Erste Tests einer Sandy Bridge CPU aufgetaucht

Jop op so isses, aber ich denke mal Intel will möglichst viel Money schäffeln, daher 2 Sockel, aber so schlimm is es ja auch nich, wer High End wil unds Geld hat soll 1356 kaufen (so wie ich), wer Midclass will ( was auch ausreicht) soll 1155 kaufen und wer irgenwas anderes will soll AMD oder VIA kaufen.
MFG
 
Das man aber nicht ein paar lanes mehr rein packt um das was nicht nativ unterstützt wird mit voller Geschwindigkeit anzubinden kann verstehen wer will.

die Southbridge stellt zu den 16 der CPU weitere Lanes zur verfügung - durch die schnellere Anbindung an die CPU mittels DMI2 wird der Flschenhals der aktuellen SB beseitigt

Also, ich kann die Sockelpolitik von Intel nicht verstehen. :daumen2:

ich vermute das es zum einen an der Gewinnmaximierung liegt - zum anderen lassen sich 3 Kanal interface, viele PCIe 3.0 Lanes und ordentliche Stromversorgung für die 8-Kerner schlecht mit günstigen Mainboards verbinden

mfg
 
die Southbridge stellt zu den 16 der CPU weitere Lanes zur verfügung - durch die schnellere Anbindung an die CPU mittels DMI2 wird der Flschenhals der aktuellen SB beseitigt
mfg

Das tut sie auch heute schon,allerdings nur 1.0.
Wie sieht das in zukunft aus?
Die Controller werden nunmal an die SB angebunden.
Und da bleibt 1.0 halt 1.0 ,egal wie die Anbindung an die CPU ist.
 
zum anderen lassen sich 3 Kanal interface, viele PCIe 3.0 Lanes und ordentliche Stromversorgung für die 8-Kerner schlecht mit günstigen Mainboards verbinden

mfg

Stellt sich die Frage, braucht man das?
Oder ist der i7 im 1366 so deutlich viel schneller als ein i7 im 1156 als dass das den Aufpreis rechtfertigt?
 
Oder ist der i7 im 1366 so deutlich viel schneller als ein i7 im 1156 als dass das den Aufpreis rechtfertigt?

wenn man die möglichkeiten des Sockel 1366 ausnutzt auf alle fälle - das lässt sich dann halt nicht mit einem Mittelklasse Budget kombinieren - aber einen Ferrari bekommt man bekanntlich auch nicht zum Golf Preis - vor allem wird mit SB der Abstand noch größer - schließlich hat der große Sockel glatt mal doppelt so viele Kerne - bei entsprechender Software kann das +100% Performance ausmachen

Das tut sie auch heute schon,allerdings nur 1.0.
Wie sieht das in zukunft aus?
Die Controller werden nunmal an die SB angebunden.
Und da bleibt 1.0 halt 1.0 ,egal wie die Anbindung an die CPU ist.

also es ist wohl davon auszugehn das die neue SB PCIe 2.0 unterstützt
 
Gleich flott bei DC. 1366 bietet u.a. TC sowie CF/SLI mit 16 Lanes.

Schon klar, aber SLI kostet auch etwas, da erhöht die Boardpreise.
Was man sehr gut bei den Brettern mit NF200 Chip sehen kann. Sowohl beim 1366 als auch beim 1156. :(

wenn man die möglichkeiten des Sockel 1366 ausnutzt auf alle fälle - das lässt sich dann halt nicht mit einem Mittelklasse Budget kombinieren - vor allem wird mit SB der Abstand noch größer - schließlich hat der große Sockel glatt mal doppelt so viele Kerne - bei entsprechender Software kann das +100% Performance ausmachen

Mit ausnutzen meist du sicher auch die passenden Bargeldreserven zu haben, denn das muss ein User in erster Linie besitzen, wenn er den Sockel "ausfahren" will.

also es ist wohl davon auszugehn das die neue SB PCIe 2.0 unterstützt

Tja, aber solange ich darüber nichts gelesen haben, nehme ich einfach mal gar nichts an.
 
"Steht man oben auf -155 Grad richtig kalt und einsam Welt, hatte eine eigene Heizung!"

"Ansehen in der Welt die erste Frau, Core I7 975 Extreme so einsam, und dann musste Zertifizierung Pause seinen WR, 6GHz erste Mensch in der Geschichte über. AMD-Fans immer noch nicht, II Blick auf die 2009 geliebte Frau und Fabelwesen Duell"

"Die am heftigsten geliebte Frau! Core i7 920, Eclipse heiratete nach MSI Eclipse kann tatsächlich boot abgekühlt 4.40GHz!"



Dank dem Google Translator von Seite 1 weiß ich jetzt endlich, wie toll Sandy Bridge wird !
 
Sli mir 16xlanes kann mann so gut wie mit allen 1366Boards machen da brauchst kein Nforce200. Den brauchst du erst für3-waySli und 16xlanes.
Hab auch kein Nforce200 chip und trodzdem 16xlanes im SLI:daumen:
 
Zurück