Erste Intel Skylake Benchmarks

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Erste Intel Skylake Benchmarks

Nun sind auch erste Benchmarks zu Intel Skylake aufgetaucht. Es wird erwartet, dass der Intel Core i7-6700k das Flagschiff darstellen soll. Die CPU hat 4 Kerne + HT, welche eine Taktfrequenz von 4.0 GHz aufweisen und im Turbo Modus auf bis zu 4.2 GHz hochtakten. Der i7 hat 8MB L3 Cache und eine Unterstützung für DDR 3 und DDR 4 RAM.

Leider sind die Benchmarks etwas enttäuschend wie man sieht, der Leistungsunterschied ist nicht sonderlich groß im Vergleich zur alten Generation.
Es wird erwartet, dass Intel die neuen Skylake CPUs im August zum IDF vorstellt.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Haben sich nicht viele auf Skylake massiv gefreut? Oder war das nur wegen DDR4 RAM?

Intel kann es sich doch leisten^^ ...bin immer noch absolut zufrieden mit meinem 2600K... :daumen:

brauche ich meinem System lediglich ne SSD, ne schnellere GPU und mehr Ram zu spendieren... fetzt doch :D

Najaa, Moment. Ich konnte keine Angaben zur Durchführung der Benchmarks finden. Wenn sie beim 6700K nichts am Takt verändert haben, kommt der Tatsache große Bedeutung zu, dass der Turbotakt der CPU niedriger ist als beim 4790K. Trotzdem gibt es z. B. im Falle von 3DMark einen Zuwachs von mehr als zehn Prozent. Das ist durchaus beachtlch, wie ich finde.
Dass nichts dabei rumkommt, wenn man Crysis 3 in FHD mit einer GTX 780 laufen lässt, hätte ich denen vorher sagen können :ugly:

Als Besitzer eines i5 3470 werde ich mir ein i7 6770K holen mit DDR4, einfach weil mein i5 3470 mit 3.5 Ghz viel zu oft limitiert (und ich keine OC Möglichkeit habe), gerade in CPU lastigen Spielen (Battlefield 4 MP 64 Spieler, Assassin's Creed:Unity, Watch Dogs, GTAV beim Fahren usw) stört es, daher wird es bei mir der i7 6770K mit DDR4 Ram,.
Ich hoffe ich ebkomme die Kombi aus CPU, Ram und Mainboard für ~500 Euro.

War doch zu erwarten, das Skylake nicht alles dagewesene wegfegt;) Man schreibe eine größere Zahl vor das Produkt und die Dinger werden wieder gekauft wie warme Semmeln. Das erinnert mich irgendwie an ein Zitat aus Tron Legacy: "was macht das neue OS besser wie das alte? Dieses Jahr steht eine 12 auf der Schachtel"...:D

Selbst mit nem i5-2500k/i7-2600k muss man nicht wechseln. Intel ist ja auch nicht unter Zugzwang, AMD pennt in Sachen CPU (leider) ja...:schief:

Gruß

Intel kann es sich doch leisten^^ ...bin immer noch absolut zufrieden mit meinem 2600K... :daumen:

brauche ich meinem System lediglich ne SSD, ne schnellere GPU und mehr Ram zu spendieren... fetzt doch :D

Stimmt, fetzt xD

Mal im ernst: Seit Sandy trimmt Intel auf iGPU und Effizienz.
Die paar Prozente CPU Leistung nimmt man zwar gerne mit, aber aufrüsten braucht mal dafür nicht.

Der i7 ist eindeutig mein bisher bester und nachhaltigster Hardwarekauf.
Wird jede Generation wieder bestätigt :daumen:

Bin mal auf einen ausgiebigen test gespannt. Spezielles interesse wie viel Fps der neue i7 mit dem x265 codec schafft.
Mein 6300 is da leider am ende, crf20 gurkt er bei 8fps herum das is zu langsam trotz oc

Mein aktueller i5 von 2012 tut es auch noch :)
Ist zwar ein Non k,und nur @ 3,7Ghz aber in den Spielen, die ich habe, reicht das durch aus.
Wie es bei TW3,einen meiner Favoriten ,dieses Jahr aussehen wird,mal abwarten - mache mir da aber keine Sorgen.

Eine kurze Frage, lohnt sich DDR4 wirklich?
Ich habe oft gelesen in den letzten Monaten, dass man sich wegen DDR4 freut den Gaming PC aufzurüsten, aber hätte das denn einen guten Mehrwert gegenüber DDR3 ?
Nach 4 Jahren hätte ich durch aus Lust wieder einen neuen KomplettPC für mich zu basteln. :)

DDR4 lohnt sich überhaupt nicht. Die Neuerungen sind nicht relevant und Geschwindigkeitsvorteile sind fast nicht vorhanden.

Der Sprung von DDR2 auf 3 war um einiges größer. Vorteil gibts für Laptops etc., da sind die Akkulaufzeiten höher weil DDR4 weniger verbraucht.

dann bin ich wieder in Haswell Extreme (:hail:) bestätigt und kann endlich wieder beruhigt schlafen. Der Gedanke an: "Neuer Computer im Mai oder Skylake zu Weihnachten!?" trieb mir immer den Gedanken an Schlaf raus...
Aber skylake Extreme darf dann gerne auch kommen:devil::schief:

Schon irgendwie schön das Broadwell/Skylake derartig mies werden, dann hat sich meine Investition von 2011-3/Haswell-E noch mehr bezahlt gemacht, klingt jetzt etwas irre für die meisten aber gut für mich :D
Solange Amd nichts zu Stande bringt, wird Intel weiter im ersten Gang mit angezogener Handbremse fahren wollen, und sich hauptsächlich auf deren IGP konzentrieren.

Als Besitzer eines i5 3470 werde ich mir ein i7 6770K holen mit DDR4, einfach weil mein i5 3470 mit 3.5 Ghz viel zu oft limitiert (und ich keine OC Möglichkeit habe), gerade in CPU lastigen Spielen (Battlefield 4 MP 64 Spieler, Assassin's Creed:Unity, Watch Dogs, GTAV beim Fahren usw) stört es, daher wird es bei mir der i7 6770K mit DDR4 Ram,.
Ich hoffe ich ebkomme die Kombi aus CPU, Ram und Mainboard für ~500 Euro.

limitiert der echt so dolle?

War doch zu erwarten, das Skylake nicht alles dagewesene wegfegt;) Man schreibe eine größere Zahl vor das Produkt und die Dinger werden wieder gekauft wie warme Semmeln. Das erinnert mich irgendwie an ein Zitat aus Tron Legacy: "was macht das neue OS besser wie das alte? Dieses Jahr steht eine 12 auf der Schachtel"...:D

Selbst mit nem i5-2500k/i7-2600k muss man nicht wechseln. Intel ist ja auch nicht unter Zugzwang, AMD pennt in Sachen CPU (leider) ja...:schief:

Gruß

genau erstens bekommt AMD es nicht hin Intel Paroli zu bieten in sachen CPU und zweitens lohnt es sich meiner meinung nach erst ab 50%+ umzusatteln auf ne neuere Plattform... :D

sorry wegen dem doppelpost...

limitiert der echt so dolle?

Ja, ich merke es auch so langsam.
Habe einen i5-2500 (non-K) und trotz 3,7 GHz auf allen Kernen (Turboboost-"Overclocking") ist z.B. bei Cities: Skylines ab ~120k Einwohner so ziemlich Schluss (Grafikkarte langweilt sich bei 50-60% Auslastung und CPU ist bei 98-100%).
Ich werde ziemlich sicher auf den i7-6770K aufrüsten und dank meiner mittlerweile vorhandenen WaKü auch etwas übertakten :devil:

Von Generation zu Generation lohnt es sich nicht aufzurüsten, aber von Sandy auf Skylake sollte es schon spürbar sein :)

Zurück