Erster Eigenbau, Frage zur Verkabelung

Davon hab ich noch nie was gehört. Das BIOS-File ist nur ein paar MB groß - da reicht schon ein 64 MB-Stick aus dem letzten Jahrtausend. :hmm:

Aber was solls, du kannsts natürlich auch später nachholen oder ganz auslassen wenn du keine Probleme hast.

@Thresh: Von den Bildern her würde ich auf mein unrühmlich wieder verscheuertes ASUS X99-Deluxe tippen.^^

Die Bilder hab ich noch gar nicht angeguckt. :D :ugly:

Also das aktuellste Bios ist das 1103.
Welches hast du denn drauf?

Wo steht das denn?

Das 1103 bringt Stabilität. Wenn dein System problemlos läuft kannst du dir das sparen.

Hatte ich über Google gelesen.... Moment

Hardwareluxx.de

Zitat:
Einzig und alleine sind bei der Wahl des USB-Stick zu beachten, das dieser eine maximale Kapazität von 8GB aufweist und als einzelne Partition formatiert wird!

Da steht dass er maximal 8GB groß sein soll und nicht dass er 8Gb haben muss. :D

Damit ist gemeint dass du den Stick mit Fat32 formatieren musst und Windows 8 kann so große Sticks vielleicht nicht mehr mit Fat32 formatieren.
Du kannst einfach einen älteren Stick nehmen. 1GB oder 500MB spielt keine Rolle. Und denn für sowas nutzen. Meist liegen die kleinen Sticks noch irgendwo herum weil man sie angesichts der geringen Speicherkapazität kaum noch nutzt.

Also bei mir ging das Update des X99-Deluxe auch mit nem 64GB-Stick (ich hab nämlich nur zwei 64er, einer von denen musses gewesen sein^^). Vielleicht gehen einfach nicht alle so großen Modelle.

Ich hatte mehrere Wochen versucht, das X99 stabil zu bekommen aber selbst mit Werkseinstellungen ohne OC keinen Erfolg - das Board hat sporadisch und unvorhersehbar einfach abgeschaltet, mal nach 20 Stunden Dauerlast, mal schon nach 10 Minuten. ASUS hat auf Anfrage mehrere Male behauptet es läge an mir aber ohne konkrete Tipps zu geben was ich denn tun sollte (klang nach "du bist halt zu doof") bis es mir zu blöd war und ich das Board gegen ein GA-X99-SOCForce getauscht habe. Das funktionierte auf anhieb tadellos stabil und erlaubte bei 1,2v 4,1 GHz OC (beim Asus waren nur 3,8 GHz bei 1,225v drin). 2 Wochen später hat ASUS dann in amerikanischen Foren zugegeben dass es entsprechende Bugs gäbe weil ich anscheinend nicht der einzige Mensch auf Erden war der das Problem hatte... nur wohl einer der ersten.

Aber ich will dir nicht den Spaß verderben, vielleicht (bzw. wahrscheinlich) hatte ich ja einfach nur Pech. Ich ärgere mich auch ehrlich gesagt weniger über einen solchen Bug (der kann jedem passieren bei einer neuen Plattform) sondern über die Überheblichkeit von ASUS in meinem Falle die mir den schwarzen Peter zugeschoben haben.

Ich hatte mehrere Wochen versucht, das X99 stabil zu bekommen aber selbst mit Werkseinstellungen ohne OC keinen Erfolg - das Board hat sporadisch und unvorhersehbar einfach abgeschaltet, mal nach 20 Stunden Dauerlast, mal schon nach 10 Minuten. ASUS hat auf Anfrage mehrere Male behauptet es läge an mir aber ohne konkrete Tipps zu geben was ich denn tun sollte (klang nach "du bist halt zu doof") bis es mir zu blöd war und ich das Board gegen ein GA-X99-SOCForce getauscht habe. Das funktionierte auf anhieb tadellos stabil und erlaubte bei 1,2v 4,1 GHz OC (beim Asus waren nur 3,8 GHz bei 1,225v drin). 2 Wochen später hat ASUS dann in amerikanischen Foren zugegeben dass es entsprechende Bugs gäbe weil ich anscheinend nicht der einzige Mensch auf Erden war der das Problem hatte.

Ich hätte das Board schon nach den ersten Problemen getauscht und gar nicht erst mit den Leuten diskutiert. Bei Asus gleich umtauschen und nicht beschwatzen lassen.
Aber nur am Rande gesagt. Hat ja nichts mit dem Thread zu tun.

Sag ich doch @Threshold :D
"mir mangelt es schon aneinem USB Stick mit max 8GB"

Ich bin gespannt. Wenn was ist, weiß ich auf jeden Fall schon mal bescheid, danke!

Dann schau nach ob du nicht noch einen USB Stick mit 1Gb liegen hast. :D
Von den Dingern habe ich eine Schublade voll oder so. :ugly:
Also alles von 1-4GB. Meist Werbegeschenke. Alle schnarch langsam natürlich.

Dann noch viel Spaß und meldet dich wenn du noch Fragen hast. :daumen:

Jetzt habe ich doch noch was... Die beiden HD's, die ich für die Win Installation abgezogen hatte, sollen ein RAID 0 werden. Wenn ich sie wieder anklemme, und das über das BIOS einstellen will, möchte er mir aber nur einen Verbund aus allen 3 Platten (inclusive der SSD) machen. Wo liegt da mein Fehler...? Oder SSD dafür einfach abziehen? Geht das, oder findet er die danach evtl. nicht korrekt wieder

Ok... Die Idee war, erstmal die zwei 1TB Platten zusammen als eine 2TB Platte für Videodaten zu nutzen. Backup läuft zur Zeit auf ein NAS über das Netzwerk. Wollte dann im Laufe der Zeit auf RAID 10 wechseln... Blöde Idee?

Dafür reicht eine aktuelle HDD aus. Die schreiben inzwischen auch mit knapp 200MB/s.
Und so schnell abreitet deine CPU nun doch nicht als dass die HDD limitieren wird. :D

Probiere es erst mal aus.
Wenn dir was nicht gefällt oder doch zu langsam ist kannst du dich ja noch mal melden.

Zurück