Erstes Bulldozer Komplettsystem mit FX8150

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach Gordon, red keine Pappe! Der Preis ist für den Normalbürger durchaus erschwinglich. Wie oft kauft man sich denn eine CPU? Höchstens einmal im Jahr, der Normalbürger noch seltener. Der Preis ist auch nicht aus der Luft gegriffen, sondern genau so hoch wie er sein sollte für das Stück CPU was man da bekommt.
250€ kann jeder aufbrigen, der ein festes Gehalt bezieht und nicht gerade ein Aufstocker oder Leiharbeiter im Billiglohnsektor ist. Selbst für Azubis ist diese CPU erschwinglich.
Oder was verstehst du unter Normalbürgern? Eben diese Aufstocker, ungelernte Arbeiter, Geringverdiener?

Und zum Vergleich: Vom FX 8150 zum 2600K sind es auch nur 70€. Wenn 250€ für einen Normalbürger nach deiner Definition zu viel sein sollten, wären 180€ auf nicht gerade wenig Geld.

Der Motor des Veyron wird bei VW hergestellt, das Design stammt von einem ehemaligen Audi-Designer. Aber der Veyron ist auch nichts weiter als ein PS-Monster dass nur auf maximale Höchstgeschwindigkeit ausgelegt ist. Im Prinzip ist die Kiste auch nicht agiler als ein 911er und auf nem fetzigen Rundkurs nützen die 1001 PS auch nicht viel.

Bugatti Veyron ist Audi und VW... ;)

@ Topic

Ich finde zwar, dass man das System insg. 100 € billiger bekommen kann, man hat aber keine Arbeit mehr beim Schrauben ! Und außerhalb dieses Forums gibt es ne Menge Leute dies sich eher schwer tun mögen mit dem basteln.... :D

Ich bin persönlich auch schon am liebäugeln mit dem Bulli:). Obwohl ich meinen I7 920 durchaus noch behalten könnte.... Was meint ihr ?:huh:

Erstmal hast du recht damit das Bugatti zu VW gehört. Und die Technik ihrer Rennwagen kommt fast immer von Audi. Siehe auch Porsche.

Mein Tipp: Vertick deinen Intel mist und komm auf die grüne Seite der Macht. (Den I7 würde ich dir dann abnehmen. :lol:)

AMD hatte früher den Vorteil, die Prozessoren mit offenem Multi zu relativ kleinem Preis anbieten zu können.
Seit den Sandys hat Intel AMD dieses Feature "gestohlen". 10€ Aufpreis bei Intel vom I5 2500 zum I5 2500k sind nicht wirklich viel, wenn ich mir denke wie viel Geld ein Core2Extreme gekostet hat... Eine echt feine Sache von Intel, die AMDs neue Bulldozers Probleme bereitet!

Endlich kommt mal was Solides aus DE in sachen BD. Hoffentlich gibts dann auch am 12ten bzw 13ten auch schon das AsRock Extreme3 wenn der FX 8120 ebenfalls erhältlich ist. Dann kann ich *endlich* abschied nehmen von meinem Phenom x4 9600 Black Edition:D

Endlich kommt mal was Solides aus DE in sachen BD. Hoffentlich gibts dann auch am 12ten bzw 13ten auch schon das AsRock Extreme3 wenn der FX 8120 ebenfalls erhältlich ist. Dann kann ich *endlich* abschied nehmen von meinem Phenom x4 9600 Black Edition:D

Aus DE? Blos weil AMD ein Werk in Dresden hat heißt das noch nicht, dass BD aus DE kommt.

Ich wart erst mal noch ab wie sich die Preise entwickeln, schau ob er überhaupt auf meinem aktuellen Board läuft, und entscheide dann, ob ich in naher Zukunft aufrüste oder eben nicht. Und auch wenn die Leistung hinter Intel zurückliegt, für den gebotenen Preis bekommt man immer noch eine ordentliche Leistung, welche mir vollkommen ausreicht.
Für alle die mehr wollen, bitte, sollen sie doch Intel kaufen. Wir leben ja in einem freien Land, mit freier Meinungsäusserung. Ich jedenfalls werde weiterhin bei AMD bleiben. :daumen:

Und auch wenn die Leistung hinter Intel zurückliegt, für den gebotenen Preis bekommt man immer noch eine ordentliche Leistung, welche mir vollkommen ausreicht.

Diese Aussage hat immer einen etwas faden Beigeschmack, denn wenn man ungefähr die i5-2500 Performance hätte haben wollen, da sie einem ja reicht, hätte man auf den BD nicht warten müssen. Aber AMD damit zu belohnen das man ihre Produkte auch dann kauft wenn sie nicht konkurenzfähig sind, setzt definitiv das falsche Zeichen. So nach dem Motto: "Egal ob unsere Produkte was taugen oder nicht, der ahnungslose Kunde kauft es blind."

Diese Aussage hat immer einen etwas faden Beigeschmack, denn wenn man ungefähr die i5-2500 Performance hätte haben wollen, da sie einem ja reicht, hätte man auf den BD nicht warten müssen. Aber AMD damit zu belohnen das man ihre Produkte auch dann kauft wenn sie nicht konkurenzfähig sind, setzt definitiv das falsche Zeichen. So nach dem Motto: "Egal ob unsere Produkte was taugen oder nicht, der ahnungslose Kunde kauft es blind."

Blind kaufen tu ich in diesen Falle ja auch nicht, weil ich mich vorher informiere. Aber warum sollte ich mir ein komplett neues System zusammen bauen, wenn ich mein vorhandenes mit einem BD aufrüsten könnte. Es ist ja nicht so, das ich noch nie ein Intel-System besessen habe, aber wie gesagt, warum sollte ich mehr Geld ausgeben als nötig.

Einige wo ich das lese, verdienen doch eindeutig zu viel Geld. Die von 250€ reden als ob es 5€ wären. Bei 7.14€/h ohne Steuer kann man nicht so locker über 250€ reden. Und im Dumpinglohnland Deutschland mittlerweile normal. Bei 250€ muss bei mir CPU und Board schon inkl. sein, und das nicht unter 4 echten Kernen und Intel ist einfach zu teuer. Und bei Bully steht drauf Assembled in Germany.

Er hat aber eben keine 8 Kerne sondern ist wie der i7 auch ein 4C/8T Prozessor.

Würde ich auch sofort unterschreiben da das auch meiner meinung nach so ist - da AMD aber stur daran festhält ihn als "8-Kerner" zu verkaufen übernehme ich deren bezeichnung für ihr Produkt einfach - und dann ist ein Sandy eben mit halb so viel Kernen (und auch noch weniger Strom) schneller.
Wenn die festeweg behaupten einen 8-Kerner zu verkaufen müssen sie auch damit leben wenn man solche Schlussfolgerungen zieht.

Insgesamt ist es nüchtern betrachtet aber dennoch die richtige Entscheidung von AMD ihn so zu betiteln, da die Anzahl der Käufer die im "Wow, 8 Kerne wo ich bei Intel nur 4 bekomme!!!11eins" Schema denken sehr sehr viel größer ist als die Anzahl der Menschen die wissen, dass 4 SB Kerne meist schneller als jeder Bulldozer sind.

Einige wo ich das lese, verdienen doch eindeutig zu viel Geld. Die von 250€ reden als ob es 5€ wären. Bei 7.14€/h ohne Steuer kann man nicht so locker über 250€ reden. Und im Dumpinglohnland Deutschland mittlerweile normal. Bei 250€ muss bei mir CPU und Board schon inkl. sein, und das nicht unter 4 echten Kernen und Intel ist einfach zu teuer.

Immer eine Frage wie man mit Geld umgeht/wo die Prioritäten liegen... wenn du alle 2-3 Jahre eine neue CPU kaufst und dafür 250€ brauchst (was ich für realistisch halte an Zeitraum) sind das am Tag nicht mal 30 cent die du weglegen musst - das sollte auch zu machen sein wenn man 7,14€ pro Stunde verdient.
Ich weiß es ist immer schwierig so über Geld zu reden - aber auch wenn ich (momentan) auch sehr wenig verdiene als kleiner Kooperationsstudent (umgerechnet rund 4,40 €/h) halte ich 250€ für eine CPU nicht für zu teuer.
Von 250€ reden als wären es 5 kann ich aber bei weitem nicht - zu dem erlauchten Kreis bin ich leider nicht aufgestiegen :-P

Zuletzt bearbeitet:
Ihn als Achtkerner zu bezeichnen, ist völlig korrekt. Sind halt nur acht Integer-Kerne. Die hat Intel nicht. Ich sehe das zwar auch eher als Hardwarentwort auf Intels SMT, aber mit der Bezeichnung Achtkerner liegt man nicht ganz falsch.

Charlie Harper schrieb:
1,9 bis 1,96 Volt bei DDR3 Ram sind doch so gar nicht möglich. Normal hat DDR3 Ram 1,5 bis 1,65 Volt. Klar, man kann die Spannung hochtreiben, aber Ich glaube bei 1,95 Volt sind die Teile dann fertig.

Beim BD zieht ja auch das Argument nicht, dass DDR3 1333 reicht. Immerhin sind ja 1866 MHz angegeben.

Die Sandys sind im Vergleich zu den Lynnfields sogar noch relativ günstig. 250€ sind für eine CPU, die in manchen Bereichen dem 980X überlegen ist, ein wirklich angemessener Preis.

Seh ich auch so, Intels P/L ist im Moment spitze :)

Someguy123 schrieb:
Nur weil ich den Bulli unbedingt haben will, kaufe ich mir aber deswegen trotzdem kein überteuertes Komplettsystem :what:

du nicht, aber Leute die immer das Neueste haben wollen ;)

Insgesamt ist es nüchtern betrachtet aber dennoch die richtige Entscheidung von AMD ihn so zu betiteln, da die Anzahl der Käufer die im "Wow, 8 Kerne wo ich bei Intel nur 4 bekomme!!!11eins" Schema denken sehr sehr viel größer ist als die Anzahl der Menschen die wissen, dass 4 SB Kerne meist schneller als jeder Bulldozer sind.

Bei AMD weiß man wahrscheinlich, dass die Bullis mit 4 Modulen keine richtigen Octacores sind. Aber man weiß auch, dass man die Bullis mit 4 Modulen besser verkaufen kann, wenn man sie als Octacore deklariert, zumindest was DAUs angeht.

Aber AMD muss auch damit rechnen, dass Leute die sich mit der Materie gut auskennen, es als Schwäche auslegen werden, wenn AMD mit einem Achtkerner gerade so einen Quadcore von Intel schlagen kann. Nur ist das AMD ja egal, da Leute wie wird wohl eine Minderheit zu sein scheinen.

Immer eine Frage wie man mit Geld umgeht/wo die Prioritäten liegen... wenn du alle 2-3 Jahre eine neue CPU kaufst und dafür 250€ brauchst (was ich für realistisch halte an Zeitraum) sind das am Tag nicht mal 30 cent die du weglegen musst - das sollte auch zu machen sein wenn man 7,14€ pro Stunde verdient.
Ich weiß es ist immer schwierig so über Geld zu reden - aber auch wenn ich (momentan) auch sehr wenig verdiene als kleiner Kooperationsstudent (umgerechnet rund 4,40 €/h) halte ich 250€ für eine CPU nicht für zu teuer.
Von 250€ reden als wären es 5 kann ich aber bei weitem nicht - zu dem erlauchten Kreis bin ich leider nicht aufgestiegen :-P

Sag Ich ja auch. 250€ sind nicht viel für eine CPU, die man eventuell zwei oder drei Jahre im Rechner hat. Manche Leute rauchen ne Schachtel Zigaretten am Tag. Rechnet man das aufs Jahr um, ist da locker ein sehr guter PC drin.

Ihn als Achtkerner zu bezeichnen, ist völlig korrekt. Sind halt nur acht Integer-Kerne. Die hat Intel nicht. Ich sehe das zwar auch eher als Hardwarentwort auf Intels SMT, aber mit der Bezeichnung Achtkerner liegt man nicht ganz falsch.

Aber eben auch nicht ganz richtig. Es sind nun mal keine vollwertigen acht Kerne sonder nur acht Integer-Kerne.

Diese Denke, von wegen Ich will unbedingt AMD oder Intel oder nVidia, die ist doch eigentlich hirnrissig. Man nimmt eben das, was das beste P/L-Verhältnis bietet und die Eigenschaften hat, die man braucht. Leg Ich z.B. wert darauf auf drei Monitoren zu zocken, nehme Ich eben besser ne Radeon, will Ich PhysX nehm Ich ne GeForce, will Ich ne CPU mit viel Leistung und wenig Stromverbrauch nehm Ich einen 2600K, will Ich viel Leistung und hohe Performance und sch**ße eher auf den Stromverbrauch, nehm Ich nen Bulli. Die Marke ist doch Piepegal, es zählen die Eigenschaften des Produkts.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde Vorab eher ein Leistungstest interessieren. Für meinen Geschmack ist der Rechner etwas lieblos zusammen genagelt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück