Keine Ahnung obs vergleichbar is, aber jedes Mal, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze und Win7 mir alle möglichen Updates um die Ohren schmeißt, kommt es spätestens beim SP1 beim Reboot zu einer ähnlichen Starre wie bei dir bei dem Windows wird gestartet Screen. Wenn der Reset Knopf nicht hilft und er beim nächsten mal wieder nicht hochfährt, geh doch mal in den abgesicherten Modus, schau obs da läuft und mach eventuell ne Systemwiederherstellung. Dann evtl nochmal die Updates, vllt hat er sich da selber was verbockt, was bei Windows ja nicht so ungewöhnlich ist wie man vllt meinen möchte.
Sonst bleibt wohl nix außer nochmal formatieren, Sys neu aufsetzen, checken dass du auch schön die richtige Reihenfolge beim installieren aller Updates und Treiber einhältst, und wenn dann der selbe Scheiß wieder auftritt, ja dann solltest du mit der intensiven Fehlersuche beginnen. Aber zu Beginn immer einfach machen und alles auf Windows schieben, schadet seltener als man denkt.
Edit: Hab erstmal richtig schön überlesen dass da n UEFI Update dabei war... dachte eben noch es ging um Windows-Updates XD
In jedem Fall, installier dein Windows trotzdem erstmal neu, und schau was dann passiert.