Erste Wakü CPU only

Casper0011

PC-Selbstbauer(in)
Erste Wakü CPU only

Hallo zusammen,

nachdem ich nun soviel über Wasserkühlung gelesen habe bin ich im Begriff mir auch endlich eine zuzulegen.
Gekühlt werden sollen demnach zunächst nur CPU später wenn wieder was mehr Knette da ist :P dann auch GPU und vieleicht wenns passt Board.
CPU: AMD Phenom 2 X4 955 BE
GPU:ATI HD 5850 CF Gespann
Board: Gigabyte 890GPA UD3H

Habe mal ne Zusammenstellung gemacht.
Wäre nett wenn die Profis mal drüberschauen und Änderungen und Verbesserungen vorschlagen. In diesem Thema bin ich wie gesagt ganz neu.

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a8a6c36680bf5b689ce464251e3bd597
 
AW: Erste Wakü CPU only

Brauchst noch Lüfter und AGB. Lüftersteuerung wäre auch nicht schlecht.
Hatte auch mal die gleiche Idee - ist aber sinnlos. Wenn du auf Silent machen willst, stört immer irgendwas. Und für das Geld könntest du neue CPU oder andere Dinge kaufen.
 
AW: Erste Wakü CPU only

@ Casper0011 hier wäre mein Warenkorbvorschlag.

@ p1nk3y nur weil es für dich sinnlos ist, ist es das für andere noch lange nicht. Ich kann z.B mit meiner Wakü meinen CPU auf 1.5v noch unter 60° halten. Das kannst du mit Lukü sicher nicht. Außerdem kann man sehr wohl alles auf Silent trimmen :D .
 
AW: Erste Wakü CPU only

Da hst du Recht, aber in seinem Fall wär es wohl sinnvoller eine neue CPU zu kaufen, als den jetzigen höher zu übertakten. Aber ist ja seine entscheidung. Der Vorteil eine WaKü ist ja das sie ziemlich kühl/cool ist .:D

Passt ein 250mm AGB? Ein 150 wäre evtl. passender. (Vom Gehäuse her)
 
AW: Erste Wakü CPU only

Also AGB ist in meinem Warenkorb auch enthalten.
Und zum Thema Lüfter ich habe hier noch 6 liegen von denen einige auf meinem Radi Platz finden sollen.
Caseking.de » Lüfter » Alpenföhn » Alpenföhn 120mm Wing Boost PWM-Lüfter
Ein Shoggy habe ich hier schon liegen aber danke fürn Tipp :P
Silent is mir Schnuppe. Will eher noch bissel was an Leistung rauskitzeln und naja sein wir mal ehrlich die Optik machts.
Frag den Autotuner mal ob sein Heckflügel für irgendwas gut ist der behaubtet doch auch sorgt für mehr Abtrieb :)
Auch wenns beim Serienfahrzeug völlig Schnuppe ist.

Und Zum Thema AGB. Neben mit steht nen Termaltake Amor+ also reichlich Platz für alle Kompenenten.
 
AW: Erste Wakü CPU only

Okay, sorry hatte ich übersehen :schief:
Hast ja auch schönes Windows, da kann man die WaKü gut sehen :D
Dann müsste ja alles passen^^
 
AW: Erste Wakü CPU only

Window ist schon lange ein neues drinn wer zum Teufel braucht nen Monsterlauten 200mm Lüfter in der Seitenwand ? :P
Dann lieber ne halbwegs anständige Wakü die was hermacht.
Und zur Zeit grinst mich halt der boxed Lüfter an :daumen2:
Der sieht nicht nur blöde aus sondern kühlt auch mies.
Hatte über die Alternative eines guten CPU Luftkühlers nachgedacht aber mich dagegen entschieden.
 
AW: Erste Wakü CPU only

Silent is mir Schnuppe. Will eher noch bissel was an Leistung rauskitzeln und naja sein wir mal ehrlich die Optik machts.
Ein Wasserkühlung ist keine Wunderkühlung. ;) Für das bisschen mehr an Leistung, wenn überwas mehr drin ist, lohnt eine teure Wakü nicht.

Hatte über die Alternative eines guten CPU Luftkühlers nachgedacht aber mich dagegen entschieden.
Wäre in deinem Fall die bessere Wahl.
 
AW: Erste Wakü CPU only

Hmm jetzt komm ich doch ins grübeln.
Also lieber nen AMD Phenom II X6 1100T Black Edition kaufen und für die 200€ über mehr Leistung freuen.
Ich lass mir die Geschichte noch mal durch den Kopf gehen.
Wobei sone Wakü ja im Endefekt auch mit etwas Umbau für nen Neuen CPU reichen sollte.
Das heißt wenn ich mir jetzt eine zulege und später mal mein System upgrade bleiben Komponenten wie
Pumpe
Schläuche
AGB
und womöglich Radi wenn einer dazukommt bestehen oder sehe ich das falsch?
 
AW: Erste Wakü CPU only

Kann alles bestehen bleiben. CPU Kühler gibt es viele 'universelle', die für mehrere Sockel geeignet sind.
 
Ja das stimmt die Sachen kannste weiterverwenden, solange sie nicht schon zerfallen sind oder ähnliches...
 
AW: Erste Wakü CPU only

Im Moment werde ich das Gefühl nicht los als wenn jeder der hier ne Wakü benutzt auch den Allerneusten CPU overclocked.
Kann nicht so ganz verstehen warum mann mir jetzt gänzlich von ner Wakü abrät.
Die breite Masse die ne Wakü besitzt wird wohl kaum immer auf dem allerneusten Stand der CPU Technik sein.
Nehmen wir doch p1nk3y ein i7-920 is zwar ne Ecke besser wie nen 955 BE aber auch net High End.
Jetzt bin ich völlig ratlos
 
AW: Erste Wakü CPU only

Er war mal High-End :D
Im übrigen beseitze ich leider keine WaKü^^
Ich denke mal auch das dir meisten hier eine LuKü haben, welche ein deutlich bessere Preis-leistungsverhältnis hat.
 
Casper0011 schrieb:
Im Moment werde ich das Gefühl nicht los als wenn jeder der hier ne Wakü benutzt auch den Allerneusten CPU overclocked.
Kann nicht so ganz verstehen warum mann mir jetzt gänzlich von ner Wakü abrät.
Die breite Masse die ne Wakü besitzt wird wohl kaum immer auf dem allerneusten Stand der CPU Technik sein.
Nehmen wir doch p1nk3y ein i7-920 is zwar ne Ecke besser wie nen 955 BE aber auch net High End.
Jetzt bin ich völlig ratlos

Ich denke bei denen war es so das sie eine Wakue gekauft haben als ihre Cpu noch "taufrisch" war und dann halt behalten haben und hin und wieder ein Upgrade machen. Fuer viele ist es denke ich auch mal ein Hobby.
 
AW: Erste Wakü CPU only

Als Hobby würde ich das auch sehen! Das Einbauen und RUmbasteln macht ja soviel Spaß. :ugly:
Ich zB würde uach gerne mit LN2/Dice Kühlen, obwohl das näturlich relativ 'sinnlos' ist. :D
Man muss sich halt selbst Prioritäten setzen.
 
AW: Erste Wakü CPU only

Fuer viele ist es denke ich auch mal ein Hobby.

Meine Rede hab nur die passenden Worte nicht gefunden :D
Da mich die Geschichte Wakü reizt sehe ich das warscheinlich auch mehr als Hobby.
Casemodding hat ja meist auch keinen tieferen Sinn im Sinne von mehr Leistung etc. sondern einfach nur weils toll aussieht man die Ergebnisse gern mit andern teilt.
Frei nach dem Motto " Es gibt immer was zu tun " :P
 
AW: Erste Wakü CPU only

Man kein sein CPU auch mit einem Luftkühler übertakten. Der CPU ist es egal ob sie 50° oder 70° hat. Ne Wakü nur zum besseren übertakten ist sinnfrei.
 
AW: Erste Wakü CPU only

Ne Wakü nur zum besseren Aussehen oder zum Spass dran zu arbeiten ist auch sinnfrei :D
Aber wieso nicht trotzdem wenns einem Spass macht und besser ausschaut.
Und die 200-300 Euro hau ich sowieso raus wenn nicht für ne Wakü dann für anderes Modding Zeugs :P
Sagen wir mal so die Kohle tut mir jetzt net so weh also bis 300€
Wenn ich erst hätte Monatelang drauf sparen müssen würde ich mir das natürlich 5x überlegen.
Aber wer Casemodding betreibt hatt ehh Kohle übrig weil alles da Angebotene nur der Optik dient und eigentlich sonst keinen Sinn macht.;)
 
AW: Erste Wakü CPU only

Also. Ich glaube du solltest lieber 2L Flüssigkeit nehmen. Denke ich - weiß es jemand besser? :D
 
Zurück