• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster PC Marke Eigenbau

Side

Kabelverknoter(in)
Gude,

da mein PC jetzt den Geist aufgegeben hat muss was anderes her. Von den fertig konfektionierten PCs will ich weg, da ist immer was drin, was man anders haben will. Und außerdem zu teuer. Also wird das mein erster PC komplett in Eigenbau (dran rumbasteln, Teile wechseln ist ja Standard) und möchte daher mal meine überlegte Zusammenstellung posten. Die letzten Tage habe ich nur in Foren verbracht und versucht mich einzulesen, aber man will ja auf Nummer sicher gehen bevor man so viel Geld ausgibt und es ist einfach ein Riesen Themengebiet.

Er wird für die üblichen Anwendungen und Gaming genutzt werden.

Mainboard: Asus P8Z68V-PRO, damit sollte man doch für die nächste Zeit sicher sein. Hat alles und gute Tests. Und sollte auch eine Zeit lang drin bleiben, denn OS soll Win7 Professional 64Bit OEM werden. OEM zickt rum bei Mainboardwechsel, zumindest Microsoft macht das ;)

CPU: i7 2600k, oder meint ihr es reicht ein i5 2500k?

RAM: Corsair Vengeance 8GB 1600Mhz (2x4GB), mehr ist noch nicht nötig denke ich.

Grafikkarte: HD 6870 von XFX in der Black Edition, daran hängt ein 1920:1080 24", sollte für Spiele reichen?

HDD: Seagate Barracuda XT 2TB wegen der SATA 6Gb. Dazu vllt eine SSD für OS und die Intel Smart Response-Technologie?

Netzteil: Nesteq ASM Xzero, 500er sollte reichen?

Das ganze in einem CM Storm Enforcer SGC-1000-KWN1 Midi Tower. Sollte alles reinpassen, Netzteil ist unten verbaut, was für das ASM sehr gut sein soll, mit einem Staubfilter.

Passt das zusammen? Ergibt das überhaupt irgendwie Sinn?^^

Jetzt schon: Vielen Dank!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Nimm den i5 2500k und ein Asrock Z68 Pro3, dann kannst du dir eine stärkere Grafikkarte leisten als die AMD 6870.
1600er RAMs brauchst du nicht, kauf einfachen Value RAM, der macht auch keine Probleme.

Wenn du eine SSD willst, greif zur Crucial m4, also Datengrab kannst du eine Samsung F3 oder F4 nehmen, günstig, leise gut.
Beim Netzteil würde ich was anderes nehmen, das 500 Watt Modell leistet gerade mal 420 Watt auf der 12 Volt Schiene, das ist heutzutage zu wenig.

Wenn du das Enforcer haben willst, lohnt ein Brett mit intern USB 3, vergiss also das Asrock Z68 Pro3 und schnapp dir das Asus P8P67 oder das P8Z68. Das Pro brauchst du nicht wirklich.

Ja nimm aufjedenfall den 2500k , der reicht für zocken aus. Den 2600k braucht man nur bei Photshop oder Renderprogrammen.
Auch zum Netzteil da solltest du ein anderes nehmen , vielleicht auch ne andere Firma .
Hier mal 3 Vorschläge
Be Quiet E8 Cm 580 : hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W die 580er version kostet nur gering fügig mehr als die 480er deswegen ;)
Cougar CMX 550 Watt : hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar CMX 550Watt
und was glaube ich auch oft genannt wird ( korrigiert mich falls falsch ) Antec :hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Truepower New 550W

Ja und der Rest ist eigentlich ok.
PS : Vergiss den DVD Brenner nicht ;)

HDD: Seagate Barracuda XT 2TB wegen der SATA 6Gb.

Sata 3 bringt dir bei herkömmlichen Festplatten nichts, bei SSDs siehts da schon anders aus. Würde auch zur Kombination aus SSD für OS und wichtige Programme raten und zu einer großen HDD für den Rest. Ich hab mir selbst eine Crucial M4 zugelegt und kann sie nur weiterempfehlen.

Vielen Dank für die, vor allem schnellen, Tips. Da ich bei weiteren Forenstöberei einen Haufen Schlechtes über das Asus Board gelesen habe, wirds wohl das asrock z68 pro3. Das hat auch alle für mich nötigen Features und weniger Blödsinn der nur faxen macht. UEFI hat's auch, das macht es für mich extrem einfacher^^ USB 3.0 an der Frontplatte brauch ich net unbedingt, das Gehäuse ist auch nix definitives.

Wenn SATA3 nix bringt, behalt ich erst mal meine alte Platte, nehm aber den SSD dazu für OS und Programme. Macht SSD Caching denn Sinn wenn schon so viel auf der SSD ist? Wie viel Restplatz sollte vorhanden sein, dass das noch Sinn macht?

Das be quiet netzteil ist auch die bessere Wahl, mehr Leistung und günstiger. Ist es bei dem Ding egal ob es oben oder unten verbaut ist? Der Lüfter geht ja nach oben weg, da ist mein jetziges Gehäuse geschlossen, also *******?

@Alex: Der Brenner im alten PC läuft noch^^

SSD Caching ist imo Blödsinn. Wenn Du eine 64 GB SSD nimmst, passt da Windows7, der übliche Office-Kram und 1-2 Lieblingsspiele drauf.

Was ist den dein aktuelles Gehäuse , du holst dir doch das Cm Storm Enforcer denke ich. Es passt aufjdenfall. Die Lüfter sind bei fast allen Netzteilen an der gleichen Stelle ,also nach unten gerichtet. Auch das Be Quiet , leigt auf den Bildern wahrscheinlich falsch rum. Du kannst es also sowohl in ein Gehäuse packen wo es oben ist und auch in eins wo es unten ist. Außerdem könntest du es noch umdrehen.

Gut, danke. Ja, war nur ein kurzer Gedanke das hier zu behalten, macht aber überhaupt keinen Sinn. CSL Standard Gehäuse. Überall dicht, nur der Netzteillüfter und der CPU-Lüfter haben Kontakt zur Außenwelt. Wenn die CPU auf dem neuen Board also nicht auf der gleichen Stelle sitzt passt das schon nicht. Und der Netzteillüfter geht hinten raus, nix mit oben oder unten. Gut, ich denke ich hab alle Infos die ich brauche.

Vielen Dank an alle!!!!!

Das Angebot nehm ich doch gerne an:

Gehäuse bleibt der Enforcer
Mainboard wird ASRock z68 pro3
CPU i5 2500k
CPU Kühler (einfach weil leiser und schöner, außerdem wird sicher standard OC das Intel betreibt gemacht) Alpenföhn Brocken
RAM Kingston Value RAM 8GB (2x4)
SSD Crucial M4 64GB
GraKa Sapphire HD 6950 Dirt 3 Edition
NT be quiet Straight Power CM 580W

DVD und HDD aus altem PC.

Board solltest Du eines mit internem USB3-Port nehmen. Sonst kannst du die front USB3-Anschlüsse nicht verwenden.

Brenner und HDD haben bereits SATA-Anschluss? Sonst kannst Du die nicht weiterverwenden.

Rest: :daumen:

Jup sollten sie haben. Da ich noch gar keine Geräte mit USB 3 benutze, zwei Anschlüsse hinten dran sind ist es mir das extra Geld nicht wert. Und sollte ich die wirklich mal benötigen hol ich mir für 30€ ne PCIe x1 Karte und schließ die beiden daran an.

Gude nochmal,

so, es ist alles da, PC ist zusammengebaut und ich konnte es kaum glauben, es funktionierte sofort. Als erstes wollte ich bevor ich noch Windows installiere mal ins UEFI schauen und schon mal die Grundeinstellungen machen. Da ich auf eine SSD installiere war ja mindestens eine Einstellung zu überprüfen. Nur fragte das UEFI nach einem Passwort. Ich hab alles abgesucht, Handbuch, Verpackung, Rechnung, Treiber DVD etc. Naja, erst mal Windows und Treiber installieren. Vllt. geht es ja dann. Pustekuchen! Ich komm ums *** nicht da rein. Bin ich zu blöd das zu finden? Google war erst mal auch nix zu finden. Oder haben die mir evtl ein Board geschickt das schon mal dranhing und ein PW bekommen hat?
Vielleicht weiß ja jemand der auch das Asrock z68 pro3 hat was das soll.

PS: 0000, asrock, uefi ging net^^

Danke

Zurück