Erster offizieller Ivy Bridge Test erschienen (Edit: Gamestar UND c't Test + mehr Benchergebnisse)

AW: Erster offizieller Ivy Bridge Test erschienen (GameStar Print Abo-Version)

Heute habe ich übrigens eine Chip Printausgabe in die Hand bekommen, in der steht was von Ivy Bridge zu erwarten ist.
Die schreiben von 40% Mehrleistung :D und in einem Onlineartikel steht, dass die Ivy Bridge Prozessoren nur noch 77W, statt 95W aus der Dose ziehen. :D

In der aktuellen c't (10/2012 von heute) ist ebenfalls ein Ivy-Test drin (die halten sich dann wohl auch nicht an das NDA)

Tests:
Kernelbench Fedora17
i7-3770K: 14830 pts
i7-2700K: 13789 pts
FX-8150: 12980 pts

Cinebench 11.5 x64 1/8 Threads
i7-3770K: 1,65/7,49 pts
i7-2700K: 1,59/7,27 pts
FX-8150: 1,03/5,99 pts

BAPCo Sysmark 2012
i7-3770K: 197 pts
i7-2700K: 186 pts
FX-8150: 133 pts

3DMarkVantage
i7-3770K: 4035 pts
i7-2700K: 2270 pts

Spec CPU 2006 int_rate/fp_rate
i7-3770K: 150/124 pts
i7-2700K: 134/108 pts
FX-8150: 130/97 pts

Leistungsaufnahme
idle/CPU-Last (Gesamtsystem: CPU mit IGP, Netzteil, RAM, SSD, Tastatur, Maus)
i7-3770K: 23/104 W
i7-2700K: 24/134 W
FX-8150: 36/197 W

Fazit:
ca. 6% günstiger (i7-3770K vs i7-2700K)
ca. 3-7% schneller
23% niedrigere Leistungsaufnahme unter Last

Quelle: c't 10/2012 S.90-92

Ein Test der mobilen Ivy-CPUs ist auch noch drin (hab ich aber noch nicht gelesen)

Zuletzt bearbeitet:

Die Ergebisse aus der c't sehen ja schon eindeutiger aus. Stimmen eigentlich die Punkte im 3DMark Vantage? Wie kommt die fast doppelte Geschwindigkeit zustande?
Gut finde ich ja, das die Preise gleich bleiben. In Anbetracht der Leistung vom Bulldozer sehr fair.

In der aktuellen PC Games ist auch bereits ein kurzer Artikel mit einer kleinen Tabelle abgedruckt:

3770k gegen 2700k:

Anno 2070 +15%
BF3: +0%
Dirt 3: 0+%
Shogun 2: +10%
Starcraft 2: +12%
Skyrim: +7%

Im Schnitt also +7%

Stimmen eigentlich die Punkte im 3DMark Vantage? Wie kommt die fast doppelte Geschwindigkeit zustande?

3DMark testet ja auch/vor allem die GPU - und da hat Intel mit dem Tick+ deutliche Fortschritte gemacht (deshalb gibts auch keine Vergleichswerte vom Bulldozer)

noch als kleine Ergänzung:
die HD6550D eines Llanos A8-3850 hat im 3DMarkVantage 3776pts
GeForce GT 430 4300pts
Radeon HD 5570 4500pts

3DMark11:
i7-3770K: 757 pts
A8-3850: 994 pts

und viele Bildfehler bei der HD4000 im 4ten Test des 3DMark 11 (vermutung der c't: Treiberprobleme)

Quelle: c't

Ergänzung:
BF3 hat in FullHD 12fps, in 720p 22fps und in 800x600 30 fps
Dirt3: Full-HD niedrige Details 30fps
Skyrim ebenfalls

Naja die Werte sind nicht rosig, eigentlich sollte man da wirklich überlegen ob man nicht lieber zu Sandy greift und dadurch Geld spart.
Mal den PCGH Test abwarten.

3DMark testet ja auch/vor allem die GPU - und da hat Intel mit dem Tick+ deutliche Fortschritte gemacht (deshalb gibts auch keine Vergleichswerte vom Bulldozer)

Ahh, dann ist es selbstverständlich. Das Sandy Bridge und Ivy Bridge integrierte Grafik besitzen habe ich glatt vergessen (wen wundert es auf PCGH =) )
Der Vergleich mit dem A8 überrascht mich aber trotzdem noch positiv.

Naja die Werte sind nicht rosig, eigentlich sollte man da wirklich überlegen ob man nicht lieber zu Sandy greift und dadurch Geld spart.
Mal den PCGH Test abwarten.

In wenige Monaten wird sich das erübrigen. Die Ivy Modelle werden die Sandy Modelle einfach preislich ersetzen und bieten das Feature von geringer Mehrleistung und weniger Leistungsaufnahme.

ehrlich gesagt haut mich ivybridge nicht um. kaum mehr leistung, bischen weniger verbrauch und das schlimme meist schlechteres OC als sandybridge.
gibt einige sandys die auf 4,8ghz laufen und der ivybridge macht bei 4,5ghz meist schluss. wenn es soweiter geht, werde ich meine Core I5 750 behalten, bis er kaputt geht.
ja ok die cpu leistung von heute ist ausreichend für games, aber wenn man sli oder crossfire nutzt, muss man selbst an der cpu handanlegen und übertakten.

eine cpu auf standardtakt ist für sli und crossfire weniger geeignet oder besser gesagt bei highendkarten zu langsam, wenn man die ganze kraft entfalten möchte.

Piledriver wird bischen weniger verbrauchen und die taktleistung wird leicht erhöht, es ist ja die rede von 4ghz ohne turbo.
an ivybridge und sandybridge wird bulldozer II nicht herankommen. es gibt viele die office betreiben und eine intelgpu brauchen aber spieler brauchen dies nicht.
ich möchte mal einen schönen 6 kerner oder 8 kerner von intel für den mainstreammarkt, wo ich nicht 550 euro bis 1000 euro bezahlen brauch.

mal schauen was die neuen konsolen verändern werden.

Performance (Syn. Benches):[/B] Im Cinebench 11.5 liegt der 3770K nur gleichauf mit dem 2700K mit 7,6 Punkten, im x264 Benchmark gibt es auch nur einen hauchdünnen Vorsprung zum 2700K mit 41,7 zu 40,7 FPS.

Das zeigt doch wieder nur, dass Gamestar noch lernen muss richtig zu testen. Ein i7-2700k erreicht rund 7 Punkte in CB11.5. Quellen:
Intel Core i7-2700K Sandy Bridge 3.5 GHz CPU Review - Cinebench R11.5 - Legit Reviews
Test: Intel Core i7-2700K
Au-Ja! - Intel Core i7-2700K - Für ein paar Megahertz mehr - 5/13

i7-2600k kommt auf 6,85 etwa, da kann ein 100 Mhz schnellerer 2700k nicht auf 7,6 Punkte kommen. Cinebench liegt Ivy Bridge verhältnismäßig gut, in allen Leaks 5-10% vor Sandy Bridge. Somit kann man die restlichen Benchmark genauso in die Tonne hauen, zumal einiges unlogisch erscheint.

Für mich klingt das als hätte Gamestar nur von anderen Seiten abgekupfert und verlangen dafür auch noch Geld...

Woher nimmt die Gamestar ihre Preise?

Die c't Print spricht von folgendem Preis: 3770k 6% unter 2700k!

Nach ein paar Wochen wird der wahrscheinlich 3770k also bei ~2600k Preis ankommen!

Ist es nicht so, dass die Ivys kleiner sind und 3D Cache nutzen? Da reichen die Mhz doch gar nicht als Anhaltspunkt.

In meinem Zitat stecken 2 Sandy Bridge CPUs, ich weiß jetzt nicht was Du mir sagen willst. Ivy Bridge hat eine ca 5% verbesserte Pro Takt Leistung. Die kommt auch in Cinebench 11.5 zum Tragen. Es geht darum, dass der 2700k mit Default Takt nicht auf 7,6 Punkte im Cinebench 11.5 kommt. Da haut was im Gamestar Test nicht hin und die Stümper merken das nicht. Möglicherweise hat deren Board den 3,9 Ghz Singlecore Turbo auf alle Kerne ausgeweitet. So testet man nicht, weil das so außer Spezifikation läuft.

Bei uns macht der i7-2700K mit Turbo im CB11.5 x64 bei X-CPU genau 7,05 ptk. Und der all core Turbo liegt bei 3,6 GHz. Wenn da nun die 300 MHz draufschlägt, die diverse Boards "gerne" auch für alle Kerne nutzen, dann landet man bei 7,64 ptk - weil aber der CB nicht exakt linear skaliert sind die 7,6 ptk bei der Gamestar mit 99,9 prozentiger Sicherheit mit einem falschen Turbowert entstanden.

Dazu kann man nur eins sagen:

FAIL

Zumindest, wenn Sie nicht erwähnt haben, dass der Turbo auf allen Cores läuft, was eben bei manchen Boards passiert....

Keine Ahnung, hab kein SB.

Mir gings nur drum, das man GS nicht als Dummpfbacken bezeichnen muss, wenn Sie den Sachverhalt dazu geschrieben haben. Wenns nicht dabei steht (wovon ich eher ausgehe), dann kann man drauf einschlagen, aber vorher bitte nicht. So fair sollte man sein ;)

Zurück