Erweiterung und andere Fragen

overk1ll

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Leute

Hab mir im Dezember bei der 12% Aktion von Aquatuning ne Wakü gekauft und möchte diese jetz erweitern.

Hinzu kommt nun noch eine GeForce 275GTX von Palit

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW - Acetal EK Water Blocks EK-FC260/275/285 GTX - GW - Acetal 12250

Außerdem will ich meine CPU von einem E6750@3 GHz gegen ein Q9550 tauschen

Dieser sollte dann so bei 3 - 3.4GHz betrieben werden je nachdem wie viel er mitmacht

wenn mehr geht gerne auch mehr^^

Da ich schon wert auf 'n leisen Rechner lege is nun die Frage ob der 360er Radi das noch packt oder ob somit der Umzug in ein größeres Gehäuse ansteht.

Caseking.de » Gehäuse » Big-Tower Gehäuse » Lian Li PC-A71FB Big-Tower - black

Wenns der 360er nichgt packen sollte würde ich hier ein zusätzlicehn 240er in die Front einbauen

der 360er würde dann wie bei meinem CM690 unter den Deckel wandern.

Hat zufällig jmd. Erfahrungen mit dem Gehäuse was den platz unter dem Deckel und in der Front angeht sprich obs passt^^

danke schon mal an euch

Gruß
over

Nach meiner Erfahrung reicht der 360er nicht. Ich sollte aber auch erwähnen, dass ich meine GTX280 um 25% übertaktet hatte und beim Prozessor das alte stepping hatte.

Also die 4GHz Grenze muss es nun nicht sein sicher wenn er so 3.6GHz schafft nehm ich die natürlich mit aber soll nciht in erster linie zum clocken sein eher schön leise

das is grade die Angst wenn die GraKa zuviel abwärme produziert und ich die lüfter von sachten 600-800rpm aufdrehen muss

2. Frage würde eine Northbridge die ich dann ebendfalls mit einbinden würde ins Gewicht fallen?

und noch eine Frage Core Temp zeit mir 19°C auf beiden Kernen an Real Temp hingegen 24/23°C

haben im Moment 14°C Außentemp da sind die Werte von Realtemp sicher realistischer oder?

Also die 4GHz Grenze muss es nun nicht sein sicher wenn er so 3.6GHz schafft nehm ich die natürlich mit aber soll nciht in erster linie zum clocken sein eher schön leise

das is grade die Angst wenn die GraKa zuviel abwärme produziert und ich die lüfter von sachten 600-800rpm aufdrehen muss
800rpm sind kein Problem bei ordentlichen Lüftern. Aber irgendwo ab 900 wirds schön langsm laut.

2. Frage würde eine Northbridge die ich dann ebendfalls mit einbinden würde ins Gewicht fallen?
Natürlich, die Frage ist obs entscheidend ist. Ich habe vor ein paar Tagen meine Wakü mit nem MB-Kühler nachgerüstet und hab meinem Kreislauf dfür nen 120er spendiert, wobei man sagen muss, dass mein Teil ein Backofen is (Ich benutz ihn auch gern als Heizung:ugly: - ernsthaft:devil:)

Gut dann denk ich mal das ich umziehen werde

Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - Big-Tower » Lian Li PC-A70FB Big-Tower - black

wirds dann wohl werden oben dann wie gesagt den 360er und in die Front den 280er für dir Graka

weis zufällig einer ob die vorderen Lüfter dicht genug bei sammen liegen?

also dann quasi 360er radi CPU, NB und die Mosfets der 280er die Graka

das sollte dann genug Reserven für den Q9550 und die GTX275

ist eigentlich gleichzeiting ein größerer AGB nötig und machen sich größere AGB in sachen Temp. bemerkbar?

Gruß
over

Größerer AGB ist nicht nötig. Die größe macht sich in sofern bemerkbar, das die Tempschwankungen etwas gedämpft werden, was aber eigentlich ohne Effekt ist.

ist eigentlich gleichzeiting ein größerer AGB nötig und machen sich größere AGB in sachen Temp. bemerkbar?
Ja, und doch auch wieder nein. Ein Größerer AGB hat zur Folge, dass sich das Wasser auf grund der Größeren Menge länger zum erwärmen benötigt. Die endtemperatur und somit die Kühlleistung bleibt aber unverändert, es dauert halt nur länger.
(was man für Romane schreibt, wenn man sich ums Geschichtelernen drückt:D)

hmmm denke mal das ich den 150er dann doch gegen ein 250er ersetzen werd... macht sich dann vielleicht auch besser mit dem befüllen

und nicht nur das der AGB von Magicool hat doch bissel wenig Anschlussmöglichkeiten

sagt nur noch eine Frage CPU, NB und Mosfets an den 360er und Graka an den 280er Radi is das i.O.??

wie gesagt wichitg is mir in erster Linie die Lautstärke

wie willst du denn bei diesem gehäuse was in die Front bauen? den 3,5 " komplett entfernen? das ist doch noch nicht ma schraubbar oder?
Wieviel platten hast du ?

durch den 360er entfallen auch mind 2 Schächte, bleiben nur noch 3 übrig
und mit den üblichen 2 optischen laufwerken is da nicht mehr viel spiel

also hab mir das so gedacht wie bei meinem CM 690

sprich 3 5.25" Schächte eine für miene Lüftersteuerung eine für den Brenner und eine für meine 320er F1 die eh über Entkoppler im 5.25" Schacht sitzt

den untersten 5.25" dremel ich weg, HDD Käfige raus ein Stück stehn lassen als Halterung für den AGB wenns passt von der Höhe her als

dann sehen wie weit die Lüfter zusammen stehn vllt da nochmal bissel die Löcher weiten oder auf Langloch pfeilen
radi hinter schrauben

den oberen HDD Käfig an der 2. Netzteilaufnahme weg die Strebe dann vllt gleich als haltestange für den AGB nutzen

klingt nach einem Plan^^

wie immer nur ein Prob wohin mit der Pumpe^^

mal sehen auf jeden fall schon mal ein 360er und den 280er radi^^ und den 250er AGB

hmmm mal sehen hab mit solchen riesen Gehäusen keine Erfahrungen aber wird schon schief gehen xD

achso als radi kommen natürlich die slimline-Modelle von Magicool zum Einsatz^^
deswegen fällt nur ein 5.25" Schacht weg

bin mal gespannt obs klappt^^

Zurück