Es ist offiziell: Die EU hat einen einheitlichen Standard für Ladekabel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Es ist offiziell: Die EU hat einen einheitlichen Standard für Ladekabel

Lange wurde gerungen, doch nun ist es offiziell: Die EU hat einen einheitlichen Standard für Ladekabel. USB Typ C ist der lange favorisierte Gewinner, an den sich nun auch Gegner wie Apple halten müssen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Es ist offiziell: Die EU hat einen einheitlichen Standard für Ladekabel
 
Ich finde es auch sehr gut. Bei USB-C sieht man bereits, dass es sehr von Vorteil sein kann. Wenn ich zu meinen Eltern oder meiner Schwester gefahren bin, brauchte ich für mein Huawei von 2018 (oder 2019?) kein Netzteil bzw. Ladekabel mitnehmen. Beide haben jeweils ein relativ aktuelles Smartphone eben mit USB-C...

Nun bin ich aber im Dezember auf ein iPhone 13 umgestiegen - gutes Smartphone keine Frage. Aber das andere Ladekabel kotzt mich so derbe an. Musste, weil ich es bei meinen Eltern vergessen hatte, fast ohne das geliebte Smartphone auskommen. Stellt euch mal vor, ich hätte ohne dieses aufs Klo gehen müssen.. Gott sei Dank hatten meine Eltern zufälligerweise ein Induktionsladegerät bekommen, womit mein iPhone geladen werden konnte.

TL:DR: Gut, dass USB-C für alles kommt. Kann nur von Vorteil sein...
 
Ich finde es auch sehr gut. Bei USB-C sieht man bereits, dass es sehr von Vorteil sein kann. Wenn ich zu meinen Eltern oder meiner Schwester gefahren bin, brauchte ich für mein Huawei von 2018 (oder 2019?) kein Netzteil bzw. Ladekabel mitnehmen. Beide haben jeweils ein relativ aktuelles Smartphone eben mit USB-C...

Nun bin ich aber im Dezember auf ein iPhone 13 umgestiegen - gutes Smartphone keine Frage. Aber das andere Ladekabel kotzt mich so derbe an. Musste, weil ich es bei meinen Eltern vergessen hatte, fast ohne das geliebte Smartphone auskommen. Stellt euch mal vor, ich hätte ohne dieses aufs Klo gehen müssen.. Gott sei Dank hatten meine Eltern zufälligerweise ein Induktionsladegerät bekommen, womit mein iPhone geladen werden konnte.

TL:DR: Gut, dass USB-C für alles kommt. Kann nur von Vorteil sein...
:lol:
Da gibt es noch etwas und das nennt sich Bücher. Ja ich weiß, sehr komplizierte Technik, aber es funktioniert :D
Topic: Gemeinsamer Standard :daumen: Für Apple wirds bitter.
Gruß T.
 
Effektiv kann Apple jetzt eine "EU-Version" Ihrer Geräte herstellen, die unter dem Strich das gleiche in der Herstellung kostet, aber für 200€ mehr verkauft werden kann. Also mindestens.
 
Was macht denn da jetzt eigentlich Apple mit seinem propritären Steckergedöns? Die müssen doch jetzt ihre i-Föne (zumindest die nächste Generation) auf USB-C-Buchsen umrüsten.
 
Was macht denn da jetzt eigentlich Apple mit seinem propritären Steckergedöns? Die müssen doch jetzt ihre i-Föne (zumindest die nächste Generation) auf USB-C-Buchsen umrüsten.
hätten sie wahrscheinlich gemacht wie auch beim ipad... aber noch haben sie zwei Jahre Zeit
Logitech erschießt sich gerade
warum das? Der Aktuelle Kram kommt doch schon alles in USB-C

Ich hab hier MX Keys, MX Master 3 und Pro X und alle hatten bereits USB-C
 
Schade, dass alternative Technologien per Gesetz / Verordnung ausgeschlossen werden.

Ich persönlich bin der Meinung, dass solche unnötige, „staatliche“ Eingriffe iwann weh tun werden.
Was mir am meisten weh tut, ist ein Blick in den Schrank. Ich denke so eine Kiste hier haben viele dort stehen. :D
1654675564518.png


Ich begrüße daher genau wie @PCGH_Raff diesen Schritt und hoffe durch den Standard (und zukünftige Standardisierung) auf das Schrumpfen der Kiste. :D

Stellt euch mal vor, ich hätte ohne dieses aufs Klo gehen müssen..
Da gibt es noch etwas und das nennt sich Bücher. Ja ich weiß, sehr komplizierte Technik, aber es funktioniert :D
Auf der Toilette kann man auch Fliesen zählen oder aber die Rückseite von Shampoo, Deo, Duftspray und Co. lesen. :ugly:

ür Apple wirds bitter.
Why? USB-C ist doch schon in einige Produkten von Apple verbaut. iPad Pro, Air und Mini verfügen bereits über den Anschluss. Die MacBooks auch. Fehlen nur noch die iPhones und die Peripherie. Und laut Gerüchteküche arbeitet Apple bereits an den entsprechenden iPhones. Das Apple sich sträubt wundert mich nicht. Sie verdienen einen haufen Taler durch ihr Zubehör und die Vergabe von MFi-Lizenzen.

Dünne, aber hey - EU halt... JETZT ZEIGEN WIR DEN US TECH FIRMEN MAL WO DER HAMMER HÄNGT!!!1111
Hat bei der DSGVO ja schon so gut geklappt. Fun Fact: Windows 10 Home und Pro sind bis heute nicht DSGVO-konform. :ugly:
 
Es wird ein ABSOLUT einheitlicher, bewährter Standard (es gibt soweit ich weiß nur eine einzige Version des Lightning-Anschlusses) durch einen Anschluss ersetzt, der bis heute nicht weiß, was er ist oder will. Thunderbolt 3? Thunderbolt 4...oder gar 5? USB C? 3.1? 3.2? Nur Strom, oder auch Daten - denn dann brauchst du vielleicht ein anderes Kabel. Achso, High Speed muss es auch können, dann kannst du dein kabel direkt WIEDER wegwerfen.... Hier ist dein USB C 3.2 HIGH SPEED KABEL.

Jaja, ich weiß, Anschluss ≠ Protokoll, aber irgendwie trotzdem eine seltsame/fragwürdige Entscheidung. Schon allein durch die vielen Kabel (und Peripherie) die dadurch einfach in den Müll wandern. Inb4 PIN IS ABGEBROCHEN!!!!
 
Dünne... JETZT ZEIGEN WIR DEN US TECH FIRMEN MAL WO DER HAMMER HÄNGT!!!1111
Es wird ein ABSOLUT einheitlicher, bewährter Standard (es gibt soweit ich weiß nur eine einzige Version des Lightning-Anschlusses) durch einen Anschluss ersetzt, der bis heute nicht weiß, was er ist oder will. Thunderbolt 3? Thunderbolt 4...oder gar 5? USB C? 3.1? 3.2? Nur Strom, oder auch Daten - denn dann brauchst du vielleicht ein anderes Kabel. Achso, High Speed muss es auch können, dann kannst du dein kabel direkt WIEDER wegwerfen.... Hier ist dein USB C 3.2 HIGH SPEED KABEL.

Jaja, ich weiß, Anschluss ≠ Protokoll, aber irgendwie trotzdem eine seltsame/fragwürdige Entscheidung. Schon allein durch die vielen Kabel (und Peripherie) die dadurch einfach in den Müll wandern. Inb4 PIN IS ABGEBROCHEN!!!!

Ist schon wieder ne Viertelstunde um. Möchtest du uns noch eine dritte Meinung mitteilen?
 
:lol:
Da gibt es noch etwas und das nennt sich Bücher. Ja ich weiß, sehr komplizierte Technik, aber es funktioniert :D
Topic: Gemeinsamer Standard :daumen: Für Apple wirds bitter.
Gruß T.

Auf der Toilette kann man auch Fliesen zählen oder aber die Rückseite von Shampoo, Deo, Duftspray und Co. lesen. :ugly:

Das geht? Aber ja, stimmt. Habe glaub früher entweder die Rückseite von z. B. Putzmitteln gelesen oder einzelne Klopapierblätter in die einzelnen Lagen geteilt. Letzteres kann man nur empfehlen, man sollte aber ruhig bleiben, wenn eine der Lagen einreißt! :D
 
Effektiv kann Apple jetzt eine "EU-Version" Ihrer Geräte herstellen, die unter dem Strich das gleiche in der Herstellung kostet, aber für 200€ mehr verkauft werden kann. Also mindestens.

Wer weiß ob Apple bis 2024 überhaupt noch eine Buchse im Iphone verbauen wird.

Ich begrüße diese Entscheidung :)
 

Hängt davon ab: Kannst du noch zählen, ohne eine App zur Hilfe zu nehmen? :-)


@Topic:
Der in meinen Augen entscheidende Satz sind die weiterhin erlaubten, proprietären Ladestandards. Damit ist das Konzept zu 50 Prozent gescheitert. Was nützt es einem denn, wenn alle über USB Typ-C laden, aber ohne USB-Typ-C-Netzteil vom gleichen Hersteller nur 1,5 W möglich sind? Das reicht nicht fürs Schnelladen von Smartphones (vermutlich gibt es mittlerweile Modelle, die unter Volllast mehr verbrauchen) und schon gar nicht für reguläres Laden von Laptops und ähnlichem. Die Unterstützung mindestens des nächst kleineren USB-PD-Profils zusätzlich zu einem proprietären Protokoll hätte genauso vorgeschrieben werden müssen.
 
@PCGH_Torsten
Dem kann ich mich nur anschließen, so ist das doch schon wieder bissel sinnfrei. Zusätzlich zu einem Minimum an PD hätte auch noch die Datenübertragungsrate geregelt werden müssen. Sprich min USB 3.2 oder so. Da hätte man dann Kabel, wo man so halbwegs für alles zur Not nehmen kann.
 
Zurück