News Erstes AM5-Mainboard unter 130 Euro im Anmarsch?

Alleine dass es nur 2 RAM-Slots bietet, ist für mich ein technisches KO.
Komisch, 4 wäre für mich ein technisches KO - bei Intel sogar eine Selbstgeißelung, da langsamer.
Wer lässt denn freiwillig Leistung brachliegen?
Bei Arbeitsspeicher kauft man immer einfach das Doppelte von dem, was man aktuell benötigt.
Goldene Regel, habe ich noch nie bereut.
Einmal reinstecken, mit optimaler Performance justieren, über Jahre hinweg Ruhe, kein Gucken danach, keine Angst ins Bottleneck zu rennen, etc..
Später irgendwann nachkaufen, da steckt der Teufel im Detail. Mache ich nie wieder.
Es sind ja sehr wahrscheinlich nicht identische Chips.
Andersherum ist das ebenfalsl gültig: wer alle 2 Jahre bei Intel und so aufrüsten muss (hehehe^^), der braucht auch nur 2 Slots, dann eben mit der Speichermenge, die aktuell für alles gut genug ist.
Wer aber natürlich nicht spielt und eine Workstationplatine vollpacken will oder muss, ja den interessieren Overclocking etc. eh nicht, sondern nur reine Stabilität bei niedrigen Herstellerspezifischen garantierten Einstellungen und das Stück weniger Leistung wird einfach hingenommen.
Aber auch da muss ich sagen: wir sind hier bei PC Games Hardware. Willkommen im Forum. ^^
 
Und dann nur micro ATX mit mieser Spannungsversorgung
Und jetzt erklärst Du mir mal wie Du zu dieser Aussage kommst. Die VCore VRM besteht aus 4 Phasen mit 8 50A DrMOS PowerStages. Da sind 400A max. nomimal Current. Gut den jagt man eh nicht durch. Das wäre nicht zu kühlen. Bei ca. 50% hat man Peak Efficency bei den verbauten PowerStages. Das wären ~200A Current. Da dürften um die 16w Abwärme anfallen. Das ist mit ein wenig Airflow ohne Probleme zu kühlen. Immerhin sind die DIE Temps der PowerStages idR mit max 150°C in den Datasheets spezifiziert.

200A Current sind dann ganz zufällig in etwa das was ein 7950X unter Allcore Last aus dem Sockel lutscht. WOW! Das 125$ Board kann also sogar den Top SKU als CPU verkraften. Da ist nicht so viel Spielraum dann für OC aber so ein Board wird eh niemand kaufen und dann einen 16 Kerner draufsetzen. Und für einen 6 oder 8 Kerner ist selbst diese VRM schon Overkill.

Eine 4 Phasen VRM mit Dual PowerStages war zu Zeiten von z490 oder auch x570 der Mittelklasse vorbehalten. Da wurden im Entry Level noch normale High- und Lowside FETs mit separaten Driver ICs und ggf. sogar Doubler verbaut. :nicken:
Wäre ja nicht so als ob eine 4 Phasen VRM mit Dual PowerStages was ganz neues wäre. ASUS nutzt sowas nun wie lange? 10 Jahre? Der Rest hat Zug um Zug nachgezogen.
 
Verstehe nicht recht warum sich hier alle wegen der "nur" 2 RAM Slots aufgregen, quasi jeder nutzt doch eh nur 2 RAM Riegel weil sonst die Bandbreite/Latenz total in den Keller geht ... ja ich weiß, man kann dann nicht nachrüsten falls nötig, aber man kann immer noch die Riegel austauschen ...

Ich z.B. finde dieses Board interessant und hoffe auf einen baldigen Release, ich plane den Kauf eines neuen Systems mit einem Ryzen 7800X3D (außer die Tests besagen das dann doch Raptor Lake besser ist). Das System sol wieder 5-9 Jahre halten, wegen der allgemein hohen Preise bei Grafikkarten würde ich aber gerne bei Mainboards sparen ... ich übertakte nie und habe auch keine Ansprüche von wegen wie es ausschaut oder ob da "für mich" unnötige Sachen wie WLAN/Bluetooth verbaut sind, nur etwas höheres als 1 Gbit/s LAN fänd ich schon spannend und genau das hat dieses Mainboard.
 
Ein Elite ist kein Master. Eine 4070 ist auch keine 4080.
Und du erwartest das die Ausstattung immer besser wird, der Preis aber trotz massiver Inflation und massiv gestiegener Kosten immer gleich bleibt? Das geht leider nicht. Klar stört mich das auch aber ich fürchte an die Realität wird man sich gewöhnen müssen. Du kriegst ja noch immer Sachen für dein Budget nur halt keine Topmodelle mehr.
 
Zurück