News Erstes AM5-Mainboard unter 130 Euro im Anmarsch?

Irgendeiner muss ja den ersten Schritt machen.
Ich kenne Asrock, die sind preislich immer ein <blick wert gewesen, Also warum nicht der günstige Preis auch für AM5
 
Nicht falsch verstehen, mir wär es auch lieber wir hätten das Preisnievieau von 2000...

1999 kostete ein Liter Benzin 79 Cent ( 1,54 DM)

Damals habe ich meine Karre neu gekauft und mir war es wumpe was sie sich weggesoffen hat.
Blöderweise fahr ich die Karre immer noch :heul::lol:...............und mir ist es immer noch egal :D
 
Ich warte lieber ab bis die Hardware geschmeidig die UE >5.1 (neuer Standard?) abliefert und kaufe dann erst.

Es gibt so viele tolle nicht übelst anspruchsvolle Spiele welche man bis dahin auf moderater Hardware spielen kann. :-]
 
Haswell hat angerufen und will sein super neues Feature zurück
Sag ich doch. Es wird daran geforscht. Bisher gibt es aber technische Hindernisse. Ich habe einen Bekannten und der hat wiederum einen Bekannten, der hat gehört, dass die integrierten Phasen bald kommen.

Aber danke für den Artikel. Ich verfüge über ein tiefes Wissen und manchmal werden mir meine Tech-Infos nicht geglaubt.
 
Ja, ich befürchte das wird der Trend. Ich fand es gut - nach einer Anfangsinvestition in ein System - fortlaufend umzurüsten in dem Komponenten getauscht werden. Das Gerät das ich aktuell betreibe hat damals rnd. 1.700,-
€ gekostet - war gute Mittelklasse. Was kostet sowas heute? Ein "B"-Chipsatz für deutlich über 200€ (hab den Test von Torsten Vogel noch hier liegen) eine Grafikkarte für 750,- 850,- 1.000,-, ein NT für 160 und ein Case für 200, Speicher, AIO !!! Ich denke zweieinhalb - und da muss ich sagen das ist deutlich zu teuer. Ja - vlllt. dann irgendwann eine Konsole.
Net immer so übertreiben, neulich nem Kumpel einen schönen PC mit RGB und alles 5800X 6750XT 32GB RAM und Torrent für knapp über 1200 zusammengebaut. Damit kann man alles einwandfrei zocken und der Preis ist in Ordnung. Will man unbeidngt das neueste HighEnd zahlt man halt aber das braucht man sicher nicht um aktuelle Spiele spielen zu können
 
Sag ich doch. Es wird daran geforscht.

Da gibt es nichts mehr dran zu forschen, das ganze ist längst etabliert. Haswell ist jetzt um die 10 Jahre alt.

Bisher gibt es aber technische Hindernisse.

Das Konzept hat halt eben seine prinzipbedingten Vor- und vorallem auch Nachteile. Die Frage ist, ob man mit letzterem leben möchte und Intel hat das, mit Skylake, klar mit Nein beantwortet und AMD ist nie eingestiegen.

Ich habe einen Bekannten und der hat wiederum einen Bekannten, der hat gehört, dass die integrierten Phasen bald kommen.

Interessant, man soll ja über 4 Leute die gesamte Menschheit kennen. Damit dein Bekannter eines Bekannten etwas relevantes dazu sagen könnte, müßte er bei AMD oder Intel mit der Entwicklung der zukünftigen Sockel betraut sein. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er seinen Job aufs Spiel setzt, in dem er höchst vertrauliche Interna in die Welt setzt, die du dann auch noch zurückverfolgen kannst.

Bei AMD müßte ersteinmal der So AM6 erscheinen und das wird wohl noch bis 2026/27 dauern. Bei Intel könnte es schneller gehen, ob Intel allerdings von der hohen Leistungsaufnahme läßt darf bezweifelt werden. Theoretischen könnte ein eigenständiger unterer Mittelklassesockel erscheinen, aber das ist schon eine etwas gewagte Spekulation.

Ich verfüge über ein tiefes Wissen und manchmal werden mir meine Tech-Infos nicht geglaubt.

Na dann laß uns doch mal in Zukunft mehr in die Tiefe gehen, bisher war es wohl eher die Computer Bild aus dem Jahr 2013, in der Haswell vorgestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD,s günstiges AM5 Mainboard für ca.130 ,- Euro ?!

Und dann nur micro ATX mit mieser Spannungsversorgung nur 2 Ram Steckplätze ohne irgendwelche Ausstattung ?!

Was soll da Günstig sein mit dieser Schrottausstattung ?!
 
was bringt einen ein normal "günstiges" AM5 Board wenns kacke ist?
die gescheiten Boards um 500€ müssen halt einfach 50% günstiger und damit wieder näher in deren normale Preisregion rutschen damit das halbwegs vernünftig ist für die paar % Leistung auf AM5 zu wechseln. Ich switch erst mit der nächsten 3D Gen bis dahin darf AM5 noch schön im Preis fallen.
 
Ich verstehe auch nicht, wieso es keine wirklich leistungsbeschnittenen Boards gibt, um es günstiger hinzubekommen. Die "Features" die weggelassen werden, sind nur für Centbeträge relevant. Das gabs doch früher auch, speziell mehr noch für OEMs. Es kann gerne auf 90(65W max TDP z.B. begrenzt werden und ganz auf pcie5 verzichtet werden, wenns dafür unter 100,- wird. Das reicht doch vielen aus!
 
Jessas, immer noch!?


Die eine Plattform kannst du in 3~4 Jahren noch mit einer neuen CPU erweitern, die andere ist jetzt schon Ende der Fahnenstange.
Ich würde keines der beiden kaufen, aber natürlich trotzdem zum AM5 greifen.
Ich glaube mit einem 13700k kommt man länger aus mit als mit einem 7600x. Ich glaube kaum dass es für die meisten Käufer in 3-4 Jahren eine Notwendigkeit ergibt einen 13700k zmauf Grund cpu-Leistungsmangel zu ersetzen.
Der entscheidende Lauffaktor (für mich zumindest) ist ganz ein einfach: bei Intel bekomme ich eine ich eine krasse high-end cpu mit 16cores und 24 threads und mega ipc. Bei Amd bekomme ich "nur" einen ganz guten 6 Kerner mit 12 threads der überalle deutlich langsamer als intel ist,für gleiche Geld.
Da wäre man ja blöd wenn man nur für etwas "Zukunftsmusik" auf so einen krassen Performancevorsprung verzichtet. Da kauf ich mir lieber in 6-8 Jahren eine komplett neue intel plattform und verkauf die alte gut bei ebay.
 
… Damit kann man alles einwandfrei zocken und der Preis ist in Ordnung. Will man unbeidngt das neueste HighEnd zahlt man halt aber das braucht man sicher nicht um aktuelle Spiele spielen zu können
Ist sicher gut zusammengestellt und wird leisten was es soll. Mir geht es um was anderes.
Mein 2016‘er Setup: Corsair Carbide 600Q, RM 650i, h100i v2, 6700k, Maximus Ranger Vlll, G.Skill 3200C16D-16GTZ, und eine Asus Strix GTX 980 4GB OC. Zu diesem Zeitpunkt alles recht aktuell und hochwertig, für rund. 1700€, etwas über ein halbes durschn. Monatseinkommen. Was kostet vergleichbares Equipment jetzt 3k? Also rund. 0,9 Monatseinkommen. :ka: Die Steigerung ist unverhältnismäßig - finde ich jedenfalls.
 
Den ersten Liter Sprit den ich in mein erstes Auto getankt habe, habe ich mit 83Pf bezahlt. Heute ~1.70€
Ich finde das unverhältnismäßig!
Im Januar 2022 habe ich für ein Päckchen Butter meiner gewohnten Marke 1.29€ gezahlt (250g) Am vergangenen Mittwoch 2.29 für nur noch 225g.
Ich finde das unverhältnismäßig!
Die Bauteile die wir auf der Arbeit an die Bestückungsmaschinen verfüttern haben im Schnitt(!!) in den letzen 4 Jahren ~60% zugelegt (Außreißer die wir ersetzen mussten sind 2000% teurer wie 2019)
Ich finde das unverhältnismäßig!
Unsere Kunden bekommen nun Quartalsweiße Preiserhöhungen mitgeteilt 2019 nur einmal im Jahr!
Unsere Kunden finden das unverhältnismäßig!

So wieder mal zum Thema, und gerne zum x.ten mal:

Einfach mal damit beschäftigen, welcher Zusammenhang zwischen neuen Fertigungsverfahren und damit verbundenen Kosten besteht.
Der verlinkte Artikel ist nur ein Beispiel. Es lassen sich unzählige finden!
AMD verschenkt nichts! nVidia nicht! und Intel auch nicht!
Die lange Reihe an Board- und Komponentenherstellern.... ja richtig! Die verschenken auch nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, man soll ja über 4 Leute die gesamte Menschheit kennen. Damit dein Bekannter eines Bekannten etwas relevantes dazu sagen könnte, müßte er bei AMD oder Intel mit der Entwicklung der zukünftigen Sockel betraut sein. Es ist eher unwahrscheinlich, dass er seinen Job aufs Spiel setzt, in dem er höchst vertrauliche Interna in die Welt setzt, die du dann auch noch zurückverfolgen kannst.
Das waren doch 7 Leute, meine ich zumindest.
Sagt zumindest die Putzfrau vom Anwalt des Kollegen der ne Bekannte vom Kumpel des Schwagers vom Kanzler kennt.

Aber zum Thema.
Wird Zeit, dass die AM5 Plattform billiger wird.
 
Einfach mal damit beschäftigen, welcher Zusammenhang zwischen neuen Fertigungsverfahren und damit verbundenen Kosten besteht.
lch befasse mich ständig damit, bin Projektmanager im Sondermaschinenbau. Unsere Kunden erwarten von uns Anlagen deren Effektivität ständig steigt - bekommen sie auch. „Vierteljährliche Preisanpassungen“ ließen die nur unheilvoll lächeln.

Der verlinkte Artikel ist nur ein Beispiel. Es lassen sich unzählige finden!
AMD verschenkt nichts! nVidia nicht! und Intel auch nicht!
Die lange Reihe an Board- und Komponentenherstellern.... ja richtig! Die verschenken auch nix.
Schaue ich mir gern an bin immer an Technik interessiert, gleichwohl stehen da 0,6 gegen 0,9 und das bei gestiegenen Einkommem. Hast du dir den Link angesehen?
 
lch befasse mich ständig damit, bin Projektmanager im Sondermaschinenbau.
Dann verstehe ich nicht, wie man sich die preisliche Entwicklung nicht erklären kann und darüber echauffiert!

Sondermaschinenbau ist auch eine Branche die zu unseren KD zählt und da wird "unheilvoll" gelächelt... dann zu Marktbegleitern gewechselt, bis die auch ihre Preise erhöhen und dann sind se wieder da.... :ka:
Die meisten haben das Spielchen mittlerweile aufgegeben, weil Artikel in die eigene Materialwirtschaft einpflegen ist auch nicht billig..... SAP, E-CAD, CAD, Pläne ändern, Software anpassen, usw...
 
Verstehe die Preis-Diskussion nicht. Wenn es zu teuer ist, kauft man es nicht. Ich kann darüber jahrelang diskutieren, aber das wird nicht helfen. Wer die Plattformkosten im Blick hat, und unbedingt aufrüsten will, sollte sich Intel anschauen, wer momentan Geld im Überfluss hat, schaut sich die X670 Boards an.
 
Verstehe die Preis-Diskussion nicht. Wenn es zu teuer ist, kauft man es nicht.
Jep, hab ich weiter oben so ausgeführt, nämlich das die Preise mich dazu treiben mich anderweitig umzusehen - gebrauchte Komponenten für ein System für meinen Sohn, der kein nennenswertes Einkommen hat.
Das war der Beginn einer Grundsatzdiskussion :-)
 
Würde ich mich nicht drüber ärgern wenn es billiger wird.
Würde wohl kaum jemand... :ka:
Aber die Wirtschaftslage ist wie sie ist... Wenn man Krisen durch Gelddrucken lösen will, kommt es wie es kommt!
Man sieht aktuell wie die Inflation wirkt, man muss ja nur die Geldmenge M2 über die letzten 10 Jahre anschauen.
Seit 2022 steigt die Inflation(man sieht auch den Rückgang bei M2), man bemüht sich den statistischen Warenkorb zurecht zu biegen, dass es nicht so auffallen soll... Aber es kauft nunmal nicht jeder jeden Monat einen Rasenmäher(der ist aber Im Warenkorb)

Das wir alle hier diese "Rechnung" bezahlen sollte jedem klar sein! Das wird bei vielen und irgendwann bei allen "Verzicht" bedeuten! Luxusproblem, solange es PC Gaming ist.... Im Edeka die weinende alte Frau vorm Eierregal ...ein anderes Problem... :ka:
 
Zurück