Erste Intel Skylake Benchmarks

Kann man sich mal direkt bei AMD bedanken. So lange die so abkacken, wird Intel nix gescheites mehr auf den Markt bringen. Ich würde mir gerne häufiger mal nen neuen Prozzi kaufen, aber warum? Mein i73770K wirds vermutlich noch zich Jahre tun. :nene:

Ja, ich merke es auch so langsam.
Habe einen i5-2500 (non-K) und trotz 3,7 GHz auf allen Kernen (Turboboost-"Overclocking") ist z.B. bei Cities: Skylines ab ~120k Einwohner so ziemlich Schluss (Grafikkarte langweilt sich bei 50-60% Auslastung und CPU ist bei 98-100%).
Ich werde ziemlich sicher auf den i7-6770K aufrüsten und dank meiner mittlerweile vorhandenen WaKü auch etwas übertakten :devil:

Von Generation zu Generation lohnt es sich nicht aufzurüsten, aber von Sandy auf Skylake sollte es schon spürbar sein :)

okay wir werden es sehen...so richtig glaub ich da nicht dran...zumal ich meinem 2600K auch noch ordentlich dampf unterm Sockel machen kann... :D

je nachdem wie die Preise zur leistung im gegensatz zu SB aussehen...das neuste brauch ich nicht unbedingt...es muss sich halt spürbar lohnen...alles andere ist mMn rausgeworfenes Geld...okay wer es hat kann dies gerne tun...

okay wir werden es sehen...so richtig glaub ich da nicht dran...zumal ich meinem 2600K auch noch ordentlich dampf unterm Sockel machen kann... :D

je nachdem wie die Preise zur leistung im gegensatz zu SB aussehen...das neuste brauch ich nicht unbedingt...es muss sich halt spürbar lohnen...alles andere ist mMn rausgeworfenes Geld...okay wer es hat kann dies gerne tun...
Du hast 2600k zu 3770k zu 4770k zu 4790k zu 6770k macht die dritte Generation mit einem Refresh dazwischen was jeweils gute 10% Leistung mehr ausmacht. Dazu kommt dann noch der zwar nicht sonderlich bessere aber dennoch dann besser DDR4 Ram mit Quad Channel anstatt Dual Channel. Zudem ist deine Graka nach dem heutigen Stand als altbacken einzustufen. Sprich klar kommt da von der CPU Seite nur etwa 30-bis 40% mehr raus aber die können nen Unterschied amchen in Kombination mit neuem RAM und Graka für eben dann neue Titel. Wenn du nciht vor hast neue Titel auf vollster Pracht zu spielen langt wohl was du hast dennoch.

Du hast 2600k zu 3770k zu 4770k zu 4790k zu 6770k macht die dritte Generation mit einem Refresh dazwischen was jeweils gute 10% Leistung mehr ausmacht. Dazu kommt dann noch der zwar nicht sonderlich bessere aber dennoch dann besser DDR4 Ram mit Quad Channel anstatt Dual Channel. Zudem ist deine Graka nach dem heutigen Stand als altbacken einzustufen. Sprich klar kommt da von der CPU Seite nur etwa 30-bis 40% mehr raus aber die können nen Unterschied amchen in Kombination mit neuem RAM und Graka für eben dann neue Titel. Wenn du nciht vor hast neue Titel auf vollster Pracht zu spielen langt wohl was du hast dennoch.

DDR4 wird aber schön kosten, für die meisten dürfte das uninteressant sein, weil die Mehrleistung dem Preis nicht wirklich rechtfertigt.

Ich denke schon darüber nach, meinen i5-2400 durch einen Skylake zu ersetzen, aber bis dahin dauerts noch ne Weile. Außerdem sind die Preise für CPUs derzeit richtig hoch >.<

ich hab 2600K jup...wie gesagt du kannst deine wie auch immer zu dir kommenden Taler in einen skylake oder was dir so vorschwebt investieren...

für mich lohnt es sich sich nicht...der 2600K funktioniert top...OC potential hat der...

DDR4 wird aber schön kosten, für die meisten dürfte das uninteressant sein, weil die Mehrleistung dem Preis nicht wirklich rechtfertigt.

Ich denke schon darüber nach, meinen i5-2400 durch einen Skylake zu ersetzen, aber bis dahin dauerts noch ne Weile. Außerdem sind die Preise für CPUs derzeit richtig hoch >.<

und da keine wirkliche konkurrenz da ist, kann es sich Intel mehr oder weniger fast aussuchen...

Habe einen i5-2500 (non-K) und trotz 3,7 GHz auf allen Kernen (Turboboost-"Overclocking") ist z.B. bei Cities: Skylines ab ~120k Einwohner so ziemlich Schluss (Grafikkarte langweilt sich bei 50-60% Auslastung und CPU ist bei 98-100%).

Keine Sorge, bei sowas klappen alle CPUs irgendwann weg.
Liegt einfach auch an der Programmierung des Games, da die Engine mit der Einwohnerzahl am Ende schlicht überfordert ist.

Kann man sich mal direkt bei AMD bedanken. So lange die so abkacken, wird Intel nix gescheites mehr auf den Markt bringen. Ich würde mir gerne häufiger mal nen neuen Prozzi kaufen, aber warum? Mein i73770K wirds vermutlich noch zich Jahre tun. :nene:

Mittlerweile glaub ich daran nicht mehr. Man sieht hier doch die Reaktion, keiner ist von den neuen Prozessoren begeistert. Hätte Intel hier mehr Kerne und nen höhere IPC rausgehauen wären hier sicherlich einige bereit gewesen ihr System aufzurüsten, auch wenn man es nicht unbedingt braucht.

Ich denke Intel hat langsam wirklich Probleme mehr aus ihren CPUs raus zu kitzeln, in wiefern ein konkurrenzfähiges AMD daran was ändern würde... Naja... Auf jeden Fall hätte sicher auch Intel ein Produkt das die Leute wieder dazu bewegt neue CPU's zu kaufen.

witzig, sogar als überzeugter intel fanboy wünscht man sich mitlerweile, das amd zen was vernünftiges wird, langsam wird es lächerlich was intel abliefert, wenn es so weitergeht wird intel noch in den grafikkartenmarkt einsteigen wollen, weil sie bei den prozessoren zu wenig zu tun bekommen :-$

witzig, sogar als überzeugter intel fanboy wünscht man sich mitlerweile, das amd zen was vernünftiges wird, langsam wird es lächerlich was intel abliefert, wenn es so weitergeht wird intel noch in den grafikkartenmarkt einsteigen wollen, weil sie bei den prozessoren zu wenig zu tun bekommen :-$

Moment hatten die das nicht mit Lareeby vor oder wie das hieß?

Bedank dich doch lieber bei Intel ;), die haben es bald geschafft AMD kaputt zu bekommen :D, selbst wenn Zen 20% schneller wie Skylake sein sollte, was ich mal stark bezweifle, würde trotzdem die mehrheit zu Intel greifen. AMD braucht leider zu lange. Zen wird mit sicherheit genau so eine pleite wie Bulldozer.

Solange die Konkurrenz nichts gscheites bringt, hat Intel keinen Grund an dem Tick Tock (5 - 10% pro Gen) was zu ändern.
Also AMD, strengt euch mal an.

@Tobi120789

Was kann Intel für wenn es AMD immer wieder vergeigt?
Seit der Core Architektur kann AMD nicht mehr mit Intel mithalten, heißt seit mehr als 9 Jahren ist Intel ungeschlagen. Ist doch schön langsam lächerlich wie inkompetent man bei AMD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich trägt Intel einen sehr großen Anteil an der Misere von AMD - ich erinnere nur mal an die von Intel bestochenen Computerhersteller, nur Intel-CPU-getriebene Rechner auf den Markt zu bringen . . .
Da hätte man gegen Intel eine vielfach höhere Geldstrafe verhängen - und einen Teil der Strafe an AMD weiterleiten müssen (entgangener Umsatz/Gewinn und damit weniger Investitionskapital für Weiterentwicklungen) . :nicken:
Jetzt hat man(n) halt das Problem eines Quasi-Monopols . . .

Was ist am Monopol so toll ?
Es macht die Taschen voll!
Und wer ist der Looser?
Der User . . .:wall:

Keine Sorge, bei sowas klappen alle CPUs irgendwann weg.
Liegt einfach auch an der Programmierung des Games, da die Engine mit der Einwohnerzahl am Ende schlicht überfordert ist.

Grundsätzlich stimme ich dir zu, aber in dem Fall stimmt das leider (oder zum Glück?) nicht.
Das Spiel wurde schon mit 1 Mio. Einwohner getestet und es hat funktioniert.
Und außerdem war das nur ein Beispiel ^^

---
Ich würde sehr gerne auf Zen warten, aber das kommt anscheinend erst Q3 2016 und ist einfach viel zu spät.
Dann eben wieder Intel. Aber hier weiß ich wenigstens, was ich bekomme. Zen könnte immer noch floppen. :(

Naja für ein Spiel alleine würde ich persönlich nicht unbedingt aufrüsten, für die Spiele, die ich aber aktuell zocke btw vorhabe zu zocken, wird mein i5 Ivy Bridge @3,7 es auf jeden Fall noch tun.
Schont den Geldbeutel, wenn es auch etwas langweilig ist, werde mal Dx12 und weitere Spiele abwarten und dann schauen wie es mit dem Aufrüsten aussieht.

Grundsätzlich trägt Intel einen sehr großen Anteil an der Misere von AMD - ich erinnere nur mal an die von Intel bestochenen Computerhersteller, nur Intel-CPU-getriebene Rechner auf den Markt zu bringen . . .
Da hätte man gegen Intel eine vielfach höhere Geldstrafe verhängen - und einen Teil der Strafe an AMD weiterleiten müssen (entgangener Umsatz/Gewinn und damit weniger Investitionskapital für Weiterentwicklungen) . :nicken:
Jetzt hat man(n) halt das Problem eines Quasi-Monopols . . .

Was ist am Monopol so toll ?
Es macht die Taschen voll!
Und wer ist der Looser?
Der User . . .:wall:

Du machst es dir viel zu einfach.
Intel hat nicht AMD gezwungen den Phenom 1 und 2 zu bringen und der Bulldozer ist auch ganz alleine auf dem Misst von AMD gewachsen, dazu kommen noch die APUs.
AMD hat genügend schlechte Entscheidungen getroffen und trägt ganz alleine die Schuld daran wo sie jetzt stehen oder schon seit Jahren stehen.

Natürlich gefällt es mir nicht, denn Konkurrenz belebt das Geschäft und lässt Preise sinken aber mit den Finger auf Intel zu zeigen und zu behaupten die sind Schuld ist Quatsch.

Den größten Blödsinn den AMD je gemacht war ATI zu kaufen, denn das hat sehr viel Geld gekostet, Geld das was die besser in den CPU Entwicklung gesteckt hätten.
Dann kam man noch auf die super Idee APUs bringen zu müssen, die auch mehr oder weniger floppten und dann hat man mit dem Bulldozer einfach am Markt vorbei entwickelt. Seit Jahren hat AMD keinen Sockel mehr gebracht, seit Jahren bringen die Boardpartner keine Boards mehr (gut mit USB 3 hat man ein paar upgedated) aber sonst herrscht da ewig Stillstand.
Im Freundes und Bekanntenkreis werden es immer weniger die eine AMD CPU haben, viele würden gern aber Intel bietet einfach mehr und das für wenig Aufpreis. Selbst im Gebraucht Markt spricht nix für AMD, da ist man mit einer gebrauchten Sandy Plattform besser dran und die bekommt man sehr günstig.

AMD muss unbedingt wieder was attraktives im Angebot haben, oder überhaupt mal was neues und damit auch mal Werbung machen, denn Intel schläft nicht und bringt ständig neue Produkte (5 - 10% mehr Leistung gegenüber der älteren Plattform sind nicht viel aber die Leute kaufen).
Als potenzieller AMD Käufer muss man noch 1 Jahr warten bis Zen mal endlich kommt, in der Zeit kann viel passieren.

Also wirklich, etwas nachdenken. Alle sagen: ,,Danke AMD, dass Intel den Fortschritt blockiert.''
Erstens: Die Marktwirtschaft blockiert hier, da sie am Profit und nicht am Fortschritt ausgerichtet ist.
Zweitens: Wenn ihr nur darauf wartet dass AMD einen besseren Prozessor baut damit Intel nachlegen muss und ihr den kaufen könnt habt ihr da schon den Fehler. Welche Motivation hätte AMD Milliarden in das Schließen der High-End Lücke zu stecken wenn die Menschen aus Markengeilheit auch bei entsprechendem AMD-Pondon zu Intel greifen würden? AMD tut Betriebswirtschaftlich besser daran sein Gewinn in dem Segment in dem man noch mithält auszubauen. ,,Aus Prinzip'' nimmt man den Kampf um die Leistungskrone nicht auf, das wäre eine schlechte Risiko-Nutzen-Rechnung. Das Image von Intel als einzig wahrem Prozessorhersteller ist doch bekannt, ebenso das Kaufverhalten der Masse, damit muss AMD planen, solange sie Dividenden abwerfen wollen. Nicht mit Millionenausgaben fürs Prestige.

Intel ist in so ziemlich jeder Kategorie besser, das Amd wo günstiger oder besser ist musst du mit der Lupe suchen, höchsten da wo eine stärkere IGP gewollt ist sucht man nach Amd Hardware.
Amd Fans schreiben immer wieder das Amd ohne Geld von den Käufern nichts tun könne, aber klar ist doch das niemand deren Hardware kauft solange sie nichts vernünftiges haben.
Wieso sollte man auch Amd kaufen, wenn man von Intel um das selbe Geld mehr Leistung mit weniger Stromverbrauch erhält, selbst der i3 4150 ist "in Spielen" gleich schnell wie der fast doppelt so teure und zweit schnellst Amd Prozessor FX 9370.
Amd findet überwiegend bei der uninformierten Käuferschicht Abnehmer, es ist doch keine Seltenheit das Nutzer zu Amd gegriffen haben weil sie glaubten das sie mehr leisten, weil Amd doch mehr Kerne mit mehr Takt anbiete, und in Wahrheit sind deren Kerne so viel Werte wie irgendwas zwischen ein 1/2 bis 3/4 Kern, und die Leistung pro Takt sogar schwächer als der des letzten Phenoms ist.

Zurück