News Es ist passiert: 7800X3D nun deutlich über UVP und 7900X3D

Sorry aber wer diese Preise zahlt ist ein Trottel und es tut mir da exakt Null leid, dass die extra zur Kasse gebeten werden. Es gibt aktuell keine reguläre Verfügbarkeit und wer da über den Graumarkt kaufen will, der zahlt eben Premium.
 
Deine Antwort zeigt auf, dass 8 Kerne genügen. Gleichzeitig zeigt deine Antwort aber ebenfalls, dass es Spiele gibt die von einem Mehr an Kernen gebrauch machen.

Insbesondere in den Ladesequenzen geht die Mehrkern Leistung hoch (Mein Eindruck..)
Dass beim Laden und insbesondere Shader Compiling alle verfügbaren Mittel genutzt werden ist ein normales Verhalten. Die Spielelogik, AI, andere Simulationen und das Streaming kommen dann hingegen so gut wie immer problemlos mit 8C/16T klar.

Es ist schön zu sehen, dass der Flight Simulator oder Cyberpunk so gutes Multithreading besitzen. Ohne einen wirklichen Nutzen daraus zu ziehen beim aktiven spielen ist es aber gleichzeitig wieder sinnfrei. Bis 8C/16T an ihre Grenzen kommen werden noch ein paar Jahre vergehen, sehe das nicht vor der nächsten Konsolengeneration passieren.
 
Was hat die Realität akzeptieren mit Sinnhaftigkeit erkennen zu tun?
Und nur weil es für Dich keinen Sinn ergibt, kann es nicht sein? 🤣

Für mich ergehst auch vieles keinen Sinn, aber trotzdem verschließe ich mich nicht der Wahrheit. Und hier herrscht nun mal ein sehr simple 0815 Angebot und Nachfrage Konzept.

Tldr:
Kunden viel kaufen Ware, Ware wird teurer.
Punkt.
 
Und nur weil es für Dich keinen Sinn ergibt, kann es nicht sein? 🤣

Für mich ergehst auch vieles keinen Sinn, aber trotzdem verschließe ich mich nicht der Wahrheit. Und hier herrscht nun mal ein sehr simple 0815 Angebot und Nachfrage Konzept.

Tldr:
Kunden viel kaufen Ware, Ware wird teurer.
Punkt.

Ich habe niemals gesagt dass es nicht so ist, sondern das es für mich aus Konsumentensicht keinen Sinn ergibt. Lern lesen, das Gespräch ist hiermit beendet.
 
Deine Antwort zeigt auf, dass 8 Kerne genügen. Gleichzeitig zeigt deine Antwort aber ebenfalls, dass es Spiele gibt die von einem Mehr an Kernen gebrauch machen.

Insbesondere in den Ladesequenzen geht die Mehrkern Leistung hoch (Mein Eindruck..)

Beim MSFS24 können die verschiedenen Berechnungsmodelle (Aircraft, Wolken o. Wasserdarstellungen, Traffic u.s.w.) auf einzelne Kerne ausgelagert werden.

Unreal Engine 5 und diverse neuere Engine machen vor mehr als 8 Kerne tendenziell weniger Halt.

Ich kann mir vorstellen das in Zukunft Open World Titel mit ihren zahlreichen NPC´s mehr als 8 Kerne gut vertragen können.

Solange ein CCD aber noch 8 Kerne hat, wird auch auf 8 Kerne programmiert. Ansonsten ist die Latenz wohl das Problem.
Habe das Posting erst gestern wieder recycled:
Achtung: Generell gilt: Je weniger Kerne bei gleicher Multicoreperformance, desto besser. Nur umgekehrt ist es so, dass wenn man jetzt die Möglichkeit hätte, einfach mehr vom gleichen zu bekommen, das natürlich weiterhin besser wäre.

Also, ganz praktisch, historisch gesprochen: 7700K vs 9900K: Natürlich war ein 9900K die bessere CPU --- aber das lag nicht daran, dass sie ein Achtkerner war, sondern (bezogen auf die Kerne) ein verdoppelter 7700K! Sie bot die doppelte Multicoreleistung. Aber ein Vierkerner mit gleicher Multicoreleistung wäre natürlich viel, viel besser gewesen. (denn dann hätte man halt auch höhere FewCorePerformance gehabt)

Deshalb, es kann nicht oft genug betont werden: An der Intel-Quadcore-Stagnation waren beide Einzelbestandteile ein Problem: Intel wollte nicht mehr vom gleichen bieten (Quadcore) --- aber vor allen Dingen gab es generell ziemliche Stagnation pro Kern. Zusammen wurde daraus ein Riesenproblem.
 
Der Release-Preis des 9800X3D hatte auch noch gut Luft nach oben. Ich meine das jetzt nicht gehässig.

Wie bei den GPUs zeichnet sich ab, dass für Deluxe-(Gaming-)Hardware auch deluxe bezahlt wird. So ist das eben. Und gemessen daran, dass es schon mal deutlich teurere CPUs gab...

Die aktuellen X3Ds sind Standard-Gaminghardware dabei ja soweit enteilt, dass das zwischen etwa Zen2 (PS5-Basis) ein Performanceunterschied im Peak ist wie zwischen Bayern und Bochum (siehe Benchmarks zu BG3). Natürlich ist das nicht bei jedem Game so eindeutig. Aber es ist insgesamt eindeutig. Der 9800X3d fehlt hier noch -- aber die PCGH hatte ältere CPUs (Zen2) nicht mehr im Benchmark, ums zu verdeutlichen. Die Gaming-Mehrklassengesellschaft ist real. Allerdings wird sich kaum ein Entwickler leisten, den "Pöbel" außen vor zu lassen. Dafür sind die Entwicklungszyklen (und Kosten) zu absurd geworden.

Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RTX 5000 Generation steht vor der Tür. Darum kauf ich mir doch jetzt keine RTX 4090 mehr... Ganz einfach...
Noch sind die nicht da.
Und bis die mal da sind und man auch die Modelle bekommt die man persönlich auch gerne will vergehen da sicher noch ein paar Tage.

Und bis dahin kommen noch die großen X3Ds und steht fast quasi die nächste Ryzen Gen schon wieder vor der Tür.
Intel fixt die Spieleperformance noch und bringt auch eine neue Gen.

Wofür jetzt schon vorsorglich eine CPU kaufen für eine GPU Gen die noch gar nicht da ist und keiner weiß was die kann?
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Ich muss mal wieder ein aktuelles Spiel spielen. Ich hab meinen 5900X im Eco Modus (65W) und limitiert auf den Basistakt Baldur's Gate 3 ihn zumindest nicht ins Schwitzen. Alles richtig gemacht. Hab ihn jetzt 3 Jahre lang und verspüre keinen Bedarf wegen der Leistung aufrüsten zu müssen. Von reinen Rechenleistung liegen die 3 CPUs auch nicht wirklich weit auseinander. Je nachdem, worauf man genau schaut, steckt in dem 5900X richtig Wumms. Größerer L1 Cache und mit 64 MB auch schon einen ordentlichen L3 Cache.
 
Größerer L1 Cache und mit 64 MB auch schon einen ordentlichen L3 Cache.
Ja, das bringt dir nur leider nichts, wenn jeweils die Hälfte davon auf einen CCD begrenzt ist. Ein 5900X war noch nie schneller als ein 5800X, weil mehr Cache vorhanden war. Im Gegenteil: Durch die erzwungene Kommunikation beider CCDs ist ein 5900X in Spielen sogar oft langsamer als ein 5800X.
 
... Was macht diese CPU denn plötzlich so anders? Warum benötigen viele scheinbar plötzlich die immens hohe Spielleistung, die man ohne RTX 4090 ohnehin nicht auf die Straße bringen kann? Beim Release von 5800X3D und 7800X3D war das Verhalten der Käufer anders. Deshalb habe ich das hinterfragt, mit einer zugegebenermaßen flapsigen Bemerkung (Smiley stand auch nicht umsonst daneben ;-)).

Es dürfte aber keine Nachfrage geben bei dem Preis, das war der Punkt. Die meisten Füntfklässler hätten die Aussage verstanden.
Der Unterschied ist doch recht offensichtlich, Intel fällt weg. Beim Start vom 5800X3D und 7800X3D konnte man auch Intel kaufen. Jetzt haben die Leute nach der Arrow Lake Veröffentlichung nur noch auf die Tests zum 9800X3D gewartet und die Entscheidung ist gefallen.
Die Nachfrage ist daher eigentlich die gleiche, sie teilt sich nur nicht mehr auf zwei Anbieter auf. Bei dem verbliebenen zusätzlich nur auf eine CPU, was bei Alder-Raptor-Raptorrefresh Lake 2-3 waren.
 
7700 Tray auch schon wieder bei 240€. War vor ein paar Tagen glaube noch bei 220€. Heftig wie die Preise bei den AM5 8-Kernern explodieren, während 6-Kerner stabil bleiben, weil viele Leute wohl denken 6 Kerne reichen nicht mehr oder nicht mehr lange, wofür es keinerlei Anzeichen gibt.

Selbst jetzt, fast 2025, beim brandneuen Stalker 2, ist ein 7800X3D wie immer im Schnitt nur 10% schneller als ein 7600X3D, obwohl er 33% mehr Kerne hat und in letzter Zeit 50-60% teurer war.

Kerne sind und bleiben nur ein Faktor von vielen. Im GPU-Limit, wo sich die meisten Leute aufhalten dürften beim Gaming, merkt man meist gar keinen Unterschied mehr zwischen 6-8-12-16 Kernen.
 
Ja, das bringt dir nur leider nichts, wenn jeweils die Hälfte davon auf einen CCD begrenzt ist. Ein 5900X war noch nie schneller als ein 5800X, weil mehr Cache vorhanden war. Im Gegenteil: Durch die erzwungene Kommunikation beider CCDs ist ein 5900X in Spielen sogar oft langsamer als ein 5800X.
L3 auf einem anderen CCD ist aber immer noch schneller als ein Zugriff auf den RAM. Der 5900X war auch im Index sowohl zu Release als auch jetzt schneller als ein 5800X in Spielen. Einige Spiele stört es, aber nicht alle.
______________________________

Wenn der 7800X3D gebraucht über 450 geht, verkauf ich meinen und krebse für 3 Monate mit einem gebrauchten 7500F für n hunni rum :D
Bis dahin sollte der 9800X3D ja auch normal verfügbar sein
 
Zurück