Erste Kamera und jetzt gehts los...

Ja, das gibt es auch mit Stabi (VC bei Tamron). Ist dann allerdings etwas teurer. Ob er gebraucht wird. hängt davon ab, wie ruhig du die Kamera halten kannst.

Ich würde vorschlagen erst mal mit dem Kit zu starten und damit alles auszuprobieren. Mit der Zeit siehst du dann was dir fehlt und kannst wesentlich zielgerichteter einkaufen.

Eben, deswegen starte mit dem Kitobjektiv. Lern damit die Grundlagen und du wirst dann im Alltag merken was dir fehlt.
Die Kitlinsen sind eine sichere Bank. Optisch sind sie sehr ordentlich.

Im Prinzip musst du schauen was du genau brauchst, wenn die diese Technik anstrebst.
Aber du wirst dein Zeug schon finden.
Über seiten und hier kannst dich genau informieren was du brauchst

Ja hab jetzt schon ein wenig geknipst. Das 18-55 is stm ist garnicht so verkehrt für normale Bilder...ich hab damit ne Ruine und Bäume fotografiert. Das sah schon sehr gut aus.

Das 100 mm macro werde ich mir noch zulegen und denn noch das ich glaube 70-300 beide von canon. Und dann denke ich werde ich erstmal glücklich sein.

Gute Entscheidung! Damit bist du für die wichtigsten Dinge erst einmal gut ausgestattet und kannst später immer noch überlegen, ob eine lichtstarke Festbrennweite oder ein besseres Standardobjektiv hinzu kommt. :daumen:

Was kann mir als gutes immer drauf empfohlen werden? Das Standart 18-55 kommt ja nun wirklich nicht weit macht aber super Fotos. Hab gestern als Beispiel ein Feldhase aufm Feldweg gesehen und er war einfach zu weit um ihn zu fotografieren. Ist das neue 18-135 mit stm bellt was? Oder doch Ehr ein 55-250?

Bringt das stm objektiv nur beim Filmen was? Und ich möchte nur Originale Objektive haben.

Und als nächste frage wäre das mit dem uv Filter. Ist das zwingend notwendig? Damit habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Und ich möchte nur Originale Objektive haben.

Wieso? Glaubst du an Forenweisheiten?

Deine Situation wäre übrigens die, in der ein 70-200 oder 70-300 angebracht wäre. Dabei ist das Tamron 70-300 VC sowohl optisch als auch auf Seiten des IS/AF besser als das Canon 70-300. Soviel zu den Leuten in Foren, die einfach nur irgendwas nachplappern.

Was willst du? Gute Bildqualität oder alles abgedeckt haben? Wenn du nicht wechseln willst, dann kauf dir ne Kompakte oder ne Bridge...

Wenn du das 40mm 2,8er STM erworben haben solltest, dann weiß ich nicht, warum du das zum Einarbeiten in die Materie nicht nutzt. Ja, ohne Zoom muss man sich über solche Sachen wie Bildkomposition noch (wie früher) Gedanken machen und sich entsprechend zu den Objekten hin bzw. davon weg bewegen. Aber für den Anfang ist solch ein offenblendentaugliches, licht- und kontraststarkes und zudem ausgesprochen scharfes Normalobjektiv (ja, selbst mit 1,6er Crop ist es das eigentlich noch) genau das richtige (übrigens auch hervorragend zum Filmen geeignet). Ich weiß nicht, ob du von der Cashback-Aktion gehört hast, die bei Canon momentan läuft. Wenn du die Linse innerhalb des Aktionszeitraums erworben hast, dann solltest du dir die 50€ auch nicht entgehen lassen. Für dann ~150€ ist diese Linse ein Traum und, was die Bildqualität angeht, ein echtes Upgrade gegenüber der Kitlinse. Hinsichtlich des Auflösungsvermögens bekommt man damit auch mal einen guten Eindruck davon, was mit modernen DSLRs (selbst günstigen Kameramodellen) möglich ist. Wer hier einen fehlenden Stabi moniert, der kann ja mal ausprobieren, was mit dem 40mm Objektiv, Offenblende und ISO1600 (und ja, der Sensor der 100D verkraftet das ohne größere Einbußen ohne weiteres) so geht.

Ansonsten, was eine gute und preiswerte Teleoptik angeht, da ist das 70-300er VC USD von Tamron genau die richtige Wahl. Dass es dem alten in eigentlich allen Belangen vorzuziehen ist, kann man auch gerne auf entsprechenden Portalen wie Photozone nachlesen. Was bei Canon aus meiner Erfahrung heraus besser ist, sind die Fertigungstoleranzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Tamron eine Montagslinse erwischt, ist deutlich größer. Andererseits sollte ein Austausch auch kein größeres Problem sein, wenn man die Linse bei einem vernünftigen Händler erworben hat. Gute Erfahrungen habe ich, was den schnellen Austausch von Objektiven angeht, mit Amazon und Pixxass gemacht.

Ach ja, eine sehr gute Ergänzung zum 70-300er VC USD ist auch das 17-50 2,8er (mit und ohne Stabi) von Tamron. 'Betreibe beide Tamron-Optiken und die Canon-Festbrennweite übrigens selbst an einer 600D (kann den STM des 2,8er 40mm also noch nicht mal nutzen)...

Momentan nutze ich nur das kit objektiv. Weil ich noch nicht so recht weiß womit ich am besten Anfange. Ich möchte erstmal mit gebrauchten objektiven anfangen. Da kann man denke nichts falsch machen.

Als Immerdrauf hast du ja bereits das 18-55. Für den Fall wie du ihn beschreibst (Feldhase) würde ich zu einem 70-300 tendieren, um die Kosten im Rahmen zu lassen.
Vergiss das mit nur original Linsen. Die Fremdhersteller können genauso gut Linsen bauen wie Canon, nur viel günstiger.
PS: Ein 70-300 kann ein Immerdrauf sein, das kommt gqnz auf den Einsatzbereich an.

Ich finde als "immer drauf" Objektiv das Tamron 18-270 DI II VC PZD ganz brauchbar. Zumal es da eine 5 Jahre Garantie gibt.

Naja, kommt drauf an. Wenn ich ein, zwei Wochen mit dem Rucksack unterwegs bin, dann ist mir das 18-270 wesentlich lieber. Spare ich mir damit doch knapp 2kg. Ansonsten bevorzuge ich auch meine Dreierkombi von 12 bis 200mm.
Außerdem ist die Bildqualität bei F8 mehr als ausreichend für Drucke bis 75x50cm.

Na ja, was die Bildqualität angeht, da ist man selbst mit der IS(II)-Kitlinse in Kombination mit einem günstigeren 55-250er IS(II) deutlich besser bedient. Das sind dann unterm Strich auch nur 150g mehr an Gewicht, die man mit sich rumschleppen würde...

Du ja, für mich und gefühlt 99% aller anderen ambitionierten Fotografen ist das einfach nen Gurkenglas :P.

Du scheinst ziemlich abfällig zu sein, so als ambitionierter Fotograf... Der TE ist Anfänger, will ein brauchbares "immer drauf" Objektiv... Nicht "viel" Geld ausgeben, und kompakt soll es auch sein. Vielleicht solltest du den Startpost lesen bevor du "ambitionierte" Kommentare abgibst ;)

Zurück