Erster Eigenbau, Frage zur Verkabelung

RolandM79

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits,

Ich bin gerade dabei meinen ersten Eigenbau zu verkabeln und bin mir bei ein paar Dingen nicht ganz sicher ...

Hätte jemand Lust mal nen Blick auf das beigefügte Bild zu werfen, und mir zu sagen ob das soweit passen sollte?
Ganz besonders der EATX12V Anschluss oben macht mir Kopfschmerzen. Wofür ist der gut? Die Anleitung des MB erzählt es mir nicht...

Danke für die Hilfe :)

Roland
image.jpg image.jpg image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 86
Ganz besonders der EATX12V Anschluss oben macht mir Kopfschmerzen. Wofür ist der gut?

Der EPS ist dafür gut, dass deine CPU Strom bekommt. :ugly:

Ohne den zu belegen wird der PC keinen Mucks von sich geben - wahrscheinlich ists deswegen nicht extra erwähnt im Handbuch weil das schlichtweg der wichtigste Stromanschluss neben dem 24er ATX ist den die Zielgruppe "300+€-Board-Käufer" üblicherweise kennt. ;-)

das EATX Kabel ist zum Betrieb notwendig, manchmal reicht auch die 4Pin Version, heißt dann 12V Kabel oder so...

Oder hast du das 4Pin angeschlossen ans MB?

Na ich hab ja zum Glück euch zum Nachfragen ;)

Also: Kabel 1 (fest am Netzteil) ist im Gründe logisch, hat aber den 4 Pin Stecker zusätzlich, und auch 4 Pinsel die am Board noch frei sind... Also ran (beide?)

image.jpg

Dann gibt es noch dieses nette Kabel, das an den EATX12V zu gehören scheint. Auch korrekt?

image.jpg

24-pin: Alles ran was dran ist. ;)
EPS: es reicht theoretisch ein 4-pol, da du aber ein sehr ordentliches Netzteil hast das von Natur aus einen 8-pol EPS zur Verfügung stellt kann man den natürlich auch nutzen. Also auch alles ran was da ist. :D

So, alles dran. Ich habe hier noch ein Kabel, das aussieht wie ein Temperaturfühler, darüber finde ich aber auch nichts im Handbuch... Kann mir da jemand was zu sagen?

Wenns wirklich ein Temperaturfühler ist dann ist das eine optionale Funktion des Boards (zur Messung von Gehäuseinnentemperatur oder beliebigen Bauteilen wo man ihn aufklebt) - den musst du nicht anschließen.

Dann ist alles verkabelt :)

Fehlen mir nur noch die Schalter auf dem Board:

TPU: off / CPU Ratio Boost / CPU BaseClockRate and Ratio Boost
Was sollte es sein?

EPU: on/off - habe ich auf on

Sli/Cfx Switch: off / 2x / 3x - ist off

EZ XMP: on/off - ist off

Sollte passen, bis auf evtl. TPU, oder?

TPU: Off (das ist eine automatische OC Funktion die man später ausprobieren kann - Stufe 1 übertaktet per Multiplikator, Stufe 2 per Multi und BCLK)

EPU: Ist egal da Tests/Messungen von diversen Seiten gar keinen Unterschied festgestellt haben ob an oder aus... das issn Marketingschalter. :ugly:

SLI/CF Switch: Bei einer Grafikkarte auf OFF stellen, bei zwei oder drei Karten entsprechend auf 2x oder 3x.

EZ XMP: Off. Die Funktion lädt das XMP-Profil des RAMs automatisch beim start was aber nicht notwendig ist - wenn das System erst mal läuft kann man XMP auch im UEFI manuell aktivieren.

Lebt! :D

Erstmal alles so lassen und Betriebssystem drauf, oder sollte man vorher noch was im BIOS einstellen?

Sorry für die blöden Fragen, 7 Jahre Mac, da kenne ich sowas hier alles nicht mehr :D

Normalerweise würde ich sagen sieh im UEFI nach ob das HostControllerInterface auf AHCI stehtr aber bei dem Board gehe ich mal davon aus dass das Standard sein sollte.

Von daher: Windows draufklatschen. Falls du ne SSD verwendest kanns helfen, evtl vorhandene weitere HDDs vor der Installation kurz abzuziehen (die SATA-Stecker) dass Windows gezwungen ist auch die SSD als Systemplatte zu verwenden.

Wenn Windows läuft und das eine oder andere Progrämmchen wie HWMonitor, CPUz und sowas drauf ist kannst du dich im UEFI umsehen. :)

Im Bios musst du nichts weiter einstellen.
Ich empfehle aber das Bios gleich auf den neuesten Stand zu bringen. Also Bios Update machen wenn verfügbar.

Ist empfehlenswert, erfordert aber dass man vorher ein entsprechendes Update auf einen USB-Stick geschoben hat (oder das Board kann Live übers Netz updaten).

Man sollte sich natürlich vorher informieren wie das überhaupt geht und was man dazu braucht.
Für eine Laien sicher nicht so einfach und eventuell ist es auch nicht notwendig wenn beim Start gleich alles erkannt wird und problemlos läuft.
Eventuell später mal jemanden fragen der sich damit auskennt und sich das dann zeigen lassen wie das geht.

Von Live Updates rate ich übrigens ab. :D
MSI bietet sowas ja an. Ich weiß nicht wie viele MSI Boards ich schon mit zerschossenem Bios gesehen habe weil beim Live Update was geklemmt hat.
Daher das Bios mittels Stick immer im Bios selbst updaten.

Danke, habe mich gerade etwas schlau gelesen, und mir mangelt es schon aneinem USB Stick mit max 8GB (den man angeblich nehmen soll. Laut Asus gibt es nur 1 aktuellere Version, und die hat zum Inhalt nur " systemstabilitätsverbesserungen". Werde das also auslassen und später nachholen

Zurück