News Erstes AM5-Mainboard unter 130 Euro im Anmarsch?

Low-End MoBos AM5 kosten dann nur noch 2,5mal mehr als AM4 MoBos.
  • AFAIK nutzen alle AM5 Platinen aktuell mindestens ein 6 Layer PCB -> Bei AM4 sind 4 Layer die Regel im unteren Preissegment
  • DDR5 ist teurer zu realisieren als DDR4
  • PCIe Gen4/5 ist teurer als PCIe Gen3
  • DrMOS bzw. SPS kosten deutlich mehr als veraltete High und Lowside MosFETs in der VRM
  • Es gibt keine "nackten" AM5 Platinen. Da ist mindestens irgendwas auf einem Teil der VRM.
  • Mehr und schnellere Ports. Neuerer Audio Codec, 2,5 statt 1Gbit LAN
  • Der Chipsatz dürfte im EK bei AMD teurer geworden sein für die AIBs
  • usw.usf.
 
@Shinna und nicht zu vergessen dass die Boards bisher alle den 7950X stemmen mit 170W TDP ohne in kritische Belastungsszenarien zu geraten wie das eine oder andere AM4 Board mit 59x0X oder 39x0X.

Aber du schreibst da gegen eine Wand an!

Mein AM4 Board lag auch schon bei 300,- Das AM5 bei 450,- Aber da ist auch ein Unterschied in der Ausstattung!
Ob das jeder braucht ist was anderes.. aber die Zeiten von 50,-DM Boards sind vorbei.

Du hast die meisten Gründe aufgeführt!
 
  • AFAIK nutzen alle AM5 Platinen aktuell mindestens ein 6 Layer PCB -> Bei AM4 sind 4 Layer die Regel im unteren Preissegment
  • DDR5 ist teurer zu realisieren als DDR4
  • PCIe Gen4/5 ist teurer als PCIe Gen3
  • DrMOS bzw. SPS kosten deutlich mehr als veraltete High und Lowside MosFETs in der VRM
  • Es gibt keine "nackten" AM5 Platinen. Da ist mindestens irgendwas auf einem Teil der VRM.
  • Mehr und schnellere Ports. Neuerer Audio Codec, 2,5 statt 1Gbit LAN
  • Der Chipsatz dürfte im EK bei AMD teurer geworden sein für die AIBs
  • usw.usf.
Du glaubst den Herstellern auch alles. Diese Preiserhöhung sind nur Marketing blabla...
Vergleich Gigabyte Master als X570 und 670X Version:


Die Phasen sind auch nur Marketing blabla... , ein AMD FX 9590 hatte die höchste TDP als AMD Desktop Sockel.
Nicht annähernd so viele Phasen wurden bei den Board verbaut und die haben die 220W ohne Probleme gestemmt.
Zurück zu Vergleich Gigabyte Master als X570 und 670X Version, die Boards sind fast gleich aber der Preis um einiges höher. Zähle nicht jeden Unterschied auf, diese Onboard-Updates sind Preislich bei 0 zu setzten.
 
@Gordon-1979 Ich für meinen Teil glaube schon das eine oder andere Marketing bla bla.... denn ich hab hier schon abgerauchte B350 Boards mit 3950X auf dem Tisch gehabt... Hauptsache billigst möglich das B350 geschossen und dann nen 3950X drauf mit AIO, das bloß kein Lüftchen auf die VRMs kommt...

Wenn ich mein Board in HWInfo anschaue wenn ich es schaffe mal den 7900X zu belasten... ist das alles lau!
Vielleicht sind die Boards überdimensioniert, mag sein... aber qualitativ sehe ich zumindest bei meinem AM5 Brett nen deutlichen Unterschied zum X570 vorher!

Bei den Bulldozer Platinen sind auch genug dabei gewesen die schnell verreckt sind ab 8350 aufwärts!
Mal davon ab, das TDP das Eine ist und Leistungsaufnahme was anderes!
 
Du glaubst den Herstellern auch alles.
Es geht dabei um den Vergleich Entry Level AM4(A520=60€, B550=80€) zu einem B650. Was dein gehobenes Mittelklasse AM4 Board damit zu tun hat weiß ich nicht. Du wahrscheinlich auch nicht. Und warum muss es ein Master sein? Gibt halbwegs vergleichbare AM5 Boards für 100€ weniger.

Nein aber im Gegensatz zu dir kann ich scheinbar halbwegs beurteilen wie hoch die Kosten für ein 46A High- + Lowside FET + Driver IC im Vergleich zu einer 60A DrMOS sind.

Auf einem A520 von ASrock sitzen in der VCore VRM pro Phase vorgenannte Bauteile. Das Board hat 4 VCore und 2 SOC Phasen. Keine Doubler, keine Twin PowerStages pro Phase.

Das B650 aus den News hat ebenfalls 4 Phasen aber nutzt Twin PowerStages. Dazu die 2 SOC Phasen. Das sind in der Summe 10 60A DrMOS. Dazu kommt dann noch eine Minor Rail(VCCAUX) die einen eigenen Controller hat. Da bist Du schon bei um die 10$ alleine für die VRM. Ein 6 Layer PCB ist im Vergleich zum 4 Layer auch um die 5$ teurer. Da kommen schnell an allen Ecken und Enden weitere Cent und Dollar Beträge zusammen.

Nimmt man ein B550 Board von ASrock liegt man bei 100-110€. Der Aufpreis liegt also vermutlich im Bereich von 30-40€ für den Nachfolger. Das hält sich dann für mich völlig im Rahmen.
 
@0ldN3rd es wurde von TDP geschrieben.
@Shinna, Nein es ist der Vergleich AM4 zu AM5 vor allem Preislich.
Selbst bei AM3+ zu AM4 war es auch nicht der Fall.
Mein ASUS Crosshair V Formula Z hat ca. 300€ wie das Gigabyte Master, beides im Oberen Bereich angesiedelt, aber die Board für dem AM5 sind Preislich einfach FAIL.
 
Das B650 aus den News hat ebenfalls 4 Phasen aber nutzt Twin PowerStages. Dazu die 2 SOC Phasen. Das sind in der Summe 10 60A DrMOS. Dazu kommt dann noch eine Minor Rail(VCCAUX) die einen eigenen Controller hat. Da bist Du schon bei um die 10$ alleine für die VRM. Ein 6 Layer PCB ist im Vergleich zum 4 Layer auch um die 5$ teurer. Da kommen schnell an allen Ecken und Enden weitere Cent und Dollar Beträge zusammen.

Nimmt man ein B550 Board von ASrock liegt man bei 100-110€. Der Aufpreis liegt also vermutlich im Bereich von 30-40€ für den Nachfolger. Das hält sich dann für mich völlig im Rahmen.
Mittelfristig werden die Phasen in die CPU Architektur integriert. Diese werden sicherlich nicht zu vergleichen sein mit den großen Phasen auf dem Mainboard, aber reichen aus um den Prozessor nach Standardspezifikationen zu betreiben. Hierzu gibt es bereits interessante Konzepte von Cirrus Logic. Sicherlich forscht AMD und Intel auch an der Thematik.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Weniger Technik auf dem Mainboard. Materialeinsparung etwa bei der aufwendigen Kühlung. Bessere Thermik, welche sich besonders im Serverbereich auswirkt. Und am Ende (hoffentlich) sinkende Preise.

Lange war es ruhig um das Thema. Bin gespannt, ob es irgendwann eine Low End CPU gibt, die im Konsumerbereich erworben werden kann.

Die Zukunft liegt aber in der integrierten Phasenversorgung.
 
Mittelfristig werden die Phasen in die CPU Architektur integriert. Diese werden sicherlich nicht zu vergleichen sein mit den großen Phasen auf dem Mainboard, aber reichen aus um den Prozessor nach Standardspezifikationen zu betreiben. Hierzu gibt es bereits interessante Konzepte von Cirrus Logic. Sicherlich forscht AMD und Intel auch an der Thematik.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Weniger Technik auf dem Mainboard. Materialeinsparung etwa bei der aufwendigen Kühlung. Bessere Thermik, welche sich besonders im Serverbereich auswirkt. Und am Ende (hoffentlich) sinkende Preise.

Lange war es ruhig um das Thema. Bin gespannt, ob es irgendwann eine Low End CPU gibt, die im Konsumerbereich erworben werden kann.

Die Zukunft liegt aber in der integrierten Phasenversorgung.
und sonst so? :lol:
:lol: :lol: :lol:
 
Die Zukunft liegt aber in der integrierten Phasenversorgung.
Haswell hat angerufen und will sein super neues Feature zurück
 
Nein es ist der Vergleich AM4 zu AM5 vor allem Preislich.
Das ist BS. Und zwar nen großer Haufen. :D

Dein x570 Master = ~350€
Ein x670 Elite = ~300€

Das Master hat den besseren Audio Codec. Dafür eine etwas schlechtere VRM auf dem Papier. Das x670 hat einen Gen5 M.2 Slot. Beide haben gleich viele Gen4 M.2 Slots. Der Rest ist auch halbwegs vergleichbar. Abgesehen von DDR5 vs. DDR4.

Man bekommt also ein durchaus vergleichbares Board heute für weniger Geld wenn man das x570 als Maßstab nimmt.
 
Ich brauche für meinen Sohn einen Rechner, wollte auf Basis B650 mal was neues zusammenbauen - zu den derzeit aufgerufenen Preisen bin ich nicht bereit (neu) zu kaufen. Also von einem Freund ein Z170 Board mit einem 6700k, 3000 Speicher und zwei 500'er Samsung für 200€ gekauft - mit Gehäuse und Kühler.
Will sehen ob ich eine günstige Grafikkarte finde (Hogwarts Legacy soll passabel laufen), ggf. muss ich dafür auch das 500 Netzteil tauschen.
Was ich damit sagen will - wenn die Hersteller denken sie kommen auf Dauer mit den Preisübertreibungen durch - denke ich, täuschen sie sich.
Mein eigener Rechner hat ähnliche Komponenten - nur habe ich eine 3080 ti - ich werde solange wie möglich bei diesem Setup bleiben, den Wahnsinn mache ich nicht mehr mit.
 
Ich brauche für meinen Sohn einen Rechner, wollte auf Basis B650 mal was neues zusammenbauen - zu den derzeit aufgerufenen Preisen bin ich nicht bereit (neu) zu kaufen. Also von einem Freund ein Z170 Board mit einem 6700k, 3000 Speicher und zwei 500'er Samsung für 200€ gekauft - mit Gehäuse und Kühler.
Will sehen ob ich eine günstige Grafikkarte finde (Hogwarts Legacy soll passabel laufen), ggf. muss ich dafür auch das 500 Netzteil tauschen.
Was ich damit sagen will - wenn die Hersteller denken sie kommen auf Dauer mit den Preisübertreibungen durch - denke ich, täuschen sie sich.
Mein eigener Rechner hat ähnliche Komponenten - nur habe ich eine 3080 ti - ich werde solange wie möglich bei diesem Setup bleiben, den Wahnsinn mache ich nicht mehr mit.
ich kann dich schon mal spoilern... ein Kumpel hat nen 9900K und ne 3090... und jammert ganz gewaltig in Hogwarts....
 
Ok, dann muss er seine Ansprüche im wahrsten Sinne des Wortes runterschrauben - eine 3090 werde ich nicht sponsoren.
 
muss man für die günstigste AM5-Platine stolze 180 Euro bezahlen.

Jessas, immer noch!?
Die AM5 Preise in Kombination mit zwingend ddr5 machen für mich die ganzen Ryzen 7000 unkaufbar. Da kostet dann ein Ryzen 7600x (atx) Set mit Board, 32GB ab 620€ und ein Intel 13700k mit vergleichbaren Board (ATX, B660) und 3600er DDR4 Ram ab 640 €.

Die eine Plattform kannst du in 3~4 Jahren noch mit einer neuen CPU erweitern, die andere ist jetzt schon Ende der Fahnenstange.
Ich würde keines der beiden kaufen, aber natürlich trotzdem zum AM5 greifen.
 
Wenn es nur um das Game geht .....Konsole
Ja, ich befürchte das wird der Trend. Ich fand es gut - nach einer Anfangsinvestition in ein System - fortlaufend umzurüsten in dem Komponenten getauscht werden. Das Gerät das ich aktuell betreibe hat damals rnd. 1.700,-
€ gekostet - war gute Mittelklasse. Was kostet sowas heute? Ein "B"-Chipsatz für deutlich über 200€ (hab den Test von Torsten Vogel noch hier liegen) eine Grafikkarte für 750,- 850,- 1.000,-, ein NT für 160 und ein Case für 200, Speicher, AIO !!! Ich denke zweieinhalb - und da muss ich sagen das ist deutlich zu teuer. Ja - vlllt. dann irgendwann eine Konsole.
 
Ja, ich befürchte das wird der Trend. Ich fand es gut - nach einer Anfangsinvestition in ein System - fortlaufend umzurüsten in dem Komponenten getauscht werden. Das Gerät das ich aktuell betreibe hat damals rnd. 1.700,-
€ gekostet - war gute Mittelklasse. Was kostet sowas heute? Ein "B"-Chipsatz für deutlich über 200€ (hab den Test von Torsten Vogel noch hier liegen) eine Grafikkarte für 750,- 850,- 1.000,-, ein NT für 160 und ein Case für 200, Speicher, AIO !!! Ich denke zweieinhalb - und da muss ich sagen das ist deutlich zu teuer. Ja - vlllt. dann irgendwann eine Konsole.

Was ist denn der Anspruch??
1080p 60Fps? oder 4K 60Fps?
Einen aktuellen AAA Titel wird man halt auch mit aktueller Hardware befeuern müssen.

AktuelleHW ist halt Intel 12xxxx aufwärts oder AMD 5xxx aufwärts. Bei GPU hat nVidia aktuell die Hose unten! denn 3070 stinkt ab aufgrunf der VRAM Thematik...
Da kann man sich jetzt selbst "froh schwätzen"... bringt aber nix!

Wer im Supermarkt in 01/20 für den Wocheneinkauf 50,-€ hinlegt muss auch akzeptieren dass er heute dafür 150,- hinlegt!
Wenn dann nichts mehr für Hobby übrig ist, ist der Hardwarehersteller schuld.... iss klar...
 
Wer im Supermarkt in 01/20 für den Wocheneinkauf 50,-€ hinlegt muss auch akzeptieren dass er heute dafür 150,- hinlegt!
Wenn dann nichts mehr für Hobby übrig ist, ist der Hardwarehersteller schuld.... iss klar...
Ich kann die Schuldfrage für beide Fälle (und noch viele ähnliche) nicht klären und auch die Ursache nicht unterbinden, gleichwohl mich beide ziemlich ärgern (mein Einkommen hält mit da nämlich nicht mit). Aber ich kann meine Konsequenzen ziehen und mein Handeln danach ausrichten. Das wollte ich mitteilen - nur so, des Austauschs wegen. Und sicher gibt es da die unterschiedlichsten Meinungen.
 
Mit "Schuldfrage" hat das nichts zu tun... mit dem Einschätzen von Realitäten schon eher...
Nicht falsch verstehen, mir wär es auch lieber wir hätten das Preisnievieau von 2000.... aber wir haben es nicht! Nicht im Aldi und nicht bei PC Hardware.... Da muss man den Herstellern nicht vorwerfen....
 
Zurück