Erste Temperaturmessungen mit i7-4770k und Noctua NH C12P SE14!

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab nun anscheinend brauchbare Temperaturwerte mit HWinfo64 bekommen.
Zum Test habe ich prime95 verwendet, ich habe dort mit "Small FFT" die bisher höchsten Werte erzielt, die ich jemals bei einer CPU gemessen habe, der Maximumwert lag bei 77°C Coretemperatur. Der 14cm-CPU-Lüfter lief dabei mit ca. 1200 U/min, mehr geht wohl nicht. Die Gehäuselüftung steht mit der sonstigen Hardware in meiner Signatur.

Jetzt meine Frage an alle anderen Haswell-Nutzer, ist der Wert 77°C für prime95 und als absoluter Maximumwert so als gut anzusehen, gemessen an dem Kühlaufwand?
Die Raumtemperatur lag bei immerhin 26°C und ich hab über ca. 70-80 Minuten die Torture-Tests mit kurzen Unterbrechnungen weitgehend durchlaufen lassen. Es geht mir ja auch darum bei dem neuen PC zu sehen, ob und wie stabil er läuft. Abstürze oder Probleme gabs dabei keine.

MfG.
Tim

Standardtakt!
Ich hatte auch gedacht er bleibt unter 70°C, hab ja einiges in die Kühlung investiert.
Andererseits liegt er genau in dem Temperaturbereich, den ich hätte erwarten müssen, zumindest kamen die bei Tomshardware mit Standardtakt zu ganz ähnlichen Werten bei einem Test mit dem bequiet! Shadowrock Topflow, wobei die mit einem offenen System und bei 22°C getestet haben und ich bei 26°C Umgebungstemperatur und geschlossenem System. Beim Overclocking hatten die dann noch höhere Temperaturen.

Die WLP fordert ihren Tribut. Wir um einiges niedriger, wenn du die CPU köpfst und die billige WLP gegen Gelid GC Extreme o.ä. tauscht.

Ich kann sogar noch ein Grad nachlegen. Hab den prime95-Torture-Test-Small-FFT nun mal etwa 2 Stunden nontop durchlaufen lassen und bin bei CoreMax als Maximum auf 78°C gekommen, der Durchschnittswert von CoreMax lag bei knapp 73°C. Dabei hatte das Mainboard gerade einmal 33°C, die Gehäusekühlung funktioniert also super. Die Raumtemperatur lag bei immerhin gut 26°C, wobei der PC weiter unten steht als das Thermometer.

Ist dieser prime95-Small-FFT-Test die maximale Belastung für die CPU oder ist LinX oder noch ein anderer Test noch belastender bzw. erzeugt noch höhere Temperaturen?

Haswell wird nun einmal vor allem unter Last ordentlich warm, mein i7-4770k wird unter Prime95 auf den Kernen auch knapp über 80°C warm. Allerdings sind die Temps im PC-Alltag (daddeln, surfen, Anwendungen, Office) deutlich niedriger. Da habe ich bis jetzt auch im Sommer selten die 70°C gesehn.

Das Video kennste schon:

Gruß

Die Temperaturen sagen eigentlich meiner Meinung nach unter solchen Tests wenig aus. In Spielen liegen diese dann doch häufig 10-20 Grad niedriger.
Wenn du den Kühler gerade gemountet hast, könntest du es mal mit ein paar mehr Kalt-Warmzyklen versuchen. Nach ein paar Tagen sollte die Temperatur
noch etwas sinken - wie üblich.

Optional mal mit Arctic Silver MX-4 WLP oder so austauschen. Die erzielt bei mir super Ergebnisse!

Die Temperaturen sagen eigentlich meiner Meinung nach unter solchen Tests wenig aus. In Spielen liegen diese dann doch häufig 10-20 Grad niedriger.

Würd ich nicht sagen.
Das was solche Lastprogramme an Mehrtemperatur erzeugen, bekommt man meistens in den Spielen durch die Grafikkartenabwärme auch zustande.
Bei meinen Systemen mit einer Mittelklassegrafikkarte ohne "Direct Exhaust" kommt das meistens auf 2-3°C hin.

Ich hab festgestellt, daß der Maximalwert nun von 78°C auf ca. 73°C gesunken ist, obwohl ich exakt den gleichen Test nochmal gemacht habe, auch die Raumtemperatur war gleich.

Was die Temperatur bei Spielen angeht, ich habe nur Stalker (erster Teil) mal getestet, dabei lag die CPU Temperatur unter 60°C. Dafür wird aber die Boardtemperatur beim Spielen (ca. 35-37°C) höher als bei prime95 (ca. 33°C).

Update:
Ich hab nun den IntelBurnTest durchlaufen lassen mit Stress Level: Maximum und Times zu run: 10 und Threads: All.
Das Ergebnis liegt bei 2043,33 Sekunden.
Die Maximale CPU-Temperaturen liegen bei:
Core Max, Maximalwert: 78°C
CPU Package, Maximalwert: 79°C

Allerdings war die Umgebungstemperatur ca. 1°C höher als gestern bei den Tests.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein SLI-System bestehend aus der GTX 660.
Die Abwärme fällt durch diese beiden Grafikkarten hoch aus.
Die CPU bleibt unter Last wie Crysis 3, BF3 oder 4, etc. weit unter
den der durch Intel BurnIn Test V2 ausgegebenen 78°C.
So bei ca. 55-66°C pendelt es sich nach zwei Stunden durchgehendes Spielen
ein.

Der Test kann viel oder auch wenig zur Stabilität sagen.
Es handelt sich dennoch um eine meist sehr unrealistische Ausgabe von Werten,
da diese durch den Ottonormaluser nicht reproduzierbar sind.

Lass mal den Intel BurnIn drüber laufen und berichte dann mal deine Temps. :-)
der Haswell wird ja bekanntlich sehr heiß. Unter Standardtaktraten solltest du ihn
gut undervolten können. Auch bei z.B. 4 GHz solltest du nicht sehr viel mehr
drauf legen müssen.

Bei meinem Brocken 2 und meiner 3570K bleibt alles fresh. :-)
Auf 3.4 GHz (Standard) läuft dieser bei 0.842 Volt auf max. 46°C.

...
Lass mal den Intel BurnIn drüber laufen und berichte dann mal deine Temps. :-)
der Haswell wird ja bekanntlich sehr heiß. Unter Standardtaktraten solltest du ihn
gut undervolten können. Auch bei z.B. 4 GHz solltest du nicht sehr viel mehr
drauf legen müssen.

Bei meinem Brocken 2 und meiner 3570K bleibt alles fresh. :-)
Auf 3.4 GHz (Standard) läuft dieser bei 0.842 Volt auf max. 46°C.

Hab den IntelBurnTest schon gemacht, erfolgreich ohne Absturz oder Fehlermeldung, aber mit folgenden Einstellungen und Werten:
Stress Level: Maximum
Times zu run: 10
Threads: All.
Das Ergebnis liegt bei 2043,33 Sekunden.
Die Maximale CPU-Temperaturen liegen bei:
Core Max, Maximalwert: 78°C
CPU Package, Maximalwert: 79°C
CPU-FAN-Speed: ca. 1200 U/min
Raumtemperatur: ca. 26°C

Für Standardtaktraten finde ich 79 Grad schon sehr arg hoch.

Der Kühler wurde richtig gemounted?
Ansonsten nochmal abnehmen und neumontieren um einen Montagefehler
definitiv auszuschließen. Würde dann auch gleich auf Arctic Silver V oder MX-5 umsteigen.

Ich lad mal das Foto hoch was mir Tim gemailt hat.
Der Händler war unfähig die Backplate richtig zu montieren.

DSCN1219.JPG

Meiner Meinung nach hat der Kühler verschenktes Potential weil der Anpressdruck nicht gleichmäßig ist.

Gut, dann hat das mit dem Foto ja funktioniert. :)
Ich werd das auf jedenfall beim Händler monieren und verlangen daß die Backplate gedreht wird. Das bedeutet aber mindestens Grafikkartenausbau und Mainboardausbau und Kühlerdemontage, hoffentlich machen die das...

Nun gut.

Die Grafikkarte auszubauen ist jetzt nicht gerade das Aufwendigste. Stromanschluss ab und Karte ziehen, nachdem die Schrauben am Case gelöst wurden.

Um die Backplate zu drehen muss man eigentlich auch nicht das Mainboard ausbauen, weil du anscheinend ja eine Aussparung im Case hast? :p

Aber ich meine das die Aussparung nicht groß genug ist, sieht man ja auf dem Foto!
Außerdem will ich das aus Garantiegründen nicht selbst machen.
Ich finde auch, der der den Fehler gemacht hat, muß auch dafür geradestehen, ich hab schließlich für den Zusammenbau bezahlt! :devil:

Bei One.de meint man auch man darf nichts machen.
Da du jedoch der Eigentümer und Besitzer des Endgeräts bist, darfst du es auch Zerstören oder sonst was.
Solange du nichts kaputt machst, hast du ohnehin Herstellergarantie - soviel dazu.

Zurück