Essbare Halbleiter

Nach dem Benchen mit orderntlich Volt ist sie aber garantiert gar :D

Evtl produziert EKL dann wirklich essbare "Case Spätzle" :)

Und das PCB besteht dann aus mit Lebensmittelfarbe bestrichenem Esspapier. *nom* *nom* *nom*

Aber was wird aus den Leiterbahnen? O_o Evtl erfinden die ja auch noch leitfähige Gummischlangen dafür. ^^

Ich finde es eine ganz gute Idee :daumen:!

Wenn der TDP auch noch sehr niedrig ist, dann ist das mal echt eine umweltschonende Angelegenheit!

Ich denke wie gesagt nicht, dass diese Technologie irgendwann in normalen Computern Einzug finden wird, da sie herkömmlichen Halbleitern immer hinterherhinken wird

Damit wären auch kaum irgendwelche Umweltprobleme der Elektronikindustrie gelöst; Halbleiter sind großteils nicht oder kaum umweltschädlich (nicht zu letzt Silizium) und machen auch nur einen geringen Teil des Materials heutiger PCs aus; die umweltschädlichsten Bestandteile sind Kunststoffe im Allgemeinen, sowohl Kabelisolierungen als auch manche Gehäuse, Lüfter und andere Teile und die darin enthaltenen Weichmacher und brandhemmenden Stoffe im speziellen

Metalle können alle sehr gut recycelt werden (wobei die "Afrika Methode" etwas fragwürdig ist) und Halbleiter stellen wie gesagt sowieso nicht wirklich ein Problem dar

Die Probleme mit dem Kunststoff können großteils ebenfalls gelöst werden; dass man Gehäuse nicht unbedingt aus Kunststoff bauen muss wissen gerade wir in diesem Forum wohl alle und die verbleibenden Kunststoffteile können zumindestens aus umweltfreundlicherem Kunststoff gefertigt werden, was zum Teil auch schon geschieht; eine brauchbare, essbare Kabelisolierung wäre hier sicher sinnvoller

Allerdings gibt es sicherlich einige Spezialanwendungen, bei denen biologisch abbaubare/essbare Halbleiterelemente ganz nützlich sein können

Bei mir drängt sich nur ihrgendwie die Frage auf? Kann die Hardware dann auch verderben oder braucht die dann ein Mindesthaldbarkeitsdatum.
Ich meine wer will schon Gammelfleisch im Rechner^^

Na doll,in ein paar jahren heisst es dann in der frittenbude:Ein 5870-Zigeunerschnitzel mit DDR3-Pommes rot-weiss bitte !

Nö, sicher nicht^^

In ein paar Jahren haben wir DNA-Computer und Quantencomputer^^
Oder auch Computer auf Basis von Licht.

Das essen ist nicht der Sinn, eher die Resteverwertung.

Bisher landet so gut wie aller Elektonikschrott, den wir wegwerfen in Afrika, Indien etc., wird dort verbrannt, wobei extrem giftige Gase entstehen, und die Edelmetalle werden dann wieder an uns verkauft. Die Leute die dort leben haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 30 Jahren und die Umwelt ist total verpestet.

Also sehr Sinnvoll:daumen:

Ohne diese "Industrie" ginge es ihnen aber noch dreckiger - da sie dann keine Jobs mehr haben...

Prinzipiell eigentlich keine schlechte Idee. Eine natürliche Verwertung wäre doch eine gute Alternative zur gegenwärtigen Entsorgung.
Stimme dir da zu. Ich habe mal eine kleine Reportage darüber im Radio gehört. Die Leute, die unsere kaputte Hardware entsorgen begeben sich quasi in Lebensgefahr. Den Job wünscht sich kein normaler Mensch.

Von dem Standpunkt her ist das also wirklich keine schlechte Idee. :-)

Bisher landet so gut wie aller Elektonikschrott, den wir wegwerfen in Afrika, Indien etc., wird dort verbrannt, wobei extrem giftige Gase entstehen, und die Edelmetalle werden dann wieder an uns verkauft. Die Leute die dort leben haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 30 Jahren und die Umwelt ist total verpestet.

Jep. Deswegen am besten die aktuelle Hardware so lange verwenden bis sie von selbst den Geist aufgibt.
Das die Dinger nicht umweltschonender (bei uns) recycelt werden finde ich schlimm. Die Leute (darunter auf Kinder) atmen dort täglich giftige Gase ein und das auch noch ohne irgend einen (Mund)schutz.
Hauptsache billig.
http://www.youtube.com/watch?v=i3fOLL10yxY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=-mj4Wd_rmvM

Nochmal um das aufzugreifen , Hey mein Prozi ist hin ==> essen
Grafikkarte Kaputt ==> essen.
SSD kaput ==> salzen und dann essen

Mainboard kaputt =>> Familien Packung

Irgendwann wenn man die Hausaufgaben nur noch am Pc macht gibt es eine neue billige Ausrede: "Mein Hund hat meinen Pc aufgefressen!"

Oder CPU's in verschiedenen Geschmacksrichtungen?

Ich glaub hier verkennen einige die Möglichkeiten solcher Halbleiter auf Basis von Stoffen, die auch Essbar sind. Zum einen viele damit die Anforderung an die bisherigen Rohstoffe weg, was aber noch wichtiger ist, es ergäben sich ganz neue Einsatzmöglichkeiten im Rahmen von Lebensmitteln und einweg/wegwerf Produkten wie MP3 player etc.

Also Produkte die wirklich nur minimalst Rechenleistung brauchen, oder halt eigentlich garnichts rechnen sondern nur zur Prüfung der Haltbarkeit eines Produktes etc. beitragen.

Man muss sich nämlich im klaren sein, das dort wohl kaum mit Spannungen und Strömen arbeiten kann die wir atm verwenden. Denn ansonsten würde sich das Ganze viel zu sehr aufheizen und selbst zerstören. Also temps über 30-40°C werden da wohl den Exitus bedeuten.

Zurück