ESI near 08 + Klipsch SW 450 = alles fein

AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Ui..hab auch gerade mal gesehen..die sind ja echt riesig fürn Schreibtisch
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Keine Sorge, die finden bald ihren richtigen Platz:daumen:
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Ich spielte auch mit dem Gedanken...muss mir jetz wohl wohl ne Wandlösung überlegen
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Ja ich überlege auch noch zwecks Wandlösung, hat Vor- und Nachteile...
Der Größte Nachteile für mich, mit den Near 8 ist wohl die Größe, dann brauchen sie auch noch Abstand zur Wand, was dann insgesamt wohl wieder etwas merkwürdig aussieht...
Hab ich schon erwähnt, dass sie wirklich sehr laut sind?:P
Hätte man mich wirklich mal warnen können:schief::lol:
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Wandmontage wurde verworfen, so ist die aktuelle Aufstellung.
Extra Subwoofer wurde jetzt definitiv auch verworfen.
Der Händler wo ich die ESI near08 bestellt hatte, hat diese jetzt nicht mehr im Sortiment, hat da jmd. zufällig mehr Infos, EOL? Platz schaffen für andere Produkte?:huh:
near08.jpg
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Ja..mein Kumpel wollte auch bestellen. Ich denke, es gibt den Nachfolger.

Auch auf der Webseite von ESI und bei Thomann schon erhältlich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Ja..mein Kumpel wollte auch bestellen. Ich denke, es gibt den Nachfolger.

Auch auf der Webseite von ESI und bei Thomann schon erhältlich

Ja verfügbar, doch bei einem Aufpreis von ca. 100€ pro Paar wohl schon wieder nicht mehr ganz so günstig.
Naja egal, ich bin ja jetzt versorgt:devil:

Heute hab ich mal die Xonar DX reingesteckt und war erstmal kurz über dieses knacken der SoKa erstaunt beim Booten, aber dass haben ja viele und soll auch normal sein, wie sich nach kurzer Recherche rausstellte.

Habt ihr hier ein paar Tipps für eine "gute" Einstellung, auch wenn das ganze sicherlich recht subjektiv ist.
 
AW: [Kaufberatung] LS für HTPC

Es ist unmöglich eine pauschale Einstellung vorzugeben. Alles aus mag zwar vom Ansatz das Audiophilste sein, aber eben auch bloß, wenn die Anlage an sich stimmig und gut aufgestellt (das kann man aus dem Bild schließend ja schonmal verneinen :D) ist. Wenn es tonale oder geschmackliche Probleme gibt ist es durchaus legitim etwas rumzuprobieren. Aber das kannst eben auch nur du machen, weil von uns das niemand je zu hören bekommt und du auch damit leben musst.

In Wandnähe, auf nem Regal kann es z.B. Sinn machen den Bass und den Grundton leicht zurückzunehmen, weil die Wand, der Schrank diese eben anheben und es dann leicht zuviel wird bzw. matschig. Ausprobieren, vielleicht ist es gar nicht so schlimm oder es gefällt dir so wie es ist.
 
AW: ESI near 08 - Tieftonproblem - Aufstellungssache/Lösungen/Alternativen?

Push, bitte um Lösungsvorschläge - Startpost angepasst:daumen:
 
AW: ESI near 08 - Tieftonproblem - Aufstellungssache/Lösungen/Alternativen?

Heyo, ich hab die uniK 08 und überleg mir auch einen Sub zuzulegen.

Gehe mal von einem Budget aus das in der Nähe der near 08 liegt:

Mivoc Hype 10 G2 (140€) untere Preisspanne und Nachfolger des Hype 10 (120€). Vorteil ist der 10" Woofer und soll ein guter Einstieg sein.

Samson Resolv Sub 120A (169€). Bewertungen lesen sich gut, nur kleinere Mängel bei der Verabeitung. Die Chinchbuchsen sollen nicht so robust sein, aber oft wird nicht umgestöpselt.

XTZ 99 W8.16 (200€ + 40 Versand). Hier wird gerne der größere 10.16 Empfohlen. Laut Hi-Fi Forum die Referenz schlechthin für 400€! Wird der Kleinere (nur 8" Woofer) auch nicht so übel sein.

Klipsch SW-450 (239€). Dieser rummst ordentlich, bis jetzt auch mein Favorit (aufm Papier)! Nur die 'Umgebung' wird mit drunter leiden da er nach Downfire Prinzip aufgebaut ist. Werden Schallwellen leichter von der Wohnung aufgenommen und können so Mitbewohner stören.

Jamu Sub 260 (291€) Laut AreaDVD ein super Subwoofer, aber naja, da lesen sich alle Reviews gut!! Sonst hab ich jetzt aufs erste nicht mehr gefunden. Aber auf Amazon haben sie ihn gebraucht (Retoure?) ab 230€, nur darum hab ich jetzt mit reingenommen!

Gehört habe ich keine, vielleicht gibts noch weitere Kommentare dazu. Aber ich schau nächstes Jahr mal was ich von Budget über habe und was mir ein wenig mehr Wumms Wert ist. Hoffe es hilft dir etwas weiter ;)
 
AW: ESI near 08 - Tieftonproblem - Aufstellungssache/Lösungen/Alternativen?

Danke für Antwort und die ausführlichen Vorschläge, werde ich mir morgen nochmal genau anschauen.
Die meisten dieser Subwoofer kann ich unproblematisch über Cinch auf Klinke an die SoKa anschließen oder gibts da bessere Verkabelungsalternativen?
 
AW: ESI near 08 - Tieftonproblem - Aufstellungssache/Lösungen/Alternativen?

Hallo,
ich bin zufällig auf diesen Foreneintrag gestoßen, da ich im Prinzip dasselbe vorhabe. Soundkarte ist ebenfalls eine Xonar DX und Lautsprecher sollten die near 08 werden. Da allerdings mein Zimmer noch kleiner ist als das von DrDave, frage ich mich, ob sie nicht zu groß sind. Deshalb schwanke ich noch zwischen den near 08 und den 05. Ist die near 05 vom Bass bedeutend schwächer?

@DrDave: Würdest du sie wieder kaufen oder sind sie doch zu groß?
Klangtechnisch sind sie sicher super oder? Besonders im Vergleich zu meiner Medion 5.1 Anlage :devil:

Die near wurden mir von einem Forum empfohlen, aber da es hier um dasselbe geht wollte ich mal eine zweite Meinung hören.

EDIT: Ein Bild von meinem Zimmer:
 

Anhänge

  • DSC_0225.jpg
    DSC_0225.jpg
    210,1 KB · Aufrufe: 196
AW: ESI near 08 - Tieftonproblem - Aufstellungssache/Lösungen/Alternativen?

Ich würde sie wahrscheinlich wieder kaufen, Preis-Leistung finde ich echt gelungen.
Am Anfang ist der Sprung von einer billigen Anlage doch sehr groß.
Man hört in Liedern, die man schon tausend mal gehört hat auf einmal doch neue Stellen die einfach gar nicht rübergekommen sind.
Zu groß für mich jetzt nicht, fügen sich recht gut in den Raum ein, ob es die near05 auch getan hätten werde ich wohl nie erfahren:ugly:
Auf den Schreibtisch würde ich sie mir aber nicht stellen, dafür sind sie doch zu wuchtig.
Basstechnisch auch wirklich ausreichend, bei meiner Aufstellung aber eben nicht so "harmonisch".

Vom Pegel her reichen sicherlich auch die kleinen locker aus:daumen:
 
AW: ESI near 08 - Tieftonproblem - Aufstellungssache/Lösungen/Alternativen?

Heyo, ich hab die uniK 08 und überleg mir auch einen Sub zuzulegen.

Gehe mal von einem Budget aus das in der Nähe der near 08 liegt:

Klipsch SW-450 (239€). Dieser rummst ordentlich, bis jetzt auch mein Favorit (aufm Papier)! Nur die 'Umgebung' wird mit drunter leiden da er nach Downfire Prinzip aufgebaut ist. Werden Schallwellen leichter von der Wohnung aufgenommen und können so Mitbewohner stören.

Gehört habe ich keine, vielleicht gibts noch weitere Kommentare dazu. Aber ich schau nächstes Jahr mal was ich von Budget über habe und was mir ein wenig mehr Wumms Wert ist. Hoffe es hilft dir etwas weiter ;)

Habe mal auf "Gut Glück" den Klipsch bestellt:ugly:
Und war über die Größe dann doch erstmal erstaunt, hätte ich vorher lieber mal messen sollen.
Also doch erstmal angeschlossen und erst einmal mit der Xonar DX gekämpft, nach ein bisschen Recherche lief er dann auch.
Ja, was soll ich sagen, er hat mir dann ein schönes Grinsen ins Gesicht gezaubert:D
Es hätte letztlich auch ein kleineres und günstigeres Modell getan, aber jetzt gebe ich ihn nicht mehr her:ugly:
Beim nächsten Boxenkauf würde ich gleich einen Subwoofer mitkaufen, es klingt für mich einfach kompletter und stimmiger:)

Ein großes Dank für die Empfehlung von mir und meinen Nachbarn:daumen:
 
Super dass er dir gefällt !!

Bin auch noch am überlegen ob er doch nicht oversized für meine Bude ist, aber hey, der Sub wird ja wohl ein paar Jährchen halten und aus der Studentenwohnung werde ich (hoffentlich) nicht ewig bleiben ;)
Wie hast du eigentlich die Trennfrequenz beim Sub eingestellt? Die ESI kommen ja schon alleine relativ Tief runter, würde ich dann bei ungefähr 50-70Hz einstellen. Oder regelst du per Asustreiber? Oder kombinierst du beides?

Ich glaub wenn die Postboten ihren Weihnachtsstress hinter sich haben schlag ich auch zu! Mit Glück finde ich ja vielleicht sogar einen im einem HiFi-Laden, aber bin da eher skeptisch.

Die Empfehlung kam doch gerne, immerhin hilft deine Meinung jetzt mir :daumen:
 
Er ist ungefähr so groß wie die beiden near08 zusammen.
Ich teste mit der Trennfrequenz gerade noch, die near08 sind auf 65Hz eingestellt und der Woofer auf 80Hz.
Die 80Hz sind im Asus Treiber und am Woofer direkt eingestellt.
Ob das doppelte jetzt Sinn macht oder nicht, keine Ahnung :ugly:
 
Zurück