Erster Test der Nvidia GeForce GTX 680 aufgetaucht! AMDs Radeon HD 7970 geschlagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, für die Radeons kamen ja auch immer Wundertreiber :D

Wollte ich auch grad sagen. Für die GCN Architectur gibt es bis jetzt auch noch nicht wirklich gute Treiber die die Architektur aureizen. LEIDER :(

Ja stimmt.:D
Damals als ich noch die 5870 hatte, versprach AMD auch immer gigantische Leitungssprünge. Gemerkt habe ich sie nie:ugly:

Trotzdem war die HD5870 zu seiner Zeit eine wirklich Leistungsstarke Karte zu einem wirklich guten Preis nur die Treiber halt waren nicht so der Burner, wie du schon sagtest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte ich auch grad sagen. Für die GCN Architectur gibt es bis jetzt auch noch nicht wirklich gute Treiber die die Architektur aureizen. LEIDER :(

Ich hörte davon. Fast schon unerklärlich bei einer Karte die schon 3 Monate auf dem Markt ist:(


Trotzdem war die HD5870 zu seiner Zeit eine wirklich Leistungsstarke Karte zu einem wirklich guten Preis nur die Treiber halt waren nicht so der Burner, wie du schon sagtest.

Ja das stimmt. Ich fand die 5870 klasse :daumen:
 
Ich denke, dass könnte uU an den Treibern liegen. Mal abwarten wenn der erste "Performance"-Treiber für die GTX680 kommt.

Der 12.4 soll anscheinend recht viel Performance bringen zumindest was MSAA angeht. ANSCHEINEND :ugly:
aber jetzt wieder @Topic: Glaube das die GTX 680 einen wirklich kleinen Tick besser ist als die HD7970 maximal: 5% im Durschnitt
 
Der 12.4 soll anscheinend recht viel Performance bringen zumindest was MSAA angeht. ANSCHEINEND :ugly:
aber jetzt wieder @Topic: Glaube das die GTX 680 einen wirklich kleinen Tick besser ist als die HD7970 maximal: 5% im Durschnitt

Sehe ich anders das was ich bisher so gesehen habe waren beide karten im durchschnitt gleich auf sobald sie man den gleichen Takt angelegt hat aber genaueres kann man eben erst bei 100% verlässlichen test sehen
 
Sehe ich anders das was ich bisher so gesehen habe waren beide karten im durchschnitt gleich auf sobald sie man den gleichen Takt angelegt hat aber genaueres kann man eben erst bei 100% verlässlichen test sehen

Gleicher Takt würde aber Stock vs OC bedeuten und das ist einfach kein objektiver Test. Taktraten sind auch immer von der Architektur abhängig bzw. wie gut eine Architektur mit höheren Taktraten skaliert.
Es hat ja auch kein Mensch die GTX 580 auf Radeon 6790-Raten geprügelt und dann verglichen.
 
Mich würde ja interessieren , ob sich das Warten auf den GK110 lohnt und ob das überhaupt eine Gamergrafa wird bzw ob die jetzt so wesentlich .schneller ist als eine 680 . Bei 50% mehr Leistung würde sich das warten schon lohnen , aber wegen ca 20% naja.

Aber das weiß anscheinend niemand , vielleicht ist ja die 680 wirklich die schnelle Gamerkarte , und die GK110 eher die Professionelle ?
 
Wenn die Testwerte so passen - saubere Leistung.

Seid Ihr Euch sicher, dass nun ein Preissturz einsetzt?
Ich nicht. Selbst wenn Kepler mal verfügbar ist - wer sagt denn, dass die UVP durch die Händler nicht nach oben geschraubt wird und entsprechend der Leistungsdaten die 680er mit einem Preis über der 7970 beim Kunden landet?

Preiskampf glaube ich erst, wenn er da ist. Im Moment ist mir das alles zu viel Asche.

Aber ich kann warten...

Die erste Karte auf mindestens 7950-Niveau, die mit einem brauchbaren Customdesign die 300-Euro-Marke nach unten hin durchschlägt, landet bei mir im Rechner.
Völlig egal ob rot oder grün.
 
Die erste Karte auf mindestens 7950-Niveau, die mit einem brauchbaren Customdesign die 300-Euro-Marke nach unten hin durchschlägt, landet bei mir im Rechner.
Völlig egal ob rot oder grün.

Bis sie unter 300Euro fallen werden aber einige Monate vergehen bis nicht sogar bis nächstes Jahr. Und bis dahin gibts dann sicher wieder nen paar neue grakas :D
 
Rizoma schrieb:
Sehe ich anders das was ich bisher so gesehen habe waren beide karten im durchschnitt gleich auf sobald sie man den gleichen Takt angelegt hat aber genaueres kann man eben erst bei 100% verlässlichen test sehen

Eigentlich vergleicht man auch Stock vs. Stock und nicht anders.
 
Eigentlich vergleicht man auch Stock vs. Stock und nicht anders.

Sehe ich genau so. Deswegen verstehe ich diese ganze "Bei gleichem Takt blah blubb"-Diskussion die sich schon durch den ganzen Thread zieht einfach nicht.
Ich als GTX580 User habe jedenfalls nie verlangt, dass GTX580 und HD7970 bitte bei gleichem Takt verglichen werden...:schief:
 
LOL , Wenn ich das hier schon wieder lese , vergeht mir das Warten auf den GK110 schonwieder. Sieht aber auch irgendwie realistisch aus , geht halt alles nicht von Heut auf Morgen, zumal eh die Fertigungsstraßen ausgelastet sind.
So wie es hier aussieht , wird der GK110 ein dualchipdesign . LoL , dann ist der bei mir eh schon durch :( und der eigentlichen Vollausbau alias GK112 kommt erst im 1Q 2013 . Schaut euch das mal an. Sollte das so stimmen ?

Leak: nVidia-Roadmap für Grafikkarten in 2012 & 2013 Q1 » TechBlog
 
Bis sie unter 300Euro fallen werden aber einige Monate vergehen bis nicht sogar bis nächstes Jahr. Und bis dahin gibts dann sicher wieder nen paar neue grakas :D

Wie ich schrieb: ich habe keinen Streß.
300 ist mein Limit, Leistung und sonstige Eigenschaften einer guten Custom 7950 die minimale Verbesserung, um für mich ein Aufrüsten sinnvoll zu machen.
Und wenn ich bis nächstes Jahr warten muß, ist das eben so.
Und wenn's dann erst der Preis-/Leistungstipp der nächsten Generation aus der unteren Mittelklasse wird, dann ist das eben so.
Solange die Anforderungen der Spiele die ich zocke nur moderat steigen, benötige ich nicht aus jeder GraKaGen die schnellste oder zweitschnellste Karte.:)
 
LOL , Wenn ich das hier schon wieder lese , vergeht mir das Warten auf den GK110 schonwieder. Sieht aber auch irgendwie realistisch aus , geht halt alles nicht von Heut auf Morgen, zumal eh die Fertigungsstraßen ausgelastet sind.
So wie es hier aussieht , wird der GK110 ein dualchipdesign . LoL , dann ist der bei mir eh schon durch :( und der eigentlichen Vollausbau alias GK112 kommt erst im 1Q 2013 . Schaut euch das mal an. Sollte das so stimmen ?

Leak: nVidia-Roadmap für Grafikkarten in 2012 & 2013 Q1 » TechBlog

oh ja ich glaube die GK112 werden echt krass.
aber jetzt erstmal auf die GK110 warten.. ich hoffe die preise sind nicht ganz so hoch wie alle vermuten :D sonst muss halt noch ne zweite GTX480 rein und dann irgendwann mal was größeres :D
 
Eigentlich vergleicht man auch Stock vs. Stock und nicht anders.

Stock geht mir aber am popo vorbei ich sehe die gesamtleistung die möglich ist und das ist das was für mich zählt! Das einzige was man wirklich AMD vorwerfen kann ist das sie ihre Karten ein wenig zu Konservativ getaktet haben, aber dafür verkaufen sie ja ihre karten auch schon kanpp 3 monate!
 
Stock geht mir aber am popo vorbei

Und den meisten anderen hier geht "bei gleichem Takt" ziemlich am Popo vorbei. Wie hier schon tausend mal gesagt müsste man dann auch die HD7970 bei 772MHz mit der 580 vergleichen. Und siehe da, so toll ist die reine Spiel-Leistung der 7970 dann auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr zwei : seid ihr Beiträge geil ?

Langsam wäre es dann Zeit für einen neuen Thread. Wie man die zwei Grafas bei welchen Einstellungen vergleichen sollte zb : Einstellungs-Laberthread 7970 vs GTX 680

Da könnt ihr euch dann streiten , und euch die Einstellungen um die Ohren hauen.

PS: und vergesst nicht die Vcore !
 
Auf mehreren Seiten wird behauptet, dass nV den Takt nur so hoch angesetzt hat um die 7970 überhaupt schlagen zu können. Das meinte ich damit. Aber streetjumper16 hat das ja schon klar gestellt.
Was auch evtl. bedeuten könnte, dass nicht mehr viel Luft nach oben ist?!?
Naja, mal abwarten, wenn die ersten offiziellen Tests kommen wird man das ja sehen.

AMD hat auf jeden Fall den Vorteil, einfach eine übertaktete Variante herauszubringen, genug Leistungsreserven stehen ja bereit. So zu sagen eine 7980, wie damals mit der 4890. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Grafikkarte werden doch immer @stock verglichen, sonst kann man ja keine generellen Aussagen treffen. :schief:

GK112 wird eh interessanter werden :devil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück