Jupp. Ich finde das kindisch, wenn jemand der kostenfreie Advokat eines Multimilliarden Dollar Unternehmens wird. Es ist schade, dass man sich so manipulieren lässt.Falsch. AMD profitiert insoweit, dass sich der 9800X3D besser verkauft und dort die Marge größer sein wird.
Du hättest recht, wenn es keinen Nachfolger geben würde, aber den gibt es.
Jemand auf CB behauptete, dass AMD die Rabatte für Händler gestrichen hätte.
Es ist einfach immer wieder faszinierend wie AMD immer das Opfer für sehr viele ist. Bei jedem anderen Unternehmen hätte man die Mistgabel rausgeholt, nur der Underdog kann sich alles erlauben.
Einfach mal zur Kenntnis nehmen.Was heißt den wieder zu wenig ?
Bis jetzt skalieren die meisten Spiele, relativ beschissen mit Kernen die 8 Kerner von AMD sind meist nur wenige Prozente vor den 6 Kernern trotz 33% mehr Cores.
In Stalker 2 sind es im moment ca 10% und das mit ca 4% Taktvorteil.
Die Großen Arrowlakes fahren da noch schlechter, ein 245k hat 14 Threads und 10% weniger Takt als ein 285K.
Bietet aber gerade mal 10% weniger Leistung.
Ich warte ja noch immer auf diese ganzen Core wunder Games, in dem sich ein 8 Kerner von einem 6 kerner mehr als 15% absetzen kann.
Vereinzelt gibt es vermutlich sogar Spiele in dennen das der fall ist, die breite masse scheint davon aber noch unberührt zu sein.
Ich meine natürlich ist ein 8 Kerner schneller als ein 6 kerner, aber bei weiten nicht in dem Masse das sich der Aufpreis lohnt oder wie die Kerne suggerieren würden.
Ein 5600 bietet 17 % weniger Gaming leistung als eein 5950x, bei ca 10% geringerem Takt.
Der Aufpreis Lohnt sich für Spieler einfach nicht.
Wer Anwendung hat die damit Skalieren ist es was anders, für Gamer gerade wenn Sie kein unbgrenztes Budget haben, ist ein 6 Kerner plus dicker GPU besser als ein 8 Kerner oder gar 16 Kerner mit kleiner GPU.
Anhang anzeigen 1476303
Woran ihr ja soooo gaaaaanz unschuldig seid.Ich finds spannend, wie viel CPU-Leistung plötzlich "jedermann" braucht
Es geht AMD doch nicht darum, dass du 540 € für den 7800x3D ausgibst, sondern das du eigentlich eine 400 € CPU kaufen wolltest, aber merkst, dass die jetzt 550 € kostet und die für 560 € die besser bekommst, also kaufst du den 9800x3D und hast fast 600 € für ne CPU ausgegeben, obwohl du eigentlich mit 400 € geplant hattest.Ich verstehe es einfach nicht, wie diese Preise sich entwickeln können. Eine RTX 4090 zu Mondpreisen, das lässt sich erklären, da kein Alternativprodukt.
Aber wieso sollte irgendjemand einen 7800X3D für 540 € kaufen wenn man einen 9800X3D bei Mindfactory für 560 € bestellen kann, der spätestens in einem Monat geliefert wird?
Klar wird er das!* Nicht, dass er den 9800X3D am Verkaufstag für den regulären Preis hätte kriegen können, wenn nicht Scalper wie Du die CPU nur kauften, um sie zu überhöhten Preisen wiederzuverkaufen, was? Ich erinnere mich an den entsprechenden Thread, in dem Du seitenlang Deine Unbedarftheit präsentiert hast und Dein Vorgehen/Deine Gier als völlig normal verstanden wissen wolltest. Und das in einem Hardware-Nerd-Forum ... Und jetzt trägst Du es hier wieder vor Dich her. Das hat etwas vom Charme von Linder.Ich habe einen 9800X3D bekommen und dann für einen (inzwischen) Schnäppchenpreis für 660€ wieder verkauft. Eigentlich wollte ich die CPU behalten aber der Hype war mir zu groß für die dargebotene Leistung. Der neue Besitzer sollte sich inzwischen freuen, dass er nur 660€ bezahlt hat.
Oder du einfach mal die Daten der PCGH:Einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Eingebundener InhaltYoutubeAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Sehe ich auch so. Das ist halt in so einem Computerforum so eine Sache, ohne 9800X3D biste nicht mehr Cool und darfst vielleicht auf das ein oder andere Discord nicht mehr drauf. Was in der realen Welt die Autos und Mädels sind ist hier bei den Nerds halt die CPU und die GPU.Ich finds spannend, wie viel CPU-Leistung plötzlich "jedermann" braucht
Mal abgesehen vom zusätzlichen Aufwand ist es nicht notwendig in höheren Auflösungen zu benchen.720p ohne wenigstens daneben die FHD bis UHD Einordnung in die real existierende Gamingwelt eines Gesamt-PCs zu stellen.
Und einfach mal die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Ich sehe auch in deinem Video keine Hinweise darauf, dass 6 Kerne fürs Gaming zu wenig sind. Dein Märchen bleibt weiterhin ein Märchen, egal wie oft Du versuchst dieses in die Welt zu setzen.Einfach mal zur Kenntnis nehmen.
Aber ganz bald, in wenigen Jahren ist es dann so weitUnd einfach mal die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Ich sehe auch in deinem Video keine Hinweise darauf, dass 6 Kerne fürs Gaming zu wenig sind. Dein Märchen bleibt weiterhin ein Märchen, egal wie oft Du versuchst dieses in die Welt zu setzen.
Bei manchen Behauptungen, frage ich mich, wie ich es überhaupt noch hinbekomme mit meinem total veralteten Ryzen 5600 zu zocken. Aber jedesmal wenn ich den PC anschalte, kann ich zocken und wie gesagt, ist es nicht die "olle" CPU die limitiert.Aber ganz bald, in wenigen Jahren ist es dann so weit
Ja bald ist es soweit, ARM löst die X86 CPUS ab. Bald wird nur noch auf Konsolen gespielt, der PC ist Tot.Aber ganz bald, in wenigen Jahren ist es dann so weit
Was du Spielst mit einem 6 Kerner ?? Vielleicht sogar modern AAA Spiele, das geht doch garnicht.Bei manchen Behauptungen, frage ich mich, wie ich es überhaupt noch hinbekomme mit meinem total veralteten Ryzen 5600 zu zocken. Aber jedesmal wenn ich den PC anschalte, kann ich zocken und wie gesagt, ist es nicht die "olle" CPU die limitiert.
Das liegt an meiner ultra krassen high Performance Wärmeleitpaste Arctic MX-4.das geht doch garnicht.
Ein 6 Kerner? Und so einen alten auch noch?Bei manchen Behauptungen, frage ich mich, wie ich es überhaupt noch hinbekomme mit meinem total veralteten Ryzen 5600 zu zocken. Aber jedesmal wenn ich den PC anschalte, kann ich zocken und wie gesagt, ist es nicht die "olle" CPU die limitiert.
Ach du hast also einen 24 Kerner weil 6 kerne x 4= 24Das liegt an meiner ultra krassen high Performance Wärmeleitpaste Arctic MX-4.
Geheimtipp für alle, die nicht auf die 8-Kern-Lüge hereinfallen wollen
Und soweit ich mich erinnere haben etliche in diesem Thread sich dazu bekannt, dass es kein Problem ist, eine CPU privat auch über UVP zu verkaufen. Hierzu gab es auch eine vernünftige Argumentation, die du entweder vergessen oder nicht verstanden hast. Stichwort Olaf ScholzKlar wird er das!* Nicht, dass er den 9800X3D am Verkaufstag für den regulären Preis hätte kriegen können, wenn nicht Scalper wie Du die CPU zu überhöhten Preisen wiederverkauft hätten, was? Ich erinnere mich an den entsprechenden Thread, in dem Du seitenlang Deine Unbedarftheit präsentiert hast und Dein Vorgehen/Deine Gier als völlig normal verstanden wissen wolltest. Und das in einem Hardware-Nerd-Forum ... Und jetzt trägst Du es hier wieder vor Dich her. Das hat etwas vom Charme von Linder.
*
Ironie
Naja, die Argumentation war: Der 5800X3D ist auch noch gut genug und man kann seine AM4-Plattform behalten, ohne ein neues Board + DDR5-Speicher kaufen zu müssen. Was ja auch total sinnvoll und nachvollziehbar ist... vor allem für Schüler, Studenten und Azubis. Warum noch gute Hardware wegschmeißen, wenn sie noch mithalten kann.Es gab den 7800X3D ne lange Zeit hinterher geworfen, wer da nicht zugeschlagen hat ist selber schuld.
Du mit deiner Jungspund-CPU Meinen Haswell-Unterbau (i7-4770k) hatte ich 8 Jahre. Und es hätten auch mehr werden können...Bei manchen Behauptungen, frage ich mich, wie ich es überhaupt noch hinbekomme mit meinem total veralteten Ryzen 5600 zu zocken. Aber jedesmal wenn ich den PC anschalte, kann ich zocken und wie gesagt, ist es nicht die "olle" CPU die limitiert.