• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erstes selbst zusammengestelltes Komplettsystem, bitte mal drüberschauen ;)

Mexx

Schraubenverwechsler(in)
Erstes selbst zusammengestelltes Komplettsystem, bitte mal drüberschauen ;)

Hallo,

habe mir zum ersten mal ein eigenes PC-System zusammengestellt und würde euch bitten einfach mal drüberzuschauen ob alles passt oder noch Optimierungsmöglichkeiten vorhanden sind. Vorab ich kenne mich mit PCs nur rudimentär aus, deshalb bitte um Nachsicht :P

Voraussetzungen an den PC:

• Silent PC
  • Vielschreiber Office PC
  • Budget max. 1800€
  • Gelegenheitsspieler (auch aktuelle Titel)
  • Filme und Musik in mittlerer bis guter Qualität
Fragen:

• Onboard Soundchip ausreichend bei den Boxen, wenn nein welche Soundkarte?
  • Intel/AMD Problem, könnte das System auch mit einer AMD-Lösung versehen (Ersparnis ~50€), Intel soll jedoch einen geringeren Stromverbrauch haben =>weniger Wärmeentwicklung => ruhigeres System, korrekt?
  • Arbeitsspeicher, habe mich für CL7 Ram entschieden, da diese weniger Komplikationen hervorrufen sollen als CL9 (korrekt?), wichtig für mich wäre ob der RAM auch in mein System passt (hohe Kühlerkonstruktion), wegen dem großen CPU-Kühler?
  • Tastatur und Maus, wäre ich sehr offen für gute Alternativen. >>Wichtig ist hierbei Kabellos<< (wodruch die Microsoft X4 leider wegfällt, außerdem ist eine rote Hintergrundbeleutung nicht ganz mein Fall :D) Kann auch eine Tastatur ohne Hintergrundbeleuchtung sein, progr. Tasten -> Markos wären mir wichtiger
  • Festplatte, ist euch eine HDD-Festplatte bekannt die noch leiser ist als die WD-Blue?
  • Sonstige Verbesserungen und Anregungen von euch, würden mich freuen :)

Zusammenstellung:

System:

Prozesser mit Kühler:
1 x Intel Core i5-760, 4x 2.80GHz, boxed (BX80605I5760)
1 x Prolimatech Megahalems Rev. B Kühlkörper (Sockel 775/1156/1366)

RAM:
1 x G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO)

MB:
1 x ASUS P7H57D-V Evo, H57 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBBD0-G0EAY00Z)

Graka:
1 x MSI N460GTX Hawk, GeForce GTX 460, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (V238-001R)

Netzteil:
1 x Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)

Festplatten:
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)
1 x G.Skill Phoenix Pro 60GB, 2.5", SATA II (FM-25S2S-60GBP2)

Laufwerk:
1 x LG Electronics CH08NS10, SATA, retail

Lüfter:
1 x Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-1, 140x140x25mm, 700rpm, 49m³/h, 9dB(A)
2 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)

Gehäuse:
1 x Fractal Design Define R3 titan (FD-CA-DEF-R3-TI)

Sonstiges:

Eingabegeräte:
1 x Logitech Performance Mouse MX, USB (910-001120)
1 x Logitech K800 Wireless Illuminated Keyboard, USB, DE (920-002360)

Monitor:
1 x Dell UltraSharp U2311H, 23", 1920x1080, VGA, DVI, DisplayPort

Soundsystem:
1 x Edifier S330D schwarz, 2.1 System (SPK-EF-S330D.B)

Drucker:
1 x Epson Stylus Office BX625FWD, Tinte (C11CA69302)

Momentaner Preis (01.10.2010) ink. MwSt, exkl. Versandkosten: 1723,50€

Grüßles Mexx :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erstes selbst zusammengestelltes Komplettsystem, bitte mal drüberschauen ;)

Wenn es ein Intel sein soll, werd ich ihn dir nicht ausreden.
Kühler: Scythe Mugen 2. Der ist um einiges günstiger und vllt 3°C schlechter als der Megahalems. Das lohnt sich meiner Meinung nach nicht. Und leise ist er übrigens auch.
RAM: Hohe Headspreader sind immer nicht zu empfehlen. Guck dir mal G.Skill Eco oder NQ-Serie oder Kingston HyperX an.
MB: MSI Boards mit P55 Chipsatz sind eigentlich recht stromsparend.
Welches ich dir allerdings empfehlen würde: Asus P7P55D-E Evo, das kann USB3 ohne PCIe LAnes der Graka zu klauen.
Graka: HD6850 oder 6870. Sind Stromsparender und eigentlich auch recht leise.
NT: Das Enermax ist sehr gut, keine Frage, aber auch sehr teuer. Würde dir hier das Cooler MAster Silent Pro 500 oder 600w empfehlen.
HDD: Muss es wirklich ne SSD sein? Ich hab bei dir jetzt kein Anwendungsgebiet gefunden, wo du eine bräuchtest. Die würde ich weglassen. Als HDD eine Samsung SpinPoint F3 500GB.

Tasta: Kannst dir ja mal die Microsoft Sidewinder x4 angucken. Die hat auch Tasta-Beleuchtung ,kostet aber nur knapp 40EUR. Hat allerdings auch KAbel.
Der Onboard Sound sollte für ein 2.1 System ausreichen.

Die P7P55D-E Serie ist wirklich besser! HAb selbst eins ;)

Sidewinder wäre auch super! Hab ich auch :ugly:

Und den H57 Chipsatz brauchst du nicht da keine integrierte Grafikeinheit

Kann alles bestätigen was der knoben sagt...

• Intel/AMD Problem, könnte das System auch mit einer AMD-Lösung versehen (Ersparnis ~50€), Intel soll jedoch einen geringeren Stromverbrauch haben =>weniger Wärmeentwicklung => ruhigeres System, korrekt?

Der Unterschied bei der Leistungsaufnahme zwischen einem Intel i5 760 und einem Phenom II X4 955 beläuft sich bei gleicher Spieleleistung bei etwa 10-15W. Bei Vollauslastung wohlgemerkt.
Tut mir Leid aber das ist nun wirklich kein Argument für Intel.

Diese Gerüchte, dass AMD Prozessoren instabiler sind, heißer sind explodieren oder sonstiges tauchen hier immer wieder auf.
Man sucht eben nach Gründen die den Preisunterschied rechtfertigen.

Wenn du dich mit Intel wohler fühlst dann will dich hier keiner davon abbringen am Geld denke ich wird es bei so einem Budget nicht liegen.

Aber rein technisch gesehen und aus Preisleistungssicht ist eine AMD Plattform die bessere Wahl.

Ich hab die Daten aus der pcgh 10/2010 da wurden Intel CPUs mit AMD CPUs auf einem Asus Crosshair IV und einem MSI P55-GD65 getestet.
Mit Core Damge betrug die Differens zwischen 965er (170W)und i5 760 (155W) genau 15W.
Keine Ahnung warum sich die Ergebnisse so unterscheiden.

Prozessorkühler: Scythe Mugen 2 kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen. Leise (Prozessor läuft übertaktet), kühlt gut und sieht schön aus :D

Plattform: AMD als Basis würde ich einem Gelegenheitsspieler ans Herz legen, da dieses System aus Preis-/Leistungssicht das bessere ist. Des Weiteren bietet es mehr Garantie, was Erweiterbarkeit in Zukunft betrifft (USB 3, Sata 6Gb/s und bessere Abwärtskompatibilität für neue Prozessoren). Anstatt eines Intel-Prozessors einen von AMD zu nehmen, macht auch im Sinne der Temperaturentwicklung höchstens wenige Grad Celsius in der Nähe des Sockels aus, was das gesamte System nur wenig beeindruckt.

Netzteil: Ein 80+Gold-Netzteil ist nicht die beste Wahl, da noch zu teuer und im Vergleich zu 80+Silber nicht groß stromsparender. Wie der_knoben würde ich auch ein NT aus der Coolermaster-Rige nehmen, da auf ihnen lange Garantie ist und leise sind sie noch dazu (auch aus eigener Erfahrung ;D).

HDD: Generell leise HDD: WD Caviar Green 500Gb oder mehr
Schnell und nur wenig lauter: Samsung Spinpoint F3 500Gb und mehr
Sinn für eine SSD sehe ich auch nicht

Grafikkarte: Vielleicht eine aus der HD5000er-Reihe von ATI, z.B. eine HD5770? Soweit ich weiß, sind sehr leise Ableger von großen Partnerfirmen auf dem Markt, die zudem recht billig sind.

Die Onboard-Soundkarte reicht mMn allemal für dieses Boxensystem, je nach Geschmack kann aber auch eine extra Soundkarte besser sein.
Übrigens ein schickes Gehäuse. Schlicht und schick :)

Zuletzt bearbeitet:

Man kann ja auch schlecht ein Crosshair 4 nicht mit nem Stromsparenden MSI P55 Board vergleichen. Oder setzt du nen 5L gegen nen 3L Benziner im Verbrauch antreten.

Du wirst lachen.
ein Asrock Exreme 3 zieht mehr Strom aus der Steckerdose als ein Asus Crosshair Formula IV.
Will sagen:
Der augenscheinliche Stromfresser entpuppt sich manchmal als Energiesparer und anders herum.

Stimmt das Crosshair IV zieht zum Beispiel 15Watt weniger wie das Gigabyte 890FX UD7.

@Semmelbroesel und der_knoben
Wollt ihr euch ein Battle liefern oder Mexx helfen?

Von "Battle" kann ja wohl nicht die Rede sein.
Aber wenn der TE noch Fragen hat nur her damit.:D

Ja und hier sind schon die neuen Fragen ;)

RAM: gewechselt und sind die hier drinnen: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBECO) ok?

CPU Lüfter: Hatte mich auch eine Weile für den Scythe entschieden, bin jedoch wieder davon abgekommen, da er leider ein wenig lauter unter Volllast ist als der Prolimatech und die 10€ machens dann wirklich nicht aus ;)

Gehäuse Lüfter: was haltet ihr von meinen ausgewählten?

MB: Habe die Erklärung nicht ganz verstanden warum das ASUS P7P55D Evo besser sein soll als das ASUS P7H57D-V Evo, H57. Es bietet mir keine USB 3.0 Anschlüsse an :(

NT: Ihr glaubt gar nicht wie lange es gebraucht hat bis ich mich überwunden habe das sehr teure Enermax zu nehmen, aber es soll einfach leiser als die CoolMaster Reihe sein. Erfahrungsberichte wie hier: Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Bewertungen | Geizhals.at Deutschland schrecken mich zum Teil dann doch ab. Bin mir da nicht sicher, aber die Geräuschkolisse von einem NT lässt sich durch ein Gehäuse nicht gut abschirmen (?) und mir ist ein Silent PC wirklich wichtig.

Graka: Die neuen HD6850/6870 sind deutlich lauter als die GTX460 sieh hier: Test: AMD Radeon HD 6870 und HD 6850 (Update 2) (Seite 24) - 22.10.2010 - ComputerBase

Festplatte: Eine SSD möchte ich ganz gerne als Systemplatte drinnen haben -> schnellerer Start von Windows und häufig verwendeten Programmen. Eure Vorgeschlagenen HDDs sind alle ab 500GB, so viel Speicher brauch ich nie und nimmer. Kennt ihr auch gute/leise HDDs bis max. 320GB?

Tasta: Nur Kabellose, habe in meinem 1.Beitrag auch schon erwähnt das die Sidewinder aufgrund des Kabels nicht in Frage kommt. Tasta muss nicht beläuchtet sein, viel wichtiger sind ein Paar programmierbare Tasten für Markros ;)

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Glg Mexx
http://geizhals.at/deutschland/a478959.html

Der RAM geht in Ordnung.
Da kann man nicht viel falsch machen.
Hauptsache nicht mehr als 1,65V ohne hohen Heatspreader und natürlich billig.
Taktzahlen und Latenzen sind eigentlich sekundär da man im spiel sowieso keinen Performanceunterschied merkt.
Trotzdem immer drauf achten, dass es nicht irgendwelche noname Module sind.
Zuverlässigkeit, Stabilität und Kompatibilität machen hier die Qualität aus.

Zum Netzteil: du musst aufpassen, dass du dich nicht von einzelnen Käufer-Testberichten beeinflussen lässt.
Es gibt immer Geräte die aus der Reihe tanzen.
Und die Kunden die unzufrieden sind schreiben natürlich bevorzugt einen Bericht.
Schau dir lieber professionelle Testberichte zum Beispiel von pcgh o.ä. an.
Wenn Geld für dich eine untergeordnete Rolle spielt dann kannst du beherzt zum Enermax greifen da kann man eigentlich nichts falsch machen.

Das beste P/L-Verhältnis bieten aber nach wie vor Seasonic, cougar, Cooler Master, Antec true Power.

Zur Graka:
Die HD6850 ist zur Zeit leider nur im Referenzdesing zu bekommen.
Eine GTX460 ist somit was die Lautheit betrifft die bessere Wahl.
Allerdings gibt es auch hier Unterschiede zwischen den Kühllösungen der einzelnen Boardpartner.

Zur HDD:
Die Speicherkapazität korreliert nicht proportional mit dem Preis einer Festplatte.
Eine 320GB Platte kostet vielleicht ein paar Euro weniger.
Der Preisunteschied lohnt nicht.
Außerdem ist genug Speicherplatz auch aus Performancegründen besser.
Umso voller eine Festplatte wird desto langsamer wird sie.

wo willst du eigentlich bestellen?

Die HDD habe ich gegen eine Samsung Spinpoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) ausgetauscht. Nur 2€ teurer, gut das du mich darauf hingewiesen hast ;D
Eure NT-Vorschläge werde ich nochmal durchschauen und wie du vorgeschlagen hast anhand von Testberichten vergleichen 60€ statt 120€ ist schon ein gutes Argument...
Bitte nicht falsch verstehen nur weil ich versuche gute Hardware in meinen PC einzubauen heißt das nicht gleichzeitig das ich nicht auf Geld achte. Ich versuche möglichst kostengünstig den PC zusammenzustellen, habe aber einiges an Anforderungen was das Ganze nicht einfach gestaltet =/

Mich würde jetzt noch eine Antwort auf meine MB-Frage freuen und wenn sich jemand die PC-Lüfter anschauen könnte wäre es auch ganz toll. Noch Tasta oder Maus-Vorschläge?

@Semmel
K.A. wo ich bestellen werde, habe erstmal alles bei geizhals zusammengesucht und werde mir anschließend einen (hoffentlich) kostengünstigen Anbieter raussuchen. Wenn du bereits einen kennst nur raus damit ;D

Als MB meinte ich ein Asus P7P55D-E Evo. Das hat USB3. Der Vorteil bei diesem Board ist, dass du keine PCIe-Lanes der Graka verlierst, wenn du USB3 aktivierst. Das ist bei anderen Boards nicht der FAll.

Wenn du das nicht brauchst, geht das andere auch.

Erst noch kurz zum NT aus der CM-Reihe, habe folgende Testbericht gefunden Test: Cooler Master Silent Pro M500 dort wird die Lautheit bei 80% Leistung auf 0,4 Sone angegeben. Meine Frage, übersteigt ein 500W NT in meiner Konfiguartion die 80% Marke des öfteren oder her nicht?

@Knoben
dass du keine PCIe-Lanes der Graka verlierst, wenn du USB3 aktivierst
Sry, das verstehe ich nicht. Was sind PCIe-Lanes, wofür brauche ich diese und warum verliere ich sie wenn ich USB3 aktiviere? Kenn ich mich nicht gut genug aus, bitte erklären ;D

PCIe Lanes sind für die schnelle Verbindung zwischen CPU und Graka notwendig. Je mehr, desto besser. Davon stehen einem P55 Chipsatz 16 zur Verfügung. Da USB3 auch PCIe-Lanes braucht - wegen der hohen Übertragungsgeschwindigkeit - dann knöpfen die meinsten MB der Graka 8 Lanes ab, was zu einer theoretischen Halbierung der Bandbreite führt. Praktisch sinkt die Leistung aber nur im 1-stelligen Prozentbereich.

Erst noch kurz zum NT aus der CM-Reihe, habe folgende Testbericht gefunden Test: Cooler Master Silent Pro M500 dort wird die Lautheit bei 80% Leistung auf 0,4 Sone angegeben. Meine Frage, übersteigt ein 500W NT in meiner Konfiguartion die 80% Marke des öfteren oder her nicht?

Dein System verbaucht im Idle vielleicht 100-150W im 3D-Betrieb sind es nochmal 100W mehr.
Du kommst also bei einem 500W Netzteil nie an die 80% Auslastung heran.
Abgesehen davon sind 0,4Sone ein Witz.
Das wirst du aus einem geschlossenem Gehäuse wahscheinlich gar nicht heraushöhren.

Okay mit dem NT hast du mich überzeugt ich nehm das CM ;)

@Knoben
Jetzt haste mich ein wenig ins Grübeln gebracht lohnt deiner Ansicht nach der Aufpreis von satten 60€ für das bessere MB? Tausche ja jetzt das NT aus, könnte ich eigentlich das bessere MB nehmen. Aber max 9% Leistungsabfall, ich weis nicht....

Zurück