Ihr unterstellt den Gegnern immer wieder, sie hätten sich mit der Thematik nicht auseinander gesetzt und wollt auf diese Art und Weise unsere Meinung entwerten.
Das ist billig. Du kannst durchaus annehmen, dass ich mich sehr intensiv damit auseinandergesetzt habe und durchaus ein gutes Verständnis des Themas habe.
Die mathematischen Prinzipien haben das Potential die Welt zu verändern. Blockchains an sich sind eine bemerkenswerte Anwendung von Krypto-Technologie, die Dinge ermöglichen, die vorher nicht so ohne Weiteres lösbar waren.
Mein Problem damit ist, dass man die Idee sogleich so umgedeutet hat, dass man damit Geld verdienen kann. Der Witz dabei ist, dass entgegen aller Beteuerungen der Initiatoren es eben nicht um einer alternative Währung geht (was von Anfang an auch zum Scheitern verurteilt war) sondern damit lediglich eine künstlich limitierte Ressource erzeugt wurde, um die man ein Hype gepusht hat, mit dem einzigen Ziel, rein virtuellen, gefühlten Wert zu erzeugen um selbst für sich reales Fiat(!) Geld und Reichtum abschöpfen zu können. Auf Kosten anderer dummer Menschen, die zu spät auf den Schneeball aufgesprungen sind.
D.h. das ganze ist schlicht ein gigantischer Scam. Nicht mehr und nicht weniger. Und ein extrem teurer noch dazu (für uns alle).
Solche Schneeballmodelle gab es schon immer. Und immer wieder fallen Menschen darauf herein.
Alle Experten, die das so in den höchsten Tönen loben und erklären, warum es denn so anders sein soll, als andere Modelle (aka Scams) sind alle selbst investiert und haben genau EIN Interesse: Noch mehr dumme Leute zu mobilisieren, die ihr echtes Fiat Geld in Kryptowährungen anlegen.