• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

chris235

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nicht mehr funktionierend.
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo allerseits,

leider hat mein PC unerwartet den Geist aufgegeben, weshalb ich sowohl fürs Homeoffice als auch fürs Gaming schnellstmöglich einen neuen PC benötige. Ich spiele hauptsächlich Battlefield (mit Blick auf den neuen Teil, der in diesem Jahr wohl erscheinen wird) und Total War: Warhammer, weshalb wahrscheinlich sowohl die CPU als auch die Grafikkarte gleich gewichtet sein sollten. Bislang spiele ich noch auf einem 1080p Monitor, wobei ich plane auf WQHD oder 4k in der Zukunft aufzurüsten. Aus dem alten PC kann ich wahrscheinlich außer Lüfter und Festplatten nichts anderes mehr verwerten. Mein Budget liegt zwischen 1.500 € und 2.000€.

Ich habe bereits einen PC zusammengestellt: https://geizhals.de/wishlists/4487283

Würde das passen oder sind dort Teile über- bzw. unterdimensioniert? Lässt sich an der Zusammenstellung noch etwas sparen ohne merklich an Qualität/Leistung einzubüßen? Insbesondere zu den Grafikkartenmodellen der 9070 habe ich keine tiefergehenden Informationen und bin über Warnungen/Bestätigungen dankbar.

Zu guter Letzt stellen sich mir noch zwei Fragen:
  • Spricht etwas dagegen, mein altes Gehäuse (Silent Base 801) wiederzuverwerten (bspw. Dimension der aktuellen PC-Teile oder an der falschen Stelle gespart)?
  • Da mein alter PC nicht mehr funktioniert, habe ich keine Möglichkeit einen bootfähigen USB-Stick aufzusetzen. Ist es möglich mit der alten SSD auf der Windows installiert ist, den neuen PC soweit zum Laufen zu bekommen, dass ich einen neuen Key eingeben kann?
Viele Dank schon mal für eure Hilfe.

Sieht soweit gut aus, in Hinblick darauf, dass du auf wqhd gehen möchtest würde ich mir die 9070XT holen. Beim Board am besten gleich auf den 850er Chipsatz setzen.
So zum Beispiel.
Zu deinen Fragen:
1. Nein, ggfls musst du vorne die Festplattenkäfige entfernen, um eine längere Graka einbauen zu können.
2. Ab Windows 7 als OS sollte das gehen. Musst halt die neuen Treiber installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich habe die Konfiguration nochmal verändert, die SSD durch eine WD-Blue SN580 ausgetauscht und den 850er-Chipsatz gleich übernommen, allerdings ein günstigeres Modell von MSI. Ich denke mal, die nehmen sich nicht viel?

Zudem habe ich gelesen, dass für AMD statt den Kingston DDR5 Speichermodulen die Patriot Viper Venom Dimm Kit, DDR5-6000 empfehlenswerter sein sollen. Ist da was dran?

Bei der 9070XT dachte ich, dass der Leistungsgewinn gegenüber dem Strompreis und Aufpreis nicht so groß ist. Ist die 9070 für WQHD denn tatsächlich zu schwach?

Super, vielen Dank schon mal für deine Antwort. Ich habe die Konfiguration nochmal verändert, die SSD durch eine WD-Blue SN580 ausgetauscht und den 850er-Chipsatz gleich übernommen, allerdings ein günstigeres Modell von MSI. Ich denke mal, die nehmen sich nicht viel?
Das Board ist ok.
Zudem habe ich gelesen, dass für AMD statt den Kingston DDR5 Speichermodulen die Patriot Viper Venom Dimm Kit, DDR5-6000 empfehlenswerter sein sollen. Ist da was dran?
Besser nicht. Der Patriot wird häufig empfohlen weil der auch günstig ist.
Bei der 9070XT dachte ich, dass der Leistungsgewinn gegenüber dem Strompreis und Aufpreis nicht so groß ist. Ist die 9070 für WQHD denn tatsächlich zu schwach?
Es würde für WQHD sogar eine RX 7800 XT reichen wenn man die Regler richtig bedient. Und nicht die höchsten Ansprüche hat.

Ich verstehe. Dann bleibe ich bei der 7800 und bleibe auch beim Kingston RAM.

Vielen Dank euch beiden für eure Ratschläge.

Ich verstehe. Dann bleibe ich bei der 7800 und bleibe auch beim Kingston RAM.

Vielen Dank euch beiden für eure Ratschläge.
Die 9070 ist viel effizienter ~ 220Watt nur,
mit UV kannst du sogar noch mehr einsparen und noch mehr Power herauskitzeln. Eine XT bekommst du aber schon für knapp 80 € mehr.
1748411155886.png

UV Test

Nimm besser eine Lexar NM 790

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die 9070 ist in der Regel nicht zu schwach für wqhd. Da der Aufpreis zur XT relativ gering ist und dein Budget es her gibt, würde ich die XT nehmen. Die 7800xt ist keine schlechte Wahl für wqhd, würde aber die neuen Features wie FSR 4 und pci 5.0 mitnehmen.

Keine XFX Karten, das sind die lauteren Vertreter. Powercolor und Sapphire sind immer sehr leise.
Spricht etwas dagegen, mein altes Gehäuse (Silent Base 801) wiederzuverwerten
Weiterverwenden, das Geld für ein neues Gehäuse kannst dann in den 9800X3D stecken.
Ist es möglich mit der alten SSD auf der Windows installiert ist, den neuen PC soweit zum Laufen zu bekommen, dass ich einen neuen Key eingeben kann?
Sollte im Normalfall funktionieren. Neuen Key brauchst dann keinen. Von AMD dann den aktuellen Chipsatztreiber downloaden und installieren.

Guter und günstiger Cpukühler:

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke nochmals für euren Input. Dann schau ich nochmal nach einem XT Modell von Saphire oder Powercolor.

Noch eine letzte Frage zu den Ryzen 7 Modellen: Ich hab jetzt mehrfach schon von Microstutter gelesen. Ist das tatsächlich ein Problem oder viel mehr das Ergebnis falscher Anwendung (bspw. wegen zu schnellem Ram)?

Noch eine letzte Frage zu den Ryzen 7 Modellen: Ich hab jetzt mehrfach schon von Microstutter gelesen. Ist das tatsächlich ein Problem oder viel mehr das Ergebnis falscher Anwendung (bspw. wegen zu schnellem Ram)?
Wenn du einen Achtkerner nimmst sollte das kein Problem sein. Weil da der 3D Cache auf einen CCD ist.

Wenn du einen Achtkerner nimmst sollte das kein Problem sein. Weil da der 3D Cache auf einen CCD ist.
Alles klar, allerdings bezogen sich die Berichte die ich darüber auf reddit gelesen habe, immer auf den 7800x3d und den 9800x3d, die ja beide 8c/16t haben. Ist an diesen Berichten was dran? Im Internet liest man ja immer viel, wenn ihr solche Probleme nicht von den CPUs kennt, reicht mir das schon als Entwarnung :)

Alles klar, allerdings bezogen sich die Berichte die ich darüber auf reddit gelesen habe, immer auf den 7800x3d und den 9800x3d, die ja beide 8c/16t haben. Ist an diesen Berichten was dran? Im Internet liest man ja immer viel, wenn ihr solche Probleme nicht von den CPUs kennt, reicht mir das schon als Entwarnung :)
Davon weiß ich nichts. Ich weiß nur das es bei mehreren CCDs zu leichten Latenzproblemen kommen kann.

Davon weiß ich nichts. Ich weiß nur das es bei mehreren CCDs zu leichten Latenzproblemen kommen kann.
Ok, vielen Dank. Dann gehe ich mal davon aus, dass diese Berichte Randerscheinungen sind. Wenn es wirklich ein Problem wäre, dass auf viele zutrifft, würde man davon wahrscheinlich bei PCGH lesen/oder ihr wüsstet zumindest was davon.

Ich hab mir trotzdem vorsichtshalber mal einen 5200-Ram ausgesucht, da Ryzen 7 ohnehin wohl nicht so sehr von hohen Geschwindigkeiten profitiert und 6000-Ram wohl bei einigen zu dem o.g. Problem geführt hat.

Ich hab mir trotzdem vorsichtshalber mal einen 5200-Ram ausgesucht, da Ryzen 7 ohnehin wohl nicht so sehr von hohen Geschwindigkeiten profitiert und 6000-Ram wohl bei einigen zu dem o.g. Problem geführt hat.
6000 ´er Ram läuft bei den Großteil der Nutzer ohne Probleme. Und wenn es mal welche geben sollte, kann man hier im Forum die OC Experten fragen.

Ryzen profitiert auf jeden Fall von schnelleren Ram:

Und wenn du dann trotzdem den Ram langsamer betreiben willst kannst du das immer noch tun.
Man kann ja schnelleren Ram auch langsamer einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das ist gut zu wissen. Dann bin ich einem Fehler unterlaufen und bleibe beim 6000‘er Ram. Danke dir nochmals :)

Zurück