ApolloX30
Freizeitschrauber(in)
... wenn man gebraucht für den höchstens 350€ zahlt?Aber wieso sollte irgendjemand einen 7800X3D für 540 € kaufen
... wenn man gebraucht für den höchstens 350€ zahlt?Aber wieso sollte irgendjemand einen 7800X3D für 540 € kaufen
Das führt doch nur zur nächsten Frage: warum verkauft den jemand für 350 €, wenn man auch 500 verlangen kann?... wenn man gebraucht für den höchstens 350€ zahlt?
Ist allgemein ein kurioses Phänomen.Beim Release von 5800X3D und 7800X3D war das Verhalten der Käufer anders.
Kommt halt immer darauf an, welche CPU man zuvor hatte...Wofür jetzt schon vorsorglich eine CPU kaufen für eine GPU Gen die noch gar nicht da ist und keiner weiß was die kann?
Das ist doch bei fast jedem so. Das verschwindet aber imaginär, wenn man weiß, das die schnellere CPU im Rechner steckt. Das Dubai-Schoko-Feeling inklusive. Ist wie mit'm 300er Tacho, auch wenn die Standardkarren unter realen Bedingungen nie mehr als 200 packen (aka GPU Limit).Und mich limitiert entweder die GPU oder das FPS Cap
Sobald ein CCD mit 10 oder 12 Kernen auf den Markt kommt, werden 8 Kerne zu wenig sein. Ich denke, in der nächsten oder übernächsten Generation wird es so sein. Wobei die E-Cores natürlich jetzt schon latenzfrei arbeiten. Die 6-Kerner fallen so langsam ab gerade wenn es um neue Engines geht. (Siehe Stalker 2).Es ist schön zu sehen, dass der Flight Simulator oder Cyberpunk so gutes Multithreading besitzen. Ohne einen wirklichen Nutzen daraus zu ziehen beim aktiven spielen ist es aber gleichzeitig wieder sinnfrei. Bis 8C/16T an ihre Grenzen kommen werden noch ein paar Jahre vergehen, sehe das nicht vor der nächsten Konsolengeneration passieren.
Was ist denn bei dir los?Ich finds ziemlich übergriffig von dir zu meinen das die Leistung des 9800X3D nicht jeder braucht. Und was geht dich das eigentlich an? Und was braucht man überhaupt? Kannst du das für andere beurteilen? Ich glaube nicht.
Es gibt Leute die kaufen einen gebrauchten 5800X3D für 300€...... wenn man gebraucht für den höchstens 350€ zahlt?
5700X3D und ne RX6800. Im Grunde 4 Jahre (2-Gens) alte Hardware die heute noch gut läuft.Vor 10 Jahren gab es in der Kaufberatung Preisvorstellungen von ca. 1000 Taler für einen kompletten PC. Inflation hin oder her gibt's dafür heute ein solides 1440p Setup.
Gerechnet an AMD oder Intel? Jenachdem sind es 2 oder 4 Jahre bis dahin.Ich denke, in der nächsten oder übernächsten Generation wird es so sein.
Es kommt wohl stark darauf an. Factorio war ja mitunter der Benchmark für die X3D Prozessoren. Aber da habe ich es auch bei weitem noch nicht an die Grenzen getrieben...L3 auf einem anderen CCD ist aber immer noch schneller als ein Zugriff auf den RAM. Der 5900X war auch im Index sowohl zu Release als auch jetzt schneller als ein 5800X in Spielen. Einige Spiele stört es, aber nicht alle.
... und doch reicht es für meine Ansprüche vollkommen aus. 100-120 FPS bei 1440p und wie ich bereits sagte: Die CPU ist in doppelter Hinsicht gedrosselt: Eco Mode + kein Turbo -> 3,7 GHz anstatt 4,8~4,9 GHz.Durch die erzwungene Kommunikation beider CCDs ist ein 5900X in Spielen sogar oft langsamer als ein 5800X.
Sobald ein CCD mit 10 oder 12 Kernen auf den Markt kommt, werden 8 Kerne zu wenig sein. Ich denke, in der nächsten oder übernächsten Generation wird es so sein. Wobei die E-Cores natürlich jetzt schon latenzfrei arbeiten. Die 6-Kerner fallen so langsam ab gerade wenn es um neue Engines geht. (Siehe Stalker 2).
MSFS24 ist ein Sonderfall. Die Addons mit den sehr professionellen Flugzeugen werden einiges an Rechenleistung brauchen (PMDG etc.).
Microsoft gibt nicht umsonst "mehr als 8 Kerne" an. Hiermit ist natürlich der Enthusiastenbereich gemeint. Mit Addons ist dies allerdings schnell erreicht.
Für diesen speziellen Anwendungsfall hätte ich mit einem 9800X3D für über 500€ Bauchschmerzen.
Meine Güte, was für ein Aggro Post. Schade.Ach also mit der nächsten/übernächsten werden also 8 Kerne ,,zu wenig“ sein ?
Zu wenig bedeutet für mich in dem Zusammenhang das nichts mehr vernünftig funktioniert! Und nein keine Angst das wird nicht der Fall sein.
Achja übrigens bei Stalker fällt auch ein 9800X3D aus allen Wolken… und glaub mir das liegt nicht an den ,,nur“ 8 Kernen!
Vielleicht mal bisschen Tests lesen und mal ne runde den User Bech im Auge behalten von Stalker 2.
Und zu deinem Geliebten Thema FS24.
Die Hersteller können viel als CPU Anforderungen angeben! Wo hat das jemals den in letzter Zeit richtig gepasst ?
Die Frage wäre eher profitiert dein FS24 von mehr Kernen ? Oder wird wieder alles von einem 8 Kerner geschlagen ?
Gibt’s den schon benchmarks wo man erkennt das FS24 von mehr Kernen Profitiert? Wenn ja nicht nur reden sondern gern auch mal posten.
Sonst ist dein Gerede nur heiße Luft wie immer
Der 9800X3D ist ne Top Wahl! Bin von nem 14900KS umgestiegen.
Bereue es keine Sekunde.
Das Ding verbraucht so dermaßen weniger Strom und wird einfach nicht ansatzweise so warm. Und das bei mehr gamingleistung.
Meine Güte, was für ein Aggro Post. Schade.
Das ist mal wieder eines deiner Märchen.Die 6-Kerner fallen so langsam ab gerade wenn es um neue Engines geht. (Siehe Stalker 2).
Ergibt nur keinen Sinn. Warum das alte Produkt zum überhöhten Preis kaufen, wenn der bessere Nachfolger nicht unwesentlich mehr kostet.NOIIIIN! Die Nachfrage übersteigt das Angebot. Und jetzt ist es passiert! Der Preis steigt! Fck! Man erlebt Marktwirtschaft. -.-
Angebot und Nachfrage müssen keinen Sinn ergeben, siehe zb irgendwelche seltenen Sneaker für völlig aberwitzige Preise.Ergibt nur keinen Sinn.
"selten"...Angebot und Nachfrage müssen keinen Sinn ergeben, siehe zb irgendwelche seltenen Sneaker für völlig aberwitzige Preise.
Was heißt den wieder zu wenig ?Sobald ein CCD mit 10 oder 12 Kernen auf den Markt kommt, werden 8 Kerne zu wenig sein. Ich denke, in der nächsten oder übernächsten Generation wird es so sein. Wobei die E-Cores natürlich jetzt schon latenzfrei arbeiten. Die 6-Kerner fallen so langsam ab gerade wenn es um neue Engines geht. (Siehe Stalker 2).
Falsch. AMD profitiert insoweit, dass sich der 9800X3D besser verkauft und dort die Marge größer sein wird.Statt AMD profitiert mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch der Handel.