• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenzusammenbau: 800 - 1000€ Gaming - PC

Maasii

Komplett-PC-Käufer(in)
Erster Eigenzusammenbau: 800 - 1000€ Gaming - PC

Schönen guten Tag,
ich möchte mir bald ein neuen Gaming PC zulegen und würde gerne mal eure Meinung hören!

PC allgemein:
Preis: 800 - 1000€
Spiele: Battlefield 4, GTA V, Titanfall, League of Legends

Der folgende Gaming-PC enthält nicht: Gehäuse, CD/DVD Laufwerk

Arbeitsspeicher:
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Festplatte:
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)

Grafikkarte:
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC Rev. 2 Aktiv Maße: 4,3 x 29,5 x 12,9

CPU Kühler:
EKL Alpenföhn Brocken Tower Kühler - Hardware,

Mainboard:
Gigabyte H87-D3H Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Netzteil:
530 Watt be quiet! Pure Power L7 Non-Modular 80+ - Hardware,

CPU:
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

SSD:
120GB Corsair Force GT Series CSSD-F120GBGT-BK 2.5" (6.4cm)

Fragen:
1. Könnte ich mein altes Netzteil(450W) nutzen: PRODUCT DETAIL - MS-TECH Technology
2. Welches Gehäuse empfehlt ihr mir? (Preis: max. 50€, Hinweis: Graka sehr lang)
2.1.: Würdet ihr ein Gehäuse nehmen, was unten oder oben das Netzteil hat?
2.2.: Was haltet ihr von diesem Gehäuse: http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_856696.html
3. Kann ich mein altes CD/DVD Laufwerk weiter benutzen?
4. Welches Headset empfehlt ihr? (Preis: ca. 50€ ?)
5. Welchen Online Shop empfehlt Ihr mir?
6. Habt ihr schonmal Erfahrung mit mindfactory, Hardwareversand gemacht?

Ich freue mich auf alle Tipps, Verbesserungsvorschläge und bedanke mich für die investierte Zeit und Überlegungen usw!

Gruß
Maasii

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Erster Eigenzusammenbau: 800 - 1000€ Gaming - PC

Hier mal mein Vorschlag: Produktvergleich Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003), Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW), Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570), G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F

1. Dein Netzteil solltest du nicht weiter benutzen, glaube mir.
2. Bitfenix Shinobi
2.1. Netzteil unten ist aufgrund der Stabilität des Towers meist besser.
2.2. Das gehäuse ist M-ATX, dann müsste man ein kleineres Mainboard wählen.
3. In sofern es einen SATA Anschluss besitzt: JA.
5.+6. Mindfactory und HWV sind gut und günstig.

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Forum,

Das Netzteil kann man in den Elektroschrott tun, denn das ist ziemlich minderwertig.

Zu deiner Konfig:

Für eine K-CPU brauchst du ein Z-Mainboard (Z87), ansonsten kannst du den freien Multi (zum Übertakten) nicht nutzen. Für dein H-Mainboard würde ich einen Xeon 1230v3 nehmen. Kostet etwa das Gleiche, ist aber ein i7.

Ich würde die 760 durch was Anderes ersetzen.

Das Ganze geht vermutlich auch wesentlich günstiger, ich werde dir gleich mal was hinstellen :)

EDIT: So, hier:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-8GBXL)
1 x ASUS ROG MATRIX-HD7970-3GD5, Radeon HD 7970 GHz Edition, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90YV02P1-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H87-D3H
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Raijintek Themis
1 x Case, da musst du sagen, was dir gefällt.
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Da ist jetzt das Laufwerk noch mit drin, lass es einfach weg, wenn du noch ein S-ATA-Laufwerk hast.

Zu deinen Fragen:
1. Würde ich neu kaufen. MS-Tech.. Ist MS-Tech. :ugly:
2. Das ist eigentlich recht egal. Wichtig ist: Hardware passt rein, Kabelmanagement ist vorhanden, Case gefällt dir.
3. Unten
4. Dein Case kann nur Mainboards bis mATX aufnehmen, dein Baord ist zu gross dafür.
5. Wenn es einen S-ATA-Anschluss hat ja, bei IDE wird es nicht gehen.
6. Gar keins. Headsets haben im Allgemeinen verdammt miesen Klang für's Geld. Nimm lieber einen HD-681 Evo + Zalman Mic1

Zuletzt bearbeitet:

Habt Ihr fein gemacht, bin stolz auf Euch. Die Kombi von Teutonnen kannst Du mit dem Superlux-Headset so eintüten.

Naja, ein Gehäuse bräuchte er schon noch dazu xD

Ich hab den Slot mal leer gelassen, da ich nicht weiss, was den Geschmack des TE trifft.

Danke für eure zahlreichen Beiträge und Verbesserungsvorschläge!
Jetzt frage ich mich aber, wieso ein Intel Xeon und kein i5 "standard"? Wo liegt da der Unterschied? Warum kein Alpenföhn Kühler? Warum keine NVidia Graka? Wenn ich ein anderes Gehäuse nehmen würde...was muss ich da beachten? Welches Headset bzw. micros usw. jetzt?

Danke für die beanspruchte Zeit!

Zuletzt bearbeitet:

Ein Xeon ist praktisch ein i7 ohne interne GPU (brauchst du nicht, da du eine Grafikkarte benutzt). Er kostet einfach fast gleich viel wie ein i5 und "bietet" einen i7, also SMT.
Warum ein Xeon statt einem i5... Weil er ins Budget passt und tendenziell stärker ist, als der i5. :D

Der Alpenföhn-Kühler ist gut, aber der Thermis reicht und kostet weniger.

Weil Nvidia ein beschissenes P/L-Verhältnis hat.

Grafikkarten-Länge, CPU-Kühler-Höhe, mindestens 2 Lüfter (oder separat dazukaufen), Kabelmanagement und Aussehen.

Produktvergleich BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP), Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL), Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW), Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760), Fractal Design A

Wenn es etwas leuchten soll, am besten eins mit Fenster nehmen und selbst ein bisschen pimpen (1-2 LED-Lüfter oder eine Kette).

http://www.hornoxe.com/wp-content/picdumps/picdump293/hornoxe.com_picdump293_115.jpg

Zwar ziemlich viel Plastik, aber ein schickes Design und reichlich Platz : PC-Gehäuse mit Hersteller: NZXT Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Headset :

Superlux HD-681 Evo BK

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

LogiLink Ventilator mit Schwanenhals, USB (UA0068) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Rezept von Kumpel Pepe :

1 zalman zm-mic 1
1 superlux hd 681
1 logilink usb ventilator
1 rolle schwarzes isotape
5-10 schmale kabelbinder

mit kneifzange ventilator und usbstecker von schwanenhals knipsen, enden bischen eindrücken und mit isotape umwickeln, weil scharfe kanten

mit kleiner säge oder scharfem messer den clip vom mic abhobeln, überstand mit bischen schleifpapier glätten

mic mit isotape am ende vom schwanenhals fixieren, kabel in regelmäßigen windungen drumrumlegen, dann vorm spiegel schauen, wie man den mic-arm gern vorm mund hätte,
position an kh markieren, dann schwanenhals mit kleinen kabelbindern an kh fixieren (4-6 sollten machen dass er fest sitzt), evtl nicht-mic-ende des schwanenhals mit iso umwickeln,
damit er nicht aus den kabelbindern rausflutschen kann

da das mikrokabel ein bischen länger ist kleine schlaufe legen, an kh fixieren, dann beide kabel in die gleiche richtung verdrehen, aneinander halten, oben und unten mit kabelbindern aneinander
festmachen (nicht direkt an den klinkensteckern, die müssen bischen leine haben falls die ports mal weiter voneinander weg sind), loslassen und zusehen wie die beiden sich zu
einem schönen kabelstrang umeinander wickeln, evtl kann man die kabelclips vom zalman noch am kh-kabel festmachen oder evtl noch nen kabelbinder in die mitte des kabels tun,
dank torsionsspannung müsste es aber auch so ein hübscher kabel'zopf' bleiben..... et voila, headset mod. kosten mit allem: unter 30€ , arbeitszeit für alles: ca. 30 minuten

Im Internet steht ja, dass so ein Xeon mehr für Videobearbeitung ist...?
Mhh ok...und wie war das mit dem Micro bzw. Headset? Was soll ich da zusammen nehmen?
Wäre denn eig. die GTX 760 zu schwach?

Nein, aber sie bietet ein besch...eidenes P/L. Ich muss es wissen, ich hab 2. :ugly:

Wo steht denn bitte, dass ein Xeon mehr für Videobearbeitung ist?^^ Gutefrage.net? Gamestar.de?
-> Gewisse Leute "wissen" einfah alles...

@ Maasii

Das Rezept für ein geiles Headset steht direkt über dir.

Zum Thema Xeon ein witziger Text von Thresh :

Alle CPUs, die den Wafer verlassen, also wirklich alle CPUs, sind Xeon Prozessoren.

Intel entscheidet anhand der Qualität, welchen Mikrocode die CPUs dann tatsächlich erhalten, der sie dann als die CPU ausweist, die sie am Ende sein werden.
Die wirklichen Prachtexemplare, also die wirklich super Teile, bleiben Xeon, denn damit verdient Intel die Kohle.

Die mit den kleinen Macken werden i7, die mit den großen Macken i5 und die mit den kaputten Macken werden i3.

Die Celerons und Pentiums sind dann die kaputten Macken, die nicht ganz dicht sind.

Kauft man also eine Xeon, hat man eigentlich eine CPU, die besser ist als ein i3, i5 oder i7.

Das ist auch der Grund, wieso die i3 immer später kommen, denn am Anfang hat Intel noch nicht genug kaputte Macken, um sie als i3 auf den Markt zu bringen, das dauert seine Zeit.

Ja stimmt auch wieder. Ich frage mich halt nur das mit dem Xeon, weil den 1. keiner hat, 2. alle einen i5/i7 Prozessor empfehlen.
Gamestar undso waren auch Quellen...

Warum ist das wohl so... ach ja genau, weil die meisten Menschen noch weniger Ahnung von Hardware haben, als der durchschnittliche Blödiamarkt-Praktikant - und da gehört die Gamestar DEFINITIV dazu. :ugly:

Die Xeons waren mal ein Geheimtip, sind die aber schon lange nicht mehr.

Ich habe etliche Kumpels, die einen Xeon haben und alle schwerst begeistert sind.

Es wird halt nicht damit geworben (Core i7 klingt auch so viel besser als Xeon...) und wie gesagt, die meisten Leute wissen genau das, was im MM/Saturn/Gamestar-Prospekt steht.

-> Wenn die "Experten" die Xeons nicht benutzen, sind sie auch nicht gut.
-> Kevin will einen Core i7 neben seiner GTX 660 in seinem Call of Duty-PC, nicht so einen blöden Xeon.

:devil::ugly:

Ich bin das beste Beispiel dafür, meinen eigenen PC hab ich damals zusammengestellt, bevor ich mich wirklich mit Hardware beschäftigt habe.
-> i7 2600k drin, obwohl es ein i5 2500k auch getan hätte und 2 Monate später die Ivys rausgekommen wären.

Ja stimmt auch wieder. Ich frage mich halt nur das mit dem Xeon, weil den 1. keiner hat, 2. alle einen i5/i7 Prozessor empfehlen.
Gamestar undso waren auch Quellen...

Bei Gamestar sollte man auch nicht schauen, der Xeon ist ein Core i7 4770 nur ohne iGPU und mit 100MHz weniger Takt, aber solche Seiten und auch andere Händler bieten ja auch einen Core i5 4670K mit einem H87 Board an und das ist Sinnfrei.
Hier übrigens noch mehr Meinungen zum Xeon Erfahrungen zu dieser PC Konfiguration gesucht - ComputerBase Forum

Zurück