Erste Kamera und jetzt gehts los...

RayasVati

Software-Overclocker(in)
Hallo Lieblings Forum,

Hab mir jetzt meine erste Spiegelreflex gegönnt. Eine Canon EOS 100D

Warum 100D.

Ich hab keine Riesen Hände. Und mir gefällt die Leichtigkeit. (400g)

Plan habe ich noch nicht so. Ich belese mich aber ständig. Die Kamera hab ich im Kit wie ich finde sehr günstig bekommen (549€). Das Standart objektiv hab ich schon verkauft. Mir sagt es nicht zu. Für Nahaufnahmen habe ich mir jetzt noch ein 40mm Objektiv gegönnt und jetzt Brauch ich noch was um zb. auf einem Feld ein Reh ranzuholen. Ich habe bevor ich mich dafür entschieden hab mir die Cam zu kaufen die 100D mit einem 18-135 is stm getestet. Ist dieses Objektiv ausreichend? Gibt es bessere Alternativen?

Und noch was. Gekauft hab ich die auch für hochwertigere Fotos und Videos. Immer mit Handy ist auf Dauer nichts.

Ich möchte kein Profi werden. Mache das aus Spaß und möchte deshalb keine 1000€ für ein Objektiv ausgeben. Das obrige würde ich für 350€ bekommen.

Ich brauche auch noch eine Tasche. Vlt könnt ihr mir eine empfehlen.

Hallo Kollege und Glückwunsch zu deiner ersten Spiegelreflex.

Ich komme zwar aus dem Nikon Lager (D5100), aber kann dir für ein Teleobjektiv nur das Tamron 70-300 hier empfehlen, ist an jeder Marke echt gut das Teil:

Tamron Objektiv SP AF 70-300mm 4.0-5.6 Di VC USD für Canon (A005E)

Ich hätte mir das Objektiv auch gekauft, hätte ich nicht schon mein Sigma 100-300 f4 :-D 300mm sollten es für ernsthafte Natur-/Tier-Fotografie auf jeden Fall sein.

Gruß

Micha

PS: Also Tasche kann ich als Lowepro Fan dir diese hier empfehlen:

Lowepro Stealth Reporter D300 AW Kameratasche schwarz: Amazon.de: Kamera & Foto

Da hast du dann später auch noch zukünftig etwas Platz drin, sollte sich deine Ausrüstung vergrößern (Und davon kann man stark ausgehen, sofern es dir wirklich Spaß macht ;-) )

So, und noch was, damit der erste Post nicht ewig lang wird:

Dieses Sigma hier würde ich dir als Standard-Objektiv empfehlen. Relativ lichtstark, mit Bildstabilisator und einem super Brennweitenbereich, der sich gut mit dem Tamron ergänzen würde:

Sigma Objektiv AF 17-70mm 2.8-4.0 DC Asp IF Makro OS HSM für Canon (668954)

Gruß

Micha

PS: Später kannst du dir zur Ergänzung für Portraits noch ein gutes 1.8er 50mm oder 35mm holen und bist dann erst mal super aufgestellt mit deiner Kamera ;-)

PS2: Ja, das Tamron wird überall empfohlen, soll sogar besser sein wie das Nikon oder Canon 70-300 Pendant ;-)

Um welches 40mm Objektiv handelt es sich denn? Wie gesagt, hab ne Nikon. Aber generell würde ich dir erst mal das Sigma und das Tamron empfehlen. Mit den beiden kannst du super schauen, welche Brennweiten bei dir am häufigsten zum Einsatz kommen. Und du deckst einen echt super Bereich ab, mit nur 2 Objektiven.

Gruß

Micha

Hallo Kollege, also ich sehe da keinen Sinn in dem Canon Objektiv, außer eben das es klein und leicht ist. Aber wirklich schwer ist zB das Sigma 17-70 auch nicht. Ich würde wie gesagt erst mal die oben von mir genannte Sigma/Tamron Kombi kaufen und dann später ein ebenso leichtes, aber dafür dann auch wirklich lichtstarkes 50mm 1.8/1.4 kaufen anstatt des 40mm. Alternativ würde ein Makro gehen. Mit dem Tamron 60mm Makro hättest du erst mal ein gutes Makro UND Portrait Objektiv (AF ist aber etwas gemütlicher), das wäre auch eine super Ergänzung zu den beiden Anderen:

Tamron Objektiv SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro 1:1 für Canon (G005E)

Gruß

Micha

Dank dir :)

300€??? Und das soll gut sein?

Verglichen mit was? In seiner Preisklasse ist es sehr gut und kann mit den Objektiven der Kamerahersteller mithalten bzw diese sogar überflügeln. Wenn man den Preis außer acht lässt, dann ist es guter Durchschnitt, aber von den Toplinsen weit entfernt.

Wie gesagt ich möchte kein Profi werden. Ich möchte große Tiere nah bzw. Wenn sie weit weg sind nah ran holen. Kleintiere nah und hauptsächlich noch Landschaft/Urlaub fotografieren.

Dann möchte ich auch noch rc Modelle fotografieren Autos/helis. Mit denen mach ich auch Videos (gopro Hero 3 Black Edition)

Es ist im kit ja ein 18-55 bei. Im Markt wo ich getestet habe konnte ich damit nicht Solo viel anfangen. Also mit dem objektiv.

Zu einem Profi wirst du eh nicht durch die Ausrüstung sondern durch Können ;). Aber das Tamron (mit VC) ist schon nicht schlecht für den Einsteig. Darf es ein wenig mehr sein, dann kannst du mal das Canon 70-200/4L ansehen, eventuell mit einem 1,4x-Konverter kombiniert. Das L ist etwas besser verarbeitet, allerdings ist das Tamron bis 200mm auch noch ganz gut zu gebrauchen (und hat einen Stabi) - es baut erst im Bereich darüber etwas ab. Man könnte es auf f8 abblenden, dann hat man zwar weniger Freistellung, aber es wird optisch besser.

Zunächst von mir die dringende Empfehlung das hier -Der Fotolehrgang im Internet - durchzuarbeiten. Da bekommst Du die grundsätzlichen Zusammenhänge verständlich erklärt. Ohne Grundkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Blende, Verschlusszeit und ISO brauchst Du eigentlich gar nicht erst mit einer DSLR anfangen. Wenn Du das nicht willst, kauf lieber eine gute Kompakte und knips im Automatikmodus.

Zu den Objektiven. Die vom michelthemaster empfohlenen, kann ich dir ebenfalls empfehlen. Mit dem Tamron 70-300mm bekommst du auch mal ein Reh auf der Wiese nah genug herangezoomt. Es ist nicht besonders lichtstark, sollte bei gutem Tageslicht aber allemal ausreichen. Die Qualität soll gleichwertig oder gar besser sein, wie die entsprechenden Gläser von Canon oder Nikon.

Lichtstärke bezeichnet die max. Blendenöffnung eines Objektivs. Die Zahl hinter der 70-300mm beim Tamron (4.0-5.6), gibt diese an. Es beginnt also bei 70mm mit F/4.0 und endet bei 300mm mit F/5.6. Je größer die Zahl, desto kleiner die Blendenöffnung. Besser wäre hier ein Objektiv mit durchgängig F/2.8 oder F/4.0. Die sind allerdings auch gleich erheblich teurer.

Zusätzlich würde ich auch das Sigma 17-70mm oder aber ein Tamron 17-50mm F/2.8 empfehlen. Damit bekommst Du all die "normalen" Situationen gut hin und die Gläser sind rel. lichtstark.

Für Nahaufnahmen sollte es schon ein Makroobjektiv sein. Wenn Du Insekten damit fotografieren willst, sind 40 oder 60mm viel zu kurz, weil du den Tieren mit der Optik richtig auf die Pelle rücken musst. Selbst mein 90mm Tamron ist hier oft noch viel zu kurz. Die Insekten haben eine gewisse Fluchtdistanz, die man nicht unterschreiten sollte. Empfehlenswert ist z.B. das 150mm F/2.8 von Sigma. Aber das Teil kostet auch etwas... Gebraucht bekommt man das ältere Modell ohne Stabi (os) schon mal etwas günstiger.

Wenn denn noch Geld über ist, kauf dir eine lichtstarke 35 oder 50mm Festbrennweite mit F/1.8. Die sind sehr günstig zu bekommen und auch mal bei schlechterem Licht zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
RayasVati schrieb:
Das Standart objektiv hab ich schon verkauft
Was denn nun?
Falls Du das 18-135 schon hast, behalte es erst einmal und kaufe später ein besseres Standardobjektiv. Oder ist bei der Canon ein anderes dabei? Sorry, komme von Nikon. Da braucht man übrigens die Geli nicht extra zu bezahlen.

Behalte es, und kauf dir erst einmal die anderen Objektive (Tele, Makro und Festbrennweite). Zumindest Fotos machen, kann man auch mit dem Kit. Falls Geld über ist, vertick es und hol ein Sigma 17-70 oder Tammi 17-50 dazu.

Zurück