Einheitliche Ladekabel in der EU nehmen letzte Hürde

Wenn sie dann auch noch die Ladestecker mit zu den Kabeln packen wäre das ja toll, den heute muss man ja den Ladestecker extra kaufen bei vielen! :nene:
Wer sowas angeleiert hat den sollte man gleich mit den Kabel ohne Ladestecker erhängen.

Stecker und Kabel gehören zum Gerät und nicht Separat verkauft. Solche Produkte kauf ich nicht mehr.
Kaufst ja auch nicht den Tankverschlussdeckel beim Auto extra.
 
meine geräte, ausser 3-4 ganz alte, waren alle mikro-USB.
läuft seit jahren so.
unsere smartphones seit 2 jahren oderso, haben dann das neue USB-C und die tasti/maus jetzt seit 3 wochen auch.

alles andere wird ebenso USB-C sein, nicht wirklich eine grosse umstellung, ausser,
ich achte genausetens darauf, das ich KEINE netzteile verwende die da irgend was anderes als 5v max 2A machen wollen und können.
ich will kein schnelladen was den akku angreift sondern lade bewusst langsam über nacht.
und ich weiss auch nicht ob nicht nachher das netzteil sonst mal denkt
'ich hau da jetzt mal 20v rein, weil ich glaube das kann das gerät ab'
danke nein da gehe ich kein risiko ein.
5v bei USB UND SCHLUSS
alle anderen spannungen nimmt man gefälligst dafür gedachte netzteile, nicht die die erkennen können wollen, was das gerät ab kann, nachher brutzelt es nur und dann steht ich da und bin der dumme mit kaputtem gerät -wäre nicht der erste dem das passiert ist, auch wenn das besser geworden sein soll, ich traue dem nicht über den weg dem standart-wirrwarr wo sich gerne auch mal nicht dran gehalten wird
-ich bin immer der dumme dann bei dem spiel weil dann will es keiner gewesen sein und ich steh da mit dem defekten kram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wer in den USA sein Iphone käuft behällt dann Lightning.
Große Klasse EU.
Eigentlich machts ja nur die EU, gut das es noch ne Welt da draußen gibt.
Cool das man jetzt sonder Anschlüsse für eine Region anfertigen muss - ist bestimmt kein zusätzlicher Müll der dadurch jetzt entsteht ist ja immer der gleiche Anschluss der nur in der EU genutzt wird.
 
Und wer in den USA sein Iphone käuft behällt dann Lightning.
Große Klasse EU.
Eigentlich machts ja nur die EU, gut das es noch ne Welt da draußen gibt.
Cool das man jetzt sonder Anschlüsse für eine Region anfertigen muss - ist bestimmt kein zusätzlicher Müll der dadurch jetzt entsteht ist ja immer der gleiche Anschluss der nur in der EU genutzt wird.
Die USA und weitere Länder denken bereits über die Einführung dieser Regelung nach. Ich glaube kaum, dass Apple unterschiedliche Modelle bauen möchte, die werden komplett auf USB-C wechseln. Bei vielen Geräten haben sie diesen Standard ja auch bereits eingeführt und z.T. sogar überhaupt erst richtig großgemacht, nur halt beim Telefon nicht.
 
Also manchmal frage ich mich ob andere Außerirdische Zivilisationen das gleiche Problem haben!
Wir brauchen ewig um einheitliche Kabel hinzubekommen, ewig das Internet auszubauen, werden uns nicht einig wem welchen Stück land gehört, wer hier das sagen hat....
Es ist schon erstaunlich das der Laden (Erde) irgendwie läuft und wir uns noch nicht aus versehen selbst ausgelöscht haben!
Versucht haben wir es zwar, aber selbst das ist gescheitert, zum Glück!
 
Also manchmal frage ich mich ob andere Außerirdische Zivilisationen das gleiche Problem haben!
Wir brauchen ewig um einheitliche Kabel hinzubekommen, ewig das Internet auszubauen, werden uns nicht einig wem welchen Stück land gehört, wer hier das sagen hat....
Das liegt daran, das wir eine aggressive Spezies von Allesfressern sind.
Hätte sich die Menschheit aus einer friedlichen Spezies von Pflanzenfressern entwickelt, hätten wir es alle besser.
Komplett gewaltfrei geht es bei Pflanzenfressern zwar auch nicht zu (Paarungskämpfe), aber ansonsten sind Gemeinschaften von Pflanzenfressern deutlich konfliktfreier als Allesfresser/Fleischfresser.
 
Die USA und weitere Länder denken bereits über die Einführung dieser Regelung nach. Ich glaube kaum, dass Apple unterschiedliche Modelle bauen möchte, die werden komplett auf USB-C wechseln. Bei vielen Geräten haben sie diesen Standard ja auch bereits eingeführt und z.T. sogar überhaupt erst richtig großgemacht, nur halt beim Telefon nicht.
Die bisherige Auskunft von Apple dazu war jedoch das man bei Lightning bleiben will.

Bleibt abzuwarten ob eine Entscheidung in den USA da für ein Umdenken sucht.
Es ist auch aktuell so suchst du in Deutsch danach ob der Lightning bleiben soll kriegst du immer die aussage "das Apple wahrscheinlich umrüsten wird"

Suchst du im Englischen Google kommt dieses Ergebnis nicht.
Es wirkt wirklich so als wäre in der EU Klar das Apple nun diesen Weg gehen muss - in allen anderen Teilen der Welt ist man jedoch nicht ganz dieser Auffassung.
 
Wenn sie dann auch noch die Ladestecker mit zu den Kabeln packen wäre das ja toll, den heute muss man ja den Ladestecker extra kaufen bei vielen! :nene:

Das ist von der EU so gewollt.

Wer sowas angeleiert hat den sollte man gleich mit den Kabel ohne Ladestecker erhängen.

Nicht gleich die Mordphantasien auspacken.

Der Grund ist sogar verständlich- Auf Dauer sammelt sich bei den meisten Leuten ein gigantisches Sammelsurium von Ladegeräten an, von denen die meisten in irgend einer Schublade versauern, da man nur die besten nutzt. Das Problem ist, dass sich permanent einiges ändert und nur die wenigsten haben jetz schon einen 240W Modell, mit PD 2.0 zuhause. Man wird sich also irgendwann wohl ein richtig gutes Ladegerät kaufen müssen, wenn man nicht mit 7,5W oder was auch immer, unterwegs sein will.

Das Problem ist, wie beim Glühbirnenverbot, nicht die Sache an sich, sondern der Zeitpunkt. ca. 2028 wäre eine gute Idee gewesen. Bis dahin sollte jeder ein gutes Modell haben und es wird sich wohl nicht mehr soviel ändern.

Solche Produkte kauf ich nicht mehr.

Tja, da wirst du in naher Zukunft nichts mehr kaufen können.

Und wer in den USA sein Iphone käuft behällt dann Lightning.
Große Klasse EU.
Eigentlich machts ja nur die EU, gut das es noch ne Welt da draußen gibt.
Cool das man jetzt sonder Anschlüsse für eine Region anfertigen muss - ist bestimmt kein zusätzlicher Müll der dadurch jetzt entsteht ist ja immer der gleiche Anschluss der nur in der EU genutzt wird.

Gute Nachrichten für dich: Lightning ist tot, die EU hatte Erfolg. Außerdem wären andere nachgezogen.

Oder ging es dir nur um dumpfes EU Bashing?

Also manchmal frage ich mich ob andere Außerirdische Zivilisationen das gleiche Problem haben

Entweder haben sie eine voll funktionierende Demokratie, da sie alle vernünftig sind oder eine funktionierende Diktatur/Monarchie usw., bei dem das Oberhaupt im Sinne seine Volkes handelt und sich nicht die Taschen vollstopft, verrückt wird oder von der Realität abgekoppelt ist. Wenn das nicht der Fall ist

Es ist schon erstaunlich das der Laden (Erde) irgendwie läuft und wir uns noch nicht aus versehen selbst ausgelöscht haben!

Tja, wir sind halt eben eine ganz besonders dumme Spezies. Kann man auch bei Dingen wie Atomkraft, Nestle, Palmöl oder Fracking sehen. Die Leute sind dagegen, weil sie ordentlich aufgehetzt wurden und das ist ihnen nicht einmal bewußt. Sie halten sich für besonders klug, weil sie ein paar Schlagworte nachplappern. wirklich informiert hat sich kaum jemand.

Aber wie hat jemand so schön gesagt: "jedes Volk hat die Regierung, die es verdient" und das stimmt zu 100%.

Die bisherige Auskunft von Apple dazu war jedoch das man bei Lightning bleiben will.

Soweit ich weiß wurden die ganzen iPads schon auf USB C umgestellt und die iPhones sind gerade dabei. Damit hat Lightning keine Zukunft mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
immer noch mit Mini- oder Micro-USB geladen werden müssen, dann kriege ich die Krise. Daher hoffe ich, dass sich dieses Thema ab 2024 endlich mal erledigt. Auch wenn mir bewusst ist, dass die EU den Standard alle 1-2 Jahre erneuern müsste, oder nicht?
Warum sollte man das erneuern?!! 240Wh max. sollte doch für alles reichen! Wer mehr will, sollte sich Drehstrestrom anschaffen...
 
Soweit ich weiß wurden die ganzen iPads schon auf USB C umgestellt und die iPhones sind gerade dabei. Damit hat Lightning keine Zukunft mehr.
Ja in der EU. Die EU ist nicht die Welt.

Und nein es ist kein EU bashing, ich mag die EU. Aber hier bei dem Thema ist etwas faul.
Die iPads die du meinst sind wie gesagt nur in der EU mit USB-C bestellbar. Im Rest der Welt mit Lightning.
Das gleiche trifft auf Iphone 14 zu!
 
Die iPads die du meinst sind wie gesagt nur in der EU mit USB-C bestellbar. Im Rest der Welt mit Lightning.
Das gleiche trifft auf Iphone 14 zu!

Also bei Linus Tech Tips haben sie gesagt, dass die neuen Geräte mit USB C kommen. Wenn das nicht so ist, dann sollte man sich freuen, dass man in der EU wohnt, wir bekommen dann die besseren Geräte.

Cool das man jetzt sonder Anschlüsse für eine Region anfertigen muss - ist bestimmt kein zusätzlicher Müll der dadurch jetzt entsteht ist ja immer der gleiche Anschluss der nur in der EU genutzt wird.

Du schreibst das so, als hätte die EU Apple gezwungen zwei Anschlüsse zu verbauen. Das ist eben genau nicht der Fall, den Käse macht Apple selbst und das als quasi einziger Hersteller. Gäbe es Apple nicht, dann bräuchte es keine Regulierung, die Selbstverpflichtung der Industrie hätte funktioniert.

Im übrigen: zusätzlicher Elektromüll entstünde dadurch nicht, warum auch? Apple wird selbst wissen, wieviele Geräte sie in welchem Markt absetzen wollen, entsprechend wird produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bisherige Auskunft von Apple dazu war jedoch das man bei Lightning bleiben will.
Natürlich wollten sie bei Lightning bleiben, aber bereits seit letztem Jahr wird selbst bei den Menschen aus der Gerüchteküche mit dem guten Track-Record angesagt, dass ab 2023 weltweit USB-C ans iPhone kommt.

Kuo: alle iPhone 15 Modelle mit USB-C – Pro-Modelle mit High-Speed-Datenübertragung

Außerdem hat Apple selber auch gesagt, dass sie sich selbstverständlich an solche Regeln halten werden.

‘We’ve No Choice’: Apple Says iPhones Will Switch Over To USB-C Chargers To Comply With New EU Law

In nun mittlerweile 15 Jahren iPhone-Historie hat Apple immer versucht möglichst eine globale Version des Telefons zu haben und wenn es irgendwie ging parallele Modelle (z.B. GSM / CDMA) integriert, damit man weniger unterschiedliche Modelle fertigen muss.


Suchst du im Englischen Google kommt dieses Ergebnis nicht.
Es wirkt wirklich so als wäre in der EU Klar das Apple nun diesen Weg gehen muss - in allen anderen Teilen der Welt ist man jedoch nicht ganz dieser Auffassung.

Ich hab auch mal gegooglet und da kam folgendes raus:

USB-C iPhone could become mandatory in the US as senators push for common charger law

USB Type-C Charger To Be Mandatory For All Smartphones, Tablets In India

Brazil is also considering making USB-C chargers mandatory for iPhones

In anderen Teilen der Welt ist es so, dass man die EU gerne mal vorlässt bei solchen Standards und man dann aber gerne durch offene Türen hinterhermarschiert, weil es dann einfacher ist. Hierzu gibt es bereits zahlreiche Initiativen in der Legislative verschiedener Länder und Apple möchte seine Telefone gerne überall verkaufen. Die werden dann nächstes Jahr auf der Keynote so tun als hätten sie USB-C gerade völlig neu erfunden und die beste Neuerung seit der Erfindung des Parmesans am Start, aber am Ende werden sie es so machen.
 
Ich sagte es vorher, und ich sag's wieder: freut euch auf viele abgebrochene Innenpins bei USB-C Steckern am Handy. Ein meiner Meinung nach großer Pluspunkt für Lightning.
Ich habe dutzende Geräte mit USB-C und bei keinem einzigen ist irgendwas abgebrochen. Da war Micro USB mit den Haken schneller ausgeleiert.
 
Ja, super, ich fände besser das man vielleicht regeln sollte das die Zeitumstellung endlich weg kommt. aber.... naja

Die fehlenden Plastik strohhalme haben was gebracht ich kaufe keine trinkpäkchen oder Capri Sun mehr. ^^

Hab am Lapptop einen USB C anschluss und so ne Deck von Dell. Die Anschlüsse leiern schnell aus.
Also ich nutze noch immer plastikstrohhalme jeden tag aber ich war auuch so vorrausschauend das ich mir 15000 stück auf vorrat gekauft habe. Preis für 1000 stück 6,50€ und jetzt preis für 100 stück drecks papierstrohhalme 11€.

Bei Capri sonne ist es noch das wenigste problem das ist schnell ausgetrunken doch jedeck getränk von BK oder mces da ist meist viel schneller schluss und die dinger sind nach der hälfte schon umgebogen und unnutzbar.

Zum Thema typ c glaube Linus hatte mal erwähnt das in der herstellung ein typ c 90cent kostet und ein micro b oder normaler usb anschluss bei 6 cent liegt. Darum auch heute noch bei den gehäusen eher nur 1 typ c verbaut. wird sich aber mit weiter verbreiterung auch ändern das es in der produktion günstiger wird.
 
Also ich nutze noch immer plastikstrohhalme jeden tag aber ich war auuch so vorrausschauend das ich mir 15000 stück auf vorrat gekauft habe. Preis für 1000 stück 6,50€ und jetzt preis für 100 stück drecks papierstrohhalme 11€.

Bei Capri sonne ist es noch das wenigste problem das ist schnell ausgetrunken doch jedeck getränk von BK oder mces da ist meist viel schneller schluss und die dinger sind nach der hälfte schon umgebogen und unnutzbar.

Zum Thema typ c glaube Linus hatte mal erwähnt das in der herstellung ein typ c 90cent kostet und ein micro b oder normaler usb anschluss bei 6 cent liegt. Darum auch heute noch bei den gehäusen eher nur 1 typ c verbaut. wird sich aber mit weiter verbreiterung auch ändern das es in der produktion günstiger wird.
Glasstrohhalm 10er 5 Euro. Einfach mal mitdenken Boomer. Vielleicht gibts Karma und beim nächsten Strandurlaub gerätst du dann unter ne Müllinsel ;)

Willst du für deine ignorante Dreistigkeit jetzt ne Auszeichnung wie schlau du warst oder was? Pssst. Es gibt auch noch Wolframbirnen zu kaufen. Schnell bevor sie weg sind. Vergiss auch nicht Blei ins Benzin zu kippen. Weil das war besser.

Und wozu braucht man JEDEN Tag nen Strohhalm? Da fällt mir nur eine Gruppe ein. Und die ist sehr alt und hat Schluckstörung. Dürfte wohl zutreffen Günther
 
Glasstrohhalm 10er 5 Euro. Einfach mal mitdenken Boomer. Vielleicht gibts Karma und beim nächsten Strandurlaub gerätst du dann unter ne Müllinsel ;)

Willst du für deine ignorante Dreistigkeit jetzt ne Auszeichnung wie schlau du warst oder was? Pssst. Es gibt auch noch Wolframbirnen zu kaufen. Schnell bevor sie weg sind. Vergiss auch nicht Blei ins Benzin zu kippen. Weil das war besser.

Und wozu braucht man JEDEN Tag nen Strohhalm? Da fällt mir nur eine Gruppe ein. Und die ist sehr alt und hat Schluckstörung. Dürfte wohl zutreffen Günther
Gib mal einem 1.5 Jährigen einen Glasstrohhalm. Da ist der Krankenhaus besuch vorprogrammiert.
 
Der kommt dann auch mit einem Papier-Strohhalm klar.

Man muss nicht jeder Argument sonst woher ziehen, um seine problematischen Gewohnheiten hochhalten zu können. Plastik ist out und sollte gemieden werden, wo es geht.

Es geht noch viel zu wenig beim Einkaufen, was mich richtig stört.

Ja, der Papierstrohalm ist in 5 Sekunden unbrauchbar, da er ihne weichkaut
 
Zurück