Erweiterung HiFi Anlage- Mediabox

p00nage

BIOS-Overclocker(in)
Sers, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Mediabox etc um meine Hifianlage zu vernetzen. Heute geht ja fast alles übers Netz, deswegen sollte folgendes möglich sein:
- leise (Lüfter/Betriebsgeräusche)
- Youtube/ Filme in HD
- Internetradio
- Airplay wäre super
- Spotify (bin schon lang am überlegen ob ich es mir hole)
- Steuerbar per Iphone.
- Stream von USB Festplatte bzw Fritzbox (nicht unbedingt)

Früher wollte ich immer eine Squeezebox, jedoch scheinen die Modelle nicht mehr aktuell zu sein und erfüllen denk ich auch nicht alles.
Wäre super wenn mir da jmd helfen könnte, bin nicht wirklich in der Materie und gibt soviel Möglichkeiten.

Receiver ist ein Denon AVR 2809

Hier passt das Thema denk ich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es mit dem TV verbunden sein zum Bedienen von Youtube, und eine Tastatur oder sowas brauchts dann auch ?


Vielleicht gibt's ein günstiges mini-(ITX ?)-PC Gerät, bei Reichelt sah ich mal diverse "Mainboards" für sowas - evtl. hat sichs weiterentwickelt.

Aber du wirst wohl eine Soundkarte brauchen bis zu deinem AVR vermute ich - oder hat der auch was netzwerkmäßiges ?



Für mich klingen deine Vorgaben nach einem kleinen leisen PC nur fürs Wohnzimmer Media.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh shit schon die erste Rezension erinnert mich an den Albtraum der billigen "hightech" Geräte, mit mieser Firmware samt deren Updateprobleme und diversen Problemen beim Abspielen.

Die wollen alles können und sind doch nur aufgeblasener Schrott - da sind sogar 100 Euro zu viel, so eine Art Korea-/China Mist.


Sowas machste nur einmal durch danach ziehste in eine Höhle im Wald und lebst glücklicher :D
 
Ja ich sag ja net das es unter 100€ kosten muss. Aktuell verwend ich die PS3 zum youtube streamen etc und über klinke lass ich inetradio laufen, was halt ******* ist. Nen PC ist aber wie gesagt auf keinen fall eine Lösung.

Ich hätte sogar noch nen "lautlosen" Pc übrig aber ist wie gesagt keine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung das meine Anforderungen nicht sehr umfangreich sind dies könnte evtl schon das Apple TV3, leider ist es von den "Funktionen" nicht so umfangreich wie des Apple TV2 ...

Und wegen HTPC, ich bin einfach der Meinung das ich den umfang nicht brauche. Im Notfall würde auch nen gutes Internetradio langen wo ggf auch Spotify abspielen kann. Dann schau ich Youtube halt weiter über die PS3.
 
Wir haben zuhause das
Samsung HT-E5200 2.1 3D-Blu-ray-Heimkinosystem



Der Bluray-Player dabei kann auch sehr viel von USB oder Netzwerk abspielen. Auch per Android / Iphone steuerbar!





Das ist zwar jetzt ein ganzes System, aber die Player gibts ja auch einzeln. Eigentlich müssten das ausreichen
 
Ich bin mir nicht sicher ob das Gerät alles das kann was du willst, aber wie siehts mit ner Lösung von Popcornhour aus? Die Teile sind recht beliebt und wohl auch nicht schlecht.

Alternativ kann man sich auch nen Rapberry Pi so hintrimmen, dass der das kann - wobei das muss man dann auch wollen.

Noch ne Alternative wäre ein Android PC. Damit kann man dank reichhaltigem App Angebot praktisch alles machen.
 
Anscheinend sind dann meine Anforderungen zu minimal, als das man mir hier helfen könnte. Inetradio+Spotify und ggf Airplay evtl Youtube, mehr muss es eig nicht können und sollte möglichst "lautlos" sein.
 
Hm, meine Vorschläge mit nem Android PC und dem Raspberry würden deine Anforderungen erfüllen - bis auf die Forderung nach einer Bedienung ohne TV. Insofern verstehe ich den letzten Post nicht.
 
Jo deine Tips waren schon nicht schlecht, mit Andoid PC hab ich noch nicht ganz verstanden und zu Rapberry Pi hab ich auch kaum was gefunden. Hört sich beides aber nach einer komplizierten Lösung an. Ich hab mich nen Jahr nicht mehr mit PC´s und deren Markt befasst, da ich lieber biken geh ;-)
 
Ein Android PC ist im Prinzip ein Smartphone ohne Display und ohne Phone :D D.h. es ist ein kleines Kästchen, dass über die notwendigen Schnittstellen zum Anschluss an nen TV oder ne Anlage verfügt und mit dem man Android Apps nutzen kann. D.h. youtube ist kein Thema, diverse Streaming Apps laufen auch. D.h. wenn du einen TV anschließen kannst, dann bist du mit so nem Teil ganz gut dabei.

Ein Raspberry Pi ist im Prinzip ähnlich (zumindest was die Hardwaremöglichkeiten betrifft), ist aber dadurch, dass man auch die Auswahl unter verschiedenen Betriebssystemen hat offener. Dafür muss man sich mehr damit beschäftigen bis alles läuft und anwendungsmäßig kann es mit Sicherheit auch nicht mit Android mithalten.
 
Google doch mal nach Android PC, da wirst du mit Anbietern zugesch...en. Wie die Steuerung mittels angebissenen Äpfeln ist weiß ich nicht. Das hängt von der App bzw. den unterstützten Steuerungsmöglichkeit dieser App ab. Also ein UPnP Streamer/Server lässt sich definitiv steuern andere Dinge vermutlich auch, aber da bin ich jetzt im Einzelnen überfragt.
 
Zurück