Wenn du das 40mm 2,8er STM erworben haben solltest, dann weiß ich nicht, warum du das zum Einarbeiten in die Materie nicht nutzt. Ja, ohne Zoom muss man sich über solche Sachen wie Bildkomposition noch (wie früher) Gedanken machen und sich entsprechend zu den Objekten hin bzw. davon weg bewegen. Aber für den Anfang ist solch ein offenblendentaugliches, licht- und kontraststarkes und zudem ausgesprochen scharfes Normalobjektiv (ja, selbst mit 1,6er Crop ist es das eigentlich noch) genau das richtige (übrigens auch hervorragend zum Filmen geeignet). Ich weiß nicht, ob du von der Cashback-Aktion gehört hast, die bei Canon momentan läuft. Wenn du die Linse innerhalb des Aktionszeitraums erworben hast, dann solltest du dir die 50€ auch nicht entgehen lassen. Für dann ~150€ ist diese Linse ein Traum und, was die Bildqualität angeht, ein echtes Upgrade gegenüber der Kitlinse. Hinsichtlich des Auflösungsvermögens bekommt man damit auch mal einen guten Eindruck davon, was mit modernen DSLRs (selbst günstigen Kameramodellen) möglich ist. Wer hier einen fehlenden Stabi moniert, der kann ja mal ausprobieren, was mit dem 40mm Objektiv, Offenblende und ISO1600 (und ja, der Sensor der 100D verkraftet das ohne größere Einbußen ohne weiteres) so geht.
Ansonsten, was eine gute und preiswerte Teleoptik angeht, da ist das 70-300er VC USD von Tamron genau die richtige Wahl. Dass es dem alten in eigentlich allen Belangen vorzuziehen ist, kann man auch gerne auf entsprechenden Portalen wie Photozone nachlesen. Was bei Canon aus meiner Erfahrung heraus besser ist, sind die Fertigungstoleranzen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei Tamron eine Montagslinse erwischt, ist deutlich größer. Andererseits sollte ein Austausch auch kein größeres Problem sein, wenn man die Linse bei einem vernünftigen Händler erworben hat. Gute Erfahrungen habe ich, was den schnellen Austausch von Objektiven angeht, mit Amazon und Pixxass gemacht.
Ach ja, eine sehr gute Ergänzung zum 70-300er VC USD ist auch das 17-50 2,8er (mit und ohne Stabi) von Tamron. 'Betreibe beide Tamron-Optiken und die Canon-Festbrennweite übrigens selbst an einer 600D (kann den STM des 2,8er 40mm also noch nicht mal nutzen)...