EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Aha...also eine CPU und eine GPU sind fast gleich aufgebaut?
Allerdings hast du recht das heute alle Prozessoren etwas von beidem haben...mal ganz platt gesagt
GPUs sind keine CPUs!
Die kann man auch nicht dafür nehmen!

Hier fehlt nämlich der (Hardware) Befehlssatz!
Das sind einfach Zusatzbeschleuniger, ohne einen Treiber läuft hier garnichts.

Nein jeder Chip ist anders aufgebaut und hat andere Anforderungen die an ihn gestellt werden.
Der Grundaufbau, auf dem alles andere Fußt, ist bei allen CPUs vergleichbar!

Es gibt mehrere Caches, es gibt einen Decoder, der die Ausführungseinheiten füttert und so weiter.

Schau dir mal das hier an, vergleich das Bild mal damit.
Am Ende ist der Grundaufbau jeder halbwegs modernen CPU dem AMD K5 entsprechend.
Darauf basiert alles.

Das heißt nicht, das die gleich sind sondern nur das die prinzipielle Funktionsweise ähnlich ist -> 'fremder' Befehlssatz wird in den nativen Befehlssatz übersetzt, der dann von der CPU erst verarbeitet wird.
Ich bezweifle auch stark das eine GPU und eine CPU von der Architekutr fast gleich sind oder ein Cell und ein Phenom.
Wenn alle fast gleich sind wieso sind dann GPUs oder Cells weitaus besser bei paralellen Berechnungen als eine CPU?
GPUs sind ja auch keine CPUs!
Sie sind nicht Zentral und brauchen eine CPU, damit man sie benutzen (Treiber!) kann.
Sie haben auch keinen Befehlssatz, den man via Hardware ansprechen könnte, jegliche Kommunikation mit der Grafikkarte geschiet über den Treiber!

Allein schon aus diesem Grunde ist ein Vergleich nicht ganz einfach...

Diese ach so tollen Opterons im Roadrunner haben allerdings eine lächerliche Peak Leistung.
Nochmal zum Mitschreiben:
Du kannst die 'Peak Leistung' schwer miteinander vergleichen, da die Opterons universelle Recheneinheiten sind, die alles gleich gut können.

Die Cells sind nicht universell einsetzbar
hier ein Wikipedia Link, ausführlicher in englisch

en.Wikipedia.org schrieb:
Unlike a Cell processor, such desktop CPUs are more suited to the general purpose software usually run on personal computers. In addition to executing multiple instructions per clock, processors from Intel and AMD feature branch predictors. The Cell is designed to compensate for this with compiler assistance, in which prepare-to-branch instructions are created.


[highlight]Du kannst die (Rechenleistung) der Cells also nicht mit einer gewöhnlichen CPU vergleichen![/b]
Die Performance wäre einfach nur grottig...
Ich denke sogar bei Aufgaben auf die die Cells nicht spezialisiert sind sie trotzdem schneller als die Opterons...nochmal zur Erinnerung 47 TFlops Peak sind würde ich schon sagen vernachlässigbar.
...
GPUs sind auch schneller als CPUs und das um ein Vielfaches!
Nur macht es nicht wirklich Sinn, den GPUs alles berechnen zu lassen, auf Sprünge z.B. (ev. auch Schleifen) reagieren diese Architekturen allergisch, wie auch der Cell.

Von daher kann man eben nicht sagen, das die Cells die schnelleren sind, das hängt ganz vom Code ab, den man benutzt!
Bei 'doofem Code' kanns sogar vorkommen, das die Opterons die Cells in Grund und Boden stampfen -- deswegen verbaut man ja auch beides!

Zum massiv Parallelem streamen nimmt man die Cells, für 'GP Berechnungen' nimmt man die Opteronen.

Hier mal ein Benchmark zu deiner Behauptung: PCGH-Test: AMD Phenom 9850 Black Edition - 2008/03/phenom_9850_3dmark06_cpu.png

Und bei den 3Dmark CPU Tests sind diese 100% ausgelastet ich habs selbst überprüft.
3DMark is doof, such doch mal nach 'neutralen' Applikationen, bei denen die Wahrscheinlichkeit gering ist, das der Intel Compiler genutzt wurde.

Möglichst 64bit Apps (weil das schmeckt den Cores nicht so gut)...

Außerdem hat der q6600 100Mhz pro Kern weniger Taktrate.
Und ein Phenom 2 ist einem 9er Core2Quad nicht überlegen.
Siehe Phenom 2 X4 940 BE(3Ghz) vs Intel Q9650(3Ghz)...sogar ein Q9550(2,83Ghz) ist dem in vielem überlegen.
Das kommt auf die Anwendung an...

Wenn man neutral programmiert, die stärken der Phenomen ausnutzt und das ganze so schreibt, das alle Kerne gut ausgelastet sind, schauts für die Intel Dual Duos nicht gut aus.

Aber das ist eben das Problem, das es doch einige Software am Markt gibt, die den Intel Compiler nutzt...
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

GPUs sind keine CPUs!
Die kann man auch nicht dafür nehmen!

ok da hab ich dich falsch verstanden ich dachte nämlich du beziehst da alle möglichen Chips mit ein.

Schau dir mal das hier an, vergleich das Bild mal damit.
Am Ende ist der Grundaufbau jeder halbwegs modernen CPU dem AMD K5 entsprechend.
Darauf basiert alles.

Nun das ein neuer AMD auf den alten basiert...das soll beweisen das alle Chips fast gleich sind?
Das ist nämlich nicht ungewöhnlich das etwas neues auf dem alten aufbaut.
Wenn du jetzt allerdings nur (Desktop) CPUs meinst stimm ich dir natürlich zu das die alle fast gleich sind...sonst könnten viele auch nichts mit x86 Code anfangen.(korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege)

Die Cells sind nicht universell einsetzbar

Supercomputer sind auch keine Universalcomputer sondern sind auf bestimme Aufgaben spezialisiert.

Nochmal zum Mitschreiben:
Du kannst die 'Peak Leistung' schwer miteinander vergleichen, da die Opterons universelle Recheneinheiten sind, die alles gleich gut können.

Wenn ich es mir so überlege hast du Recht hatte gar nicht daran gedacht das die Peak Leistung ja nicht das gesamte Potenzial des Prozessoers angibt.


:lol:

Sonst guck mal in die CPU Liste der PCGH da stehen Daten zu mehreren Benchmarks und da gewinnt Intel mit gleicher oder sogar geringer Taktrate als die AMDs allerdings gibt es auch Programme wo die AMDs sehr gut sind und sogar bei gleicher Taktrate wie ein Intel schneller sind...endlich mal wieder wenn man bedenkt wies vorher aussah für AMD u.a. mitm TLB bug.

Wenn man neutral programmiert, die stärken der Phenomen ausnutzt und das ganze so schreibt, das alle Kerne gut ausgelastet sind, schauts für die Intel Dual Duos nicht gut aus.

Wenn man die Stärken der Phenoms ausnutzt ist es aber nicht mehr neutral. Wenn schon müsste man ein Programm schreiben das eine bestimmte Sache berechnen soll und davon 2 Versionen hat die jeweils für Intel und AMD optimiert sind allerdings mit den von dir genannten Kriterien.


Und nochmal eine kleine Frage von mir Offtopic:
Wie kann es sein das AMD heute im Vergleich zu Intel so einen kleinen Marktanteil hat wenn das Unternehmen nur 1 Jahr später als Intel gegründet wurde?
Das kann ja nicht erst mit diesem Fehlverhalten von Intel vor ein paar Jahren sich so ergeben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Nun das ein neuer AMD auf den alten basiert...das soll beweisen das alle Chips fast gleich sind?
Der K6 ist nur eigentlich kein AMD Prozessor, der wurd zugekauft.

Der K7 ist übrigens ein komplett neues Design gewesen, K8-10 bauen drauf auf.
Andere aktuelle Prozessoren schauen übrigens ähnlich aus...

Das ist nämlich nicht ungewöhnlich das etwas neues auf dem alten aufbaut.
Wenn du jetzt allerdings nur (Desktop) CPUs meinst stimm ich dir natürlich zu das die alle fast gleich sind...sonst könnten viele auch nichts mit x86 Code anfangen.(korrigiert mich bitte wenn ich irgendwo falsch liege)
Wie oben geschrieben, sind das 2 verschiedene Deisgns, die rein garnichts miteinander zu tun haben!
Der K5 ist ein 'umgefriemelter' am29k, der K6 ein umgebastelter nx686.

Dennoch: bei Intels CPU Designs ab dem P6 schauts ähnlich aus, ebenso Netburst.

Wenn ich es mir so überlege hast du Recht hatte gar nicht daran gedacht das die Peak Leistung ja nicht das gesamte Potenzial des Prozessoers angibt.
Genau, ist wie mit der R600, die aufm Papier den G80 plättet.
In der Praxis wars dann genau andersrum...

Kommt halt drauf an, was man damit machen möchte...
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Und nochmal eine kleine Frage von mir Offtopic:
Wie kann es sein das AMD heute im Vergleich zu Intel so einen kleinen Marktanteil hat wenn das Unternehmen nur 1 Jahr später als Intel gegründet wurde?
Das kann ja nicht erst mit diesem Fehlverhalten von Intel vor ein paar Jahren sich so ergeben haben.

Eigentlich wäre das hier ~ontopic...

Intel hat wesentlich früher angefangen, CPUs zu entwickeln und zu verkaufen und dann hat mit dem IBM-Deal den Jackpot getroffen.
Ähnlich wie M$ hat man auf diese Art die Marktdominanz erlangt und es geschafft, sie zu halten (nicht so hart wie M$, aber auch mit weniger drastischen Methoden und weniger Alleinstellungsmerkmalen)
AMD hat anfangs diverse Mikrocontroller produziert und ist nur deswegen ins x86-CPU-Geschäft gelangt, weil Intel die Nachfrage nicht mehr alleine befriedigen konnte und Lizenzen vergab.
AMD hat also ganz unten als billig-Alternative angefangen, als Intel bereits groß war und erst sehr spät eigene Designs herausgebracht, die eine vollwertige Konkurrenz darstellten. Bis zur Beschwerde bei der EU verstrich dann nur noch eine kurze Zeit.
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Ich finde es richtig, dass Intel endlich mal ne Strafe kriegt. Nur ,dass die Klage von 2000 ist und erst jetzt was gen Intel unternommen wird, ist doch erschreckend.
Ich hoffe mal, dass Intel nicht mit der Revision durchkommt.
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Ich find das super! Da hat es mal genau die richtigen erwischt.
Wer solche skrupellosen Methoden anwendet um seine Waren an den Mann zu bringen, der muss doch selbst einen plausiblen Grund sehen warum man das nötig hat.
Desweiteren ist diese Geldstrafe nur der Teil der an die EU zu zahlen ist, noch hinzu kommen Schadenersatzansprüche zu Gunsten AMDs, welche erst durch ein rechtskräftiges Urteil möglich sind. Die 1,06 Mrd kann Intel bestimmt wegstecken ohne in Turbulenzen zu kommen. Was aber, wenn die Summe an AMD ein Vielfaches davon wäre?
Dann wären AMD schwarze Zahlen schon quasi garantiert.

Ich freue mich sehr für AMD...
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Die schönste Nachricht des , immerhin hat Intel mit seinen Machenschaften Geld Umsatz genommen.

einen Nachteil habe ich dadurch aber nicht gehabt, als Kunde eher AMD

immerhin hat Intel mit seinen Machenschaften Geld Umsatz genommen

ja und, das tut doch Microsoft genau so,
auf allen Dicounter PCs ist Windows als OS drauf ... dann könnte man den Pfaden noch weiter spinnen in man sagt, der IE, der Media Player uws. ist im Windows mit drin, wo andere Wettbewerbe es dann auch schwerer haben .
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Wofür wird das Geld dann eig. von dem Europäischem Parlament verwendet ?
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Dürfte nicht zweckgebunden sein, sondern einfach als zusätzliche Einnahme in den Haushalt einfließen.
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

aber was hat die eu damit zutun das betrifft doch alles amerika oder???
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Hab mal gelesen dass das Europäischem Parlament die Strafe ausgesprochen hatte!?
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

ja das schon! aber intels sitz ist in den usa! also warum ist das dann alles im EU Gericht passiert und nicht in den USA?!
das war meine frage :)

die eu hat ja nix mit intel zu tun!
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

ahhh endlich einer der meine frage verstanden hat :D

aber ein teil desen was intel da abgezogen hat ist ja auch in amerika passiert!
schade das sie nicht von den usa auch noch verklagt wurden:lol::ugly:
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Läuft in den USA kein Verfahren?
AMD hat jedenfalls in ner ganzen Reihe von Ländern Beschwerde eingereicht und in einigen gabs auch schon Urteile - würd mich wundern, wenn sie es in den USA nicht auch versucht hätten. (sind sie gescheitert?)
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Läuft in den USA kein Verfahren?
AMD hat jedenfalls in ner ganzen Reihe von Ländern Beschwerde eingereicht und in einigen gabs auch schon Urteile - würd mich wundern, wenn sie es in den USA nicht auch versucht hätten. (sind sie gescheitert?)


msn hat ja nur was von deer EU gehört sonst würde PCGH ja schon uns darüber informiert haben oder?!

mich intressierts eingentlich nicht wirklich was da passiert! aber weil ich ein begeisteter AMD/ATI FAN bin will ich das Intel mal so eine ordentliche abreibung bekommt :D

zudem finde ich das auch unverschämt sich so marktanteile zu sicher!
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

Läuft in den USA kein Verfahren?
AMD hat jedenfalls in ner ganzen Reihe von Ländern Beschwerde eingereicht und in einigen gabs auch schon Urteile - würd mich wundern, wenn sie es in den USA nicht auch versucht hätten. (sind sie gescheitert?)
Das Verfahren in US of A läuft, darüber hört man aber natürlich wenig (man darf sich nicht zu schwebenden Verfahren äußern!)
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

@Stefan wo hast du diese info aufgegriffen?

ich mein ich hab nicht einmal einen hauch davon mitbekommen das in USA geschweige denn in anderen ländern intel klagen drohen!
 
AW: EU-Kartellverfahren: Intel droht eine rekordverdächtige Milliardenstrafe

würde ich auch nicht zahlen, sagen können viele was, auch die EU aber genau fakten beweise vorlegen können nur die wenigen.
 
Zurück