Erste Intel Skylake Benchmarks

ΔΣΛ;7360524 schrieb:
Amd Fans schreiben immer wieder das Amd ohne Geld von den Käufern nichts tun könne, aber klar ist doch das niemand deren Hardware kauft solange sie nichts vernünftiges haben.
Wieso sollte man auch Amd kaufen, wenn man von Intel um das selbe Geld mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch erhält, selbst der i3 4150 ist "in Spielen" gleich schnell wie der fast doppelt so teure und zweit schnellst Amd Prozessor FX 9370.
Amd findet überwiegend bei der uninformierten Käuferschicht Abnehmer, es ist doch keine Seltenheit das Nutzer zu Amd gegriffen haben weil sie glaubten das sie mehr leisten, weil Amd doch mehr Kerne mit mehr Takt anbiete, und in Wahrheit sind deren Kerne so viel Werte wie irgendwas zwischen ein 1/2 bis 3/4 Kern, und die Leistung pro Takt sogar schwächer als der des letzten Phenoms ist.
Da schließe ich mich soweit an, was nutzen 8 "echte" Kerne und hohe Taktraten, wenn am Ende die Konkurrenz doch besser dasteht... Zen müsste jetzt kommen und punkten, nicht erst in einem Jahr:schief:

Gruß

Auch nicht wirklich, wenn man einen i7-3770k/4770k sein eigen nennt...:P Ab Sandy könnte man vielleicht drüber nachdenken. Oder auch nicht und wenn OC im Spiel ist noch weniger...

Gruß
Wenn man seine CPU übertakten kann, dann hat man auch mit einem Sandy Bridge wenige Probleme. Einerseits eh toll, spart man sich doch viel Geld.
Ich überlege mir schon, meinen Sandy Bridge zu ersetzen, wobei, wann kommt denn die Mittelklasse raus? Termine gibts ja noch lange keine, von dem her abwarten. Ist zwar auch wieder lästig, weil man dann doch immer herumschrauben will^^

Außer vlt. noch weniger Stromverbrauch sehe ich bei Skylake absolut keinen Grund von meinem "Ur-alten" 3820 aufzurüsten. Es wäre sogar Unwirtschaftlich ^10.
Ich hätte damals nie gedacht, dass meine Übergangslösung 3820 wahrscheinlich 2016 noch erleben wird :ugly:

Ja. Und? Ich gebe ja zu dass Intels Prozessoren in den meisten Fällen besser sind. Was ich sagte bezog sich auf die verquere Erwartung AMD solle ,,wieder aufschließen'' damit INtel etwas ändert. Wenn man ein Problem mit Intel hat sollte man sich auch über Intel beschweren. Das ist als würde man bei nem Umzug von dem zwölfjährigen erwarten genausoviel zu schleppen wie der professionelle Umzugshelfer, weil der sich ja sonst nicht ansttrengt. Dabei sollte man schlicht denjenigen ankacken der zuwenig leistet.

Bin hier schon ne Weile nicht mehr so aktiv, aktuell interessieren mich mehr Smartphones...
OT, aber egal.

Was auffällt ist, dass aktuelle SM-CPU mittlerweile 8 echte Kerne anbieten. Die 4-Kern Phase wurd ja quasi übersprungen (1-2 Generationen). Seit C2Q 8xxx hat sich im Mittelsegment hier nichts mehr getan. Argument, es bringt nichts, da Programme nicht in dem Maße Multithreating tauglich seien...

Wenn es so weitergeht holen die SM Prozzis auf und werden auch für Desktop interessant. Ich glaube eher, dass Intel aus dieser Ecke neue Herausforderer bekommt. Dazu der Trend weg vom Desktop hin ins Mobilsegment. Das lässt die Gewinne von ARM usw. steigen. Vllt. bekommen die Lust sich im High End Segment mehr zu engagieren. Und Intel bekommt da wenig hin.

Es bleibt dabei, wer schläft bzw. sich ausruht wird große Probleme bekommen. Natürlich nicht in einem halben Jahr, aber im Zeitrahmen nächste 10 Jahre würd ich mal schätzen.

AW:

Ich glaub auch nicht wirklich, das man mit einem i5-2500k/i7-2600k@4,4-4,5Ghz beim daddeln abkackt:D

Gruß
Dazu gibt es einen neuen Test, sehr interessant wie ich finde : http://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-17x-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-vergleich/5/#abschnitt_benchmarks_auf_dem_intel_core_i52500k
Mein Fazit: Sandy ist noch immer sehr gut dabei, aber bei gewissen Spiel/Hardware Konstellationen sieht man deren alter schon an.

AW:

ΔΣΛ;7363505 schrieb:
Dazu gibt es einen neuen Test, sehr interessant wie ich finde : http://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-17x-amd-radeon-und-nvidia-geforce-im-vergleich/5/#abschnitt_benchmarks_auf_dem_intel_core_i52500k
Mein Fazit: Sandy ist noch immer sehr gut dabei, aber bei gewissen Spiel/Hardware Konstellationen sieht man deren alter schon an.

Naja, für die Mehrkosten ist die Mehrleistung nicht wirklich spürbar.
Wem die <5 FPS nicht jucken, der hat keinen Grund aufzurüsten. Mal sehen ob es mit Skylake sind machen wird aufzurüsten. Wenn nicht, dann kommt bei mir einfach ne neue Karte rein und fertig^^

AW:

ΔΣΛ;7363505 schrieb:
Ryse und Unity machen im Test Probleme mit dem 2500K. Bei Ryse liegt's am schlechten AMD Treiber (der Overhead killt den Sandy - mit ner Geforce läuft's flüssig). Und in Unity bricht das Sandy System wegen PCIe 2.0 mit 2 GiB Grafikkarten weg, weil die Schnittstelle mit dem Ram umschichten nicht hinterher kommt.

Beides Dinge die man umgehen kann - bei Ryse durch eine Nvidia GPU und bei Unity durch 4 GiB VRam - dann merkt man selbst mit einer GTX 980 nicht ob man einen 2500K @ 3,3 GHz oder einen 4770K @ 4,4 GHz im System hat.

Zurück