• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC

Fleece

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Wie es schon im Titel steht ist dies mein erster Gamer Pc bzw. erster eigener Desktop Pc (schreibe vom iPad aus) daher würde ich mich gerne beraten lassen. War immer Konsolenspieler, jedoch brauch ich jetzt einfach mal einen anständigen Computer. Habe das spielen mittlerweile sogut wie eingestellt, wollte mir eher einen Hackintosh bauen. Da für einen CustoMac Pro aber auch ca 1000€ fällig werden und viele Leute die Teile nebenbei zum zocken nutzen dachte ich mir das es wohl das klügste wäre ein paar Euro mehr zu investieren und dann auch darauf spielen zu können. Budget ist nicht genau festgelegt, habe ca. 11000 Euro gespart. Geht noch einiges weg wegen Führerschein, Auto und eventuell mal ne eigene Wohnung. Habe dadurch aber etwas freiere Auswahl und wenn es mal 200€ mehr sind ist das nicht ganz so kritisch, als wenn ich dringend sparen müsste. Jedoch ist mir wichtig ein mehr oder weniger gutes Preis-/ Leistungsverhältniss zu haben, ist jetzt nicht so das ich auf alles ******* und unbedingt 3000€ für einen PC ausgeben will :)
Gut, fangen wir an:

1) Preisrahmen: bis ca 1,7k - 2k € (ist das realistisch ?)

2) Brauche noch Maus, Tastatur, Bildschirm... etc. (hatte wie gesagt noch nie einen eigenen Desktop PC, die ganze Peripherie würde ich nicht in das Budget miteinberechnen)

Hätte mir vorerst eine Apple Maus sowie Tastatur anschaffen wollen. Spiele ja dann nicht sooo viel, und wenn, dann mit Gamepad oder ich kauf mir vl mal Razer Peripherie wenns nötig ist. Wenn möglich auch einen 27" 2560x1440 Monitor, welchen weiß ich schon. Betriebssystem, Apple OS X 10.8 oder mal 10.9 und Windows 7 (um die Software kümmere ich mich selbst :D )

3) Gibt keine Altlasten

4) Bin lernfähig, und denke es wird nicht sooo das Problem werden den PC zusammenzubauen. Und wenn, dann hab ich ja euch.

5) Monitor ist nicht vorhanden, soll ein 27" Monitor werden (so ein China Teil)

6) Gezockt werden sollen die Crysis Reihe, Spiele wie GTA5 (wenn es erscheint, bin zuversichtlich), die Multiplattfom Titel der neueren Generationen (Watch Dogs z.B) , sowie verschiedene Steam games und Emulatoren (hab noch viele Gamecube Spiele zu Hause)
Office mäßig alles was man so braucht für verschiedene Aufgaben sowie Photoshop (wird nur ab und zu benutzt wenn ich mal Urlaubsfotos von fotografisch nicht so begabten Eltern, Freunden und Verwandten ausbessern muss.) und ab und zu mal Google SketchUp.

7) Mit übertakten kenn ich mich garnicht aus, wenn es was bringt bin ich gerne bereit mich einzulesen und es mal auszuprobieren wenn ich mich gut genug damit auskenne.

8) also da es ja ein Hackintosh werden soll kommen AMD Karten aufgrund der fehlenden bzw. Mangelhaften unterstützung nicht in Frage.
Hätte an die GTX 780 gedacht, soll ja ganz akzeptabel sein. Desweiteren würde ich das ganze gerne in ein Case packen welches unscheinbar und hochwertig aussieht, da kam mir zuerst Lian Li in den Sinn da diese mMn einfach eine Hammer Optik haben, außerdem steh ich nicht auf Plastik Optik. Desweiteren sollte der PC wenn möglich leise sein, bin jetzt niemand dem sich beim kleinsten Geräusch die Nackenhaare sträuben, jedoch hasse ich es wenn der Lüfter ununterbrochen wie ein Düsenjet bläst. Wäre eine Wasserkühlung da hilfreich (wegen OC), und wie leicht ist diese zusammen zu bauen ? Viele von euch raten ja zu Haswell Prozessoren, jedoch weiß ich nicht ob diese in einem Hackintosh funktionieren werden (werden ja soweit ich weiß in den neuen Macbooks verbaut ) und wie lange ich warten müsste bis es genug Support von der Hackintosh Community dafür geben wird. Die meisten meinen ja auf die alte Technologie zu setzen wäre ein Fehler, jedoch funktioniert Ivy Bridge ziemlich gut in einem Hackintosh.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ja, hab darüber nachgedacht. Stellt sich nur die Frage wie nützlich die in meinem Fall wäre, und wie leicht diese aufzubauen ist.

Hier würde ich eher zu einer Ivy-Bridge raten. Einem i7 3930 k

Ein Bekannter von mir arbeitet genau mit den gleichen Voraussetzungen wie du damit, und ist hier mehr als glücklich damit.

Habe Dir auch schon mal eine PN geschickt gerade ;)

Hier noch eine Rechner-Zusammenstellung :

2 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
2 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)
2 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9)
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)
1 x ASRock X79 Extreme4, X79 (quad PC3-10667U DDR3) (90-MXGJH0-A0UAYZ)
1 x Noctua NH-D14 SE2011
1 x Thermaltake Urban S71, schallgedämmt (VP500M1N2N)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Die beiden Festplatten habe ich mal als Platzhalter eingefügt, da ich nicht weiss, wie Du diese aufteilen willst.

Eine GTX 780 ist zwar echt nen Sahnestück, lohnt sich aber nicht. Da würde ich wenn schon, entweder gleich zu einer GTX 690 greifen da Multi-GPU oder dann eine GTX 770.

Denn wenn die GTX 770 die Flügel hängen lässt, kommst Du mit der GTX 780 auch nicht mehr weiter ;)

Greetz Erok

Bei dem Budget und wegen der Emulatoren etc. würde ich direkt 16 GB Ram empfehlen.

Zumal das Board auch Quad-Channel unterstützt ;-)

Dachte immer das ein i7 fürs spielen nicht so geeignet ist ? Photoshop und SketchUp werden wie gesagt nicht oft benutzt. PS läuft sogar auf dem Laptop meiner Mutter ^^
Und könnte mir einer eventuell erklären was an Multi GPU der Vorteil ist ? Hab in nem anderen Thread was von Treiberproblemen, Mikrorucklern und so gelesen.

Also wenn er wirklich fast nur zum spielen ist, und der Mac-Bereich mehr Hobby als Beruf ist und kaum zum Einsatz kommt, dann reicht Dir definitiv auch ein i5 4670 k mit einem z87 Motherboard.

Multi-GPU brauchst Du, wenn Du mehrere Monitore betreibst am PC oder in 3 D Spielen willst. Hier gehen Single-Karten ganz schnell in die Knie was die FPS betrifft.

Nachteil daran ist, wenn man 2 Karten einbaut, eine hohe Hitze-Entwicklung im Gehäuse entsteht, und dieses entsprechend gut gekühlt werden muss.

Nachteil sind wie Du erwähnt hast evtl Treiber-Probleme. Manche spiele brauchen dann ein extra SLI-Profil, was es von Nvidia nicht gibt. Dafür gibts aber sogenannte Bits die man in diversen Foren dann ausfindig machen kann, und somit eig alle Spiele zum laufen bekommt im SLI-Modus. Ansonsten würde das Spiel eben nur eine GPU ansprechen.

Microruckler ist so ein Ding. Die einen bekommen davon Kopfweh, andere nervt es, und wiederum andere sehen es garnicht bzw bekommen es nicht mit. Zu der Kategorie gehöre ich :D

Aber die GTX 690 hat auch weniger bis garkeine Microruckler, da beide Grafik-Chips auf einer Karte verbaut sind. So entsteht natürlich auch weniger Abwärme durch die Karte, was das Hitzeproblem wieder fast hinfällig macht.

Greetz Erok

Wegen der Emulatoren habe schon wieder Mist gepostet :ugly:. Dafür brauchts keine 16 GB Ram.

Aber für ein Quad-Channel Board schon :D.

Also, die gtx 690 wird unter Hackintosh nur verkrüppelt funktionieren, (SLI und Crossfire funktionieren ja nicht) und OSX erkennt die 2 GPUs (schreibt man das so ?) nicht und so wird nur eine genutzt. In wie weit das ein Nachteil ist weiß ich nicht.
Das Board hat ja hier im Test nur den 4ten Platz und das Testergebniss "Befriedigend" bei so ner Testreihe erreicht, ist das wirklich empfehlenswert ?

Wegen der Emulatoren habe schon wieder Mist gepostet :ugly:. Dafür brauchts keine 16 GB Ram.

Aber für ein Quad-Channel Board schon :D.

Nein brauch es auch nicht unbedingt. Sehe es ja an meinem Knecht :D Der Unterschied ist zu vernachlässigen. Würde hier trotzdem eher 2 x 8 GB Riegel kaufen für 16 GB falls man doch mal noch weiter aufrüsten will auf 32 GB :) Aber wer zum Henker brauch soviel Ram im Rechner, wenn man nur zockt :D

Für Deine Bedürfnisse Fleece, käme eher so ein PC in Frage :

Direktlink : Preisvergleich | Geizhals EU

Einzelne Komponenten :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3000GB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M1A1600C9)
1 x Gainward GeForce GTX 770 Phantom, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2951)
1 x Gigabyte GA-Z87-D3HP, Z87 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Thermaltake Urban S41, schallgedämmt (VP600M1N2N)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191)

Der kostet Dich ungefähr 1220 Euro. kannst evtl die SSD noch aufstocken oder eine zweite rein kaufen, auf der Du dann nur die Mac-Dinge installierst :)

Das Thermaltake wählte ich deswegen, weil Du ja eher elegante Optik willst, es schallgedämmt ist und Du oben im Gehäuse auch einen 240er Radiator problemlos einbauen kannst, falls Du doch mal eine Wasserkühlung haben möchtest für die CPU.

Greetz Erok

Dachte immer das ein i7 fürs spielen nicht so geeignet ist ? Photoshop und SketchUp werden wie gesagt nicht oft benutzt. PS läuft sogar auf dem Laptop meiner Mutter ^^
Und könnte mir einer eventuell erklären was an Multi GPU der Vorteil ist ? Hab in nem anderen Thread was von Treiberproblemen, Mikrorucklern und so gelesen.

Warum sollte der i7 nicht für Spiele geeignet sein? :huh:

Ja, also laut einigen membern hier ist ja der aufpreis von einem i7 nicht fürs spielen nötig.
Ist sicher genau so gut, nur halt ist es der aufpreis wohl nicht wert. Wenn das Unsinn ist will ich nichts gesagt haben, hab ja keine ahnung ^^

Ja, also laut einigen membern hier ist ja der aufpreis von einem i7 nicht fürs spielen nötig.
Ist sicher genau so gut, nur halt ist es der aufpreis wohl nicht wert. Wenn das Unsinn ist will ich nichts gesagt haben, hab ja keine ahnung ^^

Du kannst mit dem i7 genauso spiele wie mit dem i5. Nur ist der i7 eben praktisch nicht schneller obwohl 100€ teurer und daher lohnt der Aufpreis nicht wenn du einen Gaming Rechner haben willst.
Spar also hier den Aufpreis und investiere das Geld eher in eine große SSD oder mehr Grafikleistung.

Zurück