Erste Tests einer Sandy Bridge CPU aufgetaucht

Ich habe für dich den TEst mit CPU-z gemacht - links sieht man das die alte CPU-z version einige Daten korrekt ausließt obwohl es die CPU zum Zeitpunkt der CPU-z Version noch gar nicht gab

attachment.php

Ich klinke mich hier aus. Das geht mir mittlerweile derart auf den Keks das jedem Forenbeitrag, wo es angeblich Tests zu neuer Hardware gibt, hinter her gerannt wird und man fast immer alles glaubt.

es zwingt dich keiner deratige Threads zu lesen

mfg

Schon interessant, aber wirklich wichtig wären mir mal echte acht Kerne. HT ist mir nicht sooo wichtig.
Ein Sandy Bridge 4C/8T, ist vielleicht beim Cinebench flotter unterwegs als ihr Vorgänger,
aber das muss nicht auch zwangläufig in Spielen der Fall sein.

Wenn die IPC besser ist, dann auch in Spielen. Rein bei Synthetik schneller, aber bei Games nicht, ist eher äh utopisch.

Wenn die IPC besser ist, dann auch in Spielen. Rein bei Synthetik schneller, aber bei Games nicht, ist eher äh utopisch.

Gut ich hab jetzt keine Zahlen im Kopf was die Bandbreitenunterschiede zwischen zb. q9550 und i7-860 angeht.
Aber beindruckt hatten mich die Lynnfield jetzt nicht, oder anders gesagt, ich hatte mir da viel mehr versprochen, was die Spieleleistung angeht.
Im Cinebench sind sie ja auch hammer, aber in nicht wenigen Spielen fallen sie sogar etwas hinter ihre Yorkfield Vorgänger zurück.
Nicht viel, teils Messungenauigkeit, aber wie gesagt, da hätte eigentlich mehr kommen müssen.

BC2 ist für mich hier ein aktuelles Beispiel. **
Battlefield Bad Company 2: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Update: DirectX-11-Werte - grafikkarte, battlefield bad company 2
** ich weiß die 5870 limitiert, ist nicht das beste Beispiel

Von daher, warte ich lieber auf finale Tests. ;)

Vor wenigen Wochen hat AMD einige neue Chipsätze released- ohne USB 3.0

Das macht die Sache zwar nicht besser zeigt aber, dass es die Konkurrenz auch nicht besser kann

Wie schauts eigentlich mit SATA3 aus? Das ist doch hoffentlich an Board...

Aber Sandy Bridge kommt erst nächstes Jahr und da Intel den USB Standard mitentwickelt hat, sollte man doch annehmen, dass der in dem neuen Chipsatz integriert ist.

USB 3.0 ist für mich eher ein Gimmick, SATA3 macht da schon viel mehr Sinn.

Ich freue mich jedenfalls auf den 8-Kerner in Verbindung mit Sandy Bridge.

Nein USB 3.0 soll erst 2012 nativ unterstützt werden.
Intel arbeitet an Light Peak.
Stand in den News.

Ich klinke mich hier aus. Das geht mir mittlerweile derart auf den Keks das jedem Forenbeitrag, wo es angeblich Tests zu neuer Hardware gibt, hinter her gerannt wird und man fast immer alles glaubt. Am Ende stellen sich über die Hälfte dieser Beiträge als Fake heraus, aber Hauptsache erst mal hinter her rennen.

Aber mittlerweile wird man ja fast zu gemüllt mit Gerüchten, Gerüchten, Gerüchten und vielleicht kommt am Ende mal ein Fakt. Und dann sind 90% der Gerüchte hinfällig.

Was mich dabei noch am meisten ärgert, nahezu alle Zeitschriften und großen Seiten rennen diesem Trend hinter her. Wenigstens tauchen sie noch nicht so stark in den Zeitschriften auf. Noch nicht.
Meckerlise.

Das hier sind User-News, von daher nix offizielles von PCGH, ergo darf hier auch ruhig Zeugs rein das nur auf Gerüchten basiert .... ich bin da inzwischen auch sehr skeptisch, aber unbeabsichtigte Leaks gibts ja immer mal wieder, zu Letzt mit dem iPhone 4 Prototypen (wobei ich da irgendwie immer noch an 'ne PR-Aktion glaube ..), und wenn das hier mal wieder so ein Fall ist, dann macht das hier doch Lust auf mehr .... einfach mal 'nen geplanten Octa-Core aufbauend auf dieser Architektur vorstellen ..... *lecker*. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann CPUz die CPU mit Namen erkennen? :what: Das schreit mir wieder viel zu sehr nach Fake.

Glaubt hier wirklich jemand das die Benchmarks stimmen? :ugly: Sieht den niemand die ganzen Fehler in den Bilder? Oder ist das jetzt allgemeines Wunschdenken :what:

Ich klinke mich hier aus. Das geht mir mittlerweile derart auf den Keks das jedem Forenbeitrag, wo es angeblich Tests zu neuer Hardware gibt, hinter her gerannt wird und man fast immer alles glaubt. Am Ende stellen sich über die Hälfte dieser Beiträge als Fake heraus, aber Hauptsache erst mal hinter her rennen.

Junge ;) das ist von coolaler - das ist 100% echt und kein Fake.

coolaler ist im Grunde immer mit der erste der an ES kommt und frühe A0 ES takten eig immer mit 2,4 oder 2,5 Ghz.
Würde mich nicht wundern wenn die CPU auch nen freiem Multi hat so wies bei meiner A0 Gulftown ist. Die kommt auch 2,4 Standard daher und hat nen freien Multi.

Der Speichercontroller rockt wirklich gut... Dualchannel und steckt locker dne Trichannel des Nehalems weg. Nicht übel.

In GTA 4 rockt Lynnfield keine Frage.
In GTA 4 rocken aber auch die Phenom II, was mich vermuten lässt, dass hier native Quads, tatsächlich mal besser ausgenutzt werden, als mein 2*2 Core. ;)

Leider ist GTA 4 aber auch ne Ausnahme.
Ich mein, wenn die Lynnfields in jedem Spiel so abgehen würden, dann hätte ich schon einen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Phenom II rocken? :fresse: i5-750 ist 25% vor dem 965 BE, obwohl letzterer 630 MHz mehr hat ... aber ja, native Quads scheinen GTA4 zu liegen. GTA4 mag ein Extrem sein, dennoch ist es in aktuellen Spielen üblich, dass ein Nehalem sehr stark ist. Siehe auch Dragon Age oder Anno 1404. Wenn ein Nehalem nicht so flott wäre, hätte ich keinen :D

Ja, i5 und i7 sind schon enorm schnell. Aber habe in meinen Q9650 zuviel investiert und mit seinen 3,6 GHz reicht er bisher für jedes Spiel ;), obwohl ich zum Benchen schon gerne n Nehalem hätte...
Ich kann getrost mal eine Generation übersprigen und dann auf Sockel 1155 oder 2011 setzen.

Danke für die News :daumen:

Phenom II rocken? :fresse: i5-750 ist 25% vor dem 965 BE, obwohl letzterer 630 MHz mehr hat ... aber ja, native Quads scheinen GTA4 zu liegen. GTA4 mag ein Extrem sein, dennoch ist es in aktuellen Spielen üblich, dass ein Nehalem sehr stark ist. Siehe auch Dragon Age oder Anno 1404. Wenn ein Nehalem nicht so flott wäre, hätte ich keinen :D

Ich habe mir auch den i5-750 gekauft weil in Spielen ist der einfach schneller als der Phenom 2. Ich verstehe nicht warum im Prozessoren Kaufberatungs Thread der i5-750 fast gar nicht mehr empfohlen wird nur weil Sockel 1156 nicht weitergefuehrt wird. Ausserdem zieht Sockel 1156 deutlich weniger Strom als AM3. Immer dieses Argument, "Hol dir AM3, da wird Bulldozer draufpassen". Bulldozer muss erst mal Nehalem schlagen.:schief: Dann sehen wir weiter. Ich kaufe nie etwas nur weil es angeblich Zukunftsicher sein soll. Ich weiss noch vor ueber einem halben Jahr als jeder Hellseher gebruellt hat, hol dir noch keine Radeon HD 5800. Warte lieber auf Fermi. Und was ist jetzt. Fermi ist nicht so dass wahre und die 5800 sind sogar teurer als damals.:schief: Gut dass ich nicht gewartet habe. Sonst haette ich jetzt mehr knete fuer eine 5870 hinlegen muessen.:schief: Immer dieses geheule um "warten" und was zukunftsicheres" zu kaufen. Meistens kommt es sowieso anders als mann denkt.

Zukunftssicher in einem Satz mit PC Hardware zu nennen grenzt eh schon fast an Ironie...

Mal gucken wie Sandybridge dann tatsächlich wird. Noch reicht mein i7 bei weitem aus, aber nächstes Jahr denke ich, wirds wieder Zeit für ne neue Kiste. Ob Bulldozer dagegen halten kann?

Zurück