Tolotos66
Lötkolbengott/-göttin
Seeehr sandigWas ist Dubai Schokolade?

Topic: Vllt kann ich meine CPU+Board dann für € 600,- verkloppen

Gruß T.
Seeehr sandigWas ist Dubai Schokolade?

Es ist und bleibt ein Luxusprodukt. Allerdings gibt es mehr Anwendungsleistung schon seit Jahren und gleichwertige Spielleistung in Form eines (stark) optimierten Ryzen 7 7800X3D. Ich finde daher den Ansturm auf den 9800X3D so interessant. Was macht diese CPU denn plötzlich so anders? Warum benötigen viele scheinbar plötzlich die immens hohe Spielleistung, die man ohne RTX 4090 ohnehin nicht auf die Straße bringen kann? Beim Release von 5800X3D und 7800X3D war das Verhalten der Käufer anders. Deshalb habe ich das hinterfragt, mit einer zugegebenermaßen flapsigen Bemerkung (Smiley stand auch nicht umsonst danebenUnd was braucht man überhaupt? Kannst du das für andere beurteilen? Ich glaube nicht.
).Das sind alle 7950X3D User die so endlich wieder ihre Dual CCD CPU loswerden und für einen geringen Aufpreis mehr Spieleleistung bekommenEs ist und bleibt ein Luxusprodukt. Allerdings gibt es mehr Anwendungsleistung schon seit Jahren und gleichwertige Spielleistung in Form eines (stark) optimierten Ryzen 7 7800X3D. Ich finde daher den Ansturm auf den 9800X3D so interessant. Was macht diese CPU denn plötzlich so anders? Warum benötigen viele scheinbar plötzlich die immens hohe Spielleistung, die man ohne RTX 4090 ohnehin nicht auf die Straße bringen kann? Beim Release von 5800X3D und 7800X3D war das Verhalten der Käufer anders. Deshalb habe ich das hinterfragt, mit einer zugegebenermaßen flapsigen Bemerkung (Smiley stand auch nicht umsonst daneben).

Mich hat diese Dual CCD Geschichte wirklich nie gekratzt. Gemerkt habe ich davon bisher Null komma nix. Der 7950X3D ist in Games UND Anwendungen top, und das noch lange. Und deshalb bleibt der hier noch lange drin. Aber klar, wenn man ein Leistungs-Fetischist ist, der immer das Allerbeste mit dem längsten Balken haben will (muss?), dann geht das natürlich gar nicht.Das sind alle 7950X3D User die so endlich wieder ihre Dual CCD CPU loswerden und für einen geringen Aufpreis mehr Spieleleistung bekommen![]()

Die RTX 5000 Generation steht vor der Tür. Darum kauf ich mir doch jetzt keine RTX 4090 mehr... Ganz einfach...Verstehe den 8-Kerner-Hype auch nur bedingt. Nur um dann im GPU Limit rumzugammeln ?
Ich habe einen 9800X3D bekommen und dann für einen (inzwischen) Schnäppchenpreis für 660€ wieder verkauft. Eigentlich wollte ich die CPU behalten aber der Hype war mir zu groß für die dargebotene Leistung. Der neue Besitzer sollte sich inzwischen freuen, dass er nur 660€ bezahlt hat.Jetzt ärgere ich mich, das ich den 9800x3d nicht zum Release einfach gekauft habe. Es ist wie bei Grafikkarten. Man bekommt für die alte mehr, als man zum Release dafür bezahlt hat, zumal ich aufs Gewerbe nicht mal die MwSt. zahlen muss. Der 9800x3d hätte also nur 444€ gekostet und 400 bekommt man derzeit für gebrauchte 7800x3d. Na ja kann man nun nix mehr machen. Egal ob man den nun wirklich brauch, bei 40€ hin oder her spielt das alles keine Rolle.
Ich habe selbst meinen 7950X3D dem 9800X3D vorgezogen. Was soll die komplizierte Denke mit den zwei CCD. Ich schalte einfach einen CCD aus. Fertig. Den 7950X3D gab es bei Mindfactory für 519€. Ein bisschen zu lang gewartet und dann für 549€ erstanden.Mich hat diese Dual CCD Geschichte wirklich nie gekratzt. Gemerkt habe ich davon bisher Null komma nix. Der 7950X3D ist in Games UND Anwendungen top, und das noch lange. Und deshalb bleibt der hier noch lange drin. Aber klar, wenn man ein Leistungs-Fetischist ist, der immer das Allerbeste mit dem längsten Balken haben will (muss?), dann geht das natürlich gar nicht.
Ich habe einen 9800X3D bekommen und dann für einen (inzwischen) Schnäppchenpreis für 660€ wieder verkauft. Eigentlich wollte ich die CPU behalten aber der Hype war mir zu groß. Der neue Besitzer sollte sich inzwischen freuen, dass er nur 660€ bezahlt hat.
Ich bin auch mit einer 5090 ganz sicher noch im GPU Limit.Die RTX 5000 Generation steht vor der Tür. Darum kauf ich mir doch jetzt keine RTX 4090 mehr... Ganz einfach...
8 Kerne reichen sicherlich aus. Beim Microsoft Flightsimulator 24 werden aber kontinuierlich mehr als 8 Kerne verwendet. Der 7950X3D wird gut ausgelastet. Daher sind 8 Kerne für mein Profil zu wenig. Schon gar nicht für die erhöhte UVP 549€.Reden hier immer noch von einen 8 Kerner... Gaming Krone hin oder her, aber der gehört nicht über 500. Eher im Bereich 400.
Ihr habt durch eure Artikel doch zu dem Hype beigetragen (Ein wahrgewordener Gaming Traum...).Es ist und bleibt ein Luxusprodukt. Allerdings gibt es mehr Anwendungsleistung schon seit Jahren und gleichwertige Spielleistung in Form eines (stark) optimierten Ryzen 7 7800X3D. Ich finde daher den Ansturm auf den 9800X3D so interessant. Was macht diese CPU denn plötzlich so anders? Warum benötigen viele scheinbar plötzlich die immens hohe Spielleistung, die man ohne RTX 4090 ohnehin nicht auf die Straße bringen kann? Beim Release von 5800X3D und 7800X3D war das Verhalten der Käufer anders. Deshalb habe ich das hinterfragt, mit einer zugegebenermaßen flapsigen Bemerkung (Smiley stand auch nicht umsonst daneben).
Cyberpunk verwendet bei mir auch alle 24C/32T obwohl das Spiel genau so gut mit 8C/16T klarkommt. Zwischen Kerne belegen und wirklich brauchen klafft eine große Lücke, das ist beim Flight Simulator 2024 nicht anders.8 Kerne reichen sicherlich aus. Beim Microsoft Flightsimulator 24 werden aber kontinuierlich mehr als 8 Kerne verwendet. Der 7950X3D wird gut ausgelastet.
Deine Antwort zeigt auf, dass 8 Kerne genügen. Gleichzeitig zeigt deine Antwort aber ebenfalls, dass es Spiele gibt die von einem Mehr an Kernen gebrauch machen.Cyberpunk verwendet bei mir auch alle 24C/32T obwohl das Spiel genau so gut mit 8C/16T klarkommt. Zwischen Kerne belegen und wirklich brauchen klafft eine große Lücke, das ist beim Flight Simulator 2024 nicht anders.
Lernt man ab Schulklasse 5:Ich verstehe es einfach nicht, wie diese Preise sich entwickeln können.
Es dürfte aber keine Nachfrage geben bei dem Preis, das war der Punkt. Die meisten Füntfklässler hätten die Aussage verstanden.Lernt man ab Schulklasse 5:
Simple Angebot und Nachfrage.