Erstes wassergekühltes PC in meinem leben ;D

IIC13

Freizeitschrauber(in)
Erstes wassergekühltes PC in meinem leben ;D

Hallo,
ich will mir eine WaKü für mein PC anschaffen.

Meine HW:
CPU: i7 2600k
MB: Gigabyte G1.Sniper 2 LGA1155
RAM: G.Skill Sniper (4x4GB)
GraKa: Evga GTX580 3GB

Was will ich den Kühlen?
Hab gehört das es gut wäre besser die Mosfet, CPU, GraKa und den Chipset zu Kühlen.

Dies hab ich gefunden:
Mosfet: 1 x Enzotech MOS-C10 MOSFET-Kühler

Chipset: 1 x EK Water Blocks EK-NB/SB ASUS 4 Acetal
1 x Enzotech AS-REII-RAM

CPU: 1 x Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 Ni-BL (Sockel 1155/1156) (14014)

GPU: 1 x Watercool Heatkiller GPU-X3 GTX570/580 Hole Edition Ni-Bl (15512)

Reservoir mit zwei Pumpen: 1 x Koolance RP-452X2 Dual 5.25" Reservoir

Ich brauche noch den ganzen Zubehör für die WaKü, Schläuche usw.
Gibt es ein großen unterschied zwischen dem stealth/low profile Radiatoren und den normalen ?
Also ich wollte mir 2x 120mm Stealth/low profile Radiator nehmen.

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
IIC13

AW: Erstes wassergekühltes PC in meinem leben ;D

Hi

Die Mainboardkühlung kannst du dir sparen. Solang du ein bisschen Wind im Gehäuse hast wird das nicht überhitzen...
Wenn du willst kannst du das immer noch später nachrüsten.

Der CPU- und GPU-Kühler sind ok, aber mit 2x 120 Radiatoren wirst du nicht weit kommen.
Was hast du für ein Gehäuse, das wir schauen können was du einbauen kannst.

jaaaa also ich kann nur ein 2x 120 einbauen ;x
Ehrlich gesagt hab kein plan was das für ein Gehäuse ist O.o locker so 8-9 Jahre alt ;D
Hab vor die Case zu moden :D

dann wirst du außerhalb einen Radiator einbauen müssen...

2x (2x 120mm) ehmmmm also yy wozu so viel ? O.o
andere haben 2 Radiatoren also 2x 120mm oder 240.. und Ales ist bei den gut..
wieso brauche ich dann 480 ? o.O also ich will meine CPU nicht auf 6Ghz oder so OCen ;O
nehh sag mall wo zu brauche ich 480 Radiator ?

Das ist keine übertriebene Kühlfläche.

2 240er gewähren dir eine sehr gute Kühlleistung für CPU und GPU.

Mit 2x120 wirst du nicht glücklich.
Dann bleib lieber bei Lukü...

Aber vllt sagt noch jemand anderes seine Meinung dazu...

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch vor zu dem low profile Radiator einen High-End Lüfter einzubauen keinen silent.

was ist denn für dich ein highendlüfter? es ist schon richtig das man mit einem starken (dann aber auch logischerweise lauteren) lüfter ein KLEINES bisschen mehr temps wegschaufelt (aerocool shark z.b.) aber wunder bewirken kann ein starker lüfter gegenüber einem ausgewogenen lüfter auch nicht...goldene regel bei waküs: kühlfläche ist durch nichts zu ersetzen...weder durch highflow noch durch papst lüfter...die dicke der radiatoren hat natürlich eine auswirkung auf die kühlleistung aber selbst was wie Alphacool NexXxoS Monsta 120 reißt die kühlfläche nicht nach oben...

kühl-oberfläche ist wichtiger als kühl-volumen...passt denn da nix anderes bei dir rein? 2 140er oder so wenigstens?
sonst stell dir einen großen radi aufs dach wenn du eh modden willst kann das doch schick werden :schief: wenigstens 360 (nicht slim und lieber 480) solltest du anpeilen

High-End Lüfter einzubauen keinen silent.

Für mich ist ein High-End Lüfter ein für mich unhörbarer. :P

240mm sind deutlich zu wenig für CPU und GPU. Dann kauf dir lieber ein neues Gehäuse um mehr Radiatorenfläche aufnehmen zu können.

NZXT Switch 810 weiß mit Sichtfenster (CA-SW810-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Phantom 820 weiß mit Sichtfenster (CA-PH820-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Phantom 630 weiß mit Sichtfenster (CA-PH630-W1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

(nicht slim und lieber 480) solltest du anpeilen

Warum denn keinen Slim?

Mach doch mal ein Foto und stell es rein damit wir das Gehäuse sehen...

keinen slim weil ich dachte wenn er schon nur 360er nimmt dann wenigstens nen etwas dickeren :ugly: obwohl der unterschied nicht groß ist

Auch wenn das Meiste schon gesagt wurde:

1. Sind 2x120mm echt wenig für eine GTX580 und einen 2600k. Auch ohne OC. (Man kann mit ~100W pro 120er Radi rechnen)
2. Brauchst du keine 2 Pumpen
3. Nimm lieber AGB und Pumpe getrenne, dann bist du flexibler und kannst die Pumpe auch besser entkoppeln.
4. Brauchst du Chipsatz und Spawa Kühler nicht, sofern du ein kleines Bisschen Airflow hast.

Da du ja eh modden willst, kannst du (in einem normalen Miditower, in einem Bigtower sowieso) mir Sicherheit mehr als einen 240er Radi unterbringen.
Alleine in den Deckel geht ohne viel Aufwand ein 360er rein, meistens sogar ein 420er.

für den 2600er und der GTX 580 er würd ich dir mind 480+ empfehlen kühle selber mit 2160 :D 2 moras^^ vollbestückt unte rlast nicht mehr wie 30° mit 2x120 wirst du tempprobleme haben

Du möchtest eine Wasserkühlung, aber 50 Watt Lüfter die so laut wie ein laufender Staubsauger sind?

Zurück