Erweitern oder Austauschen? Evo1080 vs. Triple. Was meint ihr?

Duke

Kabelverknoter(in)
Hi zusammen,
nach einem Jahr Wasserkühlung wird es Zeit für ein Upgrade.
Zuerst einmal möchte ich den aktuellen Stand schildern.
Ich kühle momentan "nur" folgende Komponenten:
  • Q6600@3,2GHz bei ca. 1,3V
  • 8800GTS 512 (G92) mit minimaler werksseitige Übertaktung.
Als CPU Kühler kommt der Ek-Supreme zum Einsatz und für die Graka ebenfalls das Passende EK Modell.
Als Radi hab ich einen Black ICE GT Stealth 360 Xflow und noch einen GT Stealh 120 verbaut. Lüfter sind Skythe S-Flex 1200.
Bevor jetzt einer schreit: Was kaufst du dir auch so beschissene Radiatoren, kann ich nur sagen das ich damals die Zusammenstellung hier geposted habe und mir jedenfalls auch keiner davon abgeraten hat. Vielleicht habe ich damals auch nicht deutlich gemacht das mir ein leiser Betrieb wichtig ist. Egal, spielt jetzt auch keine Rolle mehr, es geht um die Zukunft. :D

Momentan sehen meine Temperaturen so aus: (Idle is klar, Last = Prime95 + Furmark)

||Wasser|CPU|GPU
~7v |idle |31 |32 |43
|last |45 |60 |64
12v |idle |27 |27 |40
|last |34 |48 |53

12v Betrieb kommt für mich aufgrund der Lautstärke nicht in Frage und bei 7v sind wie ihr sehen könnt die Temperaturen unter Volllast nicht wirklich akzeptabel.

Nun habe ich mir zwei Optionen überlegt.
Option 1:
Ich erweitere meinen Rechner mit einem Evo 1080 und vorerst 5 weiteren S-Flex.
  • + über mangelnde Kühlung brauch ich mir in naher Zukunft keine Gedanken mehr machen
  • + genügend Reservern wenn ich ev. wieder mein Mainboard oder andere Komponenten mitkühlen möchte
  • + passt optisch gut Zum Gehäuse. (Ebenfalls schwarz/grau)
  • + keinerlei internen Umbaumaßnahmen nötig.
  • - relativ teuer
  • - externe Lösung, eigentlich weniger nach meinen Geschmack

Option 2:
Austausch des Internen 360er Radis gegen ein besseres Modell (für die niedrige Drehzahl)
Beispielsweise Magicool Slim Triple oder Magicool Extrem
  • + Kostengünstigere Lösung
  • + weiterhin alles intern / bessere Optik
  • - der alte Radi muss weg, und liegt dann hier ungenutzt rum ;)
  • - Ev. langfristig weiterer Ausbau nötig

Der 120er Black Ice wird auf jeden Fall weiterbenutzt werden.
Momentan bevorzuge ich die Evo 1080 Lösung, da mich die recht moderate Übertaktung auf 3,2GHz eigentlich auch noch nicht zufrieden stellt.
Alles in allem haben ich mich aber noch nicht entschieden.

Jetzt seid ihr dran und habt die Chance meine Entscheidung zu beinflussen. ;)
Was meint ihr, eher Option 1 oder doch lieber 2.
Falls Option 2, welchen Radi würdet ihr empfehlen, und welche Temperaturen wären in etwa zu erwarten?

Die letzte Entscheidung liegt natürlich bei mir aber über ein bisschen Input, oder vielleicht auch ganz andere Ideen würde ich mich freuen.
 
Wenn es finanziell drin ist, ist die Option 1 die performantere Lösung, und bei den Reserven des evo braucht du dir um die Radileistung einige Jahre keinen Kopf zerbrechen, sozusagen eine langfristige Investition.
 
Wenn man sich mit großen Radiatoren anfreunden kann, sind sie wirklich eine gute Investition meiner Meinung nach.
Ich habe meinen MoRa 2 Pro von Anfang an und wüsste nicht, was ich da auch in den nächsten Jahren noch verbessern könnte (von den Lüftern und dem "Drumherum" mal abgesehen :D). Bin sehr zufrieden damit.
 
Ich würde ersteinmal ein paar andere Kühler ran hängen und gucken wie sich das Ganze entwickelt, 1x360'er und 1x120'er Radis sind nicht ohne.

Deine Temperaturen sind recht cool :D , reagieren kannst du danach immer noch.
 
Option 3: Du kaufst du dir einen externen Radi (bei den 1080ern gilt unter Silent-Aspekten übrigens Magicool>Watercool>Aquacomputer) und pflanzt da erstmal die bereits vorhandenen S-Flex drauf.
Das ist nur halb so teuer, wie Radi+neue Lüfter, bringt erstmal mehr Leistung und ein weiterer Ausbau in Zukunft ist dann Lüfter-für-Lüfter möglich.

4. Option: Sicher, dass 12V (oder 10V) unter Last unerträglich sind?
Eine Lüftersteuerung wäre nämlich auch noch eine Möglichkeit.
 
Zur Option 3 von ruyven_macaran hätte ich Dir auch geraten. Ich betreibe übrigens einen evo1080 mit vier Scythe SlipStream @800RPM und einen MagiCool 120er mit dem gleichen Lüfter.
Hier mal meine Temps.
Allerdings könnten die Temperaturen noch besser sein, da der evo1080 zu dicht an der Gehäusewand sitzt. Hatte ich aus optischen Gründen so gemacht, werde ich aber noch mal ändern, wenn ich Zeit habe.
 
Würde dir auch zur Option 4 raten. ich hab im Moment nen Evo und nen 240er swiftech drinn an einem q9550 8800gts 512mb und einem p5q deluxe.
Am evo sind 9Yate loons . Ich kann aller Lüfter auf min beim zocken laufen lassen und meine wassertemp steigt auf grade mal 26-27 grad nach ca 1std. :D
 
Hi und danke erst mal allen für die Antworten.
Aktuell ist die ganze Situation schon gar nicht mehr so akut.
Nachdem ich Das Gehäuse mal kräftig entstaubt, die HPPS+ in den Power Modus versetzt und den Lüfter nen Tick mehr Drehzahl gegeben habe (selbstgebaute PWM Steuerung) ist die Wassertemperatur auch nur noch bis 40°C geklettert.
Ich schätze mal das meiste wird das entstauben gebracht haben. Müsste ich aber nochmal gegentesten.
Die Steuerung ließe sich auch erweitern das man zwischen manuellem Modus und Temperatur abhängiger automatischer Regelung wählen kann. Das wäre auf jeden Fall die billigste Lösung.
Beim Zocken würde mich die erhöhte Drehzahl auch nicht stören, aber wenn ich mal über Nacht nen Video encode und dann daneben schlafen muss sieht das schon wieder ganz anders aus.

Mometan juckt mich immer noch der Evo in den Fingern. Der Magicool 1080 gefällt mir optisch gar nicht. Der Mora geht zwar aber ist mit Blende nochmal paar Euro teurer. Optisch würd wie schon erwähnt auch der Evo am besten passen.

Naja, ich werd da wohl noch ne weile drüber brüten müssen bis ich mich zu ner Entscheidung durchringe. ;)
 
Ich finde Wassertemperaturen oberhalb von 35°C bei den aktuellen Aussentemperaturen zu hoch für meinen Geschmack, da bleibt keine Reserve für warme Sommertage, daher empfehle ich dir den Umbau nicht auf die lange Bank zu schieben. ;)
 
...daher empfehle ich dir den Umbau nicht auf die lange Bank zu schieben. ;)

Hmm, genau das ist passiert. Der Evo ist bei AT seit geraumer Zeit nicht verfügbar, und im A-C-Shop hatten sie andere Sachen nicht die ich noch gebraucht hätte.
Jetzt ist mir erst mal ein anderes noch kostspieligeres Projekt "dazwischen" gekommen. In nächster Zeit tut sich bei mir also in Sachen Wakü nix.

Falls ihr den Thread dichtmachen wollt: bitteschön.
Ansonsten grabe ich das Thema in ein paar Monaten wieder aus. ;)
 
Zurück