Erste Radeon R9-290X Tests verfügbar!

AW: Erste Radeon R9-290X Tests verfügbar!

Ich find den Test sehr komisch was die Dezibel Messung angeht:
For each dBA test we close the PC/chassis and move the dBA gun 75 cm away from the PC. Roughly the same proximity you'll have from a PC in a real-world situation. Above, the IDLE (desktop mode) results where the GPU hardly has to do anything. The Idle results are brilliant.

The reference card in a fully stressed status (in-game) sticks at 43 dBA, the ASUS reaches only 40 dBA, that is to be considered silent. You can maybe hear a tiby bit airflow originating from the fan but that's it.

Also wenn für die der Referenzkühler nur 3dBA lauter ist als der DirectCU Kühler und 40dBA als silent gelten, dann sollten die ihre Testmethode nochmal überdenken. Die 290x im Referenzdesign macht vllt. 43dBA in der Sibirische Eiswüste im Energiesparmodus. :schief:
Natürlich alles relativ und von mir übertrieben, aber ihr wisst schon was ich damit sagen will.
Ich würde erst nochmal den Test von PCGH abwarten an eurer stelle. :ugly:

3db mehr sind schon klar hörbar ... zudem kommt es ja auch auf die Frequenz an ...

Ich find den Test sehr komisch was die Dezibel Messung angeht:

Also wenn für die der Referenzkühler nur 3dBA lauter ist als der DirectCU Kühler und 40dBA als silent gelten, dann sollten die ihre Testmethode nochmal überdenken. Die 290x im Referenzdesign macht vllt. 43dBA in der Sibirische Eiswüste im Energiesparmodus. :schief:
Natürlich alles relativ und von mir übertrieben, aber ihr wisst schon was ich damit sagen will.
Ich würde erst nochmal den Test von PCGH abwarten an eurer stelle. :ugly:

db sind nicht linear laut wiki sind empfindet der Mensch 10db mehr als doppelst so laut

Genau. db ist logarithmisch mit der Basis 10. Dh eine Verdoppelung des schalldrucks bei 10db. Dh dass 3db irgendwas zwischen 30 bis 40% lauter sein können. Nur das db als Lautstärke Angabe nicht ganz sinnvoll ist da hier die Frequenz nicht beachtet wird.

We recommend a 550~600W power supply to start with, with one card of course.
Als unentschlossener Anfänger komme ich da gleich wieder ins Straucheln.
Ein be quiet! Straight Power E9 480W CM - hier im Forum gerne empfohlen - ist anscheinend für die meisten Konfigurationen "ausreichend", aber nicht zukunftssicher?

Ein be quiet! Straight Power E9 480W CM - hier im Forum gerne empfohlen - ist anscheinend für die meisten Konfigurationen "ausreichend", aber nicht zukunftssicher?
Es gibt billige Netzteil in der o.g. 550-600 Watt Klasse, die bis zum Knall (oder zur Notheitsabschaltung, wenn es eine entsprechende Sicherung hat) tatsächlich weniger Leistung liefern, als das von dir genannte BeQuiet.
Es ist immer das gleiche...

Und so lange viele Leute glauben, dass Combat Power und Konsorten zur Hälfte des Preises die gleiche Leistung liefern wie gute Markengeräte, werden die eigentlich unnötig großen Empfehlungen seitens der Hardwarehersteller (und offensichtlich auch der Tester) bleiben :schief:.

Sehr geile Karte =D

Das war was ich hören wollte:
"Now you just know that I can throw all kinds of superlatives at you guys, but I can be brief as well. This is the Radeon R9-290X we all expected it to be, period.
Sufficient cooling, extreme performance, silent and tweakable are the key-words here"

:daumen:

Ich persönlich mag ja AMD Karten nicht so, aber Diese scheint echt ok zu sein! Schöne Karte und gute Leistung.

Bin ich mir noch nicht wirklich sicher das was mich am meisten wundert ist das für die 290´er ein 2-slot DCUII kühler benutzt wird ich hätte bei den Karte nen 3-slot wesentlich sinnvoller gehalten

Zurück