• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Erster Eigenzusammenbau: 800 - 1000€ Gaming - PC

AW: Erster Eigenzusammenbau: 800 - 1000€ Gaming - PC

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber kann man die Xeons nicht auf 3.7GHz (waren's glaub ich) übertakten, wenn man ein Z87-Brett benutzt?
Dann wäre der 1240 sinnlos, die 30€ Aufpreis könnte man in ein Z87-Brett stecken und den 1230 mit 3.7 GHz laufen lassen.

-> Bin mir aber nicht sicher. :huh:

Ich wollte nur aufzeigen, welcher denn wohl der zum 4770 vergleichbare Xeon wäre. Das sollte keine Kaufempfehlung sein.

Das mit den takten der Xeons ging wohl auch mit B85/H87 Boards, meine ich, ist aber latte, weil man sich das eh sparen kann ;)

Nein denn der Xeon 1230 V3 hat ja weniger Takt als der i7 4770.
Ergo ist es eigentlich ein i7 4750 oder i7 4740. Je nach dem wie du den Taktunterschied rechnen willst.

Achso meinst du das, aber man weiß ja auch nicht ob der Core i7 4750 heißen würde.

Ich selber schreibe immer:
Der Xeon E3-1230v3 ist ein Core i7 4770 nur mit 100MHz weniger Takt und ohne iGPU.;)

Kannst du auch so schreiben.
Intel bietet ja nur den i7 4770 an -- jetzt mal egal ob als K Modell oder nicht.
Darunter oder darüber gibt es nichts -- anders bei den Xeon. Da geht es hoch bis zum 1285 V3 der dann 3,6GHz Standardtakt hat und somit 100MHz mehr als der 4770k.
Dafür kostet der dann aber auch 600€. :ugly:

VERDAMMT :-_-:

Naja dann wird dir nichts Anderes übrig bleiben, wobei ich statt einem 1240v3 eher gleich einen 4770k nehmen würde. So gross ist der preisliche Unterschied dann auch nicht mehr.

Der Xeon 1230 V3 ist ein Preistipp.
Wer mehr will sollte echt gleich zum 4770k greifen. Der Aufpreis ist zwar vorhanden aber noch relativ greifbar.

Im Moment läuft bei Intel alles auf i5 4570 / i5 4670k / Xeon 1230v3 / i7 4770k hinaus und bei AMD auf FX 6300 / FX 8320. Viel Auswahl hat man da nicht. :devil:

Er kann ja mit der IGP des 4930k spielen bis er sich eine Grafikkarte leisten kann. :D

Kann mir einer eine Antwort auf Frage 4 geben? In den benchmarks, die hier geschickt wurden, schneidet der Xeon doch wie der i5(3570k) ab oder irre ich mich?

Kann mir einer eine Antwort auf Frage 4 geben? In den benchmarks, die hier geschickt wurden, schneidet der Xeon doch wie der i5(3570k) ab oder irre ich mich?

Das war es doch was Du gesucht hast?

Das mit dem Headset ist mir klar und das er das gesagt hat, weiß ich :)
Ich wollte gerne mal noch ne 2. Meinung einholen...

Beim CPU, Gehäuse und Headset bin ich mir noch nicht sicher...Müsste ich eigentlich, wenn ich mir einen i5 hole einen anderen Kühler(Raijintek Themes) holen?

Sonst alles SUPER hier. Der Support und die schnellen Antworten sind echt GUT!

Rezept von unserem Kumpel Pepe für ein goiles Headset :

1 zalman zm-mic 1
1 superlux hd 681
1 logilink usb ventilator
1 rolle schwarzes isotape
5-10 schmale kabelbinder

mit kneifzange ventilator und usbstecker von schwanenhals knipsen, enden bischen eindrücken und mit isotape umwickeln, weil scharfe kanten

mit kleiner säge oder scharfem messer den clip vom mic abhobeln, überstand mit bischen schleifpapier glätten

mic mit isotape am ende vom schwanenhals fixieren, kabel in regelmäßigen windungen drumrumlegen, dann vorm spiegel schauen, wie man den mic-arm gern vorm mund hätte,
position an kh markieren, dann schwanenhals mit kleinen kabelbindern an kh fixieren (4-6 sollten machen dass er fest sitzt), evtl nicht-mic-ende des schwanenhals mit iso umwickeln,
damit er nicht aus den kabelbindern rausflutschen kann

da das mikrokabel ein bischen länger ist kleine schlaufe legen, an kh fixieren, dann beide kabel in die gleiche richtung verdrehen, aneinander halten, oben und unten mit kabelbindern aneinander
festmachen (nicht direkt an den klinkensteckern, die müssen bischen leine haben falls die ports mal weiter voneinander weg sind), loslassen und zusehen wie die beiden sich zu
einem schönen kabelstrang umeinander wickeln, evtl kann man die kabelclips vom zalman noch am kh-kabel festmachen oder evtl noch nen kabelbinder in die mitte des kabels tun,
dank torsionsspannung müsste es aber auch so ein hübscher kabel'zopf' bleiben..... et voila, headset mod. kosten mit allem: unter 30€ , arbeitszeit für alles: ca. 30 minuten

Edit : Für den i5 4570 oder Xeon 1230v3 ist der Raijintek Themis sehr gut :daumen:

Ja das war die eine Frage. Warum denn ein Xeon, wenn der i5 in spielen genau so schnell und teuer ist? Wegen Streamen und Videos bearbeiten?
Ne, bei der Frage 4 geht es doch um das micro. Ob da einer mit Erfahrung gemacht hat, wegen Rausch,-Echounterdrückung...Und wenn ich Musik höre, ob das dann auch andere hören...
Kann ich eigentlich auch http://www.mindfactory.de/product_i...NIPER-DDR3-1866-DIMM-CL9-Dual-Kit_732914.html als Arbeitsspeicher benutzen? Weil der Steckplatz ist doch gleich, nur er unterstützt doch 1600mhz..?

Zuletzt bearbeitet:

Bei Streamen und Videobearbeitung wird der Xeon was bringen und bei einigen Spielen auch.
Hier ein frischer Test zum Xeon E3-1230v3.

1866MHz RAM kann man nehmen nur bringt der gegenüber zum 1600MHz RAM keine Mehrleistung und 1333MHz RAM ist nur 1-2% langsamer als 1600MHz RAM.

Zurück