Erste Wakü für die Zukunft

AW: Erste Wakü für die Zukunft

Die Pumpe ist unbrauchbar (keine Entkopplung möglich, aber definitiv eine nötig), der Rest hochwertig. Gilt auch für die Graka, die ist zusätzlich hochpreisig.

Ja die Pumpe tausch ich aus,Danke
ich wollte vielleicht einen 1080 radiator kaufen,aber weiss nicht welche Anschlüsse ich brauche um die schläuche nach draußen zu führen?

Das ist Was ich mir vorgeschtellt hab,bei einem 1080 Radiator,könnte auch bishen billiger sein

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Oder ein 500 Radiator in ein HAF 932,bei der Pumpe bin ich mir unsicher

Die Aquastream ist zu empfehlen :D
Anschlüsse nach draußen? Hat dein HAF keine Löcher hinten? Mein HAF-X hat gleich 3 Stück, oder meinst du die Schnellkupplung damit du den abmontieren kannst?
Und ich muss dazu sagen wenn alles am Gehäuse hängt wird das ganz schön schwer :wow: Meiner bringt schon 35 kg auf die Waage :lol:

Ich glaub schon,dass es das ist was ich brauche.Keine ahnung.

Ich hab noch kein Haf 932 muss noch holen.Will mir einen ganzen PC zusammenbauen

@ Hawx ne ist kein 1080iger :D
Dafür aber ein 280iger + ein 420iger dazu noch die ca 3 Meter Schlauch und die Hardware. Da kommt schon einiges zusammen.
Hier mal ein Bild vom HAF 932 (hinten).
Hat also 2 Schlauchdurchführungen.
Als Schnellkupplung werden die Teil 1 + Teil 2 Empfohlen.
Würde aber wenns Extern wird ein bisschen mehr Schlauch einplanen.

Braucht man die Schnellkuplungen in einem Wakükreislauf der im Gehaüse ist oder nur wen man die Schläuche nach draußen führen will?

Andrej schrieb:
Braucht man die Schnellkuplungen in einem Wakükreislauf der im Gehaüse ist oder nur wen man die Schläuche nach draußen führen will?

Schnellkupplungen sind in beiden fällen intern oder extern nicht Pflicht. Man kann mit schnellkupplungen lediglich die schlauche zum Transport vom externen Radi abnehmen ohne das das Wasser rauslaeuft. Für interne Wasserkühlungen also überflüssig:D

Nur wenn du den neben dein Gehäuse stellen willst und auch abmachen willst. Also Schlauch quasi einmal abschneiden ohne das viel Wasser herausquilt.

Ja die Pumpe tausch ich aus,Danke
ich wollte vielleicht einen 1080 radiator kaufen,aber weiss nicht welche Anschlüsse ich brauche um die schläuche nach draußen zu führen?

Billigste Lösung: Ein Loch in der Gehäusewand (vorhanden, Slotöffnung, Lüfteröffnung, selber bohren,...), Schlauch durchschieben. Teuerste für G1/4": Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Slotblende mit 2x G1/4" Durchfhrung Koolance Slotblende mit 2x G1/4" Durchfhrung 32142 und dazu vier der gewünschten Anschlüsse)
Unterschiede liegen imho nur in der Optik. (bei sehr dünnwandigen Schrottgehäuse hat ein Loch vielleicht auch zu scharfe Kanten, um den Schlauch ungeschützt durchzulegen. Aber da hilft ein Stück Gewebeklebeband)

Ich persönlich habe die Schläuche einfach durch eine große Öffnung gelegt, aber ich nutzte die Schnelltrennkupplungen auch so, dass ich den internen Kreislauf kurzschließen und ohne Radiatoren betreiben kann. Eine starre Slotblechlösung würde da die Bewegungsfreiheit der Schläuche störend einschränken. (was nunmal Sinn der Sache und auch durchaus nützlich ist, wenn man das innere des Gehäuses genau gestalten will, ohne dass sich Schläuche verschieben)

Boah was hast du in deinem pc? Also ein haf x und nen 1080er Radi tippe ich mal aber selbst dafür kommt es mir sehr schwer vor!

Wenn ich mich recht erinnere, komme ich auf 27kg. Ohne irgend einen Radiator, aber solides Stahlblech hat eben auch sein Gewicht und allein mein Netzteil dürfte an die 3 kg kommen.

Und bei der Pumpe welche ist besser?Von Aquatuning da gibt es ja 3 und die liegen immer nur um 10 € auseinander.
Und was brauche ich noch alles für die Pumpe?ICh hab mir zwar von vielen Bestelungen bei den anderen Leuten was abgeguckt,aber ob es passt ist so eine Sache.
So das währe,das Zubehöt für die Pumpe jetzt.Brauche ich nur die Pumpe aber welche?

Das ist ein bisschen viel an Zubehör in deinem Warenkorb.
Die Adapter müssen sein. Als Entkopplung reicht aber der Shoggy. Die Schrauben wären eine Alternatie zum kompletten Shoggy, aber nicht empfehlenswert in meinen Augen. Die Halterung brauchst du nur, wenn du die Pumpe irgendwo hinschrauben willst (Wand, Radi, Deckel). Am einfachsten und "entkoppeltsten" wäre aber einfach am Boden mit dem Shoggy.

Ansosnten unterscheiden sich die drei Pumpenversionen nur in den freigeschalteten Funktionen. Die Mechanik ist überall identisch, lediglich die elektronischen Funktionen sind in den billigeren Versionen nur teilweise freigeschaltet. Schau dir einfach mal die Tabelle in der Produktbeschreibung an, welche Version noch welches Feature hat.
Eigentlich stellt sich aber lediglich die Frage, ob du eine regelbare 1-Kanal Lüftersteuerung direkt mit dazu haben möchtest, was sinnvoll sein kann,w en du sonst keine Lüftersteurung besitzt. Der interne Temp.-Sensor ist nicht sonderlich genau, aber zumindest ein Anhaltspunkt wenn man über keine sonstige Sensorik verfügt.
Brauchst du all das nicht, reicht die Standard-Version.

Braucht man das alles was dort aufgezählt wird?Ich denke es ist egal,wie warm das Wasser ist oder der Durchfluss,solange der CPU Kühl ist?ODER

Wenn ja, ist die standart Pumpe die richtige Lösung.

Du hast im Warenkorb Adapter auf G1/8", bei den Anschlüssen dann teilweise G1/8" und G1/4".
Die gewählten Radiatoren haben G1/4" Gewinde.

Falls das Absicht ist, rate ich dir dringend davon ab G1/8" Anschlüsse zu verbauen, da es mitlerweile kein Standard mehr ist und fast vollständig von G1/4" abgelöst wurde.
Falls das ein Versehen war, einfach auf G1/4" ändern.

Von 13/10er Schlauch rate ich ebenfalls ab. Als Standards haben sich 16/10 und 11/8 durchgesetzt, vorallem auf Grund der guten Verlegeeigenschaften.

Bist du sicher, dass AT teurer wäre? Vorallem die Preise für Pumpe, Schlauch und Anschlüsse kommen mir bei Caseking recht hoch vor.

1. Die Be Quiet! Lüfter sind nicht als Radilüfter zu empfehlen, durch ihren Rahmen.
2. 13/10 ist knickempfindlich.

Die Anschlüsse G1/8 sind für die Pumpe da es keine Eckigen G1/4 Adapter gibt.
Ok,greife dan wieder zum 11/8 Schlauch.
Was ist den anders an den 120mm lüftern von Be Quiet!,die sind ja auch eckig und sie sind anders als das 140mm Lüfter.Ein ganz anderes model.
120mm
http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=14587imgID=0http://www.testberichte.de/imgs/p_imgs/Be+Quiet%21+Silent+Wings+Pure+%28120+mm%29-335057.jpg
140mm
http://www.semitec.de/bild/140mm-be-quiet-silent-wings-usc-7-181318.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück