ESI near 08 + Klipsch SW 450 = alles fein

AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Pauschal ist sowas nicht so einfach zu sagen. Es gibt LS, die gerne weiter auseinander stehen, andere die dichter beieinander stehen sollten. Andere wollen genau auf den Hörplatz eingewinkelt sein oder eben auch nicht... dichter an die Wand oder auch weiter weg... Ganz schwer das so zu beantworten.

Eines ist aber klar, sie sollten gleich weit von dir weg stehen, auf gleicher Höhe und die Hochtöner sollten zumindest in der Höhe (in der Vertikalen, nicht zwingend in der Horizontalen) mehr oder weniger direkt auf deine Ohren zielen. Ecke ist dagegen praktisch immer eine schlechte Idee, solange man keine Eckhörner hat.

Es hilft aber eigentlich nur ausprobieren wie es dir am besten gefällt-
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Für den Subwoofer gibt es nen "Trick" für den Standort: den Subwoofer dahinstellen, wo man normalerweise sitzt, dann halt Musik laufen lassen und selber im Zimmer "rumkrabbeln" - da, wo der bass am besten ist, wäre der beste Ort für den Sub.

Das ist aber trotzdem nur ne Faustregel - allein wenn du mal am Tisch sitzt, beim nächsten mal aber 3m weiter hinten und link auf nem Sofa, hast du schon wieder eine nicht-optimale Sache. Aber wenn man nicht immer genau an der gleichen Stelle sitzt, hat man es sowieso nie optimal (außer mit Kopfhörern... :ugly: )
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Gerade ist mir noch was eingefallen, was ich euch fragen muss:

Kann man die Monitore liegend platzieren oder hat das Nachteile auf den Klang?
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Liegend ist normalerweise nichts. Das Abstrahlverhalten ist nicht so toll und vor allem nicht optimiert. Man kann es probieren insbesondere die Lage des Hochtöners innen oder aussen spielt ne Rolle, aber normalerweise klingt ein "stehend" konzipierter LS liegend nicht.
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Subwoofer nicht in die Ecke?
Meiner steht in der Ecke und liefert saubere, tiefe Bässe. Ich habe ihn auf aufgeschnittenen Tennisbällen ohne Berührung zu Wänden oder Boden aufgestellt - es dröhnt nichts.

Wenn man nicht direkt neben dem Subwoofer sitzt, ist es ziemlich egal, wo er steht, da das Gehör tiefe Töne nicht orten kann.
Bei Lautsprechern mit 2- oder 3-Wegesystem ortest du sie wegen der höheren Töne hingegen sehr gut.
Die Lautsprecher sollten so stehen, dass du möglichst mittig im gleichen Abstand sitzt.

Wandbefestigung ist in meinen Augen eher eine Notlösung, denn die Schallwellen werden dadurch auf die Wände übertragen, was insbesondere deine Nachbarn freuen wird (z.B. über oder unter dir) - außer man entkoppelt die Lautsprecherhalterungen aufwändig.
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Liegend ist normalerweise nichts. Das Abstrahlverhalten ist nicht so toll und vor allem nicht optimiert. Man kann es probieren insbesondere die Lage des Hochtöners innen oder aussen spielt ne Rolle, aber normalerweise klingt ein "stehend" konzipierter LS liegend nicht.
Das ist wie bei Frauen, die sehen manchmal liegend auch nicht mehr ganz so dolle aus ;)


Aber wozu überhaupt legen? So eng kann es doch gar nicht sein, dass man bei der Höhe Probleme bekommt, aber in der Breite nicht ^^ Liegend kenn ich an sich nur von Situationen, in denen man vermeiden will, dass die zu leicht umkippen können oder zu viel Sicht verdecken (zB auf ner Bühne)


@Alfalfa: wenn es ein 2.1 System ist, dann übernimmt der SUb oft so hohe Frequenzen, dass man ihn doch orten kann. Und so oder so geht auch nicht unbedingt ums Orten bei der Frage nach der Ecke, sondern um den Klang. Mein Sub zB wummerte an einer bestimmten Stelle im Raum bei einer Lautstärke, bei der er nun an seinem "perfekten" Platz sauber und unaufällig spielt.
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen. Liegende Lautsprecher sind im Studio nicht ganz unüblich. Ich meine z.B. das Yamaha sowas hat. Das sind dann - wenn ich mich richtig erinnere 3-Wegeriche. In der HobbyHifi hat Timmi sowas auch mal gemacht. Wens interessiert Bookshelf hieß das Ding. Man muss dann halt auch entsprechend konzipieren.

Center bei Surroundanlagen werden ja auch meist gelegt und können als abschreckendes Beispiel dienen. Da verschärft sich aber auch die Situation natürlich durch die meist verwendeten 2 Tiefmitteltöner. Da muss man schon wirklich mittig davor sitzen, sonst wirds meist ziemlich unnatürlich.
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Ok Herb, mit den 2.1 Systemen gebe ich dir Recht.
Daher plädiere ich ja zu einem brauchbaren Verstärker / Receiver, der die einzelnen Kanäle schon entsprechend per eingebauter Frequenzweiche speist und dann gute Lautsprecher.
Ist schon schwierig, die Qual der Wahl zu haben - entweder 2.0 wozu man zwei gute Boxen in passender Größe braucht, um auch in den Genuss von tiefen Tönen zu kommen, oder 2.1 mit eher kleineren Hauptlautsprechern und dafür einen Sub, der möglichst nur tiefe Töne von sich gibt.

Ich bin ja nach wie vor für 5.1 an einem HTPC, mit dem man sich Filme ansieht.
Aber wenn der Platz es nicht hergibt oder der Aufwand einfach nicht gerechtfertigt ist, dann geht es halt nicht.
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Ist schon schwierig, die Qual der Wahl zu haben - entweder 2.0 wozu man zwei gute Boxen in passender Größe braucht, um auch in den Genuss von tiefen Tönen zu kommen, oder 2.1 mit eher kleineren Hauptlautsprechern und dafür einen Sub, der möglichst nur tiefe Töne von sich gibt.

Oder eben kleine Lautsprecher, die ebenfalls tief runter kommen. Das ist ja keine Frage der Größe - auch wenn es gerne immer wieder geschrieben wird!
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Ich werde denke mal morgen zu einem lokalen Musikdeal fahren und mir mal paar Monitore anhören:daumen: Mal schauen was sie so da haben
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Oder eben kleine Lautsprecher, die ebenfalls tief runter kommen. Das ist ja keine Frage der Größe - auch wenn es gerne immer wieder geschrieben wird!

Ich weiß, dass es auch Lautsprecher gibt, die für ihre Größe erstaunlich viel Tiefgang haben. Ich weiß aber auch, dass die sich ihre vergleichsweise geringe Größe entsprechend preislich erkaufen.
Aber trotz alledem bin ich jetzt mal so mutig, zu behaupten, dass ich noch kein 2.0 System gesehen - Quatsch - gehört habe, bei dem genauso kleine Frontlautsprecher wie bei einem 2.1 System auch genauso tiefe Töne ohne Subwoofer brachten.
Das war es, was ich mit dem Vergleich meinte.
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Ich weiß, dass es auch Lautsprecher gibt, die für ihre Größe erstaunlich viel Tiefgang haben. Ich weiß aber auch, dass die sich ihre vergleichsweise geringe Größe entsprechend preislich erkaufen.
Aber trotz alledem bin ich jetzt mal so mutig, zu behaupten, dass ich noch kein 2.0 System gesehen - Quatsch - gehört habe, bei dem genauso kleine Frontlautsprecher wie bei einem 2.1 System auch genauso tiefe Töne ohne Subwoofer brachten.
Das war es, was ich mit dem Vergleich meinte.

Also meine zukünftigen PC Lautsprecherle machen aus rd. 4l 40Hz untere Grenzfrequenz. Das ist tiefer als so manches Wooferle in günstigen 2.1 Systemen. Ach ja, ohne Verstärker kosten die Dinger <200€! Mit dem Preis hat die untere Grenzfrequenz gar nix zu tun, die Treiber werden ja nicht teurer dadurch dass ihre Parameter tiefbasstauglich sind!

Das einzige was so kleine Boxen mit tiefer unterer Grenzfrequenz nicht auch noch können ist laut. Aber das spielt bei sehr vielen Anwendungen eigentlich auch gar keine Rolle. Ansonsten ist der Wirkungsgrad relativ schlecht, was aber z.B. bei Anwendungen im Nahfeld auch keine so große Rolle spielt, eben weil es nicht so laut werden muss. Abgesehen davon haben normaler Verstärker genug Schmackes um auch aus einer relativ leisen Box ordentlich was rauszuholen. Der hier zu beachtende Raum ist ja auch keine Halle...

Die 2.1 Systeme, speziell die für den Rechner konsipierten erkaufen sich ihre Vorteile (die man mal definieren müsste) damit, dass sich ein Subwoofer in den allermeisten Situationen gar nicht vernünftig aufstellen lässt...

Jetzt reden wir in diesem konkreten Fall natürlich nicht von einer typischen PC Schreibtischsituation. Dennoch sehe ich auch hier einen Subwoofer eher kritisch. Der TS kann mangels Erfahrung und Wissens mMn einen Sub gar nicht so aufstellen, dass ein System davon wirklich profitiert ohne durch die Nachteile eingeschränkt zu werden. Ein simples Stereosystem lässt sich nunmal erheblich einfacher aufstellen. Einstellen muss man üblicherweise nichts, so dass der klangliche Vorsprung (wenn man jetzt nicht absoluter Rumpelbassfan ist) noch größer wird wie er in dieser Preisklasse ohnehin schon ist.
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

@Zappaesk Was wäre deine konkrete Empfehlung für ein 2.0 System?
Problem könnte die geplante Aufstellung werden, denn mit einem Abstand der Boxen zueinander von etwa 1m wohl etwas knapp...:schief:
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Solche Teile z.B.: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente - wenn der Platz wirklich so klein ist.
oder eben die üblichen Verdächtigen:
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente
- Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

Die sind untenrum alle nicht so dick, dass man sie nicht an ne Wand stellen könnte und vertragen bei Bedarf auch nen Subwoofer bzw. lassen sich gut mit einem Kombinieren.
 
Schau ich mir heute an, danke dir.
Für 2.0 hab ich mehr Platz und die boxen könnten dementsprechend auch größer sein, nur bei 2.1 sollten die Satelliten schmal sein, damit ich diese an die Wand neben den TV hängen könnte. Bin schon fast auf dem weg zum lokalen Dealer, dann weiß ich mehr;-)
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Also meine zukünftigen PC Lautsprecherle machen aus rd. 4l 40Hz untere Grenzfrequenz. Das ist tiefer als so manches Wooferle in günstigen 2.1 Systemen. Ach ja, ohne Verstärker kosten die Dinger <200€! Mit dem Preis hat die untere Grenzfrequenz gar nix zu tun, die Treiber werden ja nicht teurer dadurch dass ihre Parameter tiefbasstauglich sind!
Bei einem Schalldruck von wieviel db?
Gute In-ears erreichen auch solche Frequenzen aber eben nur, wenn man sie im Ohr tragend nutzt. Außerhalb vermag man jenen Frequenzbereich nicht mehr wahrzunehmen. Das ist denke ich das, was alfalfa damit zum Ausdruck bringen wollte.

MfG
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Bei einem Schalldruck von wieviel db?

Bei dem Schalldruck mit dem der Rest des Spektrums auch wieder gegeben wird. Das ist ja der Gag bei der unteren Grenzfrequenz! Sonst würde ja jeder Lautsprecher der Welt mit Frequenzen um die 5Hz angegeben werden können.
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Der Händler war leider keine ganz so große Hilfe, da die Auswahl doch sehr eingeschränkt war.
Langer Rede kurzer Sinn, ich habe mir jetzt die ESI nEar08 bestellt und werde die bei mir testen. Ich denke mit einem 2.0 System sollte ich doch gut auskommen, die Nachbarn über, links, rechts und unter mit werden es mir wohl auch danken:daumen:
Ich melde mich wenn sie angekommen sind:ugly:
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Ich denke mal, dass du mit diesen Lautsprechern nichts falsch machen wirst.
Das ist schon was gutes und durch das Material (Kevlar) kannst du dir ziemlich sicher sein, dass die auch viele Jahre halten werden.
Ich hatte mal (sehr) alte Akai Lautsprecher, die eigentlich einen guten Klang hatten, sich aber mit den Jahren am Rand des Lautsprechers, der aus so einem Gummi war, das immer spröder wurde, einfach auflösten!

Falls ihr mich und mein zusammengewürfeltes 5.1 System mal auslachen wollt:
Ich habe eben mal wieder Rock Band auf der Wii gespielt und war erstaunt über den Klang dieses wirklich megabilligen DK Digital 5.1 Receivers!
DK Digital AV R 500 AV-Receiver 5.1 silber: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Gibt es nicht mehr zu kaufen, hat damals 80 Euro oder so gekostet und überrascht für den Preis wirklich sehr. Der einzige Mist ist, dass er gern auf Fernbedienungen von anderen Geräten reagiert.
Meine Boxen sind zusammengewürfelt aus den alten 2-Wege Frontlautsprechern einer Aiwa Kompaktanlage, die sehr gut mit dem Verstärker harmonieren, einem Center, der ebenfalls ursprünglich mal eine 2-Wege Box einer anderen Aiwa Kompaktanlage war (der gehört bei Gelegenheit wirklich mal durch einen anständigen Center mit mehr Höhen ersetzt!) und zwei billigen Rearspeakers, die ihren Zweck dahingehend erfüllen, dass sie saubere hohe Töne abgeben. Die Mitten fehlen da etwas, aber die Tiefen kommen eh aus einem passiven Tonsil 200 Subwoofer, der damals glaub ich 150 Mark kostete.
Von diesem Sub bin ich nach Jahren immer noch sehr begeistert.

Vielleicht habe ich einfach nur Glück, dass meine über Jahre angesammelten Komponenten so gut harmonieren, um ein 22 m² Wohnzimmer gut zu beschallen - vor allem bei Filmen.
Aber den Center und die Rearboxen werde ich bei Gelegenheit wohl noch ersetzen, denn aus dem Center kommen mir zu wenig Höhen und aus den Rears zu wenig Mitten, wodurch das Klangbild bei 5.1 teilweise doch etwas verzerrt wird, da ich ziemlich nahe an den Rears sitze.

Egal, tut ja nix zur Sache, aber wollte mal erwähnt haben, dass 5.1 auch billig und gut geht, wenn man ein paar Jahre Komponenten sammelt und nicht zu hohe Ansprüche hat. :-)
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Das 20kg Paket wurde soeben ausgepackt und steht erstmal provisorisch auf dem Schreibtisch... wo jetzt nicht mehr unbedingt soviel Platz ist:D
Ich muss zugeben sie sind doch etwas "größer" als gedacht.
Was mir als aller erstes gleich mal vor die Füße gefallen war ist, sie haben ordentlich Pegel:daumen:
So viel wollte ich meinen Nachbarn doch gar nicht zumuten...:schief:
Hängen aktuell am Onboardsound, aber ich bin schon jetzt befriedigt.
Jetzt heißt es erstmal paar Musikstücke anhören:P
 
Zurück