter Leistung reagiert der Markt entsprechend anders und genau deshalb hat sich der Pentium IV auch so gut gegenüber dem Athlon x64 verkauft, der war dem AMD in verbrauch und Leistung total überlegen. :lol:

Deshalb wurden auch soviele Pentium IV verkauft
:schief:

Die Strafe hätte ruhig größer ausfallen können, na mal schauen wie man Berufung agiert, kann dort die Strafe noch größer Ausfallen :huh:

Hoffentlich wird
Otellini für seine Aussage belohnt

ääähm ich denke du solltest erstmal ein wenig nach draußen gehen und im sandkasten spielen um deine aggressionen abzubauen ;) oder am besten ins bettchen oder so.

intel war mit dem p3 gleichwertig, der p4 war schlechter aber der c2d hatte lange zeit einfach null probleme gegen einen amd. selbst der günstigste intel damals (der E4300) war zum teil schneller als der damals schnellste amd (x2 6000+) und was verbrauch, hitzeentwicklung und preis angeht brauchen wir garnicht erst anfangen.

und meiner meinung nach hat intel v.a. soviel gewinn gemacht, weil ihr marketing besser ist. kenne auch keine einzige amd werbung (egal ob tv, zeitung,...)
die wettbewerbsverzerrung scheint dem entsoprechend niedrig zu sein (1mrd strafe... wird wohl gerechtfertigt sein) und intel macht die 1mrd soviel aus, wie wenn in china nen sack reis umfällt.

Unter anderem habe Intel der Media Saturn Holding Rabatte unter der Bedingung eingeräumt, dass man nur PCs mit Intel-CPUs anbiete. Auch OEMs wie Acer, Dell, HP, Lenovo und NEC wurden großzügige Rabatte eingeräumt, wenn sie sich auf Intel-Prozessoren konzentrieren würden.
Ach das hats also mit den unrechtmäßigen Rabatten auf sich. Na ja, bin kein Jurist, aber m.M.n ist das keine Rechtsverletzung, es is nur unfair. Dass Intel in Berufung geht ist sowieso klar. Grosse Unternehmen gehen auch bei wesentlich geringeren Summen bis zur letzten Instanz.

Ach das hats also mit den unrechtmäßigen Rabatten auf sich. Na ja, bin kein Jurist, aber m.M.n ist das keine Rechtsverletzung, es is nur unfair.

Meiner Meinung nach ist es keine Rechtsverletzung, wenn ich den Mörder eines nahen Verwandten mit eigenen Händen töte, wenn es da nicht Gesetze gäbe, die etwas anderes sagen. ;)

Sicherlich genauso viele wie dein Beitrag. :lol:

MfG

mir ist es völlig wurscht ob du oder andere "herr"schaften meine beiträge gut oder eben nicht gut finden, das rumgheule dieser amd pro buben ist einfach nur lächerlich.

seit jahren immer der selbe rotz :D was kümmerst mich woher der grössteil ihre hardware beziehen ,der jenige welche der fertigmühlen bei saturn ect ersteht hat eh kein plan.
und den interessierts mit sicherheit nicht ob da ein amd oder intel drin seine arbeit verrichtet.

scheinbar haben die herrschaften von amd es eben regelrecht verpennt sich eben solche "pösen" verträge wie intel es geschafft hat an land zu ziehn.

im übrigen ist das robin hood getue von vorgestern.

wären die leute ebenso "angagiert" in sachen poltik sähe es in unserem land wohl erheblich besser aus :devil:

Na endlich hat Intel mal was gscheid auf den Deckel gekriegt.
Als ich mal in einem Saturn nach einem AMD-Rechner fragte wollte mir so´n typ nen rechner mir ATI GraKa andrehen, stimmt eig sogar vom hersteller her, aber zum Thema CPU? "keine ahnung" war nur die antwort XD

Na endlich hat Intel mal was gscheid auf den Deckel gekriegt.
Als ich mal in einem Saturn nach einem AMD-Rechner fragte wollte mir so´n typ nen rechner mir ATI GraKa andrehen, stimmt eig sogar vom hersteller her, aber zum Thema CPU? "keine ahnung" war nur die antwort XD

Ich glaub ich Verklage gleich ne Runde Server4You und AMD weil Server 4 You keine Intelserver anbietet. Ich hab das Gefühl hier wird mit zweierlei Maß gemessen.

Meiner Meinung nach ist es keine Rechtsverletzung, wenn ich den Mörder eines nahen Verwandten mit eigenen Händen töte, wenn es da nicht Gesetze gäbe, die etwas anderes sagen.

Ja, versteh was du meinst. Ich formuliere dann mal um: M.M.n sollte es keine Rechtsverletzung sein.

Ja, versteh was du meinst. Ich formuliere dann mal um: M.M.n sollte es keine Rechtsverletzung sein.

M.M.n. schon, denn es ist imo wichtig, Gesetze zu haben, die kleine Unternehmen schützen. Nur so kann ein freier (nicht von Monopolen beherrschter) Markt gewährleistet werden.

Ach das hats also mit den unrechtmäßigen Rabatten auf sich. Na ja, bin kein Jurist, aber m.M.n ist das keine Rechtsverletzung, es is nur unfair. Dass Intel in Berufung geht ist sowieso klar. Grosse Unternehmen gehen auch bei wesentlich geringeren Summen bis zur letzten Instanz.

Hier damit du weist um was es geht und das es ein Gesetz ist, gegen das Intel verstoßen hat. § 19 GWB - Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung .:. Gesetze von Juraforum.de und die strafe sollte ist viel zu gering. AMD hat, wenn endlich das Urteil Rechtskräftig ist , die Möglichkeit dann auf Schadensersatz zu klagen. Und das wird Teuer denn die können die nachgewiesenen Jahre mit in Anspruch genommen werden wo Intel den Verstoß begangen hat.

Ich glaub ich Verklage gleich ne Runde Server4You und AMD weil Server 4 You keine Intelserver anbietet. Ich hab das Gefühl hier wird mit zweierlei Maß gemessen.
Genau, denn AMD hat einen geringen Marktanteil während Intel das meiste davon einnimmt.

Das hier mit 2erlei Maß gemessen wird, nennt sich Kartell recht oder auch manchmal Anti Monopol Recht bzw Gesetze.

Die sollen verhindern das sich Monopole bilden können und wenn das doch der Fall ist, so erlauben sie einem Neueinsteiger (theoretisch) in den Markt zu dringen, der darf dann vom Monopolisten nicht benachteiligt werden, wie das momentan der Fall ist.

Wenn AMD mal an Intel vorbei gezogen ist, kannst nochmal wieder kommen, aber doch nicht bei maximal 20% Marktanteil bzw ~80% bei Intel!

Das kommt noch, die Klage in den USA wird viel Geld in AMDs Kassen spülen.
Dort geht die Strafzahlung an AMD. Man wird sich an das Stafmaß der EU orientieren, demnach also ein Milliardenbetrag. Abgesehen von der EU und USA, läuft fie Klage auch in vielen anderen Ländern.

Was Intel am Ende insgesamt zahlen wird ist noch offen.

Wenn das so ist, dann freue ich mich! Das kann AMD aus der rote Zahlen helfen, und das Wettbewerb flotter machen! :D

Intel hat Rabatte gegeben , darf man auch :) , aber das man als Bedinung andere auschliesst darf man net :) , dafür wird man bestraft soll ja nur für den Kunden gut sein damit er ne Möglichkeit hat sich zu Entscheiden.

Wenn ein Unternehmen (x) einen anderen Unternehmen(y) Geld bietet das er sich nicht Angebote von anderen Unternehmen(z) anguckt betrifft das nicht den Endkunden. (Zumindestens nicht direkt) , mit Pech hat der Unternehmer später nen Schaden von der Vereinbarung. Wettbewerbsverzerrung dürfen nicht den Endverbraucher Schaden , kleiner Exkurs .

Das ist ein Bußgeld von der Kommision , sollte Intel in Berufung gehen also vor Gericht , kann das Gericht die Entscheidung widerrufen oder teilweise widerrufen oder der Kommision recht geben und das Verfahren aussetzen.
Heißt was die Kommision sagt bleibt.Das Gericht kann aber auch die Strafe herabsetzen oder heraufsetzen , in der Vergangenheit wurde nur herabgesetzt daher kennt man das heraufsetzen nicht, ist aber möglich.
Amd bekommt kein Geld aber bekommt Möglichkeiten sich am Markt besser zu positionieren , weil Intel Auflagen erfüllen muss. Könnte so aussehen :
Intel darf nur eine bestimmte Menge an CPU den Händlern in der EU zu Verfügung stellen. Rechnung : Nachfrage 10 , Intel baut 20 CPUs könnte die Nachfrage abdecken darf aber nur 5 anbieten die anderen 5 dürfen die anderen Anbieter,( kenne jetzt nur AMD oder Via in dem Bereich ).

Schadenersatz ist nur bedingt möglich , da man leider nicht genau sagen kann ob wirklich Schaden enstanden ist ( muss man beweisen und das wird schwer ) , man kann leider nicht sagen er hätte 50% mehr Verkauft , vlt wären es 90% oder nur 20 % daher hällt sich das in Grenzen.
Gericht kann auch sagen Amd bekommt durch die Auflagen Vorteile und das dürfte sich ausgleichen.
Intel hat schon viele Arbeiter in den letzten Jahren entlassen und denke die sind an einem Gewissen Punkt wo sie nicht noch mehr entlassen können.
Ich baue 50 Cpus brauche 5 Leute für nur weil ich eine Strafe bekommen habe entlassen ich keine Leute heißt das ich auch 10 weniger produziere.
Die Lager wurden ja auch zum großen Teil abgebaut.
Wettbewerb geht weiter und Cpu noch zu Teuer ( auch wenn ein wechsel bei den i7 da ist , heißt nicht das sie erfolgreich waren, vlt der Grund warum sie ausgewechselt werden , wer weiß ? ).
Lasst die Amd- Fanboys deren Spaß :) , Intel hatte ja auch deren Spaß den in die Suppe zu spucken ( bin auch Amd User = kein Fanboy da ich immer P/L kaufe :) )
Urteil Gerecht höhe wurde lange diskutiert denke sit ok.
Die EU interessiert es nen Scheiß was nach 2008 passiert ist ^^ , da Amd sich für die Zeit 2000 bis 2006 vlt auch 07 und 08 beschwert hat.

Daher wer von heute redet , redet eh am Sinn dieses Prozesses entlang weg. Intel hat auch noch bis Ende 2008 diese Rabatt aktionen gemacht.
Metro aus Angst das Sie belangt werden haben die damit aufgehört und meine sogar der EU gesagt das sie sowas bekommen haben unter den Bedinungen . Freier Handel wurde ausgehebelt, Jetzt bekommt der eine ne Strafe ist ganz normal. Nebenbei ( Intel hat Barreserven von 7Milliarden USD dollar Währungsbereinigt 5,6 Mld Euro. Haben auch erstes Quartel nen Gewinn von 490 Millionen Euro ,
Erstes Quartal 2009: Millionen-Gewinn bei Chip-Hersteller Intel | RP ONLINE
also afaik haben sie fast 50 % der Geldbuße in einem Quartal erwirtschaftet. Die Auflagen könnten aber sehr weh tun.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hau mich weg. Wenn ich im RSS Reader nur mit der Maus über dem Artikel hover steht da Update: 106 Mrd Euro Strafe... Da bin ich dann vom Schreibtischstuhl gefallen... :D

Fakt ist: Intel hat für eine Verzerrung des Wettbewerbs gesorgt... hat also mit Absicht in den Markt eingegriffen und damit gegen geltende Gesetze verstoßen. Was will man noch dazu sagen?! Ein gerechtes Urteil eben - nicht mehr, nicht weniger.

Wir dürfen allerdings nicht vergessen, dass auch Deutschland und die EU in den Wettbewerb eingreifen (Stichwort Subventionen). So gesehen, ist die ganze Geschichte in zweischneidiges Schwert und absolut differenziert zu betrachten. Hier gibt es eben doch nicht nur schaerz oder weiß :ugly:

Intel ist anscheinend schon so arrogant geworden, dass die nicht mal mehr merken, wenn sie den Markt verzerren und regelwiedrig handeln. Intel gehört bestraft, 1,06 Milliarden sind noch relativ milde, vll sogar zu milde.

Ein absolut überfälliges Urteil. Immerhin hat sich die EU 8 Jahre Zeit gelassen. Mit der Summe kommt Intel billig davon, immerhin wäre das 3-fache möglich gewesen. Nur schade das AMD da nichts von bekommt, aber für die ist es ohnehin wichtiger das sie den Fuß in Läden wie MM + Sat. bekommen.

die methoden von intel waren/sind zweifellos fragwürdig. andererseits wird ähnliches in eigentlich jedem marktbereich praktiziert. es interessiert nur niemanden, solange es noch mehr als einen konkurrenten gibt und die preise dadurch dem kunden entgegen kommen. (man denke da zb. an....milch!?)

amd als sympathischen underdog und intel als bösen superschurken darzustellen finde ich etwas undifferenziert. wenn die chance bestanden hätte, dann hätte auch amd nicht anders als intel gehandelt. und intel hat sich seinen marktvorteil ja erst durch gute bzw. bessere produkte erarbeiten müssen. darwin lässt grüssen.

und konkurrenz allein ist auch kein garant für niedrige preise: da braucht man nur mal auf die stromrechnung oder die benzinpreise zu gucken.

der kunde gewinnt dabei auch nicht unbedingt. intel wird die preise heben müssen (oder zumindest weniger senken als bisher) und dementsprechend die pc-händler wegen gesunkener rabatte ebenfalls. amd wird dies dann natürlich auch so handhaben (müssen sie auch dringend um auch mal gewinne zu machen). zur zeit haut amd die prozzis ja nur so billig raus um marktanteile zu halten und nicht völlig in vergessenheit zu geraten (ok..leicht übertrieben).

ich fürchte, solange es keine 3. macht im chipmarkt gibt könnten auch (stillschweigende) preisabsprachen dafür sorgen, dass am ende wie fast immer der kunde der dumme einer solchen eu-entscheidung ist und das preisniveau von intel UND amd sich nach oben orientieren wird.

ich wäre allerdings auch froh wenn ich hier völligen unsinn geschrieben hätte und mir einer diese vermutung eindeutig widerlegen kann :)

Zurück