Erste Wasserkühlung Fragen

Von der Anzahl sind es aber immer noch zu wenig Anschlüsse. Ich würde Alphacool zwar eher meiden, aber bei den Anschlüssen und Radiatoren kann man nicht so sehr ins Klo greifen, wenn man letztere vorher ausgiebig reinigt.

Blöcke kannst du so lassen, das ist zum großen Teil nur Optik und am Ende liegen zwischen den besten und den mittelmäßigen bei der Gpu vielleicht 2°C, auch wenn die anderen Baugruppen je nach Block stärker beeinflusst werden. Aber von direkten Vergleichsmessungen abgesehen merkt man den Unterschied nicht.

Bei Pumpe und Agb würde ich doch eher zur Kombination Aqualis+DDC310 raten, damit hast du zum einen einen hochwertigeren Agb und zum anderen eine bewährte Pumpe.

Wirklich die Finger weg lassen sollte man von der Flüssigkeit. Bei klarem Schlauch kann man ja noch diskutieren, aber die Flüssigkeit ist Abfall.
Klarer Schlauch enthält Weichmacher, diese werden mit der Zeit ausgewaschen und verschmutzen das System. Das ist aber fast immer nur ein optisches Problem. Kühlmittelzusätze bzw. Fertigflüssigkeiten und hohe Temperaturen beschleunigen das Auswaschen nur. Bei deiner Radiatorfläche kann man es aber wagen, auch wenn es eventuell stressig wird.
Die Kühlflüssigkeit ist was anderes. Generell sind Alphacools Flüssigkeiten ziemlicher Müll, aber Pastel ist selbst bei eigentlich guten Herstellern nicht zu empfehlen. Der entsprechende Effekt wird durch gelöste Partikel erzeugt, diese setzen sich mit der Zeit ab und verschmutzen den Kreislauf, im Zweifel bis zur Verstopfung. Das ist ziemliches Glücksspiel, in etwa 50:50. Du kannst also damit rechnen, regelmäßig den Kreislauf zu reinigen oder aber das Problem bis zur Verstopfung ignorieren, vermutlich hast du sogar Glück und es passiert nichts.
Also besser kein Pastel. Wenn es farbige Flüssigkeit sein muss, dann Aquacomputer Dp Ultra. Ist zwar durchsichtig, aber macht für sich genommen keine Probleme
 
Die Spc ist eine Eigenentwicklung von Ek (oder sowas in der Richtung) und der DDC nachempfunden, eine richtige DDC ist aber immer die bessere Lösung. Die D5 ist wiederum anders, aber beide Lösungen sind bei gleicher Leistung leiser und können mehr leisten.
 
Bei der Pumpe finde ich irgendwie nicht die Aqualis DDC310 nur eine Laing DDC310. :huh:

Gibt es auch irgendeine brauchbare Pumpe/AGB mit RGB das wäre ganz nett gewesen ?
 
Das ist schon korrekt, denn die Aqualis ist ja nur der Ausgleichsbehälter von Aquacomputer.
Denn Ausgleichsbehälter kannst mit einem Pumpenadapter für die DDC oder D5 kaufen.

Die Pumpe musst du separat dazu kaufen.
Warenkorb | Aquatuning Germany
 
Okey dann bleib ich glaub eher bei der Pumpen/AGB Kombi.

Nochmal was zum Wasserkreislauf: Ich weis das haben glaub hier die meisten so aber macht es eigentlich nichts wenn das warme Wasser von der Grafikkarte direkt in den CPU-Block geht ? (Temperaturtechnisch)
 
Das Wasser durchläuft so schnell den Kreislauf das es sich nur um wenige Grade handelt. Würdest du über ein Radiator laufen würdest du vielleicht 1-2°C niedriger sein. Daher lohnen sich extra Wege nicht wenn es aufwendig oder optisch nicht gut aussieht. Im allgemeinem ist es aber egal wie du verlaufen wirst.

In meinem Fall habe ich sogar extra Wege haben wollen um meine Röhren mehr ins Rampenlicht zu setzen.
 
Ich habe in meinem Kreislauf nur einen Mo-Ra als Radiator und von da aus geht es nacheinander zu allen Komponenten (GPU, CPU, VRM und Chipsatz) und die Differenz zwischen dem kältesten (direkt am Ausgang des Mo-Ra) und dem heißesten Punkt (direkt am Eingang des Mo-Ra) beträgt weniger als 1 Grad. Also nahe des Messtoleranz. Der Durchfluss liegt bei mir bei ca 170l/h.
 
Das stimmt, ich hatte ja mal am Mora Eingang und Ausgang jeweils ein Temperatursensor sitzen und wenn meine Lüfter normal mit 550 U/min liefen hatte ich ein Unterschied von 0,5°C.
 
Wenn man sehr viel Abwärme in den Kreislauf abführt und nur wenig Durchfluss hat, gibt das schon eine gewisse Erwärmung, aber bei üblicher Hardware und Durchfluss sind das 2-5°C, je nach Bedingungen.
 
Könnt ihr mir ein paar gute Lüfter empfehlen für die Radiatoren 10 x 120mm Bräuchte ich, wenn´s geht evtl. auch RGB-Lüfter.
 
Ich bin jetzt runter auf 100l/h und da liegt das Delta zwischen Radiator Ein-/ und Ausgang bei ca 2 bis 2,5 Grad.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Könnt ihr mir ein paar gute Lüfter empfehlen für die Radiatoren 10 x 120mm Bräuchte ich, wenn´s geht evtl. auch RGB-Lüfter.
Auf Amazon bekommst 5 Stück P12 sehr günstig.
Sollen gute Lüfter sein die gerne auf Radiatoren verbaut werden.
Arctic P12 PWM PST schwarz Value Pack | 120mm: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Mit LEDs haben wir letztens welche von Alphacool verbaut und die sind auch gut.
Alphacool Eiszyklon 2 Aurora RGB (120x120x25mm) | Luefter | Luftkuehlung | Aquatuning Germany

Gute schöne Lüfter sind aber auch die Noiseblocker NB-eLoop.
Gibt es auch mit LEDs.
Allerdings nicht ganz so günstig und bei 10 Stück wirst du einiges dazu ausgeben müssen.
 
Ich habe das mit diesen Adaptern:

aqua computer RGBpx Adapter fuer Komponenten mit 3-Pin …

Und diesen kurzen Anschlusskabeln realisiert:

aqua computer RGBpx-Anschlusskabel - 4cm

Glaub du brauchst aber noch ein Splitterkabel dazu, da ich meine das der Quadro nur einen rgbpx Anschluss hat
____________________________________________________

Edit:

http://www.phanteks.com/assets/manuals/PH-GB1080TiMS.pdf

Ich glaube aber das dein GPU Block über einen 12V RGB Anschluss verfügt da kann ich dir nicht Garantieren das es funktioniert, ich selbst habe nur
5V D-RGB Beleuchtung daran angeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele nehmen die QL120 Corsair für max RGB und halbwegs vernüpftige Radi Lüfter. Ich nutze sie auch und naja die könnten bessser performen, aber mit mehr Radifläche kann man das ausgleichen
 
Zurück