News Es ist passiert: 7800X3D nun deutlich über UVP und 7900X3D

Ich verstehe es einfach nicht, wie diese Preise sich entwickeln können. Eine RTX 4090 zu Mondpreisen, das lässt sich erklären, da kein Alternativprodukt.

Aber wieso sollte irgendjemand einen 7800X3D für 540 € kaufen wenn man einen 9800X3D bei Mindfactory für 560 € bestellen kann, der spätestens in einem Monat geliefert wird?

Vielleicht nicht so schnell bei Spielen. Aber meine 5950x tut es da sicher noch lange. Mit der 7900 plus sehe ich da auch gar keinen Grund in nächster Zeit was zu kaufen.

Den Händlern gebe ich recht, finden ja genug Leute die um solche Preise kaufen.

Und was braucht man überhaupt? Kannst du das für andere beurteilen? Ich glaube nicht.
Es ist und bleibt ein Luxusprodukt. Allerdings gibt es mehr Anwendungsleistung schon seit Jahren und gleichwertige Spielleistung in Form eines (stark) optimierten Ryzen 7 7800X3D. Ich finde daher den Ansturm auf den 9800X3D so interessant. Was macht diese CPU denn plötzlich so anders? Warum benötigen viele scheinbar plötzlich die immens hohe Spielleistung, die man ohne RTX 4090 ohnehin nicht auf die Straße bringen kann? Beim Release von 5800X3D und 7800X3D war das Verhalten der Käufer anders. Deshalb habe ich das hinterfragt, mit einer zugegebenermaßen flapsigen Bemerkung (Smiley stand auch nicht umsonst daneben ;-)).

Es ist und bleibt ein Luxusprodukt. Allerdings gibt es mehr Anwendungsleistung schon seit Jahren und gleichwertige Spielleistung in Form eines (stark) optimierten Ryzen 7 7800X3D. Ich finde daher den Ansturm auf den 9800X3D so interessant. Was macht diese CPU denn plötzlich so anders? Warum benötigen viele scheinbar plötzlich die immens hohe Spielleistung, die man ohne RTX 4090 ohnehin nicht auf die Straße bringen kann? Beim Release von 5800X3D und 7800X3D war das Verhalten der Käufer anders. Deshalb habe ich das hinterfragt, mit einer zugegebenermaßen flapsigen Bemerkung (Smiley stand auch nicht umsonst daneben ;-)).
Das sind alle 7950X3D User die so endlich wieder ihre Dual CCD CPU loswerden und für einen geringen Aufpreis mehr Spieleleistung bekommen :D

Es gab über viele Wochen hinweg ausreichend Gelegenheit, den 7800X3D zu einem guten Preis zu bekommen – und das mehrfach, auch letztes Jahr schon. Gute ASRock-Mainboards waren ebenfalls schon lange günstig verfügbar. RAM lässt sich eigentlich immer zu einem vernünftigen Preis finden, wenn man die Augen offen hält. Doch viele scheinen erst dann aktiv zu werden, wenn der Hypetrain längst Fahrt aufgenommen hat. Sobald die FOMO einsetzt, lassen sich alle von der Treibjagd der Influencer mitreißen und rennen blind jedem von ihnen kreierten Hype hinterher – wie aktuell beim 9800X3D. Dabei kommt man doch auch mit weniger gut aus, wenn man sein System richtig tuned.

Es ist ja nicht so, dass es momentan keine Alternativen gäbe. Man muss einfach flexibel sein und die Augen offen halten. Erst vor ein paar Tagen gab es beispielsweise einen Core i5-14600KF bei Alternate für nur 199 €. Obendrauf gibt es für RPL-CPUs (ab i5-13400F) noch das kommende Assassin's Creed Shadows dazu, das man ebenfalls verkaufen könnte, um den effektiven Preis noch weiter zu drücken. Solche Angebote zeigen doch, dass man mit etwas Geduld und Planung viel Geld sparen kann, ohne Kompromisse bei der Leistung eingehen zu müssen.

Mit meinem genannten Beispiel könnte man sich problemlos ein immer noch erhältliches Z690 Riptide von ASRock aus dem Mindstar für 115 € holen. Dazu kommen 32 GiB gebrauchter DDR4-RAM (S8B) von Kleinanzeigen oder dem Forum (Einige Leute haben noch guten S8B herumliegen, mich eingeschlossen). Damit liegt man für die gesamte Plattform bei etwa 300 € – was dem aktuellen Preis vom 7600X3D allein schon entspricht. Wenn man das System dann noch vernünftig tuned (4000-4300 MT/s, Gear 1), hat man eine starke Grundlage zu einem Bruchteil der Kosten. Ich verstehe wirklich nicht, wo das Problem liegt. Aber nein, es muss natürlich unbedingt AM5 sein, weil es gerade "en vogue" ist...

Und selbst wenn die ganze Chose EOL ist, es sind f*cking 300 €! Für diesen Preis bekommt man eine solide Plattform, die in der Praxis noch jahrelang gute Dienste leisten wird. Nicht jede Anschaffung muss zukunftssicher bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag sein, vor allem, wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis so gut ist wie hier.

Das sind alle 7950X3D User die so endlich wieder ihre Dual CCD CPU loswerden und für einen geringen Aufpreis mehr Spieleleistung bekommen :D
Mich hat diese Dual CCD Geschichte wirklich nie gekratzt. Gemerkt habe ich davon bisher Null komma nix. Der 7950X3D ist in Games UND Anwendungen top, und das noch lange. Und deshalb bleibt der hier noch lange drin. Aber klar, wenn man ein Leistungs-Fetischist ist, der immer das Allerbeste mit dem längsten Balken haben will (muss?), dann geht das natürlich gar nicht. :D

Jetzt ärgere ich mich, das ich den 9800x3d nicht zum Release einfach gekauft habe. Es ist wie bei Grafikkarten. Man bekommt für die alte mehr, als man zum Release dafür bezahlt hat, zumal ich aufs Gewerbe nicht mal die MwSt. zahlen muss. Der 9800x3d hätte also nur 444€ gekostet und 400 bekommt man derzeit für gebrauchte 7800x3d. Na ja kann man nun nix mehr machen. Egal ob man den nun wirklich brauch, bei 40€ hin oder her spielt das alles keine Rolle.

Jetzt ärgere ich mich, das ich den 9800x3d nicht zum Release einfach gekauft habe. Es ist wie bei Grafikkarten. Man bekommt für die alte mehr, als man zum Release dafür bezahlt hat, zumal ich aufs Gewerbe nicht mal die MwSt. zahlen muss. Der 9800x3d hätte also nur 444€ gekostet und 400 bekommt man derzeit für gebrauchte 7800x3d. Na ja kann man nun nix mehr machen. Egal ob man den nun wirklich brauch, bei 40€ hin oder her spielt das alles keine Rolle.
Ich habe einen 9800X3D bekommen und dann für einen (inzwischen) Schnäppchenpreis für 660€ wieder verkauft. Eigentlich wollte ich die CPU behalten aber der Hype war mir zu groß für die dargebotene Leistung. Der neue Besitzer sollte sich inzwischen freuen, dass er nur 660€ bezahlt hat.
Mich hat diese Dual CCD Geschichte wirklich nie gekratzt. Gemerkt habe ich davon bisher Null komma nix. Der 7950X3D ist in Games UND Anwendungen top, und das noch lange. Und deshalb bleibt der hier noch lange drin. Aber klar, wenn man ein Leistungs-Fetischist ist, der immer das Allerbeste mit dem längsten Balken haben will (muss?), dann geht das natürlich gar nicht.
Ich habe selbst meinen 7950X3D dem 9800X3D vorgezogen. Was soll die komplizierte Denke mit den zwei CCD. Ich schalte einfach einen CCD aus. Fertig. Den 7950X3D gab es bei Mindfactory für 519€. Ein bisschen zu lang gewartet und dann für 549€ erstanden.

Der 7900 oder 7950X3D ist reizvoller als der 9800X3D. Wer weiß, was 9900/9950X kosten werden...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 9800X3D bekommen und dann für einen (inzwischen) Schnäppchenpreis für 660€ wieder verkauft. Eigentlich wollte ich die CPU behalten aber der Hype war mir zu groß. Der neue Besitzer sollte sich inzwischen freuen, dass er nur 660€ bezahlt hat.

Ich hatte auf Mindfactory 15 Uhr schon einen im Warenkorb und hab denn gedacht, auch komm brauchst du doch eigentlich nicht 😁

Sollen sie mal machen... hab den 7800 X3D auch schon etwas überteuert gekauft (~400). Gepaart mit der 4080s ist das eine super Kombi und wüsste nicht wieso ich fürs Zocken was tauschen sollte. (1440p).

Der geneigte Interessent wartet am besten den Irrsinn einfach ab oder verhökert sein 7800 X3D jetzt teuer auf dem gebrauchtmarkt um später fürs Geld das er bekommt den 9800 X3D zu kaufen.

Reden hier immer noch von einen 8 Kerner... Gaming Krone hin oder her, aber der gehört nicht über 500. Eher im Bereich 400.

Reden hier immer noch von einen 8 Kerner... Gaming Krone hin oder her, aber der gehört nicht über 500. Eher im Bereich 400.
8 Kerne reichen sicherlich aus. Beim Microsoft Flightsimulator 24 werden aber kontinuierlich mehr als 8 Kerne verwendet. Der 7950X3D wird gut ausgelastet. Daher sind 8 Kerne für mein Profil zu wenig. Schon gar nicht für die erhöhte UVP 549€.
Ihr habt durch eure Artikel doch zu dem Hype beigetragen (Ein wahrgewordener Gaming Traum...).

Ich sehe aber auch nicht die Notwendigkeit für einen 9800X3D

8 Kerne reichen sicherlich aus. Beim Microsoft Flightsimulator 24 werden aber kontinuierlich mehr als 8 Kerne verwendet. Der 7950X3D wird gut ausgelastet.
Cyberpunk verwendet bei mir auch alle 24C/32T obwohl das Spiel genau so gut mit 8C/16T klarkommt. Zwischen Kerne belegen und wirklich brauchen klafft eine große Lücke, das ist beim Flight Simulator 2024 nicht anders.

Cyberpunk verwendet bei mir auch alle 24C/32T obwohl das Spiel genau so gut mit 8C/16T klarkommt. Zwischen Kerne belegen und wirklich brauchen klafft eine große Lücke, das ist beim Flight Simulator 2024 nicht anders.
Deine Antwort zeigt auf, dass 8 Kerne genügen. Gleichzeitig zeigt deine Antwort aber ebenfalls, dass es Spiele gibt die von einem Mehr an Kernen gebrauch machen.

Insbesondere in den Ladesequenzen geht die Mehrkern Leistung hoch (Mein Eindruck..)

Beim MSFS24 können die verschiedenen Berechnungsmodelle (Aircraft, Wolken o. Wasserdarstellungen, Traffic u.s.w.) auf einzelne Kerne ausgelagert werden.

Unreal Engine 5 und diverse neuere Engine machen vor mehr als 8 Kerne tendenziell weniger Halt.

Ich kann mir vorstellen das in Zukunft Open World Titel mit ihren zahlreichen NPC´s mehr als 8 Kerne gut vertragen können.

Solange ein CCD aber noch 8 Kerne hat, wird auch auf 8 Kerne programmiert. Ansonsten ist die Latenz wohl das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück