Erster offizieller Ivy Bridge Test erschienen (Edit: Gamestar UND c't Test + mehr Benchergebnisse)

AW: Erster offizieller Ivy Bridge Test erschienen (GameStar Print Abo-Version)

Keine Ahnung, hab kein SB.

Ich meine jetzt technisch. Du kannst du Takt doch fest einstellen. Also auch auf den Takt den du für den Benchmark haben willst.
Ich weiß dass die Zeitschriften -- PCGH macht das auch -- mit dem Turbo benchen aber wie kann sicher gestellt werden dass der Turbo auch korrekt arbeitet?

Bei uns macht der i7-2700K mit Turbo im CB11.5 x64 bei X-CPU genau 7,05 ptk. Und der all core Turbo liegt bei 3,6 GHz. Wenn da nun die 300 MHz draufschlägt, die diverse Boards "gerne" auch für alle Kerne nutzen, dann landet man bei 7,64 ptk - weil aber der CB nicht exakt linear skaliert sind die 7,6 ptk bei der Gamestar mit 99,9 prozentiger Sicherheit mit einem falschen Turbowert entstanden.
*g*

Das kommentiert die GameStar mit: "Der Turbo machts."

Benchen will gelernt sein. Angaben zum System gibts auch keine, ausser "getestet mit 'ner GTX 680". :ugly:

Weil du bei einer (K-)CPU, wenn es das Board nicht macht, den Turbo für 1C, 2C, 3C und 4C manuell korrekt setzen kann. Hierfür muss natürlich wie exakten Werte kennen :ugly:

@ Ob4ru|3r

Ich weiß schon, warum ich das bei uns so furchtbar penibel angehe ... ein Mess- oder Setup-Fehler ist viel zu schnell drin.

Zuletzt bearbeitet:

Würd ich dir auch raten, bei so vielen geifernden Fanboys und Korinthenkackern aller Lager wie hier manchmal unterwegs sind kommt sonst schnell Hexenverbrennungs-Atmosphäre auf. :D

Hab mal alle Benches der GameStar jetzt eingefügt, auch inkl. der AMDs und den c't Test in Post #1 gepackt..

Zuletzt bearbeitet:
Jaja die Gamestar, sind nicht gerade berühmt für ihre Hardware-Tests und ihre PC Konfigurationen :lol::ugly:
Diese Sturheit mir der die Redakteure trotz zig Kommentaren in ihrem Forum weiterhin die billigen 600 Watt Netzteile empfehlen, ist bewundernswert :fresse:
Die besten Gamer-PCs - Eigenbau, Selbstbau, Hilfe zur Komplett-PC-Wahl | GameStar.de :stupid:

Das gleiche denke ich mir übrigens mit meinem "Mittelklasse i7" ;)
Nur dass meine Plattform vor einem halben Jahr nicht mal halb so viel gekostet hat :D

Ich muss eben viel Videos rendern und das dauert auch mit meinem SB-E noch viel zu lange :/

Ja, das mit den Turbo Multis ist so eine Krux... das Gigabyte Z77X-UD5h setzt bei Ivy Prozessoren den Multitakt sogar auch 100Mhz zu hoch (beim 3570k statt 3,8 auf 3,9Ghz) - je nach BIOS Version.

Im neuesten BETA BIOS ist es aber wieder gefixt.

Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist, dass Intel nun den Turbo Takt für alle 4 Kerne auf 3,8Ghz setzt, also ist der 3570k im Turbo unter Belastung aller 4 Kerne im Vergleich zum 2500k um satte 400Mhz flotter (außer das Gigabyte Board macht das entgegen der Intel Spezifikationen - allerdings scheinen es Asus und ASRock Boards, zumindest momentan noch, auch so zu machen).

Och, schlimm finde ich es nicht. Die HD4000 hat einen deutlichen Sprung gemacht und Intel spielt erstmals mit 3D Transistoren. Die Erfahrungen, die sie damit nun machen werden, und die viele von euch sicherlich bezahlen werden, fliessen dann in die nächste Technology ein.
Für eure Investitionen danke ich euch schonmal vorab!
Und ich bin froh, dass keine Notwendigkeit besteht meine Rechenfarm zu Hause von SB auf IVY aktualisieren zu müssen. ^^

Jaja die Gamestar, sind nicht gerade berühmt für ihre Hardware-Tests und ihre PC Konfigurationen :lol::ugly:
Diese Sturheit mir der die Redakteure trotz zig Kommentaren in ihrem Forum weiterhin die billigen 600 Watt Netzteile empfehlen, ist bewundernswert :fresse:

Bitte mal nachdenken: Der Großteil der in Deutschland bei 230 V/50 Hz erhältlichen Netzteile entfalten ihre maximale Effizienz bei einer Auslastung von 50%. Insofern ist ein 600 W NT nicht unbedingt overkill, wenn man zum einen die Effizienz UND die Alterung eines Netzteiles im Auge behält.
Zumindest ist es ökologischer einmal ein anständiges Netzteil zu kaufen, dass auch bei Alterung etliche Jahre hält, als alle 1/2 Jahre ein neues "passendes, effizientes, 80 Platin" NT zu kaufen. ;D

Was bisher noch nicht erwähnt wurde ist, dass Intel nun den Turbo Takt für alle 4 Kerne auf 3,8Ghz setzt, also ist der 3570k im Turbo unter Belastung aller 4 Kerne im Vergleich zum 2500k um satte 400Mhz flotter (außer das Gigabyte Board macht das entgegen der Intel Spezifikationen - allerdings scheinen es Asus und ASRock Boards, zumindest momentan noch, auch so zu machen).
Das Gigabyte-Board macht das entgegen der Specs und damit ist es nicht alleine :ugly:

Man ich bin echt mal gespannt, wie der Unterschied für mich nach dem Umstieg von einem Q6600 zu einem i7-3770k/i5-3570k aussieht:devil:

Naja der Turbo auf allen Cores ist ja noch human.
Wenn ich bedenke das mein Board meine CPU automatisch auf 3,8 Ghz mit Boxed Kühler übertaktet hat und das Teil damit einige Stunden lief :ugly:

(...) und weit mehr als verdoppelte Leistung :devil:
Zumindest solange man nicht auf dem Desktop herumidlet - denn da macht es keinen großen Unterschied. :P

Der größte Vorteil dürfte die IGP in Verbindung mit QuickSync sein - da sehen NVIDIAs CUDA Schlachtschiffe kein Land, leider ist die Softwareunterstützung auch hier ziemlich "mau" und fehleranfällig. Aber wenn man es denn mal nutzen kann (mit 2 oder 3 Applikationen), dann ist man von den Socken.
Aber auch ohne QuickSync hat man natürlich Mehrleistung bei Anwendungen, die rechenintensiv sind.
Selbstverständlich auch der von Dir angesprochene geringere Energieverbrauch. Es war eine Erlösung von meinem Q6600 B3 auf den i5-2500K zu wechseln ... der Stromverbrauch fiel drastisch.

Bei Spielen ist es eigentlich eher ... placebo. Entweder ein Spiel ist flüssig, oder es ist nicht flüssig. Fertisch. ^^

Naja der Turbo auf allen Cores ist ja noch human.

Selbst meine Intel DH67BL und CF Boards übertakten bei Sandy alle Kerne. Es gilt halt ein gewisses TDP Budget einzuhalten. Der Turbo ist mei mehreren Kernen natürlich humaner, als bei einem einzelnen Kern (solange man nicht selber Hand anlegt) - und das sind die default Einstellungen.

Quicksync ist schnell, CUDA ist schnell - aber via CPU habe ich gescheite BQ. Und naja, für Desktop idlen brauch ich keine neue CPU.

Meiner Meinung nach enttäuschende Werte. Zwar darf man die geringere Leistungsaufnahme nicht außer Acht lassen, aber die Leistungssteigerung gegenüber Sandy Bridge ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Zumal mein i5-2500K gerade mal 7-8 Monate alt ist. Ein Umstieg lohnt sich (für mich) nicht.

Quicksync ist schnell, CUDA ist schnell - aber via CPU habe ich gescheite BQ. Und naja, für Desktop idlen brauch ich keine neue CPU.

Es wurde bereits mehrfach nachgewiesen, dass die Bildqualität durch QuickSync nur unerheblich eingeschränkt wird. Qualitativ entsprechen QuickSync transkodierte Dateien durchaus fast einem x86 Renderpfad - ganz im Gegensatz zu diesem CUDA Gegammel.
Minimal besser sind lediglich DirectCompute und natives x86. Aber hier sieht man qualitative Unterschiede wahrhaftig nur bei Standbildern, Zeit und einer Lupe ... ;)

Das sehe ich im wahrsten Sinne des Wortes anders, allerdings ist Quicksync halt extrem schnell - gerade mit IVB.

Meiner Meinung nach enttäuschende Werte. Zwar darf man die geringere Leistungsaufnahme nicht außer Acht lassen, aber die Leistungssteigerung gegenüber Sandy Bridge ist nicht gerade das gelbe vom Ei.
Es ist ja in erster Linie auch nur ein Shrink, keine neue Architektur. Zudem hat Intel keinerlei (CPU-seitigen) Druck durch AMD.

EpicFail schrieb:
Ich muss eben viel Videos rendern und das dauert auch mit meinem SB-E noch viel zu lange :/

Ja gut, ich benutz meinen halt hauptsächlich zum Spielen.
Hin und wieder ein wenig CAD.

Ich hab mir auch den 2500k kaufen wollen, aber ich bin wirklich günstig an diesen (2 Wochen) gebrauchten i7 gekommen ;)

Zurück