• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC Marke Eigenbau

Könnte sein, dass Du einen Rückläufer erwischt hast :(

Mach mal ein BIOS-Reset. Also Rechner vom Strom und dann entweder über einen Jumper, oder die BIOS -Batterie rausnehmen. Dann den Gehäuseschalter (on/off) ein paar mal drücken, ein paar Minuten warten, BIOS-Batterie wieder rein.

Alles klar, probier ich nach der Arbeit heut Abend aus. CMOS Reset Jumper klappt net, steht im Handbuch, dass der das Passwort nicht zurücksetzt. Also Batterie raus. Nur zur Sicherheit, ich hab mal vor vielen Jahren gelernt, dass man das nicht macht :D Aber da du das vorschlägst, nehme ich an, dass nix kaputt gehen kann?^^

Aber da du das vorschlägst, nehme ich an, dass nix kaputt gehen kann?^^

Die Batterie wird durch eine Halteklammer befestigt, die am leichtesten mit einem Schraubenzieher zur Seite gedrückt werden kann. Solange Du nicht abrutschtst, und mit dem Schraubenzieher über die Leiterbahnen schrammst, kann da nix passieren. :D

Hat perfekt geklappt. Jetzt bin ich endlich der Herr über den eigenen Rechner^^ Ist auch fast fertig konfiguriert. Wundert mich doch wie gut das alles mit "durchschnitts" pc wissen geklappt hat, fast reibungslos. Ok, definiere Durchschnitt ;) Vielen Dank für die tolle und professionelle Hilfe bei dem "Projekt". Ich hoffe jetzt kann nix mehr passieren. Ich werd hier weiter mitlesen und hoffentlich noch mehr lernen als ich es durch den Selbstbau sowieso schon hab. Besonders dank dir Softy!

Edit: Achso, ja, nur zur Info der Vollständigkeit halber: Die letzte Aufstellung hat noch eine kleine Änderung bekommen, das alles sitzt nach kurzfristiger Entscheidung in einem Xigmatek Utgard. Grund: Günstiger, optisch schöner, 3 Lüfter, einer davon riesig (170), laut Tests super Quali und vor allem ein toller Staubschutz. Die Gehäuselüfter und der Brocken, alles auf minimal, halten das schön so bei 28° MB und 33° CPU bei niedriger Last und sind soooo leise. Musste nur leider die Schnellverschlussleiste an den PCI-Slots ausbauen um die GraKa reinzubekommen^^. Und da die Kabel zwischen MB und den 5.25"-Slots verlaufen ist es kompliziert an die Slots ran zu kommen. Muss ich auch nur selten. Dafür schöne Kabelführungen und alles ziemlich fest. Sonst: Top!

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe!!! Ich hab jetz schon öfter das Problem mit dem Netzwerk gehabt was ich irgendwo auch schon als standard Problem beim asrock gelesen hab. Ist nicht so wild und hab ich im Griff. Aber jetzt ist der Höhepunkt erreicht!!!

Der PC braucht trotz Betriebssystem Win7 Prof. auf SSD (Crucial m4 64GB) von einem Tag auf den anderen 5 Minuten statt 15 Sekunden zum hochfahren. Counter Strike Source gestartet...laggt am Anfang wie Hulle. Naja probieren wir mal ein MMO und das wollte gar net starten. Ich wollte doch gar nix großartig arbeiten sondern nur kurz ein wenig zocken! Grumml! Naja, GraKa geupdatet...half nix. Firmware Update Motherboard von 1.3 auf 1.6. Hab ich vorher net gemacht da es ja lief und Asrock nur empfiehlt es zu machen wenn es eben nicht läuft. Seit dem Update fährt der PC gar net mehr hoch. Er hängt im "Windows wird gestartet" Logo fest. Die angesprochenen Spiele liegen auf der Festplatte, das OS auf der SSD. Also liegt es an den Speichern sicher nicht, sonst wären beide gleichzeitig kaputt. Solang es noch lief war auch die CPU und der RAM erkannt, laut Systemsteuerung. Ich weiß nicht weiter...woran kann das liegen?

System:
NT: bequiet Straight Power 580W
MB: Asrock Z68 Pro 3
GraKa: AMD Radeon 6950
SSD: Crucial m4 64GB SATA3 angeschlossen
HDD: och kp...ne 500GB halt. SATA2 angeschlossen
CPU: Intel i5 2500k

Keine Ahnung obs vergleichbar is, aber jedes Mal, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze und Win7 mir alle möglichen Updates um die Ohren schmeißt, kommt es spätestens beim SP1 beim Reboot zu einer ähnlichen Starre wie bei dir bei dem Windows wird gestartet Screen. Wenn der Reset Knopf nicht hilft und er beim nächsten mal wieder nicht hochfährt, geh doch mal in den abgesicherten Modus, schau obs da läuft und mach eventuell ne Systemwiederherstellung. Dann evtl nochmal die Updates, vllt hat er sich da selber was verbockt, was bei Windows ja nicht so ungewöhnlich ist wie man vllt meinen möchte.

Sonst bleibt wohl nix außer nochmal formatieren, Sys neu aufsetzen, checken dass du auch schön die richtige Reihenfolge beim installieren aller Updates und Treiber einhältst, und wenn dann der selbe Scheiß wieder auftritt, ja dann solltest du mit der intensiven Fehlersuche beginnen. Aber zu Beginn immer einfach machen und alles auf Windows schieben, schadet seltener als man denkt. :lol:

Edit: Hab erstmal richtig schön überlesen dass da n UEFI Update dabei war... dachte eben noch es ging um Windows-Updates XD
In jedem Fall, installier dein Windows trotzdem erstmal neu, und schau was dann passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update fährt der PC gar net mehr hoch. Er hängt im "Windows wird gestartet" Logo fest
Hattest du VORHER (Vor win installation) dein Controller auf AHCI umgestellt ?
Nach dem Bios Flash landet dein Board wieder in der Werks-Confi. Sprich du musst einfach erneut dein BIOS einstellen.

Sehr häuftig kommt es vor das der PC im Startbild freezt wenn du die Controllereigenschaften NACH der Win Installation veränderst (RAID,IDE,NATIVE IDE....-> AHCI oder was auch immer). Windows läd die Controller-Treiber in diesem Startbildabschnitt, und wenn da deine HDD nicht erreicht werden kann wegen den fehlenden Treibern (Weil man es ja durch den Flash geändert hat)

Also geh nochmal in dein bios und stell deinen controllertyp, auf dem Typ wie du es vorher hattest.
wenn das nichts hilft einfach nochmal Win aufsetzen. Sh*** Happens

Vielen Dank, das nicht mehr hochfahren lag wirklich am AHCI. Daran hab ich gestern nach der Kneipe wirklich nicht mehr gedacht. Der Rest, die Laggs und das langsame hochfahren scheint tatsächlich ein Windows-Problem gewesen zu sein. Nach einer Nacht ohne Strom fährt er nur einen Tick langsamer als früher hoch. Sonst hatte sich das Windows-Logo nie ganz zusammen gefügt bevor ich das PW eingeben musste, jetzt schaltet er kurz nach dem Zusammenfügen um. Aber damit kann ich leben. Win wird eben mit der Zeit langsamer.
Temperaturen sind übrigens ok. Bei 3 Gehäuselüftern und dem Brocken auf einem nicht übertakteten CPU hab ich alles auf minimum und komme nie über 40° an der CPU, außer Benchmark läuft^^

Zurück